• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokus am Sigma 50mm 1.4

rz87

Themenersteller
Hey Leute,

ich habe mir mal das Sigma 50mm F1.4 EX DG geholt und betreibe es an meiner EOS 6D.
Ich habe es direkt mal mit dem Fokuschart gegengecheckt.
Bei sämtlichen Einstellungen und wie oft ich auch den Fokus neu ausgerichtet habe, sowohl manuell als auch automatisch, finde ich, dass ich einen Frontfokus habe.
Die Bilder habe ich mal in die Dropbox gepackt, damit wir darüber reden können.

Bilder in der Dropbox...

Ich würde behaupten, dass der Fokus ziemlich genau im Bereich -1,5 bis -1,7 sitzt...
Was meint ihr so dazu?
Das Objektiv ist neu, also sollte ich das Versandhaus kontaktieren und abstimmen ob ich es a.) zurück schicken soll, oder b.) direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen soll?

Viele Grüße aus Bremen,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt paar Vergleichsbilder an einer anderen Position (also anderes Licht) gemacht.
Außerdem habe ich das Testchart mal ein wenig steiler gestellt.

=> Ergebnis, genau der gleiche Fokus wie auf den Bildern oben (Dropbox-Link).

Ich werde morgen mal den Versandhandel befragen ob ich es denen zusenden soll, oder es direkt per Sigma klären soll...
 
Das passiert leider bei Objektiven. Am besten, wie du gesagt hast, einschicken und dir ein neues zuschicken lassen!
 
Eigentlich sollte beim Fokustest das MEssfeld senkrecht stehen, dafür gibt es andere Charts, aber als ich mit einem bestimmten Objektiv diesen Test gemacht habe, wurde es mit dem korrekt ausgeführten Test mit senkrecht stehendem Feld auch nicht besser.
Ich würde es sofern die allgemeine Abbildungsleistung paßt, einschicke aber samt Kamera, da Sigma sonst auf deren Referenzkamera einmisst und die kann von deiner abweichen. Bei mir hat das ganze 5 Tage gedauert.
 
Also ich habe jetzt paar Vergleichsbilder an einer anderen Position (also anderes Licht) gemacht.
Außerdem habe ich das Testchart mal ein wenig steiler gestellt.

=> Ergebnis, genau der gleiche Fokus wie auf den Bildern oben (Dropbox-Link).

Ich werde morgen mal den Versandhandel befragen ob ich es denen zusenden soll, oder es direkt per Sigma klären soll...

Tut mir leid für dich. Mich ärgert so etwas immer total! Leider habe ich mit dem Sigma 50 1.4 auch schon schlechte Erfahrungen an meiner 6D gemacht und dann doch das Canon 50 1.4 behalten (welches ich usprünglich ersetzen wollte).

Mein Vorschlag: statt dumme Umwege über Sigma mit Justage zu gehen würde ich das Objektiv direkt zurücksenden (gegen Erstattung des Kaufbetrages) und es mir einfach nochmal kaufen. Vielleicht/Hoffentlich hast du dann ja mehr Glück...
 
Das Sigma 50mm 1.4 ist der ganz spezielle Kandidat, der am Crop-Sensor einwandfrei funktioniert, aber bei den meisten Kleinbild-Kameras streikt. Es fokussiert zudem auch noch entfernungsabhängig unterschiedlich falsch. Entweder du lässt justieren, tauschst bis du eins hast das trifft oder wartest gleich auf das neue Art.
 
Die 6er hat doch eine Fokuskorrektur. Hast Du die schon probiert? Bzw. bist Du Dir sicher, dass die auf neutral steht?
 
Hey Leute,...sowohl manuell als auch automatisch, finde ich, dass ich einen Frontfokus habe....

Wie muss ich mir das vorstellen?

Bemühe doch mal die kamerainterne Fokuskorrektur. Wenn das nicht hilft> umtauschen. Meins hat auf Anhieb sowohl an der 5D MKII als auch am Nachfolger ohne Korrektur gepasst. Du könntest natürlich auch auf das neue ART warten.
 
Das Sigma 50mm 1.4 ist der ganz spezielle Kandidat, der am Crop-Sensor einwandfrei funktioniert....
Meine Erfahrungen sind da genau anders herum. Wir haben zwei Sigma 50mm 1.4 Exemplare die an mehreren 5D Modellen, im Großen und Ganzen, einwandfrei funktionieren, dafür aber an Cropkameras abstinken. In den letzten paar Jahren meine ich auch hier im Forum einige Male gelesen zu haben, daß es weitaus mehr Probleme mit Crop- als mit VF-Kameras gegeben hat.
...daß dasTeil eine kleine Diva ist, ist ja auch nix Neues ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 50er ist eine Diva. Es gibt aber ein paar Dinge die man beachten sollte:

- Niemals mit dem Ding Fokus-charts fotografieren, das frustriert nur
- darauf achten, dass man im Nahbereich einen leichten Frontfokus hat(ggf. so mit man. Fokuskorrektur so einstellen)

Ich behaupte mal, das grösste Problem was alle mit dem Ding haben ist die Tatsache, dass die Linse einen Entfernungsabhängigen Fokusshift besitzt und deswegen eben so eingestellt ist, dass sie im Nahbereich einen FF besitzt, dann aber auf alle Distanzen ab 1-1.5Meter recht gut passt.

Am besten einfach mal rausgehen und in der Realität das Ding testen.Mein Ding "failt" auch jeden Fokustest mit einen Testchart, funktioniert aber in der Realität wirklich ordentlich.

Ne Diva ist das Ding trotzdem.
 
Am besten einfach mal rausgehen und in der Realität das Ding testen.

...und das ist ein gut gemeinter Ratschlag, der letztendlich für alle Objektive gelten sollte :).
In letzter Zeit hat man hier immer den Eindruck, daß das erste Bild, welches mit einem neuen Objektiv gemacht wird, fast immer gleich ein Testchartbild ist :ugly:.
 
Ich behaupte mal, das grösste Problem was alle mit dem Ding haben ist die Tatsache, dass die Linse einen Entfernungsabhängigen Fokusshift besitzt und deswegen eben so eingestellt ist, dass sie im Nahbereich einen FF besitzt, dann aber auf alle Distanzen ab 1-1.5Meter recht gut passt..

Das hat das Exemplar, was ich mal testweise hatte, auch gemacht, und für mich ist das inakzeptabel. Die muss in jedem Bereich richtig fokussieren und nicht nur auf die Ferne. ;)
 
hm, zu der 6D hab ich aber irgendwo anders schon gelesen, dass es da probleme mit einem sigmaobjektiv gab. ich frage mich, was canon mit sowas bezwecken >:[
 
Boah Leute, dass in den paar Tagen hier soviel diskutiert wurde, ist ja irre!

Ich habe die Kamera zusammen mit der 50er-Diva zu Sigma geschickt.

Vom Versand bei mir zu Hause bis zum Lieferdatum sind exakt 7 Tage vergangen! Das ist meines Erachtens ein TOP(!) Wert. Zudem ist der Fokus korrigiert, ich wollte nicht die interne Fokuskorrektur verwenden, sondern ein gut fokussierendes Objektiv erhalten, das habe ich jetzt!

Zudem hat der Techniker seine SD-Karte in der Kamera vergessen, weshalb ich jetzt auch ein genaues Bild davon habe, wie Sigma in der Werkstatt die Objektive testet.

Viele Grüße!
 
Zudem hat der Techniker seine SD-Karte in der Kamera vergessen, weshalb ich jetzt auch ein genaues Bild davon habe, wie Sigma in der Werkstatt die Objektive testet.
Leider darfst das Bild nicht veröffentlichen.....denn Du bist nicht der Ersteller, auch wenns mit Deiner Kamera gemacht wurde. Schade eigentlich......

Aber Datenrettungsprogramm drüber laufen lasses könntest und alte Bilder wieder herstellen! So leicht kommst nie wieder an Infos. Vielleicht findest Indizien dass viele Linsen betroffen waren/sind ;)

Vielleicht findest anhand der alten Bilder auch noch zugehörige Namen in den Exifs :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten