• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji für Hochzeiten, Nikon abgeben oder parallel nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe was bekommen :)
Eine X-T2 mit 18-55 Kit und ein 35mm f/1.4 Objektiv sowie einen Batteriegriff. Das 35er ist ja laut im Gegensatz zum 18-55.
Meine Eindrücke sind gemischt. Mir fehlt der Grip in der Hand, die Hand (vor allem der Daumen) verkrampft schon nach wenigen Minuten Nutzung. Kann man es irgendwie vertiefen, evtl. etwas zum Anschrauben?
Auch wird mein rechtes Auge durch den Sucher geblendet. Wenn ich danach ins Freie schaue, merke ich es. Gibt es hier irgendwelche Lösungen?
 
Mit Batteriegriff eher nicht, ohne gibt es Handgriffe mit Griffwulst zum dranschrauben.

Der Sucher leuchtet halt von selbst und kann damit bei wenig Licht blenden bzw. bei viel Licht nicht hell genug sein. Man kann die Helligkeit einstellen und vermutlich auch automatisch anpassen lassen, schau dazu mal ins Handbuch
 
Mit Batteriegriff eher nicht, ohne gibt es Handgriffe mit Griffwulst zum dranschrauben...

So ganz habe ich auch nicht verstanden, warum der Batteriegriff so wenig die Griffigkeit bei Querformat unterstützt.

Hab dann auf ihn verzichtet und mir den MHG-XT2 Handgriff geholt. Der verbessert die Querformat- Griffigkeit meiner Meinung nach dann doch deutlicher.

Gruß
ewm
 
Gibt diverse Zusatzgriffe.
Und die Sucherhelligkeit kann man im Menü verstellen.
 
Manches ist auch einfach Gewohnheit... EVF blendet hab ich 2012 bei meiner ersten eigenen Kamera mit EVF sicher auch mal so empfunden und heute irritiert mich eher der Blick durch einen SLR-Sucher. Man kann den EVF aber auch in der Helligkeit korrigieren.

Wichtig ist noch, daß falls Du blitzt, und falls Du eine kurze feste Synchronzeit vorgibst (so daß das Bild eben wirklich vorrangig durch den Blitz belichtet wird) und es kein Systemblitz ist, Du die Belichtungsvorschau im EVF abschaltest...
 
Kleiner Hinweis zum Blitzen...weil hier mehrfach Auto-ISO erwähnt wurde.

Ich betreibe ja Fuji u.a. parallel zu meinem Canon-System.

Ich war Canon gewohnt und habe mir bei Fuji über die erste Serie geblitzte Aufnahmen (mit dem Systemblitz EF500) die Haare gerauft - alles überbelichtet.

Blick in die Exif´s entlarvte, dass ich Auto-ISO drin hatte (von Canon war ich gewohnt, dass man das so lassen konnte und die Cam den Wert, sobald ein Blitz angesteuert werden soll, selbst auf...ich glaube fixe 400 setzt).
Die Fuji (X-T2) verhielt sich mit den Auto-ISO aber so, als wenn kein Blitz drauf wäre und schraubt sie dann in dunkler Umgebung hoch. Die Logik verstehe ich bis jetzt nicht, denn die Cam merkt ja, wenn der Systemblitz drauf sitzt.
Ist aber kein Problem - man muss beim Blitzen einfach nur die ISO manuell auf viel niedrigere Werte einstellen und dann klappt alles bestens.

Ich nutze 3 EF500 (1x Master, 2x Slave) und damit läuft alle prima. Man kann auch locker auf extrem kurze Belichtungszeiten gehen - HSS funzt ebenfalls einwandfrei (auch entfesselt), sofern das Licht dann noch ausreicht.

Einschränkend ist beim Blitzen beim Fuji-System aus meiner Sicht bisher:
1. Es gibt noch keinen kleinen Sender als Master - man muss dazu auch einen (teuren) EF500 nehmen, kann dann aber einstellen, ob der auch blitzen oder nur Steuersignale senden soll.
2. Die Signalübermittlung zum entfesselten Blitzen passiert per Licht. Nix Funk.

Die EF500 selbst sind aber mit sehr vielen Optionen versehen, gut konfigurierbar und hervorragend verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sucher habe ich soeben auf -5 gestellt, weniger geht nicht. Naja, es ist trotzdem irgendwie ungewohnt. Aber gut ist, dass man in der Dunkelheit dennoch ein gutes Sucherbild zu sehen bekommt.
Ich habe gerade einen kurzen ISO Vergleich gemacht, weil mich die Leistung des Fuji Sensors interessiert hat. Ich habe dazu die D750 (weil gleiche Megapixelzahl und 50mm Sigma Art genommen (weil fast gleiche Brennweite). Es ist in etwa ein Unterschied von 1,5 Blendenstufen vorhanden. Die X-T2 rauscht bei ISO6400 ziemlich idetnisch zu meiner D750 bei ISO20000. Ich habe es mit dem Adobe Camera RAW 10.0 Konverter verglichen.
Mein Fuji 35mm ist wohl dezentriert, da links unten in der Ecke sehr unscharf im Vergleich zur Mitte. Auch hat die X-T2 zwei Hotpixels im Sucher (und natürlich auch im Bild). Es ist aber ein Leihgerät mit bereits 11000 Auslösungen.
Der elektronische Auslöser ist genial :)
 
Mit Batteriegriff eher nicht, ohne gibt es Handgriffe mit Griffwulst zum dranschrauben.

Der Sucher leuchtet halt von selbst und kann damit bei wenig Licht blenden bzw. bei viel Licht nicht hell genug sein. Man kann die Helligkeit einstellen und vermutlich auch automatisch anpassen lassen, schau dazu mal ins Handbuch

?! Der Batteriegriff der X-T2 vergrößert auch den Griff in der Querformatnutzung.
 
... Der elektronische Auslöser ist genial :)

Du meinst den Shutter ?

Ich persönlich empfinde lautloses Fotografieren als eine DER Innovationen der letzten Jahre.
Auch mit Fuji macht das richtig Spass.

Bei Fuji ist aber die Auslesezeit des Sensors noch recht langsam.
Das macht sich bei stark bewegten Bildteilen durch Verformungen bemerkbar und schränkt bei LED-Beleuchtung stark ein (starke Streifenbildung).
Diese Punkte können bisher nur Oly´s E-M1ii und vor allem Sony´s A9 besser.

Blitzen geht mit gar keiner mir bekannten Cam mit elektronischem Shutter.
 
Godox wäre eine Lösung fürs Blitzen, günstig und saugut

Kleiner Hinweis zum Blitzen...weil hier mehrfach Auto-ISO erwähnt wurde.

Ich betreibe ja Fuji u.a. parallel zu meinem Canon-System.

Ich war Canon gewohnt und habe mir bei Fuji über die erste Serie geblitzte Aufnahmen (mit dem Systemblitz EF500) die Haare gerauft - alles überbelichtet.

Blick in die Exif´s entlarvte, dass ich Auto-ISO drin hatte (von Canon war ich gewohnt, dass man das so lassen konnte und die Cam den Wert, sobald ein Blitz angesteuert werden soll, selbst auf...ich glaube fixe 400 setzt).
Die Fuji (X-T2) verhielt sich mit den Auto-ISO aber so, als wenn kein Blitz drauf wäre und schraubt sie dann in dunkler Umgebung hoch. Die Logik verstehe ich bis jetzt nicht, denn die Cam merkt ja, wenn der Systemblitz drauf sitzt.
Ist aber kein Problem - man muss beim Blitzen einfach nur die ISO manuell auf viel niedrigere Werte einstellen und dann klappt alles bestens.

Ich nutze 3 EF500 (1x Master, 2x Slave) und damit läuft alle prima. Man kann auch locker auf extrem kurze Belichtungszeiten gehen - HSS funzt ebenfalls einwandfrei (auch entfesselt), sofern das Licht dann noch ausreicht.

Einschränkend ist beim Blitzen beim Fuji-System aus meiner Sicht bisher:
1. Es gibt noch keinen kleinen Sender als Master - man muss dazu auch einen (teuren) EF500 nehmen, kann dann aber einstellen, ob der auch blitzen oder nur Steuersignale senden soll.
2. Die Signalübermittlung zum entfesselten Blitzen passiert per Licht. Nix Funk.

Die EF500 selbst sind aber mit sehr vielen Optionen versehen, gut konfigurierbar und hervorragend verarbeitet.
 
Also ist der kleine Griff vorne dicker? Weil bei dem großen BG ist es fast nix vorne.
 
Ich habe meine D800 verkauft und nutze nun eine X-T2 parallel zu meiner D750

Beide haben ihre Vorteile: D750 schneller und präziser, perfekter Einsatz von Blitz und vor allem ein nobrainer bei wenig Licht. Die Fuji ist etwas unauffälliger und hat den Vorteil, dass die Fokuspunkte über das ganze Bild gehen (Gesichtserkennung besser ausschalten, denn die sucht sich irgendein Gesicht)

Ob stabilisiert oder nicht ist mir egal - sehe da keinen Grüßen Unterschied, da die Motive meist eh bewegt sind.

Apropos Gewicht: ich Winde der Unterschied ist nicht so graviere dass er für mich relevant wäre. Nach 10h bin ich aus anderen gründen platt :))

Kurzes Fazit: für mich bleiben beide und ich reduziere die Menge an Equipment welches ich mit mir rumtrage - das bringt am meisten
 
Alles klar. Momentan brauche ich ihn noch nicht, muss mich erstmal mit der Kamera beschäftigen.
Das 35mm f/1.4 Objektiv ist so dermaßen unangenehm laut. Ist es denn normal? Sind denn die anderen Objektive leiser und schneller? Zum Beispiel 56mm f/1.2 oder 23mm f/1.4?
 
spürbar leiser ja, aber nicht lautlos. Wirklich ganz leise sind aber nur jene mit Linearmotor oder Stepper.
Schneller ist das 23mm schon, das 56mm eher nicht.
 
Ob stabilisiert oder nicht ist mir egal - sehe da keinen Grüßen Unterschied, da die Motive meist eh bewegt sind.

Apropos Gewicht: ich Winde der Unterschied ist nicht so graviere dass er für mich relevant wäre. Nach 10h bin ich aus anderen gründen platt :))

Kurzes Fazit: für mich bleiben beide und ich reduziere die Menge an Equipment welches ich mit mir rumtrage - das bringt am meisten
Im Großen und Ganzen hast du Recht. So viel Unterschied wird es nicht ausmachen, wenn man wirklich nur das auf eine Hochzeit mitnimmt, was man wirklich braucht. Bei mir wären es letztendlich auch nur 3 Objektive und zwei Bodys, Gesamtgewicht ca. 5kg + Rucksack + 2 Blitze. Ist eine Kamera+Objektiv in der Hand, sind nur noch 3,5–4kg im Rucksack. Viel ist es nicht und müde wird man hauptsächlich vom Laufen, Bücken, Hinsetzen und wieder Aufstehen usw.

Ich hätte allerdings schon gerne ein 16-55 f/2.8 mit Bildstabilisierung, denn in den Kirchen würde es enorm helfen. So könnte man die ISO noch 1-2 Stufen niedriger halten, was der Fuji auch gut tun würde, denn ein ISO Spezi ist sie nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten