• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

Bin mir gerade nicht sicher ob diese Funktion schon vorher da war. Ich setze mich gerade genauer mit den Einstellungen auseinander um weiter zu optimieren. Unter Voreinstellungen / Leistung kann man ganz unten "Vorschauen parallel erstellen" auswählen. Leider finde ich bei Adobe Online noch bei Google genaueres darüber. Was bewirkt diese Funktion genau? Das Vorschauen parallel zur Bearbeitung erstellt werden?

Die Bilder stehen unmittelbar nach dem Import zur Verfügunng, LR nimmt dann die Thumbnails aus den RAW. Wenn Lightroom Idle ist, werden die regulären Vorschauen erstellt.

ciao tuxoche
 
Ist das diese Funktion? Das Lightroom die Vorschauen im "Leerlauf" rechnet ist doch die Einstellung im ersten Karteireiter in den Voreinstellungen. Sorry, bin gerade auf der Arbeit und kann deshalb nicht nachschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch super, danke Robinson74 (y)
Wobei ich mit LR7.1 in Bezug auf die Performance eigentlich schon sehr zufrieden bin...
 
Coole Sache! Und es soll erst der Anfang sein. Wunderbar :) Erstaunlich ist insbesondere das Import-Ergebnis im DPreview-Test mit der XT-2. 50 Sekunden statt 4 Minuten auf nem Quad-Core Macbook ist ein Wort.

Erstaunlicherweise scheinen Windows-Geräte aber sogar etwas mehr zu profitieren.

Mit den neuen Versionen lohnt es sich viele Cores und viel RAM vielleicht wirklich wieder. Das ist ja auch die Richtung, in die sich die Hardware entwickelt.


Grüße,
Sebastian
 
Bin auch auf die neue Version gespannt :)

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen gemacht, mit dem Einbau einer schnelleren Grafikkarte zwecks Beschleunigung des Entwicklungstools in Lightroom? Ich habe einen Macbook Pro 15 Zoll von 2015 mit einer dezitierten Grafikkarte und einen 4K Bildschirm angeschlossen. Mit High Sierra gibt es ja nun die Möglichkeit, externe Grafikkarten anzuschliessen. Hat dies bereits jemand getestet für Lightroom?
 
Bin auch auf die neue Version gespannt :)

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen gemacht, mit dem Einbau einer schnelleren Grafikkarte zwecks Beschleunigung des Entwicklungstools in Lightroom? Ich habe einen Macbook Pro 15 Zoll von 2015 mit einer dezitierten Grafikkarte und einen 4K Bildschirm angeschlossen. Mit High Sierra gibt es ja nun die Möglichkeit, externe Grafikkarten anzuschliessen. Hat dies bereits jemand getestet für Lightroom?

Ohne es getestet zu haben, aber ich glaube nicht, dass sich das lohnt, denn der Flaschenhals bei vielen Operationen von Lightroom ist immer noch der Transfer der Daten von und zu der Grafikkarte, es ist halt noch längst nicht alles in der Grafikkarte ausführbar...

Ich würde mich sogar nicht wundern, wenn LR in der neuesten Version die Grafikkarte wieder weniger nutzt und dieses Experiment abgebrochen wird, denn die Grafikkarten-Prozessoren sind nun mal nicht auf die erforderlichen Operationen programmierbar.
 
[x] Du hast nie Lr 3.x genutzt

Das Verbrämen der Performance von älteren LR Versionen ist wohl eher den damals üblichen viel kleineren RAW-Dateien geschuldet - und den simpleren Algorithmen. Bist ja frei mal die 2010er Version des Rendering-Prozesses einzustellen um zu sehen was damit überhaupt möglich war, da war vieles noch längst nicht so komplex und selbst das was da war funktionierte noch simpler...
 
[x] Du hast nie Lr 3.x genutzt

Und wenn dem so wäre, das hat genau WAS mit meiner Aussage zu tun?

Wenn du nach wie vor unzufrieden mit der Performance auf deinem Gerät bist, schreib das doch einfach normal... zumal ich wie Karl nicht davon ausgehe, dass du LR3 unter gleichen / vergleichbaren Voraussetzungen verglichen hast.
 
Das Verbrämen der Performance von älteren LR Versionen ist wohl eher den damals üblichen viel kleineren RAW-Dateien geschuldet
Geht so. Ich hab damals wie heute 10MP RAWs der 40D bearbeitet...

Was die Algos damit zu tun haben ist mir bis heute nicht klar. Wenn die 1x drübergelaufen sind, sollte sich das Bild in 5 oder 6 nicht anders scrollen lassen lassen als in 3. Oder? sollte...

Auch fiel mir bisher keine gute Ausrede dafür warum die Benutzung von Pinseln die Bearbeitung um Größenordnungen lahmer macht(e) als ähnliche Aktionen in baujahrgleichen Photoshops.

@Ecotuner
In der Tat. Die Kiste auf der Lr3 lief war auf dem Papier spürbar langsamer als die Rechner auf welchen Lr4 und folgende liefen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Algos damit zu tun haben ist mir bis heute nicht klar. Wenn die 1x drübergelaufen sind, sollte sich das Bild in 5 oder 6 nicht anders scrollen lassen lassen als in 3. Oder? sollte...

Da dürfte es gravierende Unterschiede geben - denn in LR als parametrischem Algorithmus werden die Algorithmen nur einmal mit ihren Parametern gespeichert und dann wird jedes mal von neuem gerendert. Wenn Du die Prozessversion nicht änderst, dann hast Du unter Umständen den nicht mehr optimierten "Legacy"-Prozessor damit verknüpft.

Die letzten Geschwindigkeitssteigerungen bekommst Du ja auch nur wenn Du auf den 2018er Prozess umstellst.
 
(@PGP)Nun ja wenn dem so ist... dann darfst du gerne Recht haben :cool: im Endeffekt nun doch auch wirklich egal, oder!? Es wird aufgrund dieser Erkenntnis niemand auf LR3 wechseln:ugly:
  • LR7 ist merkbar schneller als LR4, 5 und 6
  • Es ist erfreulich, dass Adobe an der Performance einiges verbessert hat und auch weiterhin verbessern wird
  • wer mit der Performance seit LR4 unzufrieden ist, es gibt ja z.B. mit C1 gute Alternativen...
Somit lässt uns beim Threadthema bleiben...(y)
 
wurde das "coming soon" eigentlich irgendwo näher erläutert? Reden wir von Tagen, Wochen, Monaten?

Ich muss sagen, dass ich schon etwas angefressen bin. Mittlerweile sind ein paar Tausend D850-NEFs in den Katalog gewandert und ich stelle eine schleichende Verlangsamung fest. Mittlerweile dauert der Bildwechsel im Entwicklungsmodul wieder genau so lange wie früher in LR6, ich habe wieder GraKa-Aussetzer (schwarzer Bildschirm) und stockende Darstellung der Bearbeitung. Ob mein LR7.1 wirklich noch schneller als die 6er Version ist, bin ich mir keinesfalls mehr sicher.

Anfangs war es definitiv so, dass es *deutlich* schneller war! Mir kommt das so wie Windows früher vor, mit der Laufzeit läuft alles langsamer :mad:

Noch was - ich kenne mich mit dem Kram aus, ich baue seit mehr als 25 Jahren Rechner und installiere sie, ich weiß, wie ich ein Betriebssystem warte und schlank halte - nur dass "Du hast Deinen Rechner verkommen lassen" nicht als Grund kommt ;-)

Noch ein Nachtrag: Ob das ein Problem von Spectre und Meltdown ist? So gesehen ärgere ich mich eigentlich erst seit wenigen Wochen... angeblich merkt man die paar % ja nicht, aber was soll Intel sonst auch sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
(@PGP)Nun ja wenn dem so ist... dann darfst du gerne Recht haben :cool: im Endeffekt nun doch auch wirklich egal, oder!? Es wird aufgrund dieser Erkenntnis niemand auf LR3 wechseln:ugly:
Ja ich schätze auch, daß wenn du dein Recht nicht behälst ein (Teil)Thema eher nicht so wichtig ist und du anschliessend die Themen bestimmst wo es runder läuft. Wirklich Top (y)

@******************
Dann war das wohl eine geniale Idee :ugly: Und in Ps sind die algos nicht "parametrisch"? Warum nicht?

Die aktuelle Ansicht die man hat, ist nichts anderes als eine Textur. Bzw. kann man dies halt solange so handeln, solange man nicht wieder zoomt oder eben die Bildeinstellungen ändert. Schon das funktioniert ab Lr4 nicht rund.

Und nicht das komplette Bild neu rendern, wenn man es um 1 Pixel verschiebt. Man kann auch wenn denn immer erst nur den sichtbaren Ausschnitt fertigrendern und beim Scrollen mit den, der gleich zum Vorschein kommt. Und den Rest erst paar Sekunden später. Das Bild ist eh in Kacheln aufgeteilt. usw. usw.

Man kann aber viele Sachen machen, und auch Ideen haben wie man ausreichend und sehr gut macht. Und sich die sehr guten Ideen solange aufheben bis das Geschäftsmodell umgestellt ist.

Ab der "comming soon" Version wissen sie dann plötzlich WIEDER wie es geht.
Verloren geglaubtes Programmierwissen auf dem ausrangierten Rechner eines 2011 emeritierten Entwicklers überraschend wiedergefunden ;)

edit:
Ah ja -> bei mir findet jede Sitzung immer mit einem LEEREN Katalog statt (ich nutze diese Funktionalität nicht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: Ob das ein Problem von Spectre und Meltdown ist? So gesehen ärgere ich mich eigentlich erst seit wenigen Wochen... angeblich merkt man die paar % ja nicht, aber was soll Intel sonst auch sagen?

Das könnte durchaus sein, die Patches sind durchaus intrusiv (gerade unter Windows und Linux die beide eine bezüglich dieses Angriffsvektiors sehr ungünstige Systemarchitektur aufweisen.

Und was das “bald” angeht, das sind normalerweise überraschend überschaubare Zeiträume, zwischen “da kommt demnächst eine neue Motivselektion für PS” und dem Auftauchen in PS CC ist ja auch nicht lange zu warten gewesen...
 
Die Creative Cloud App in Windows hat sich soeben schon mal upgedated...es tut sich was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten