• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

Na super, das klingt ja mal richtig mies ...

Im Grunde weiß ich gar nicht, ob mein Glas von dem "Fehler" real betroffen ist, wobei die Seriennummer das eindeutig aussagt.

Bin unschlüssig ...

Ganz einfach, mit der Taschenlampe reinleuchten. Die Chance ist eher gering das Deins betroffen ist.
 
Jepp, habe mittels Taschenlampe Licht ins Dunkle gebracht - ich sehe nichts verdächtiges, allerdings muss das ja nicht so bleiben...
Ich denke, ich warte mal ab.
Der Sony-Support hat mir jedenfalls schon einmal per Mail den entsprechenden Reparatur-Link gesendet
 
Sorry, aber das Canon 50/1.4 ist auch nur ein sehr durchschnittliches Objektiv. Es ist so viel schlechter, daß sich der Aufpreis zum FE allemal lohnt.

Das FE spielt in der Kategorie Otus und Summilux.

Kann ich gar nicht bestätigen. Mein Canon. nFD 50mm 1.4 ist eib ausgezeichnetes objektiv. Weit weg von durchschnittlich. Philipp Reeve hat das auch schon mehrfach bestätigt.
 
Er redet vom Canon EF 50mm 1:1.4 USM
 
Kann ich gar nicht bestätigen. Mein Canon. nFD 50mm 1.4 ist eib ausgezeichnetes objektiv. Weit weg von durchschnittlich. Philipp Reeve hat das auch schon mehrfach bestätigt.

Das nFD ist gut gealtert und ich fotografiere auch sehr gerne damit. Nur mit dem 50/1.4 ZA kann es offen nicht einmal ansatzweise mithalten.
 
Kann ich gar nicht bestätigen. Mein Canon. nFD 50mm 1.4 ist eib ausgezeichnetes objektiv. Weit weg von durchschnittlich. Philipp Reeve hat das auch schon mehrfach bestätigt.

Konkret steht dort, wenn ich zitieren darf:
Zeiss FE 1.8/55: The Zeiss is a lot sharper in the corners and a little sharper in the center at f/1.8, it has nicer bokeh, is more flare resistant and you can buy about 15 Canon nFD 1.4/50 for it’s price.

Bekanntlich ist das hier im Thread besprochene FE 1.4/50 in den genannten Gebieten noch besser und hat dann AF und EXIF. Und man kriegt dann wohl 30 FD zum Preis


... aber Bob meinte sicher nicht das FD, sondern das EF (Stichwort: Viertel des Preises, was das FD bei weitem nicht kostet)
 

Es ist ein Unding. Bei einem so teuren Objektiv müsste schon bereits in der Qualitätskontrolle sowas ausgesiebt werden.
Man könnte dann meinen, Fehler passieren überall, aber bei der Fehlerbehebung nochmals Beschädigungen hinzufügen, geht garnicht.
Eventuell mit einem Anwalt eine Rückabwicklung des Kaufs durchsetzen.
Zu beachten ist, dass der Verkäufer drei Reparaturversuche hat. Dann kann abgewickelt werden.
 
Es ist ein Unding. Bei einem so teuren Objektiv müsste schon bereits in der Qualitätskontrolle sowas ausgesiebt werden.
Man könnte dann meinen, Fehler passieren überall, aber bei der Fehlerbehebung nochmals Beschädigungen hinzufügen, geht garnicht.
Eventuell mit einem Anwalt eine Rückabwicklung des Kaufs durchsetzen.
Zu beachten ist, dass der Verkäufer drei Reparaturversuche hat. Dann kann abgewickelt werden.

Das hat mit Qualitätskontrolle bei der Produktion überhaupt nichts zu tun. Ich denke, dass die beim Planar bisher gut gewesen ist. Vermutlich hatte man sich Anfangs konstruktionsbedingt bei der Entwicklung und Konstruktion des Objektivs für ein falsches Bauteil entscheiden, welches theoretisch irgendwann zu dem Problem führen kann, aber nicht muss. Dieses Bauteil wird jetzt einfach ausgetauscht und bei den neuen Objektiven wird dieses Teil nicht mehr verbaut.

In der Autoindustrie kommt es bei den gerade neuentwickelten besten und teuersten Luxusautos, die preislich jenseits von gut und böse liegen, vor, dass man im Nachhinein feststellt, dass ein Bauteil u.U. zu Problemen führen könnte. Dann gibt es halt eine Rückrufaktion und das Bauteil wird ausgetauscht.

Sowas kann passieren. Nach zig tausend Bildern kann ich sagen, dass das Planar in seiner Gesamtleistung das beste Objektiv ist, mit dem ich überhaupt bisher fotografiert habe und es ist mein "Immerdrauf" geworden. Deswegen finde ich das verzeihlich, weil das passieren kann. Mit Geissler habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ich halte die für professionell und zuverlässig.

Wenn ich mein Exemplar zu Geissler schicke, habe ich überhaupt kein schlechtes Gefühl. Der einzige Grund, dass ich es noch nicht gemacht habe, liegt darin, dass ich so gerne mit dem Planar fotografiere und ungerne 3 Wochen lang darauf verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mit einem Anwalt eine Rückabwicklung des Kaufs durchsetzen.
Zu beachten ist, dass der Verkäufer drei Reparaturversuche hat. Dann kann abgewickelt werden.

Warum denn nicht erstmal versuchen die Sache in Ruhe zu regeln? Immer gleich der Hinweis auf einen Anwalt. Das kostet doch mehr Zeit und Geld als alles andere.
 
Es ist ein Unding. Bei einem so teuren Objektiv müsste schon bereits in der Qualitätskontrolle sowas ausgesiebt werden...

Aber die Betonung liegt auf "müsste"!
In der heutigen Zeit mit Geiz-ist-geil, müssen halt die Hersteller auch sparen.
Und solche Problemchen gibt es letztendlich nicht nur bei Sony sondern allen Anderen auch.
Herstellerwechsel bringt da also nix.
Außer vielleicht zu Leica ...: D
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Geli? Bei Einsätzen in Räumen bzw. draussen ohne viel Sonne plane ich das Teil wegzulassen. Das Objektiv selbst ist schon ein ziemliches Kaliber und durch die Geli ein Monstrum. Hat jemand evtl. Vergleichsbilder geschossen?
 
Ich habe mir nach Verkauf des 50ers nun doch wieder ein Exemplar zugelegt. Leider ist es auch vom "Fogging" betroffen. Ist ja aber scheinbar kein Problem, das im Service beheben zu lassen.
Mir ist eben allerdings noch etwas anderes aufgefallen. Wenn man bei Blende 1.4 von vorne in die Linse schaut, sieht es so aus, als könnte die Blende noch weiter geöffnet werden. Bei anderen Optiken, "verschwinden" quasi die Blendenlamellen fast vollständig. Beim 50er Planar hingegen sind sie noch gut als geschlossener Ring zu sehen. Kann das mal bitte jemand prüfen, ob das bei ihr/ihm genauso ist? Nicht, dass meins nicht ganz öffnet.

Dankeschön (y)
 
Ich habe nochmal genauer geschaut. Nur wenn man im Nahbereich fokussiert, schließt sich die Blende von 1.4 auf ca. 1.6 etwas und bleibt auch danach dort stehen. Fokussiert man auf etwas entfernteres öffnet sie sich wieder komplett und bleibt dort. Merkwürdig. Ich habe aber noch nicht die aktuelle Firmware drauf. Mal schaun obs danach auch noch so ist. Vielleicht mag ja mal jemand testen. Einfach die Hand am ausgestreckten Arm fotografieren mit Blende 1.4 danach vorne reinschauen und dann nochmal auf was weiter weg fokussieren und wieder vorne reinschauen :rolleyes:
 
IWenn man bei Blende 1.4 von vorne in die Linse schaut, sieht es so aus, als könnte die Blende noch weiter geöffnet werden. Bei anderen Optiken, "verschwinden" quasi die Blendenlamellen fast vollständig. Beim 50er Planar hingegen sind sie noch gut als geschlossener Ring zu sehen. Kann das mal bitte jemand prüfen, ob das bei ihr/ihm genauso ist? Nicht, dass meins nicht ganz öffnet.

Also bei meinem Exemplar verschwindet die Blende bei Offenblende F1.4 wirklich nahezu vollständig aus dem Blickfeld, vielleicht ist noch ein knapper Millimeter am Rand zu sehen. Der Unterschied zur nächsten Blendenstufe F1.6 ist schon sehr deutlich (siehe Fotos).

Mein Exemplar ist lt. dem Seriennummer-Check von Sony auch nicht von dem Fogging betroffen, wobei das eigentlich auch nicht zusammenhängt.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

Ich habe gerade die aktuelle Firmware drauf gespielt. Der Effekt ist immer noch da. Auch wenn ich manuell fokussiere. Sobald ich auf eine Entfernung von ca. unter 1-1.5m fokussiere schließt sich die Blende leicht. Man sieht es dann auch auf dem Belichtungsmesser. Es wird leicht dunkler. D.h. also ich kann die 1.4er Blende auf nahe Distanz gar nicht nutzen. Bitte checkt das mal bei euren Modellen.
 
Ich habe gerade die aktuelle Firmware drauf gespielt. Der Effekt ist immer noch da. Auch wenn ich manuell fokussiere. Sobald ich auf eine Entfernung von ca. unter 1-1.5m fokussiere schließt sich die Blende leicht. Man sieht es dann auch auf dem Belichtungsmesser. Es wird leicht dunkler. D.h. also ich kann die 1.4er Blende auf nahe Distanz gar nicht nutzen. Bitte checkt das mal bei euren Modellen.

Ist bei mir auch so. Im Nahbereich (ca. 1m) geht die Offenblende beim Fokussieren etwas zu, aber nicht so weit wie bei F1.6, ich würde vermuten eher auf ca. F1.5. Ab ca. 2,5m (habs jetzt nicht genau ausgetestet) bleibt sie beim Fokussieren dann komplett offen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten