• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma 20mm F1,4 DG HSM ART

Endlich gabs Sterne zu sehen :)

Hab mal meinen Krempel getestet. :D
Leider gibt's hier die 500KB Grenze...


Für die Bilder bin ich auf 520m in die Mitte des Spessarts (Frankfurt verschmutzt trotzdem mit seinem Licht den Sternenhimmel). Da die Bilder so klein sind geht es erstmal um die Perspektive.
Es sind JPEGs direkt aus der Cam mit automatischen Weißabgleich. Hab jeweils das beste Exemplar jeder Linse genommen. Die Walimex sind jeweils mit Offenblende fotografiert worden.

Linsen waren:
Walimex 8mm 3.5
Walimex 14mm 2.8
Sigma 20mm 1.4
Sigma 35mm 1.4
Canon 85mm 1.2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es nur jpeg's sind, warum blendest du das 20er Art ab, hingegen das 35er nicht?
bezüglich der vignette hätte ich beide abgeblendet oder beide offen gelassen...

zu den Fotos selbst... nun, in der Auflösung, usw... da kann man auch die kleine Powershot S120 nehmen, in den himmel fotografieren und... und wenn man dann Preis/Leistung sieht, wird wohl die die Powershot vorn sein :D
11825636_711545722284568_6293339437443846514_n.png
 
Danke für das RAW. Sieht an den Rändern nicht gerade berauschend aus. Holla die Waldfee!
 
auch wenn es nur jpeg's sind, warum blendest du das 20er Art ab, hingegen das 35er nicht?
bezüglich der vignette hätte ich beide abgeblendet oder beide offen gelassen...

Ich hab nach dem max. der Bildqualität gesucht. Mit 20mm sind halt längere Belichtungszeiten möglich als mit 35mm. Da kann man entweder abblenden oder die ISO senken.


Ich werde versuchen heute Abend 100% Crops der Ecken hochzuladen. Erstmal vorweg das 35mm hat auch Probleme mit Komas.
 
Hier mal Crops der linken oberen Ecken. Alles Offenblende.

1: ISO 3200
2: ISO 1600 (20mm 1.4 spielt hier ihren Vorteil aus)
3: ISO 3200
4: ISO 6400 (85mm halt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Crops, das ist wirklich interessant zu sehen dass das Sigma für Astro nicht ganz so perfekt ist. Aber es gibt in der Lichtstärke wohl keine anderen Alternativen!
 
Moin!

Sieht dort gerade etwas trocken aus :)

Spass beiseite, wieviel Prozent Ueberlappung hast du etwa gehabt um mal eine Vorstellung von der Panoramatauglichkeit des Objektivs zu bekommen.
 
Bin zum selben Entschluss gekommen...

1.000€ für eine Linse, die speziell FÜR Astro UND hochauflösende Kameras gebaut wurde...
Und dann beides nicht wirklich mit vollster Zufriedenstellung abdecken kann, wofür das Ding eigentlich gebaut wurde...

Dann sollte es Sigma auch nicht dafür bewerben...

@Lias, für das Halbkugel-Panorama hab ich 2reihig 20 Bilder genutzt.
nur ca. 70% vom Bild kann man eigentlich nutzen, wenn man die Randbereiche wegen Coma/Vignette wegschneidet
 
Moin!

Hier ist ein weiterer Astrotest mit dem Sigma 20/1,4 bei dem das Objektiv relativ gut abschneidet ( https://fstoppers.com/originals/sigma-20mm-f14-art-special-astronomy-review-104169 ).
Ich wundere mich etwas weshalb das Coma nicht staerker ausgepraegt ist. Die lichtstaerksten Sterne haben bekanntlich das staerkste Coma (eine 'seagull' ist beim leuchtstaerksten Stern und f/1,4 sowie f/2,0 im Ansatz erkennbar) und evt. liegt es an der eher knappen Belichtung.


@DreamCatcher88: Besten Dank. Das Pano sieht im Internet ganz gut aus und mit 30% Ueberlappung beim Pano kann ich eigentlich leben. Mmmmh, die Wahl zwischen Sigma 20/1,4, Samyang 24/1,5, evt. Sigma 24/1,4 und Zeiss 25/2,0 faellt mir schwer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, die Wahl zwischen Sigma 20/1,4, Samyang 24/1,5, evt. Sigma 24/1,4 und Zeiss 25/2,0 faellt mir schwer ...
Schön zu sehen das es nicht nur mir so geht! Die Eierlegende Wollmilchsau scheint es auch hier nicht zu geben.

Ich werde wohl etwas warten und hoffen dass das 20er Sigma im Preis über die Zeit noch etwas fallen wird, und dann wird zugeschlagen. Ich muss das mit eigenen Händen und Augen ausprobieren. Die Tests zeigen über das Objektiv zwar keine Wunder, teilweise liest sich das auch gar nicht toll, aber vielleicht ist das auch einfach nur Jammern auf einem etwas höheren Niveau. :)
 
Mh... Ich träume auch von einer lichtstarken FB für Astrofotografie- speziell die Polarlichter in Norwegen. Ich hatte das 20er auf der Foto Brenner Messe mal kurz an meiner Kamera drauf, aber in einer Halle kann man das Teil nicht wirklich testen...

Testcharts sind ja immer so eine Sache, aber nachdem hier schon einige geschrieben habenn, dass das 20er im Vergleich zum 24er nicht sooo der Bringer sein soll- wie darf man dann diesen Vergleichschart interpretieren?

http://www.the-digital-picture.com/...ensComp=1005&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Dann muss ja das hier getestete 20er eine Granate sein und das 24er eine Gurke?
 
Moin Prof :)

...
Testcharts sind ja immer so eine Sache, aber nachdem hier schon einige geschrieben habenn, dass das 20er im Vergleich zum 24er nicht sooo der Bringer sein soll- wie darf man dann diesen Vergleichschart interpretieren?

http://www.the-digital-picture.com/...ensComp=1005&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
...

Das 24er wird im Zentrum sehr weich im Vergleich zum 20er in diesem Testchart. Entspricht das den Messwerten von anderen Tests? Bildfeldwölbung?
Ansonsten wurde das 20er Sigma von Lenstip doch recht gut bewertet, nur die Astrotauglichkeit (Coma) ist nicht so gut wie erhofft.

Für Polarlichter reicht meistens auch ein f/2,8, aber mehr Lichtstärke ist natürlich immer besser. Dann kann man rauscharme und unverwackelte Polarlichtfotos von Bord einer bekannten Postschifflinie machen :) Wenn ich meine übliche "Polarlichteinstellung" umrechne komme ich auf 15mm am Vollformat, f/1,4 mit 1/2 sec bei ISO 25600. Das ist mit Sony Sensoren wohl machbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier ist ein weiterer Astrotest mit dem Sigma 20/1,4 bei dem das Objektiv relativ gut abschneidet ( https://fstoppers.com/originals/sigma-20mm-f14-art-special-astronomy-review-104169 ).
Ich wundere mich etwas weshalb das Coma nicht staerker ausgepraegt ist. Die lichtstaerksten Sterne haben bekanntlich das staerkste Coma (eine 'seagull' ist beim leuchtstaerksten Stern und f/1,4 sowie f/2,0 im Ansatz erkennbar) und evt. liegt es an der eher knappen Belichtung.
Danke für's Verlinken, ich kannte den Test noch nicht. Das sieht doch ganz gut aus. Derzeit geht es wohl nicht besser für 1000 Euro und mit diesen Eckdaten. Vielleicht hätte man das Objektiv als f/1.8 und noch stärker auf geringe Coma optimiert an den Markt bringen können, dann hätten aber die Bokeh-Fetischisten einen Aufstand gemacht. ;) Alles in allem scheint das 20er ein sehr gutes Objektiv zu sein, wenn auch kein Ausnahmeoptik wie das 35/1.4 und das 50/1.4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten