• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT G70, GX80 oder GX8

isch bin et

Themenersteller
Hallo Zusammen,

als Nachfolgerin der GX7 habe ich mir nun die G70 zugelegt.
Hauptsächlich nutze ich an dieser 35-100/2,8 und 45-175/4,0-5,6.
Leider habe ich,gerade bei diesen Brennweiten, eine unruhige Hand.
Allerdings fand ich das Handling mit diesen Objektiven an der GX7 grenzwertig, an der G70 dagegen sehr gut.
Trotzdem liebäugel ich mit der GX80 wegen dem Stabi und nicht vorhandenem Tiefpassfilter.
Gestern habe ich nun bei einem großen Elektronikhändler das Handling GX80 und 35-100/2,8 getestet.
War überraschenderweise recht ordentlich, obwohl GX7 und GX80 in der Größe identisch sind.
Was gleicht also eine unruhige Hand besser aus, der Stabi der GX80 oder das bessere Handling der G70 ?
Natürlich ist wohl die GX8 das Beste, aber ich möchte den Gedanken der Kompaktheit nicht vernachlässigen wollen.

isch bin et
 
Hallo Zusammen,


Natürlich ist wohl die GX8 das Beste, aber ich möchte den Gedanken der Kompaktheit nicht vernachlässigen wollen.

isch bin et


weshalb meine entscheidung pro GX80 ausfiel, zumal deren weitere features selbst bei der größeren GX8 nicht vorhanden sind. das GX70 design ist nicht meins.

mike
 
Hauptsächlich nutze ich an dieser 35-100/2,8 und 45-175/4,0-5,6.
Leider habe ich,gerade bei diesen Brennweiten, eine unruhige Hand.
Allerdings fand ich das Handling mit diesen Objektiven an der GX7 grenzwertig, an der G70 dagegen sehr gut.

Dann ist eine GX80 oder 8 auch keine Alternative für Dich, schwerere Objektive sind daran nicht wirklich gut zu halten. Der Griff ist nichts Halbes und nichts Ganzes vgl. zB mit der M1.

Schon das 7-14 ist für mich da die "haptische" Obergrenze...
 
Hallo,

ich war gestern unterwegs und habe mir die gleichen Kameras angesehen. Bei mir ist die GX8 rausgefallen, weil der Stabilisator nur im Fotomodus funktioniert. Bei Videoaufnahmen gibt es keinen Stabi. Mit dem fehlenden Blitz hätte ich noch leben können.

Viele Grüße
 
Dann ist eine GX80 oder 8 auch keine Alternative für Dich, schwerere Objektive sind daran nicht wirklich gut zu halten. Der Griff ist nichts Halbes und nichts Ganzes vgl. zB mit der M1.

Schon das 7-14 ist für mich da die "haptische" Obergrenze...

Geschmackssache. Muss man ausprobieren. Ich habe das genannte 35-100 und sogar das 100-300 an der E-Pl5 ;-)
 
hallo isch bin et,
behalte Deine G70 oder tausche das 35-100 f 2,8 in gleiche brennweite mit f 4/5,6. nahezu gleiche BQ ergibt eine gewichtseinsparung mit 230 g.
das 45-175-er tele ist mit 210g noch gut trag- bzw. haltbar und ein leichtgewichtigeres gibt es eh nicht.

alternative: auf 45/175mm zoom verzichten. mit obigem kleinen telezoom stehen Dir in bildbröße "M" 140 mm in "S" sogar 200mm zur verfügung.

als all-in-one lösung wäre auch noch das 14-140mm/II eine variante.

G70 mit objektiven Deiner wahl vs. GX80 ohne AA-filter, plus superstabi und modifiziertem objektivbestand ??? ja, die entscheidung liegt ganz allein bei Dir,
egal was andere, mich eingeschlossen, vorschlagen oder empfehlen. die persönlichen belange und vorlieben sind einfach zu unterschiedlich.

gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Sucher ein wichtiger Faktor.

der wurde von "isch bin et" hier aber nicht angesprochen, insofern ist Dein - wichtiger faktor - aussen vor.

mike

PS- steige aus dem thema GX80 aus. entschied mich ohne jegliche ratschläge für diese kamera und schließe mit dem bekannten Trappatoni-Zitat: "HABE FERTIG".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die GX80 hat doch den neuen, weitestgehend ShSh-freien Verschluss? Deswegen würden die anderen für mich schon mal raus fallen, auch wenn mir die GX70 vom Design her am besten gefällt....
 
deswegen spreche ich es aber an, weil bei der GX80 gibt es hinsichtlich der Schärferegulierung viele Probleme.




... schärferegulierung viele probleme so, so - dann zähle mal die vielen probleme auf. habe in vier wochen nie welche gehabt. übrigens mit dem gleichen sucher in anderer kamera seit zwei jahren ebenfalls keine probleme.

soweit im einen oder anderen fall mängel festgestellt werden geht die kamera zurück, aber dazu muß ich sie erst mal gekauft haben. ich habe gehört oder mein kumpel hat dies auch festgestellt usw. ist als aussagebasis wertlos und dient höchstens einer stimmungsmache oder wer weiß was.

kannst Du diesen mangel definitiv aus eigener erfahrung belegen? ich vermute eher daß dem nicht so ist.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wüsst ich jetzt auch gerne!
Gibt es einen prominenten Test der das bemängelt?
Ich hab das noch nirgendwo gelesen.

Oder hat irgendwo ein User mit ISO100 im dunkeln kein scharfen Bilder hinbekomm n und beklagt das jetzt? :D
 
Einen mangelhaften Dioptrinausgleich oder ein allgemein mangelhaftes Sucherbild bei der GX80 ist mir selber aufgefallen.

Das mag nicht bei jeder GX80 so sein, aber wenn: Ist schon doof wenn das Sucherbild unscharf ist!
 
Die Frage ist, ob du mit dem Sucher der GX7 weiter leben kannst. Wenn ja, würde ich definitiv der GX80 der G70 vorziehen, denn der Stabi gibt der viel mehr Flexibilität (die meisten Festbrennweiten - auch bei Panasonic - sind im Objektiv unstabilisiert!).

Sprich: größerer Sucher + Stabi = GX8
Sucher wie bei GX7 + Videostabi = GX80

Vg
Jens
 
...Gibt es einen prominenten Test der das bemängelt?..

Mir nicht bekannt. Nur hier im Forum gibt es einige Berichte dazu (siehe Link). Ich kann für mich berichten, dass ich mit dem Sucher der GX80 bestens klar komme (Brillenträger).

Zur Frage, welche der drei Kameras: für mich ganz klar die GX80. Warum? G70 fehlt der Stabi, GX8 zu teuer und kein Video-Stabi, GX80(y)
 
... schärferegulierung viele probleme so, so - dann zähle mal die vielen probleme auf. habe in vier wochen nie welche gehabt. übrigens mit dem gleichen sucher in anderer kamera seit zwei jahren ebenfalls keine probleme.

soweit im einen oder anderen fall mängel festgestellt werden geht die kamera zurück, aber dazu muß ich sie erst mal gekauft haben. ich habe gehört oder mein kumpel hat dies auch festgestellt usw. ist als aussagebasis wertlos und dient höchstens einer stimmungsmache oder wer weiß was.

kannst Du diesen mangel definitiv aus eigener erfahrung belegen? ich vermute eher daß dem nicht so ist.

mike

bis auf den Sucher halte ich die GX80 bestimmt für eine gute Cam u. ich habe kein Bedürfnis etwas schlecht zu reden.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705171
 
bis auf den Sucher halte ich die GX80 bestimmt für eine gute Cam u. ich habe kein Bedürfnis etwas schlecht zu reden.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705171

meine frage ist letztlich dahingehend beantwortet, daß Deine aussage zum sucher .... viele probleme ... nicht aus Deiner eigenen erfahrung belegt ist. so in etwa habe ich es mir vorgestellt. auf diese art und weise negative kritik weiterzutransportieren ist schlichtweg unseriös.

mike
 
meine frage ist letztlich dahingehend beantwortet, daß Deine aussage zum sucher .... viele probleme ... nicht aus Deiner eigenen erfahrung belegt ist. so in etwa habe ich es mir vorgestellt. auf diese art und weise negative kritik weiterzutransportieren ist schlichtweg unseriös.

mike

sorry, wenn es irgendwie falsch verstanden worden ist, ich beziehe mich nur auf den Sucher.
Einziger kleiner Kritikpunkt wäre der Griff, da fand ich die GX7 besser.

Ich hatte die GX7 selber mal und die GX80 schon mehrmals bei meinen Händler in der Hand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten