• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G9X mit 1Inch und 28-84mm

Nun ,wieweit eine Kamera eine Seele hat , da muß ich mal meinen Hausdruiden befragen ;-)

Von der NXmini kommt ne II

Die NXmini ( könnt auch sagen NX100 ) habe ich nicht ohne Grund angesprochen , denn viele Kameras - wie die RX100 - liefern zu kühle Fotos ...also der User will in der Regel eine Kamera, die ohne excessiven Photoshopgebrauch Ergebnisse liefert.

btw wäre eine NIKON A mit 24-50mm hochinteressant, also
wenig Änderung am Gehäuse , aber LiveOUT ANschlüsse und
ein Objektiv welches ( analog der Ricoh GX200 etc ) manuell
vorwählbar ist ( spart wertvolle Fokussierzeit )
 
Auf die Kamera hab ich gewartet. Die RX100 ist zwar von der Schärfe einzigartig, aber die Farben haben mir nie gefallen, bin da klar Canon geschädigt. Testbilder sehen schon mal vielversprechend aus.

Die 4mm, die am unteren Ende fehlen, sind zwar schmerzhaft, aber meine S100 ist bei 24mm leicht unscharf. Bevor ich ein Foto mache, zoome ich immer erstmal leicht rein. Wenn die Kamera jetzt schon ab 28mm die volle Schärfe hat, dann kan ich die fehlenden mm gut verschmerzen.
 
Also RX100 und (rand)scharf ist diskussionsfähig ( ohne Pixelpeeping wohlgemerkt )

Was Canon liefert , bin mal auf die ersten Realfotos gespannt.

Generell darf bemerkt werden, daß Canon viel zu ambitionierte
pricings setzt .

für die G9X höchstens 380,- inkl MwSt . Denn der Kunde erwartet eben mehr als FullHD und dies bitteschön AUCH in 50i und 50P - nicht nur in 60 FPS

Defacto ist diese Kamera "nur" eine Fortschrittsversion der S100 , rauschfreie Nachtfotos kann man mittlererweile als Standard verlangen ( schaffte ja schon ne Fuji F30 .... und die war damals die 380 wert )
 
Also ich finde die Kamera gemessen am m.E. relativ geringen Größenunterschied gegenüber der G7x enttäuschend. Außer in der Tiefe unterscheiden sich die Abmessungen nur unwesentlich, und dafür Blende 4,9 bei 85mm Brennweite ( KB ) :confused:

Ich gehöre allerdings zu jenen, die ein Gerätle für 500 Eurönchen sowieso nie in eine Hemd bzw Hosentasche stecken. Dementsprechend ist eine Tasche sowieso unverzichtbar, und ein Mehr an wenigen Millimeter hin, oder her völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Kamera gemessen am m.E. relativ geringen Größenunterschied gegenüber der G7x enttäuschend. Außer in der Tiefe unterscheiden sich die Abmessungen nur unwesentlich, und dafür Blende 5,6 bei 85mm Brennweite ( KB ) :confused:

Die G9X über die wir hier sprechen hat f4,9 oder nicht :confused:
Die G7X ist 50% schwerer, wenn das nichts ist, gut. Könnte aber Leute geben die das schätzen.
 
Also ich finde die Kamera gemessen am m.E. relativ geringen Größenunterschied gegenüber der G7x enttäuschend...

Preis-Leistung ist überragend, gemessen an den ersten Testbildern. Jackentaschentauglich und was gaaaanz wichtig ist - gute Bilder in allen Situationen ohne jegliche Nachbearbeitung. Warum nur Cannon den Weißabgleich so gut hinbekommt bleibt mir ein Rätsel.
Diese Kamera wird auf jeden Fall zu denen gehören die das Meiste der Kamerasuchthreads abdecken. Werden ja fast jeden Tag 2 eröffnet. Für Oma, Afrika, New York, Urwald usw.
 
Preis-Leistung ist überragend, gemessen an den ersten Testbildern. Jackentaschentauglich und was gaaaanz wichtig ist - gute Bilder in allen Situationen ohne jegliche Nachbearbeitung. Warum nur Cannon den Weißabgleich so gut hinbekommt bleibt mir ein Rätsel.
Diese Kamera wird auf jeden Fall zu denen gehören die das Meiste der Kamerasuchthreads abdecken. Werden ja fast jeden Tag 2 eröffnet. Für Oma, Afrika, New York, Urwald usw.

Nö dann lieber die G7x, Lichtstärke ist eben Trumpf! Blende 2.8 oder 4.9 am langen Ende ist schon ein gewaltiger Unterschied!

Ich bleibe dabei... Die kompakteren Maße erkauft man sich mit einer Menge an Nachteilen... Und soll dafür sogar noch mehr zahlen.. Das ist doch geradezu lächerlich.
 
Die G9X sieht danach aus, als ob Canon die S100 Serie auslaufen lassen wird. Meine Vermutung. Vielleicht kommt irgendwann eine abgespeckte Version ohne RAW und ohne Touchdisplay, aber wenn der Preis stimmt, wird sie ihre Zielgruppe finden. :rolleyes:
 
Die G9X sieht danach aus, als ob Canon die S100 Serie auslaufen lassen wird. Meine Vermutung. Vielleicht kommt irgendwann eine abgespeckte Version ohne RAW und ohne Touchdisplay, aber wenn der Preis stimmt, wird sie ihre Zielgruppe finden. :rolleyes:

Ich hoffe, kann es überhaupt nicht leiden über den Bildschirm zu schmieren auf dem man die Bilder betrachtet. Was reitet Canon das Wählrad abzuschaffen?
 
Die G9X sieht danach aus, als ob Canon die S100 Serie auslaufen lassen wird. Meine Vermutung. Vielleicht kommt irgendwann eine abgespeckte Version ohne RAW und ohne Touchdisplay, aber wenn der Preis stimmt, wird sie ihre Zielgruppe finden. :rolleyes:

seh ich auch so

ohne allerdings jetzt genau die Abmessungen verglichen zu haben
 
Schade, 200g Kamera ohne viel Firlefanz mit 1Zoll Sensor wäre schon schön gewesen, aber die ersten Beispielbilder überzeugen mich überhaupt nicht.....
 
Die Beispielbilder zeigen doch recht deutlich den Charackter des Objektivs finde ich. Mir fällt auf, dass die Bilder im Nahbereich bei allen gezeigten Brennweiten und Blenden ziemlich unscharfe Ecken zeigen, was auf eine ziemlich starke Bildfeldwölbung hinweisen könnte. Im Fernbereich ist dann nämlich alles in Ordnung, da finde ich die Ecken durchweg ziemlich gut, vor allem im Telebereich. Ausserdem scheint dem Objektiv leichtes Abblenden gut zu tun, auch wenn im Fernbereich die Bilder mit Offenblende schon recht gut sind. Die Bildmitte ist bei allen Bildern sehr gut finde ich.

Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, warum die Hersteller unbedingt 20 MP auf den 1-Zoll Sensor packen mussten. Wären sie bei 12 MP geblieben dann hätte man alle Vorteile größerer Pixel nutzen können, gleichzeitig wären die Anforderungen an die Objektive nicht so hoch gewesen. Auch die Bilder der G9X profitieren stark davon bei 50% statt 100% betrachtet zu werden, völlig überflüssig da jedes mal 20 MP zu speichern.

Die 1-Zoll Kameras wären für mich wirklich interessant gewesen, aber bisher nutzen die Hersteller den größeren Sensor nur um die Kompromisse weiter zu verschieben, also bei gleicher fehlerhafter Bildqualität mehr Auflösung raus zu holen. Die gerne bemühten Vergleiche mit Autos scheinen garnicht so weit hergeholt zu sein...
 
Ich halte diese Samples für absolut nicht relevant. Erst dachte ich, das ist ein Scherz. Da warten wir doch besser auf Laborergebnisse und echte Messwerte als dieses Freihand.
 
ALso das Hafenbild sieht doch recht gut aus .

Wenn die G9X der definitive Nachfolger der S100 etc ist , dann wüßte (nicht nur ich ) gerne gewisse Dinge , die ich im engl Handbuch nicht finde bzw übersehen haben könnte

Kann die G9X auf permanent Infinity eingestellt werden ?

Hat die G9X das CHDK ,also eine Möglichkeit des LIVEout ...
(nicht TV Playback, völlig uninteressant )

Weil kein LiveOUT , sowas ist heutzutage ein KO Krit erster Güte !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten