• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Ok, Back to Topic:p
Das nächste Unboxing zum aufwärmen für zukunftige Käufer:
https://www.youtube.com/watch?v=lUnD-boAwQA
 
Auch bin bin kein sonderlich ruhiger Mensch. Bei Portraits (das versuche ich jetzt mal) draußen verwende ich mittlerweile ein Einbein drunter, was die Anzahl der scharfen Bilder enorm erhöht. Natürlich schielte auch ich aufs neue 85er. Aber was ich so vom Bokeh des Neuen gesehen habe, kann es meinem f/1.2 II nicht komplett das Wasser reichen. Und irgendwie liebe ich einfach dieses schöne Kilo Glas zu sehr. Ich behalte mein geliebtes 1,2er. :)

Ja gebe dir da schon recht mit 85mm 1.2 Bokeh ist schon nochmal ein Tick cremiger :D Wie ich schon gesagt habe finde es auch nicht schlecht aber der Stabi hat es mir angetan.;)
 
Heute hatte ich ein Shooting mitn EF 85mm 1.4L IS USM. :rolleyes:
Schärfe offenen Blende einfach Top der Bildstabi hat mir sowas von oft das Bild geredet :D Natürlich hab ich auch gleich mal Gegenlicht Bilder gemacht :eek:
Was soll ich sagen AF wunderbar getroffen nicht gepumpt und gar nichts. Hoffe ich konnte nochmal bisschen was wiedergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich das richtige Shooting mitn EF 85mm 1.4L IS USM. :rolleyes:
Schärfe offenen Blende einfach Top der Bildstabi hat mir sowas von oft das Bild geredet :D Natürlich hab ich auch gleich mal Gegenlicht Bilder gemacht :eek:
Was soll ich sagen AF wunderbar getroffen nicht gepumpt und gar nichts. Hoffe ich konnte nochmal bisschen was wiedergeben
Positive Berichte liest man immer gerne. (y)
 
Glaube es wurde schon mal gefragt aber ich Frage mich auch warum das neue EF 85mm 1.4L IS USM kein BR Element mit drin hat :confused:
 
Ich vermute, um dem Preis nicht ausufern zu lassen (siehe EF 35/1.4L II). Nicht wenige sind in der Spekulationsphase von einem deutlich höheren Preis ausgegangen. Und vielleicht auch - wie chickenhead vermutet -, um Platz für ein EF 85/1.2L III mit BR Linse zu lassen.
 
Positive Berichte liest man immer gerne. (y)

Negative, wenn diese nachvollziehbar sind, ebenso.
Wir möchten doch keine Schönfärberei .
Das 1.4er unterscheidet sich dann wohl doch zum 1.2er.
Beide haben Stärken und Schwächen .
Ich habe vom 1.4er noch nichts gesehen was einen Wechsel
rechtfertigen würde. IS, Speed... Alles technische Spec und toll.
Sagen über den Charakter eines Glases jedoch wenig aus und nach und
nach zeigen sich auch im rein technischen Bereich (Unschärfekreise / Ca's) konstruktiv bedingte Eigenschaften des Neuen.
Der Bildeindruck des 1.2er ist es für mich. Cremig, scharf bei 1.2, Bokehcharakter !!! Hatte ich aber hier schon ausgeführt.
Nach jedem Hype folgen Tatsachen.
Und jedem Käufer des 1.4er wünsche ich viel Freude am Investment !
Und jedem Bieter, der sein unterjähriges EF 1.2 II wegwirft und für unter EUR 1 bietet gilt mein Beileid .
(Und das ist MEINE subjektive Meinung... )

VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommen wieder die Esoteriker um die Ecke... :rolleyes: und schwadronieren über den Charakter der Linse. Scharf bei 1,2... das ich nicht lache. Inzwischen zeigen andere objektive was schärfe bedeutet und nicht diese Lila unscharfe Matsche:

https://www.the-digital-picture.com...ensComp=1168&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Und natürlich ist das Bokeh einer matschigen Linse, welche wenig Kontrast darstellen kann im Zweifel "cremiger" als aktuelle Linsen. Mit ner Lochkamera hast du sicher noch viel schöneres Bokeh und zudem deutlich mehr "Charakter" :ugly:

Langsam kann ich diese Phrasen echt nicht mehr hören. Zumal gleich am anfang vor Schönfärberei anderer gewarnt wird :angel:

Nachtrag: das 1,2L sieht bei Offenblende dem berühmt guten, Charakterglas EF 50mm 1,4 verblüffend ähnlich. Ist das auch "cremig, scharf, verträumt, sahnig, charakterstark" und für das Jahr 2018 zeitgemäß? Ich denke das würden die wenigsten unterschreiben, ist ja eine der Schrottlinsen von Canon. Bei dem Glas ist man sich einig, dass vor Blende 2 das teil unbrauchbar ist... schon erstaunlich was ein roter Ring und ein saftiger Preis an der Wahrnehmung ändern.
https://www.the-digital-picture.com...LensComp=115&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Positive Berichte liest man immer gerne. (y)

jetzt kommen wieder die Esoteriker um die Ecke]

Hi,
bleib mal locker und vor allen Dingen sachlich.
Dein Vergleich eines EF 50mm 1.4 mit dem EF 85mm L1.2 II zeugt von Inkompetenz und ist einfach lächerlich. Nach Deinem Gusto ist das 85 L dann eine der Schrottlinsen von Canon! Aha.
Eigentlich ist es nicht mein Thema auf solche gehaltvollen Postings Bezug zu nehmen.
Es sollte einfach erlaubt sein, das Neue gegen das am Markt vorhandene Equipment in jeden Vergleich zu stellen.
Und versuche einfach mal die letzten Seiten hier zu lesen und zu akzeptieren.
Sind ja durchaus Member dabei, denen man einfach mal glauben und folgen kann. Ich schrieb nicht umsonst "subjektiv".
Was willst Du sachlich eigentlich ?
Keiner muss seinen Neukauf rechtfertigen. Du aber scheinbar schon.
Viele schöne Bilder mit dem 1.4er! Ist Ernst gemeint!
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion ist aber auch recht emotionell :rolleyes: .

Ich interessiere mich ja nun auch für das 85 IS, optisch hatte ich evt. mehr erwartet, aber es ist ja nun sicher keine "Scherbe" wie solch Objektive gern tituliert werden.

DIe Katzenaugen sind ja wohl auch dem kleineren Durchmesser geschuldet ( zum Art ) , der IS hat auch seine Vorteile, die CAs nach TDP deutlich besser als 85 1.2 L II und nat. 85 f1.8.

Ich für mich bin unsicher ob ein Warten auf ein 85 1.2 III für mich sinnvoll ist ( sofern es denn kommt ) - ein 85er "fehlt" in meinem Objektivsetup, aber aufgrund 24-70 2.8 II und 135 f2 L ist das auch nun nicht SO dringend.

Wenn ein 85 IS für mich greifbar ist werde ich es mal im Laden testen, vor allem der reale Farblängsfehler im Vergleich zum 135 f2 .

Das IS wird als Neukauf hier oft gegen das 1.2 II favorisiert, würde ich auch unterschreiben, das ein 85 1.2 II aber als schlechtes Objektiv dargestellt wird ist albern .

Ein optisch kompromissärmeres 85 von Canon würde mich aber eher reizen, IS ist da nicht so nötig, ich habe aber auch ruhige Hände und bin auch kein Bürohengst der bei 2Kg ins Zittern gerät - erst einmal habe ich mir nen Portyblitz ( als Übergangsdroge sozusagen ) geordert.

Gruß Bernd
 
Der IS-Stabi des Canon 85mm macht meiner persönlichen Erfahrung einen sehr guten Job. Viele brauchen ihn nicht, da sie eine ruhige Hand haben. Doch es gibt auch Menschen die Erkrangungen in Händen und Armen haben und für diese macht der Stabi Sinn. Nur mal ein Grund, wozu ein IS-Stabi gut ist.
Dann muss man nicht immer ein Stativ tragen, wenn man sein Hobby ausüben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei B&H habe ich eine Rezension gefunden, die sich mit der Leistungsfähigkeit des AF-Tracking befasst (https://www.bhphotovideo.com/c/product/1354803-REG/canon_ef_85mm_f_1_4l_is.html#!). Es ist mal ein anderer Aspekt als die unsäglichen Zwiebelringe und CAs, die man mit Mühe findet. Er vergleicht das 300 IS II und das 70-200 IS II mit dem 85 IS (also Äpfel mit Birnen) und kommt zum Fazit, dass die AF-Treffsicherheit beim Tracking niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft gerne das 85 IS anhand von aussagefähigen Bildern mit anderen Objektiven besprechen bzw vergleichen. Aber diese ständige Diskussion über die Charakteristik des 85 1,2 ist hier nicht das Thema. Danke
 
Leistungsfähigkeit des AF-Tracking ist ja auch immer etwas Firmware- und Kamerabodyspezifisches, es ist also nicht alleine ein charakteristisches Objektivmerkmal.
 
Ja, aber bei der 1DXII als Gehäuse dürfte das Gehäuse nicht der Flaschenhals sein.
Wahrscheinlich wird sich das Objektiv als ein recht guter Kompromiss aus AF-Fähigkeit, AL-Fähigkeit (IS, f/1,4) und BQ herausstellen. Das ist für Pixelpeeper nicht die optimale Lösung, für Fotografen nahezu schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
JDas ist für Pixelpeeper nicht die optimale Lösung, für Fotografen nahezu schon.

Denke ich auch, deshalb ist auch der kommende Bericht von Dustin Abbott ( den TMüller auch grad erwähnte ) für mich interessant - da er das alles eher real sieht, und ein Objektiv ist ein Werkzeug - es wird nie alles perfekt sein, ich muss nur damit umzugehen wissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten