• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df - Praxis

noenken

Themenersteller
Hallo Df-Nutzer,

dieses Thema soll sich mit den praktischen Fragen zu eben dieser Kamera und möglichem Zubehör befassen. Hier soll es nicht um das "Konzept Df" oder Vergleiche mit anderen Kameras gehen. Dafür gibt es dieses Thema.

-----------------------------

Starten möchte ich mit der Frage der Objektive. Benutzt ihr das Kit 50er? Benutzt ihr Altglas? Habt ihr konkrete Empfehlungen für schöne Objektive?

Meine Signatur sollte den meisten einen guten Hinweis geben. Genauer gesagt benutze ich diese vier:
Zeiss Distagon 2,8/21, Distagon 1,4/35, Makro-Planar 2/50 und Makro-Planar 2/100, alle in der ZF.2-Variante.
Das 35er ist bei 1:1,4 nicht einfach zu fokussieren aber mit etwas Übung geht auch das. Alle anderen lassen sich prima scharf stellen. Bei genug Licht schaue ich nicht einmal mehr auf den Indikator.

Ausserdem habe ich noch das Walimex (Samyang) 8mm Fisheye, eigentlich ein DX-Glas aber ohne Blende einfach ein spaßiges Ding auch an FX. Ein tatsächlich altes Glas habe ich aber auch noch: ein 50mm 1:1,4 aus der Zeit als Nikon noch nicht Nikon hieß. Mit seinem einfachen Coating produziert es diesen klassischen, heute fast etwas fade wirkenden Look und offen fangen Lichtquellen regelrecht an zu glühen. Tatsächlich wäre das wohl meine erste Empfehlung: besorgt euch so eins. Die Dinger kosten nicht viel und haben etwas ganz eigenes. (y)
 
Für alle, die sich mit dem SRB nicht anfreunden können, empfehle ich das Knöpfchen.

Ja, ich weiß eh, dass das kindisch ist, aber ich mag nicht immer das Programmwahlrad im Weg haben...

Das Kitobjektiv habe ich hergeschenkt, mein fast immerdrauf ist das

Nikkor 50mm 1:1,2 MF

malt einfach schöne Bilder.

der kleine Bruder Nikkor 35mm 1:1,4 MF ist ebenso schön in Kombi mit der Df


liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

Was ist denn ein SRB?
-----------
Ach, vielleicht Shutter Release Button?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die sich mit dem SRB nicht anfreunden können, empfehle ich das Knöpfchen.
Ja, ich weiß eh, dass das kindisch ist, aber ich mag nicht immer das Programmwahlrad im Weg haben...
Chris

SRB ?
http://de.wikipedia.org/wiki/SRB
:lol:
Im Benutzerhandbuch habe ich nichts gefunden zu SRB und mir ist nichts im Wege.
Einzig der On/Of Drehknopf ist etwas mikrig zum verstellen.
Sonst alle TOP vor allem im hohen ISO Bereich.
Linsen habe ich schon viele probiert. Mit Spotmessung, offene Blende und der Focus sitzt. Und das KIT ist nicht schlecht, etwas leicht gebaut. Aber Metallobjektive der 60-70- 80er Jahre ??
Die muß man haben.
VG
 
Sorry, für mich ist das immer der Shutter Release Button.... (wegen der englischen Literatur) ich war nur zufaul um Auslöseknopf zu schreiben, aber natürlich ist der Auslöser gemeint....

ich finde das Kitobjektiv weder passend noch originell und von "Klassiker" weit entfernt. Die von 2 von mir verwendeten Linsen sind da schon eher Klassiker

zum Thema Altglas muss man auch haben:
Noch kriegt man die aber günstig in der Bucht, wobei´s seit der D700 mit den Preisen eh schon ordentlich nach oben gegangen ist... aber das MF 105 1:2,5 AI-S gibts schon ab € 150, was ich nicht verstehe, ist ja ein super Objektiv scharf bis in die Ecken bei Offenblende...

das 35mm 1:1,4 MF hab ich in sehr gutem Zustand um € 320 erworben und das 50mm 1:1,2 vor Jahren um € 400

das gute an den alten Linsen ist, dass Nikon noch alle wartet und ein Service durchführt, gerade erst vor einer Woche habe ich mein 50mm 1:1,2 von Nikon zurückbekommen und es ist wie neu...

auch in der non AI Sektion könnte man jetzt noch schnell einkaufen mit der Df, Flohmärkte, usw. kostet alles wenig man muss aber experimentieren, welche alte Linse jetzt auch tatsächlich brauchbare Ergebnisse liefert, außer einem faden Retroeffekt
 
Hab eben kurz versucht mit Flex TT5 an der Df was zu machen. Hat nicht wirklich geklappt. Hab nicht lange nachgeschaut ob ich da selbst schuld war. Hat sonst jemand Probleme mit den schnellen PWs und der Df?
 
Hier noch eine Anmerkung, die ich schon im NF veröffentlicht habe:

So, seit letztem Freitag besitze ich sie nun auch und werde vielleicht auch später noch etwas mehr zu meinen Erfahrungen mit dieser Kamera berichten. Einen privaten Tipp möchte ich aber schon jetzt loswerden (ohne das ich geprüft hätte, ob er hier schon früher mitgeteilt worden ist und natürlich ohne jede Gewähr!):

Jedenfalls wenn man - wie ich - auch alte Objektive ohne AI-Mechanismus an der Df benutzt (was ausgezeichnet funktioniert!), sollte man den Blendenkupplungshebel stets in angehobener Stellung belassen und ihn nur bei Bedarf, also wenn man ein AI-Objektiv benutzen möchte, herunterklappen (siehe auch Betriebsanleitung S. 167). Macht man es umgekehrt (wie es auch dem Auslieferungszustand entspricht), läuft man doch schnell Gefahr, das Hochklappen beim Ansetzen eines Objektives aus der Vor-AI-Zeit zu vergessen, wodurch dieser kleine Hebel schon beschädigt werden kann (um die alten Objektive hätte ich da weniger Sorgen, da muss schon mehr kommen, um sie aus der Fassung zu bringen). Macht man es hingegen so wie soeben empfohlen, kann man - soweit für mich ersichtlich - jedenfalls nichts beschädigen und hat beim Einsatz von AI-Objektiven nur das Risiko, dass ggf. der Blendenwert nicht übertragen wird, wenn man den Blendenkupplungshebel nicht heruntergeklappt hat. Das merkt man schnell und kann es schnell korrigieren.

Gruß Holger

P. S.: Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr dafür, dass es nicht auch irgendeine Konstellation geben kann, wo genau diese Handhabung zu Beschädigungen führen kann.

Gruß Holger
 
Ich warte ja noch, bis die Df endlich da ist und ich meine ersten Fotos damit schießen kann.

Wenn ich schon eine leichte Kamera kriege, dann will ich mich nicht mit vielen Objektiven im Fotorucksack beschweren.

Ich habe daher nur zwei Objektive für die Df rausgesucht - die schon im Glaskasten bereit stehen:

Erstens das manuell zu fokussierende ZEISS Distagon T* 35mm f/1:2.0 ZF. 2
und zweitens das AF NIKKOR 85mm f/1:1.8 D.

Beide Objektive sind relativ klein, so dass die Df mit ihnen nicht kopflastig wird, und sie passen wegen ihres leichten Retro-Looks gut zur Retro-Kamera Df. Ich habe sie im Fotoladen schon angesetzt und ich finde, das Ganze sieht harmonisch aus.

Auch das ZEISS Distagon T* 21mm f/1:2.8 ZF.2 käme noch in Frage, des weiteren das AF NIKKOR 180mm f/1:2.8 D.

Größere und schwerere Objektive werde ich weiterhin an der massiven D 700 (mit Batteriegriff) anbringen, da passen sie eher und sind auch besser zu stemmen, finde ich.

Gruß
Gianni
 
und zweitens das AF NIKKOR 85mm f/1:1.8 D.

Meine Erfahrungen mit dem "G" sind eher schlecht.

Die Optik wird aus mir unerfindlichen Gründen derart hochgelobt in diversen Foren / Reviewseiten, klar, Schärfe und Auflösung sind klasse, leider gesellt sich ein heftiges Purple Fringing und vor Allem ein ekliges flaschengrünes Outlining dazu.

Das ist natürlich Abhängig von Offenblende, Motiv, Kontrastsituation, mir hat es die Freude schnell vergällt.

Mein Favorit in diesem Bereich ist definitiv das Sigma 85 1.4, dass durch seine Offenblendschärfe im Mittenbereich, schöne warme Farben und ein sensationelles Bokeh besticht.

Ich hoffe das "D" ist besser !
 
...CA heisst es. Kurz, knapp und gut.
...

...und zu eine C&A-Preis, nicht zu vergessen! :rolleyes:

Aber ganz egal, was die Marketingabteilung da so von sich gegeben hat, ich verstehe noch nicht so recht, warum man glaubt, die DF zwingend mit Altglas bestücken zu MÜSSEN... Die wird aufgrund ihrer inneren Werte abbildungstechnisch naturgemäß ebenfalls mit moderneren Linsen besser performen als mit etwaigen verölten Kellerkindern (glorreiche Ausnahmen bestätigen die Regel). Gut, es wird unter Umständen einige ästhetische Brüche (huch, Materialmix mit Plastikanmutung!) einfordern, aber hey... ein Fotokasten bleibt erstmal ein Fotokasten...
 
... warum man glaubt, die DF zwingend mit Altglas bestücken zu MÜSSEN....

Ich glaube, dass wird falsch gesehen.
Bei der Df kann man altes Linsen (zuschaltbarer Blendenhebel) zur Steuerung verwenden. Man muß nicht. Denn das mitgelieferte 50 mm ist ja nun nicht Altglas und besser, als ich am Anfang glaubte. Ein getestetes 24 mm 1:2,8D hat mir an der Df gar nicht so gefallen.
VG
Jens
 
Ein getestetes 24 mm 1:2,8D hat mir an der Df gar nicht so gefallen.
Was genau? Der Randbereich?

Es wäre ja durchaus möglich, durch andere Mikrolinsen eine bessere Verträglichkeit mit Altglas zu erreichen. Ob man da etwas getan hat oder nicht ist schon eine sehr interessante Frage.

Deshalb wäre es sehr interessant, wenn du deine Beobachtung mal etwas ausführtest.
 
Was genau? Der Randbereich?
Es wäre ja durchaus möglich, durch andere Mikrolinsen eine bessere Verträglichkeit mit Altglas zu erreichen. Ob man da etwas getan hat oder nicht ist schon eine sehr interessante Frage.
Deshalb wäre es sehr interessant, wenn du deine Beobachtung mal etwas ausführtest.
Mache ich gerne, hier zwei Beispiele. Die Größe müßte reichen um zu erkennen, was mir nicht gefällt.
VG
Jens
Noch ein Nachtrag Exif im Foto und der Randbereich (Ecken) ist schon extrem unscharf. Obwohl immerhin schon Bl.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Dann hat sich da tatsächlich hinsichtlich der Eignung für Altglas nix getan. Geht wohl technisch doch nicht, schade.
 
Ich glaube, dass das 24er einen "Schlag" hat. Normal ist das nicht. Bei dem Spazierbild alles rechts von der Frau so extrem unscharf. Nee, mit der Linse stimmt imho etwas nicht.
 
Ich hatte ein AF 2,8/24 und habe jetzt noch das AIS 2,8/24. Beide waren genau gleich und etwa wie die hier gezeigten Bilder. Ab Blende 5,6 ist es am Rand besser, bei 8-11 brauchbar.
 
Erstaunlich. Ich schaue gleich mal in meinen Linsenschrank, da müsste auch noch ein AF 24mm/2.8 drin stehen. Allerdings habe ich nur einen 12MP D3s Sensor zum Testen. Mal schauen, wie das aussieht. die 4Mp dürften ja nicht die Welt ausmachen.

EDIT: so, habe mal ein Testbild gemacht. Die Ränder sind auch nicht so toll, aber machen die 4Mp mehr, es wirkloch so viel schlimmer?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten