• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines [Kaufberatung] Welche Samsung NX bis ca. 200 €?

Na mal sehen, wie sie Dir gefällt. Ich persönlich bin ein großer Fan des 20-50. kontrastreich und scharf (zumindest bis 30mm) auch wenn gegenüber dem 16-50 PZ der Stabi und etwas Brennweite fehlt. Aber das 20-50 macht "fettere" Bilder und ist deutlich robuster. Wenn man beim 16-50 beim Einfahren den Deckel draufmacht und etwas zu sehr drückt, kann es schon kaputt gehen- habe ich schon erlebt, was aber repariert wurde. Aber es war danach nie mehr so leise wie anfangs. Was ist denn aus der EOS M10 geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wird hoffentlich nicht der Suchtfaktor bei Dir aktiviert....schlecht was dazu zukaufen im Moment. Ein 30mm für über 200,-... Naja.....:eek:
 
Na ja ... der einzig sinnvolle Zukauf scheint mir tatsächlich ein 16-50er zu sein, Samsung hat seine Kunden diesbezüglich nicht gerade mit einer üppigen Objektivvielfalt bedacht. Und die Preise, die z.B. bei Amazon aufgerufen werden ... mein lieber Scholli! :eek:

Egal, seinen Zweck erfüllt die Kleine ja und von der Haptik ist sie doch besser als die M10. Irgendwas mit mehr Weitwinkel wäre aber nicht schlecht.
 
So die Preise sind noch immer hoch? Obwohl Samstag ja jetzt weltweit die DSLM-Sparte eingestellt hat, schon etwas merkwürdig, aber irgendwann wird es wohl herunter gehen.
 
So die Preise sind noch immer hoch? ...

ja,... zum einen bekommst du kaum was, zum anderen sind die Preise gestiegen (schau mal zu welchen Preisen gebraucht elektronikhändler z.B. das 50200 ankaufen. Die zahle fast mehr als ich neu bezahlt habe)

@Wackelpudding3000 es gibt für die NX eigentlich vier option im UWW

1224 Zoom: klasse Optik, sehr resistent gegen Flares, auch an den 28Mpix Sensor sehr scharf

16mm Pancake: sehr kompakt, leidet manchmal etwas unter einer gewölbten Schärfeebene, so dass es für Architektur (meines zumindest) nicht brauchbar war, aber für Landschaft klasse. Alternative zum 1650PZ

12mm Samyang: mit f2 sehr lichtstark und noch recht kompakt, halt MF....es gibt von Samyang noch ein für APS-C DSLR gerechnetes optisch aus korrigiertes 10mm, was aber speziell an den kleinen NX kaum sinnvoll handhab war. Ich hab es weiter verkauft, da ich kaum mitgenommen habe. Gibt es auch EOS EF-S Version und dann ev. mit Adapter.

10mm Pancake Fish: eigentlich fast das interessantes Objektiv für die NX wenn man die beiden "geraden" richtig ins Bild setzt. Ein De-Fishing geht auch ganz ordentlich und du bekommst immer noch einen grösseren Bildwinkel als mit z.b. dem 16mm

...
 
1224 Zoom: klasse Optik, sehr resistent gegen Flares, auch an den 28Mpix Sensor sehr scharf
Interessant, aber zu teuer – da kann ich mir auch ein EF-M 11-22 für die M10 holen.

16mm Pancake: sehr kompakt, leidet manchmal etwas unter einer gewölbten Schärfeebene, so dass es für Architektur (meines zumindest) nicht brauchbar war, aber für Landschaft klasse. Alternative zum 1650PZ
Die 16mm hätte ich ja mit dem 16-50 PZ, der Weitwinkel würde mir auch reichen (24mm KB-äquivalent). Weiß jemand, ob das 16-50 mit der NX2000 einen schnelleren Video-AF hat als die M10 mit dem EF-M 15-45?

12mm Samyang: mit f2 sehr lichtstark und noch recht kompakt, halt MF....es gibt von Samyang noch ein für APS-C DSLR gerechnetes optisch aus korrigiertes 10mm, was aber speziell an den kleinen NX kaum sinnvoll handhab war. Ich hab es weiter verkauft, da ich kaum mitgenommen habe. Gibt es auch EOS EF-S Version und dann ev. mit Adapter.
Ich mag Autofokus! :D

10mm Pancake Fish: eigentlich fast das interessantes Objektiv für die NX wenn man die beiden "geraden" richtig ins Bild setzt. Ein De-Fishing geht auch ganz ordentlich und du bekommst immer noch einen grösseren Bildwinkel als mit z.b. dem 16mm
Nee, laß' mal ... ich mag Fische nicht besonders, weder als Objektiv noch auf dem Teller ... :rolleyes:
 
Interessant, aber zu teuer – da kann ich mir auch ein EF-M 11-22 für die M10 holen.
....

:rolleyes: ...und an der M3 ist das 1122 fast noch besser und ähnlich resistent gegen flares ;) (das 1122 ist eigentlich der Grund für eine EOS-M)

Video AF: ja, wenn du das 1650 an einer NX1 benutzt ;)

Die NX2000 hat kein besonders gutes Tracking ab auch die M's finde ich da erst ab der M5/6 wirklich gut ...
 
NX 2000 – erste Eindrücke ...

Hallo, Freunde!

So, jetzt komme ich endlich mal dazu, euch meine ersten Eindrücke zur NX2000 mitzuteilen. Eins gleich vorab: sie gefällt, die Kleine ... (y)

Im Vergleich zur M10 mit dem EF-M 15-45 wirkt die NX2000 mit dem 20-50 allerdings wiederum eher klobig, in Relation zum Body ist das Kitobjektiv schon ein Brummer. Ist aber egal, hält sich noch alles im Rahmen. Die 20mm Anfangsbrennweite (also 30 KB-äquiv.) finde ich etwas unorthodox. 16mm (24 KB) wären mir lieber gewesen, also werde ich noch nach dem 16-50 PZ Ausschau halten (läßt sich das manuell zoomen?) und, sobald ein Schnäppchen in Sicht ist, zuschlagen. Andere native NX-Objektive sind, wie ich nach kurzer Recherche ja schon vor ein paar Tagen festgestellt habe, leider völlig überteuert. Und einen elektronischen EF/EF-S auf NX-Adapter scheint es wohl nicht zu geben, jedenfalls habe ich keinen gefunden. Das wär' schon klasse ... :cool:

In punkto Bildqualität spielt die Samsung, wie ich finde, in der oberen Liga mit. Verglichen mit der M10 bildet sie einen Tacken schärfer und detailreicher ab (das ist aber Jammern auf hohem Niveau, die M10 ist beim Thema Bildqualität auch absolut alltags- und praxistauglich). Die Qualität habe ich auf RAW Superfein eingestellt. Geht das in Ordnung?

An das Menü mußte ich mich erst einmal gewöhnen, dasjenige der M10 finde ich da etwas gelungener und durchdachter (das kann aber auch daran liegen, daß ich Canon-vorgeschädigt bin ... :lol:). Auch egal, gewöhnt man sich dran. Um Blende und Zeit zu verstellen, muß ich entweder rechts unten auf "Fn" drücken, um an die entsprechenden Parameter zu kommen oder ich verwende den IFn-Button am Objektiv. Der ist für meine Begriffe aber eher deplaziert, beides ist irgendwie doof. Kann man die Direct Link-Taste mit dieser Funktion belegen?

Noch etwas zu den Smart-Filtern: nettes Feature, kann man schön mit spielen. Allerdings kann ich die Filter nur auf ein bereits gemachtes Foto anwenden, laut Handbuch soll das aber auch bereits vorher einstellbar sein, aber die Option "Smart Filter" ist immer ausgegraut. Gibt's da vielleicht einen Trick? Ansonsten finde ich die Panorama-Funktion noch sehr interessant. Habe ich noch nicht getestet, nehme aber an, daß sie in der Kamera besser umgesetzt ist als in den Galaxy-Phones. Mal sehen, wie gut das mit Stativ funktioniert, idealerweise erspare ich mir so das Stitchen in Photoshop.

Alles in allem kann man aktuell wohl kaum mehr Kamera für's Geld bekommen (ich habe mit Versand 157 € bezahlt). Nur die relativ hohen Preise für weitere Objektive spucken einem bißchen in die Suppe. Aber wenn man weiß, was man will, paßt das schon. Ich finde die NX2000 klasse und werde sie behalten! Die M10 aber auch wegen des Objektivs! :D
 
AW: NX 2000 – erste Eindrücke ...

An das Menü mußte ich mich erst einmal gewöhnen, dasjenige der M10 finde ich da etwas gelungener und durchdachter (das kann aber auch daran liegen, daß ich Canon-vorgeschädigt bin ... :lol:). Auch egal, gewöhnt man sich dran. Um Blende und Zeit zu verstellen, muß ich entweder rechts unten auf "Fn" drücken, um an die entsprechenden Parameter zu kommen oder ich verwende den IFn-Button am Objektiv. Der ist für meine Begriffe aber eher deplaziert, beides ist irgendwie doof. Kann man die Direct Link-Taste mit dieser Funktion belegen?

Das Daumenrad oben an der Kamera kann man auch wie eine Taste drücken um verschiedene Funktionen auszwählen um dann durch Drehen des Rads die Werte zu verändern. Blende, Zeit und Belichtungskorrektur kann man damit ändern, ohne dass ein Menü aufgeht. Achte mal beim Drücken auf die Statuszeile am unteren Rand. Für mich ist das der einfachste Weg bei der NX2000.

Das Powerzoom hat nur motorischen Zoom. Allerdings kann man auch durch Drehen des Rings am Objektiv den Zoom aktivieren. Irgendwann ging mir der motorische Zoom allerdings dermassen auf den Keks, so dass ich das PZ eigentlich wegen seiner Größe und Bildqualität nur noch an der NX2000 benutzte. Die etwas harsche Behandlung in Jackentaschen usw. hat es mir aber übel genommen und ist jetzt nur noch auf einer Seite scharf. Schade...
 
AW: NX 2000 – erste Eindrücke ...

Das Daumenrad oben an der Kamera kann man auch wie eine Taste drücken um verschiedene Funktionen auszwählen um dann durch Drehen des Rads die Werte zu verändern. Blende, Zeit und Belichtungskorrektur kann man damit ändern, ohne dass ein Menü aufgeht. Achte mal beim Drücken auf die Statuszeile am unteren Rand. Für mich ist das der einfachste Weg bei der NX2000.
Ja, danke, der Tipp war goldrichtig. Ist ja wirklich kinderleicht ... :eek:

Das Powerzoom hat nur motorischen Zoom. Allerdings kann man auch durch Drehen des Rings am Objektiv den Zoom aktivieren.
Wie gesagt, habe ich ja ein Auge auf das 16-50 PZ geworfen. Würdest Du mir empfehlen, das 20-50 dennoch parallel dazu zu behalten? Ich zoome, ehrlich gesagt, auch lieber manuell.
 
Ich habe es ja auch schonmal geschrieben. Ich hatte ein richtig gutes Exemplar des 16-50, schon bei f7.1 zu gebrauchen, aber das 20-50 hat die besserer BQ. Aber schlecht ist das 16-50 nicht, eigentlich sogar zeimlich gut. Schön scharf, aber nicht so kontrastreich, aber das merkt man kaum. Es ist allerdings nicht so robust, bei mir hat der Motorzoom dann Geräusche nach zu festem Druck gemacht. Ich persönlich würde heute eher das 18-55 III ausprobieren, hat auch Stabi und vielleicht die bessere BQ, aber eben nicht so klein. Die 20mm sind gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit habe ich es bei Landschaften sehr zu schätzen gelernt. Eigentlich ne schöne Brennweite. Und das 20-50 ist auch bloß 1cm tiefer als mit 16-50. Das Menü der NX2000 ist sehr speziell und mir lag die Bedienung nicht. Das mit dem Rädchen habe ich nie angewendet, da es mir so leihwendig vorkam, was es aber vielleicht gar nicht ist.
 
Eigentlich führt an dem PZ kein Weg vorbei. Es ist kleiner als das 20-50, hat OIS, deutlich mehr Weitwinkel, fokusiert schneller und ist dabei leiser.

Ich habe mir aber eigentlich geschworen kein weiteres Geld mehr in die NXen zu stecken und mein defektes PZ nicht zu ersetzen. Die Pancakes in 16, 20 und 30mm sind ja auch noch da und das praktisch unbenutzte 20-50 von der NX2000 liegt auch noch im Schrank. An der NX30 benutze ich eh viel lieber das 18-55, als das fummelige Powerzoom.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die NX2000 vernünftig fernzusteuern? Die Smart Camera App ist ja wirklich sehr rudimentär – gibt's da noch bessere Aternativen, so was in der Art wie der DSLR Controller?
 
Ich habe mit der App und der NX2000 nur mal per Fernbedienung Fotos gemacht. Hat gut geklappt, abe ich weiß gar nicht mehr ob man da auch einige Parameter einstellen konnte.
 
Nein. Mit der App fungiert das Smartphone lediglich als EVF, steuern läßt sich die Kamera nicht. Hätte ich von Samsung, ehrlich gesagt, nicht gedacht. Daher ja meine Frage nach einer alternativen App, mit der mehr möglich ist. Diese scheint es aber nicht zu geben.
 
Je nach Kamera typ hat die App andere Funktionen. Wurde aber nur rudimentär weiterentwickelt, bei der Mini sind teilweise die MENUs noch auf koreanisch.
Deshalb hat man sich zwar die App mal angesehen, aber dann doch eher nicht genutzt.
 
Na, was soll's, man kann nicht alles haben. Übrigens werde ich die Kamera nicht zum Filmen nehmen, der Autofokus pumpt ständig hin und her. Bis da mal scharfgestellt wird, dauert mir das einfach zu lange. Zum Filmen also nicht die erste Wahl, ich werde wohl noch nach dem 16-50 PZ Ausschau halten.
 
Zum filmen nehm ich das 18-55 wegen dem OIS oder nen analoges was adaptiert is.
Beim filmen fokussiere ich zu 99% manuell.
 
Zumindest sollte der C-AF nicht unbedingt hilfreich sein. Ich nutze bei Filmen fast ausschliesslich den MF. Richtige Videokameras können das besser, aber wer braucht das schon...? ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten