• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 50/1.8 STM vs. Tamron 60/2.0

Wo hast du die Kompatibilitätsliste her? Auf der deutschen HP finde ich beim Objektiv keinen Eintrag dazu, auch nicht wenn man die 80D einzeln dazu anwählt: http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-60mm-f20-di-ii-ld-if-macro-11/

Den Link hatte ich von Tamron per Email geschickt bekommen.
Ich war mir bis dahin auch nicht im klaren, dass ein Objektiv das für einen Standard gebaut wurde noch mal separat kompatibel sein muss.
Da wurde einfach schlampig programmiert/gebaut und keiner will es ausbaden müssen.
Da kommt es doch ganz recht, wenn man jemanden auf so einen nicht auffindbaren Link verweisen und sagen kann “da steht es doch“.
Zu diesem Zeitpunkt stand übrigens die EOS 650D als kompatibel in der Liste.
Da wird wohl nur kurz 5 Sekunden draufgesteckt und ein Foto gemacht.
Qualitätssicherung bei Tamron: schlecht

Zur Qualität der Abbildung bleibe ich bei meiner Meinung, egal was Tests sagen.
Ich hatte die Linse 2x und war nicht überzeugt von der Eignung für Portraits.
Das Objektiv kostet allerdings auch nicht viel und es wird sicher viele geben die damit zufrieden sind. Für Makros ist es einfach nur richtig gut und scharf.
 
Ich hatte mich eben auch auf der deutschen Seite von Tamron schlau gemacht, ob das 60er zur 80D past. Das ist schon ein Unding. Wenn ich die Tage das Objektiv bekomme, werde ich berichten.

Wie im letzten Post erwähnt, führte Tamron die 650D damals als kompatibel auf, obwohl sie es nicht war.
Die 70D steht auch jetzt noch drin, diese ist auch nicht kompatibel.

Und wie ich gerade sehe sind auch alle anderen nicht kompatiblen Modelle gelistet und zeigen das:
Sofern der richtige Anschluss verwendet wird, ist keine Begrenzung bekannt.


Tamron hatte damals versprochen zumindest die 650D aus dieser Liste zu entfernen.

Sehr geehrter ...
*
zunächst möchten wir uns für die lange Reparatur-Wartezeit entschuldigen.
*
Die AF-Funktion im Liveview - Modus des Kameramodells Canon EOS 650D in Kombination mit dem Tamron-Objektiv SP AF60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1 Model G005 wird zum aktuellem Zeitpunkt leider nicht unterstützt.
*
Wir möchten Ihnen allerdings versichern, dass an einer Lösung für den Defekt Ihres Objektivs gearbeitet wird. Allerdings ist es uns zu unserem Bedauern zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, Ihnen verbindlich einen Termin zu nennen.
*
Sollten Sie noch im Besitz weiterer Canon-Kameras sein, könnten wir anbieten, Ihnen das Objektiv zunächst wieder zurückzuschicken, so dass Sie es mit diesen verwenden können. Auch an Ihrer 650D kann Ihr Objektiv verwendet werden, jedoch nicht in der Liveview - Funktion.
Sobald dann eine Lösung vorliegt würden wir Sie wieder kontaktieren und Sie könnten Ihr Objektiv abermals kostenfrei in unseren Service schicken.
*
Mit freundlichen Grüßen Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Ihr Verständnis
TAMRON Europe GmbH
*
TAMRON Service

**************************************************************************************************** ********************************************************************
TAMRON Europe GmbH
Robert-Bosch-Str. 9
50769 Köln


Und mein Beitrag der kurz danach kam:

Bis heute war die EOS 650D auf der Tamron Webseite als kompatibel gelistet.
Nach mehrfach hin und her mit Tamron habe ich mit genug Druck bewirken können, dass die Kamera aus der Liste der kompatiblen Modelle fliegt.
Angeblich landen laut Tamron nur die Kameras in der Liste, die vom Service ausführlich (1x fokussiert - ok passt?) getestet wurden.



Die EOS 70D die ich mir zwischenzeitlich gekauft habe, ist noch viel weniger kompatibel zu diesem Objektiv, wurde aber offiziell noch nicht von Tamron getestet und/oder gelistet.

Details in diesem Extrathema hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1463924
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal die Info abgeben dass mein 60/2 von Tamron geupdated/justiert wurde und nun an der 80D funktioniert ;-)

Und das ohne des 5-Jahres Zertifikats, top Service von Tamron (y)
 
Und das auch im Liveview der 80D?!
 
Testen mit Video aufnehmen, kontinuierlichen Autofokus einschalten und immer wieder etwas anderes fokussieren.
Im “Geiz ist geil“ dauerte es keine 1,5 Minuten, da war der Fehler auch schon aufgetreten.
 
Nutze den Liveview so gut wie nie, und Videos mach ich gar nicht. Aber werde es später mal testen und gebe dann Bescheid.

Ohne LiveView durch den Sucher funktioniert die Linse einwandfrei, das hatte ich ja erwähnt.
Autofokus und LiveView hatte sich nicht vertragen, egal ob im Video oder Foto Modus.
Genau das wäre interessant herauszufinden, ob das Problem behoben wurde.
 
Ohne LiveView durch den Sucher funktioniert die Linse einwandfrei, das hatte ich ja erwähnt.
Autofokus und LiveView hatte sich nicht vertragen, egal ob im Video oder Foto Modus.
Genau das wäre interessant herauszufinden, ob das Problem behoben wurde.
Das muss ich leider bestätigen. Ein paar Mal funktioniert das fokusieren noch, dann findet er den Fokus nicht mehr.
Durch den Sucher alles bestens, das ging bevor das Objektiv zu Tamron ging bei mir auch schon nicht mehr.
 
Das lustigste ist, dass Tamron damals vor Jahren schon durch meine aufdringliche Reklamation des Problems, die 650D von der Liste der kompatiblen Modellen entfernt und jetzt wieder aufgelistet hat, ohne den Fehler zu beheben.
Mit dieser Vorgehensweise und der fortlaufend festgestellten schlechten Qualität (Autofokus, Fehlfokus, schlechte Leistung mancher Linsen) und teilweise fehlende oder schlechte Kompatibilität der Objektive zu seit Jahren auf dem Markt befindlichen Canon Kameras ist Tamron nun endgültig für mich gestorben.
Schade, denn z.B. das 60mm hatte gute Daten und Potential.
 
Das heist, dass Dein Einsenden an Tamron diesen Fehler nicht behoben hat.

Heißt es nicht zwangsläufig, denn es gibt mehrere mögliche Ursachen, wenn der Fokus im LV (speziell bei Makroobjektiven mit einem extrem weiten Fokusbereich) nicht gefunden werden kann.

Speziell wenn die Option "Schärfesuche wenn AF unmöglich" deaktiviert ist, dann stoppt die Kamera, wenn in der Unschärfe nicht ausreichend Kontrast vorhanden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten