• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Ich knipse gerne gegen die Sonne. Da kann ich den Effekt ohne Anstrengung provozieren.

Somit ist Fuji die falsche Kamera /System für dich. Sony ist sicher in der Hinsicht besser aufgestellt. Das gleiche Problem gabs doch bei der A7 wer nachts gerne Lichtquellen fotografiert hat war die A7 die falsche Kamera oder man konnte mit den Reflexionen leben.
 
Wie heißt es manchmal so treffend:

"Für den Fortschritt müssen Opfer gebracht werden!" :)

Vielleicht gibt es in Zukunft eine völlig neue Sensortechnologie, bei welcher purple grid und sonstige negative Bildbeeinträchtigungen beseitigt sind?
 
Somit ist Fuji die falsche Kamera /System für dich. Sony ist sicher in der Hinsicht besser aufgestellt. Das gleiche Problem gabs doch bei der A7 wer nachts gerne Lichtquellen fotografiert hat war die A7 die falsche Kamera oder man konnte mit den Reflexionen leben.

Falsch will ich nicht sagen, weniger geeignet ist ok. Eigentlich will ich Sony (rauscht mir zu sehr bei Langzeitbelichtung und meiner RAW Baerbeitung) ggf. als Zweitsystem mit was leichten ablösen.

Wie heißt es manchmal so treffend:

"Für den Fortschritt müssen Opfer gebracht werden!" :)

Vielleicht gibt es in Zukunft eine völlig neue Sensortechnologie, bei welcher purple grid und sonstige negative Bildbeeinträchtigungen beseitigt sind?

Na dann warte ich doch bis zur nächsten Generation;).
 
Hurraaaa - in ein bis zwei Tagen gesellt sich eine E3 zu meiner T2!!! :)
 
Ich habe jetzt seit einer Woche die XE-3 in täglichem Gebrauch.
(Meine XT-1 ist gerade in Reparatur)

Ich mag die Bauform, die Sucherposition, den Joystick und mich stört das fehlende ISO-Rad nicht da ich mit den 3 Auto-ISO Einstellungen super arbeiten kann und es auch bei der XT-1 eher selten benutzt habe.

Allerdings fehlt mir doch sehr das 4-Wege-Kreuz und ich nutze die Touchfunktion so gut wie nie. Werde mir wohl nochmal da die XT-20 anschauen auch wenn ich ihre Bauform wesentlich weniger mag als die der XE-3 und dann final eine Entscheidung treffen.

Da ich jetzt auch mehr Video mache ( Der AF-C der XE-3 ist dafür vollkommen geeignet, ich hatte keinerlei Probleme mit Hunting oder ähnlichem und er saß immer super schnell und akkurat) überlege ich noch zu warten und mir dann lieber gleich die XH-1 zu holen. Geldtechnisch ist das natürlich ein dicker Unterschied aber alleine wieder einen Batteriegriff zu haben und einen seitlichen SD-Karten Schacht wäre es mir fast alleine wert. Letzteres ist auch mein größtes Problem mit der XE-3 im Alltag. Sowohl was SD-Karten als auch Akku wechseln betrifft während die Kamera auf einem Stativ steht.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen oder seid ihr restlos begeistert?
 
Ich bin über X-T1->X-Pro2->X-T2->X-T20->X100F vor ein paar Wochen bei der X-E3 gelandet und bin sehr zufrieden. Es ist von den ganzen Fujis bisher die Kamera, an der mich am wenigsten stört ;)

Sehr angenehme Grösse, tolle Funktionen. Touch zum Fotografieren nutze ich eigentlich gar nicht, alles wichtige habe ich auf Q gelegt. Bei der Wiedergabe finde ich Touch prima. Den Joystick kenne ich ja schon von den anderen Fujis, ich kann es mir ohne fast nicht mehr vorstellen. Das mit dem Stativgewinde stört mich auch und ich überlege den Fuji-Griff zu kaufen, weiß aber nicht ob ich dafür wirklich 100€ ausgeben soll.

Zur Zeit nutze ich an der X-E3 das 18-55 und das Samyang 12mm, wobei ich letzteres für den Urlaub in Lappland vielleicht doch noch durch das 10-24 ersetze. Außerdem wird mittelfristig wohl noch das 23/2 wieder dazukommen. Dann möchte ich mir noch ein externes Mikro zulegen und zum Sommer hin ein bißchen in Video reinschnüffeln.
 
Darf ich mal fragen wie ihr ein Stativ mit eurer X-E3 so nutzt ?
Also ausser mal so ab und an mal ne Nachtaufnahme, Feuerwerk oder ähnliches ok, aber dann auch noch so lange am Stück, dass man den Akku und/oder die SD Karte zwischendurch wechseln muss ?
Würde mich mal interessieren, was man als (Hobby)Fotograf solange am Stativ macht, das die ungünstige Position von Akku/SD-Card-Schacht wirklich ein Thema ist. Mal abgesehen davon schleppt man ein Stativ auch nicht ständig mit sich rum.
 
Darf ich mal fragen wie ihr ein Stativ mit eurer X-E3 so nutzt ?
Also ausser mal so ab und an mal ne Nachtaufnahme, Feuerwerk oder ähnliches ok, aber dann auch noch so lange am Stück, dass man den Akku und/oder die SD Karte zwischendurch wechseln muss ?

Bei längeren Fotosessions absolut nicht ungewöhnlich. Außerdem ist ja nicht das Stativ permanent an der Kamera sondern die Wechselplatte. Und die ist dann eben auch im Weg wenn die Kamera nicht auf dem Stativ steckt.
 
ja, professional, Portrait-Aufnahmen usw., da sehe ich den Nutzen eines Stativs natürlich, oder als Hobbyfotograf auch mal nachts könnte ich mir vorstellen.
Ich hab mich mal an Gewitter versucht, das ging auch nur mit Stativ, hat jetzt aber auch nicht stundenlang gedauert. Aber wie oft macht man sowas als Hobbyfotograf, das der ungünstige Zugang an der X-E3 tatsächlich ein Thema ist ?
Deswegen auch meine Frage, was für konkrete Aufnahmesituationen habt ihr so oft mit Stativ, dass es tatsächlich ein Thema ist ? Beispiele würden mich interessieren.
 
Bei mir ist es weniger das Stativ, sondern vielmehr die Platte, mit welcher ich meine Cam am Rucksackschultergurt einhänge...
Aber normalerweise muss ich nicht so oft Batterie wechseln, dass das unterwegs bei Temperaturen über -5 Gtad relevant wäre. Ist halt nervig wegen SD Karte auslesen, und daheim Batterie wechsle. Meine T2 ist fest verheiratet mit dieser Platte, da es dort keine Komplikationen gibt... bei meiner E2s hat’s genervt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, professional, Portrait-Aufnahmen usw., da sehe ich den Nutzen eines Stativs natürlich, oder als Hobbyfotograf auch mal nachts könnte ich mir vorstellen.

... oder bei Landschaftsaufbnahmen für die Bildkomposition, oder bei Aufnahmen mit ND, oder bei Belichtungsreihen für HDR, oder bei Sportfotografie auf dem Einbein....

Wenn du keine Verwendung für ein Stativ hast ist doch alles gut. Jemand anders hat zig Anwendungszwecke und den stört es dann vielleicht wenn das Stativ oder die Wechselplatte im Weg ist wenn der Akku gewechselt werden muß.
 
Mal abgesehen davon schleppt man ein Stativ auch nicht ständig mit sich rum.
Doch das Wander-Stativ ist immer dabei, es wiegt schließlich nur ein knappes Kilo.
Aber ich kann das Akku Problem im Zusammenhang mit Stativen auch nicht nachvollziehen.
Sollte man wirklich so lange am Stativ hängen, dann kann man sich auch die passenden originalen Griffe kaufen und hat das Problem damit mE gelöst. Arca-Swiss inlusive!
 
Im Menü auf Schraubenschlüsselsymbol/Einrichtung, dann Tasten bzw. Rad-Einstellung, dann Iso-Einstellungsbefehle auf AN und
dann sollte der ISO-Wert dem Rad zugewiesen werden
 
AF Frage: Die äußeren Bereiche sind soweit ich das gelesen habe ContrastAF Bereiche. Wenn mein sich bewegendes Objekt in diesen Bereich begibt, dann pumpt der AF. Selbst wenn ich AFS auf einen äußeren Bereich mache pumpt es.
Was mache ich falsch bzw wo liegt das Problem?
Testglas 23mm 1.4
 
AF Frage: Die äußeren Bereiche sind soweit ich das gelesen habe ContrastAF Bereiche. Wenn mein sich bewegendes Objekt in diesen Bereich begibt, dann pumpt der AF. Selbst wenn ich AFS auf einen äußeren Bereich mache pumpt es.
Was mache ich falsch bzw wo liegt das Problem?
Testglas 23mm 1.4

Naja, wie dus schon geschrieben hast: Das sind nur Kontrast AF Bereiche, dementsprechend langsamer... Und Pumpen ist da auch (leider) recht normal
 
Nein. Aber die abdeckung ist doch echt ordentlich... So weit raus hat deine 6D gar keine Punkte mehr... 7Dii auch nicht.

Und was machst du bitte für Sachen, dass deine Objekte in die Kontrastpunkte rutschen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten