• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III


Danke fürs zeigen aber das die Kamera prinzipiell gute Bilder machen kann daran zweifelt glücklicherweise noch niemand.
 
AW: Sony A7R III

Danke fürs zeigen aber das die Kamera prinzipiell gute Bilder machen kann daran zweifelt glücklicherweise noch niemand.

ich ebenfalls nicht. Irgendjemand im Thread hatte aber um Aufnahmen mit der A7R3 gebeten. Dem Gefallen wollte ich nachkommen; allerdings ohne jeglichen, künstlerischen Anspruch.
 
AW: Sony A7R III

ich ebenfalls nicht. Irgendjemand im Thread hatte aber um Aufnahmen mit der A7R3 gebeten. Dem Gefallen wollte ich nachkommen; allerdings ohne jeglichen, künstlerischen Anspruch.

Ist OK, ich danke dir nochmals für das Zeigen.
 
AW: Sony A7R III

Das 1/100 bezieht sich eindeutig auf die PRAXIS. Diese ist mit der A7RIII nicht gegeben, da sie eben Banding produziert. Dieses läßt sich nur vermeiden, indem die Belichtungszeit verlängert wird; z.B. 1/30 oder länger.

wer hat dann diese Zahlen in den Raum geworfen? und warum? ... um, alle zu verwirren?

Und zur genauen Eingrenzung des Problems:
Es hat nicht nur mit LED Leuchtmitteln zu tun, (...)

alles schon soweit bekannt.

Da Sony im Manual schreibt, daß die Flicker Control nicht im Silent modus funktioniert, ist es also nun klar.
Pulsiertes Kunstlicht kann nicht im Silent Mode (ohne Banding) fotografiert werden. In der Praxis geht es doch, wenn lange Belichtungszeiten (1/30 und länger) eingestellt sind. Das bedeutet für die von mir angedachte Nutzung (Lesungen, Konzerte usw.): Bewegungsunschärfe.

das ist nicht gut, hat wahrscheinlich technische Hintergründe?

Lesungen sehe ich jetzt nicht ein Problem mit 1/30, aber bei Konzerten jeglicher Art (wenige Ausnahmen, aber eben kein garantiertes Gelingen), allerdings -> wer sich etwas mit der Materie auskennt, der kann auch mit mechanischem Verschluss sogar klassische Kammerkonzerte fotografieren ohne gehört zu werden, dafür mal vorher die Partitur studieren und bei Tutti Stellen und nicht in der Generalpause abdrücken.

Damit ist die Sony A9 die einzige universell einsetzbare Kamera am Markt.

in dieser absoluten Formulierung ist das leider nicht zu halten.
Eine gedämpfte DSLR (evtl. mit Blimp) ist seit Jahrzehnten auch in solchen Situationen einzusetzen. Ich selber habe neben DSLM auch noch eine Canon 5DII, die ist wirklich laut und es geht, die 5Ds, die 5DIV und die Nikons haben nun alle einen silent Mode und gedämpfte Mechaniken...

Die A7RIII macht bestimmt alles andere ziemlich gut; aber eben nicht die geräuschlose Fotografie. Da die A9 über eine andere Sensortechnologie verfügt (dies betrifft dann hier die Auslesegeschwindigkeit), ist das die entsprechende Variable. Mal schauen, wann sich diese Technik auch bei anderen Modellen etabliert, vor allem auch für Amateure in bezahlbaren Preisregionen.

Muß also jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

da volle Zustimmung


Aber nicht bewegte Motive, oder schlafende Kinder sollten sich hervorragend mit dem Silent Shutter und 1/30 mit 35/1.4 fotografieren lassen. Es kommt halt immer darauf an, wie wo und wer die Kamera einsetzt. Viel Spaß beim ausprobieren. Aber bitte redet die Kamera nicht so kaputt. :)

schlafenden Kinder kann AUCH MAL schön sein, aber als Haupteinsatzzweck würde das viele Fragen aufwerfen... :ugly:

NB: der neue Verschluss klingt zwar anders (voller?), er ist aber nicht leiser. Die neue Dämpfung ist wohl nur für die Vibration.

schade

Was irgendwie unerwähnt blieb : die Kamera kann jetzt RAW und JPEG xFine gleichzeitig aufzeichnen , das ging mit der a7R2 nicht.

echt nicht?... noch ein Grund mehr für die 7RIII
 
AW: Sony A7R III

Zahlen sind hier gebracht worden, da einige User nicht mal das Problem kannten. Und Lesungen mit einer 1/30 gehen nicht. Bin im Jahr auf 50 Lesungen und gerade wenn gestikuliert wird könnten interessante Fotos entstehen.
 
AW: Sony A7R III

Hier mein kurzer erster Erfahrungsbericht. Habe die r3 seit gestern. Hatte bisher noch wenig Zeit das schöne Teil eingehender zu testen. Aber der erste Eindruck ist folgender:

Im Vergleich zur r2 geht alles schneller (einschalten, Bilder reviewen, etc.). Der AF ist wesentlich schneller als der der r2. Eben mal Tracking mit erweitertem flexibel Spot an einem Ast und einem Mobile, dass ich zum Pendeln gebracht habe, getestet. Das ist wirklich kein Vergleich zur r2. Wahrscheinlich kann das die a9 nochmal besser, aber endlich scheint tracking vernünftig nutzbar zu sein (y) Von daher war es für mich ein definitiv lohnendes Update!! Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich mehr Zeit zum richtigen Testen hatte.
 
AW: Sony A7R III

Hat schon jemand das tethered-shooting ausprobiert? Geht jetzt auch über das Kameraeigene WLAN die parallele Übertragung einmal auf die Karte und dann zeitgleich (mit einem kleinen jpeg) auf das iPad?

Ist das gleiche wie bei der R2, du kannst super über den USB 3.1 jetzt in den Rechner Shooten und hast die Bilder direkt im Capture One, entweder als Komprimiert ca 50 mb oder Original ca 100 mb.

Durch den 3.1 auf USB 3 ist da schon einiges Passiert an Geschwindigkeit zur R2.
 
AW: Sony A7R III

Ihr verunsichtert mich zusehends,
ich überlege meine 6D Raperieren zu lassen,
oder mir eine A7R3 zuzulegen tendiert zur 6D,
da die A7R3 ja völliger ******dreck sein muss.
Bei Kunstlicht kann man mit ihr keine Bilder machen nur Bendinglammellenbilder und der AF muss ja extrem langsam sein. :confused:
 
AW: Sony A7R III

Ganz ehrlich ich hatte damit noch keine Probleme und ich setze überall LED ein.
 
AW: Sony A7R III

Ihr verunsichtert mich zusehends,
ich überlege meine 6D Raperieren zu lassen,
oder mir eine A7R3 zuzulegen tendiert zur 6D,
da die A7R3 ja völliger ******dreck sein muss.
Bei Kunstlicht kann man mit ihr keine Bilder machen nur Bendinglammellenbilder und der AF muss ja extrem langsam sein. :confused:


Achtung OT
Da Du ja deine Linsen ja alle adaptieren müsstest, wäre zum Preis der A7III ja auch mal ein Blick Richtung 5div eine Option
OT Ende
 
AW: Sony A7R III

Ihr verunsichtert mich zusehends...
Das ist halt so in Foren wo viele Individuen mit ihren individuellen Vorlieben, Erwartungen, technischen Begabungen und Meinungen zu einem bunten Ergebnis beitragen. Eigene Meinung bilden und ins Fachgeschäft deines Vertrauens gehen.

ich überlege meine 6D Raperieren zu lassen,
oder mir eine A7R3 zuzulegen tendiert zur 6D,
da die A7R3 ja völliger ******dreck sein muss.
Abgesehen vom kleinen Preisunterschied der Kameras sollte man bei diesen Wechselabsichten auch immer an seinen Objektivpark und seine Arbeitsweise denken ;)

Bei Kunstlicht kann man mit ihr keine Bilder machen nur Bendinglammellenbilder und der AF muss ja extrem langsam sein. :confused:
Hat keiner hier geschrieben. Man muss es schon richtig Lesen und den ES muss man ja auch nicht nutzen. Wie bereits von Nex-5togo geschrieben bietet deine aktuelle Kamera dir diese Möglichkeit nichtmal ;)
 
AW: Sony A7R III

Also auch eine haushaltsübliche klassische Glühbirne oder ein Halogenleuchtmittel ist gepulst (in D mit 50Hz). Hier tritt dieser Effekt aber nicht auf, da über die Trägheit des Glühfadens die Pulsierung optisch nicht auffällt.
Es gibt keine relevante "Trägheit des Glühfadens", deshalb wurde ja der Anti-Flicker Modus entwickelt, der genau diese Helligkeitsschwankungen erkennt und beim Auslösen berücksichtigt.
Bei kurzen Verschlusszeiten hatte man früher (ohne Anti-Flicker) ein erhebliches Problem: mach mal mit einer (DSLR) Kamera (ohne Anti-Flicker) mit 1/1000 Bildserien bei Glühlampen- oder auch altem Leuchtstoffröhrenlicht (ohne stabilisierte Spannung). Das ergibt zwar kein Banding, aber schwankende Helligkeit zwischen den einzelnen Bildern.
 
AW: Sony A7R III

Also hätte ich mit meinen Objektiven adaptiert einen schnelleren AF als an der 6D mit Augen-AF, dann wäre das für mich schon mal eine Verbesserung.
Den Stillen Modus brauche ich nicht.
Und 1/32000 wären für mich interessant um ohne ND-Filter draußen die F1.4 nutzen zu können.
 
AW: Sony A7R III

mir ist nicht bekannt das die r3 1/32000 kann, laut angaben ist bei 1/8000 ende, genau wie auch mit dem mechanischen Verschluss.

und ob sie schneller ist Uder nicht hängt etwas vom Adapter und vom EF objektiv ab.
 
AW: Sony A7R III

Also hätte ich mit meinen Objektiven adaptiert einen schnelleren AF als an der 6D mit Augen-AF, dann wäre das für mich schon mal eine Verbesserung.
Den Stillen Modus brauche ich nicht.
Und 1/32000 wären für mich interessant um ohne ND-Filter draußen die F1.4 nutzen zu können.

Lass dich nicht von deinem Plan abbringen, hier wird wie üblich maßlos übertrieben.

Im Zweifel wechsle lieber das Forum...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten