• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo liegen die Unterschiede(Anfänger)?

Erstmal danke für die zahlreichen Kommentaren und Entschuldigung,dass ich immer so spät antworte...:(

Willst Du wirklich die Frontlinse da reinstecken ist es aber lange vorbei mit dem Kit
Wer sagt denn,dass ich etwas da reinstecken will?Es ist zur Zeit nur Plexiglas als Scheibe da.Der Käfig ist jetzt kein Spezialkäfig der nie mehr geändert werden,sondern ein Eigenbau,um es erstmal auszutesten,bevor ich mir einen vielleicht anfertigen lasse.Alle Seiten bestehen aus Speerholzplatten mit eine weißen Beschichtung,außer Hinten.Dort habe ich etwas gebaut,damit ich die Hintergrundfarbe mithilfe von gefärbter Pappe oder so was ähnliches ändern kann.Und halt Vorne ist das Plexiglas.Wie gesagt,ich kann den Käfig immer vergrößern,verkleinern oder sonst was,da er jetzt auch nicht gerade teuer war und eher als Testobjekt diente.

Nochmal zum 2. Szenario, Schwarmflug in der Voliere. Was da in der Bewegung toll aussieht in ein scharfes stehendes Bild umzusetzen ist eine größere Heausforderung als du es Dir vielleich vorstellen magst.
Erstmal das eine und dann das andere.;) Fotos vom Schwarmflug in der Voliere wären bestimmt schön,aber im Vordergrund stehen die Portraitaufnahmen.Damit ich da erstmal vernünftige hinkriege,denn zur Zeit wird das alles notgedrungen noch mit der Handykamera gemacht.:eek:

Ich werde es mir mal mit einer 7D überlegen und mich genauer damit befassen,soweit es möglich ist.

Ein belangloses aber nicht völlig unglaubhaftes Bild , blaß ausgedruckt als "Hintergrund" im Käfig ? Um den Vogel so gut wie möglich hervorzuheben würde ich es mit Offenblende , extrenem Frontfokus und ohne wirklich was im "Vordergrund" aufnehmen. Dann noch heller machen , Kontrast senken, weicher zeichnen und einiges an Farbsättigung entfernen, denn auch die Farbenpracht der Vögel soll ja betont werden.

oder denke ich grad völlig falsch ?
Du liegst da schon komplett richtig.In der Szene wird so was oft gemacht.

Leonard, es gibt doch bestimmt Bilder an denen Du Dich orientierst
Ja,es gibt welche,aber ich weiß nicht ob ich sie benutzen darf,aber man kann ja mal Sabrina Kaiser im Bezug mit Wellensittichen googeln,man findet man's schon was.



Fotografierst du von vorn in den Käfig hinein?
Ja.Und zu dem Käfig habe ich ja schon oben was gesagt.:)

Er hat größere, bis Taubengröße passende, natürlich ausgestattete Kistenkäfige verwendet, obwohl er selber nur Sperlingspapageien gezüchtet hat. Entsprechend gute Qualität hatten seine Bilder, häufig waren die Titelfotos der Gefiederten Welt von ihm.
Also kriege ich mit einem größeren Käfig bessere und einfacher Bilder hin?

Gruß Leonard G.
 
Du musst Dich nicht dafür entschuldigen dass du nicht "ständig" online bist,

Wenn Deine Bilder genau so aussehen sollen dann wird es nichts mit einem günstigen Objektiv.:rolleyes:
Ohne Festbrennweite mit riesen Offenblende geht sowas gar nicht.
wie soll man das jetzt ganz einfach erklären ...
Mit einem der Zooms über die wir bis jetzt diskutiert haben wären die meisten Vögel bei den Portraits komplett scharf, vielleicht willst du das ja sogar, aber die Anforderungen an das Licht steigen damit deutlich
 
nur zur Info, im Marktbereich sind mehrere 7Ds zu verkaufen, aber auch andere Modelle, denn persönlich halte ich die 7D fürs anfangen halt vielleicht ein wenig zu kompliziert, wobei wenn du dich richtig damit befasst, hast du dann ein super Werkzeug.
Ich bin nicht gerade ein Fan von Kitobjektiven wie dem 18-55, ich würde was mit 2,8 Blende suchen, schöneres Bokeh nebenbei. Festbrennweite wäre auch ne Überlegung, da müsste halt der Abstand immer fix sein, da du ja nicht zoomen kannst, die sind halt die besten für Portraits.
 
Also kriege ich mit einem größeren Käfig bessere und einfacher Bilder hin?

Bei seinen Sperlingspapageien hat er einen Kistenkäfig mit Plexiglas (oder Glas?) -Scheibe von ca. 50 cm Länge und etwas weniger Höhe und Tiefe benutzt. Seitlich eine runde Öffnung, passend für das Objektiv. Du mußt beachten, dass die Sitzgelegenheit (er hat hier einen natürlichen Ast genommen) in der richtigen Entfernung zur Fotoluke ist. Wobei sich bei der hohen Auflösung moderner Bildsensoren problemlos etwas zuviel Umgriff am PC wegschneiden lässt.
 
Servus Leonard,

Ich würde eine gebrauchte Canon EOS 40D und ein Canon EF 50 1,4 kaufen.

Gebraucht bist du da bei ca. 300-400 Euro und mit dieser Kombi kannst du das alles fotografieren.

Tom

PS: Bei der 40D auf eine Seriennummer achten die höher als 8.....ist, sonst kann es Probleme mit dem Verschluss geben.
 
Ich würde eine gebrauchte Canon EOS 40D und ein Canon EF 50 1,4 kaufen.

Warum?
Die 40D ist schon recht betagt und für Portrait ist der AF auch nicht gefordert, da tuts auch eine Dreistellige wenn man sparen muss.

Das Canon 50mm f/1.4 ist eins der schwächsten Linsen die ich kenne. Lieber das günstige 50mm f/1.8 II nehmen und noch mehr Geld sparen.

Bei den kurzen Entfernungen wird sich aber 50mm nicht ausgehen.
Also lieber ein Canon 35 f/2.0 oder ähnliches
 
Stimmt, das 35 er hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.....

Soll laut Traumflieger eine Top Linse sein.

Ich finde halt die Menüführungen bei den dreistelligen nicht so toll, da ich den Multi Controller der 7D und der 40D gewohnt bin.

Tom
 
Warum?
... und für Portrait ist der AF auch nicht gefordert, da tuts auch eine Dreistellige wenn man sparen muss.

Klar, eigentlich... aber (Kopfkino an und Augen zu) und mal vor den Käfig gekniet ... diese Portraits sind da doch ganz anders. Im Sucher sehe ich da weiß Gott keine "2 beinige Stute" die da bereitwillig und geduldig posiert , die Vögelchen werden mir was Husten, aber hallo :rolleyes:
Auch daher der vielleicht der möglicherweise falsche Gedanke auf Serienbild zu setzen. Mit dem geschätzten Budged bekommt man logo nicht die "Hitlersäge" mit EF-Bajonett, aber immerhin was das in Sachen Robustheit und Feuergeschwindigkeit den 3stelligen viel vorraus hat.

@ Leonard

Was bei längerer Betrachtung der Bilder der gennannten ........ auffällt.
die Bilder haben teilweise ein "Mörder-Bokeh"( was jetzt folgt ist meine ganz persönliche Meinung , die muss keinesfalls richtig und erst recht nicht gut sein)
Am Anfang sieht das affengeil aus, wenn man paar Minuten rumklickt ist der Effekt ausgeleiert, es beginnt zu nerven, man reibt sich die Augen zu reiben, ... sorry, wird auf Dauer lästig, ich zumindest würde versuchen mehr abzublenden

ehrlich, wenn ich Autos verkaufen will stell ich dann Bilder ins Netz bei denen völlig übertrieben gesagt "nur die A_Säule und der linke Aussenspiegel scharf" sind ? ... Sarkasmus wieder aus !

@ krisbz90

dito. das hätten nicht nur wir beide sofort am Start, wenn unser TO liest das das "Haushaltsgerät Nr.1" vieler hier im Forum mindestens ein 17-50er 2.8 ist wird er solche Tips dankbar aufnehmen, nur hab ich dafür 3 "grüne" hingelegt, muss er bei Neukauf auch
die Begeisterung wird sich in engen Grenzen halten
 
Ich hab selber eine 7D II und steh auf schnelle Bilderfolgen.

Aber wenn man zB eine 650D her nimmt dann liefert die auch 5B/s hat nahezu die Doppelte Auflösung, ist beim Rauschen gutmütiger und kostet nur minimal mehr als eine 40D.

Zum AF, wenn der Vogel relativ ruhig sitzt kannst sogar Manuell fokusieren, die Schärfenebene ist für einen kleinen Vogel schon ausreichend.
 
Hi!

@HeikoKerstan
Wenn Deine Bilder genau so aussehen sollen dann wird es nichts mit einem günstigen Objektiv.
Die Frau Kaiser ist auch Fotografin und hat so auch die ganze Erfahrung sowie das ganze "Zubehör".Ich weiß,dass es schwer wird,so eine Qualität hinzukriegen,aber ich bin ja auch erst Anfänger und es müssen nicht gleich solche Fotos sein.Das war nur ein Beispiel.Ich will einfach,dass man den Vogel gut erkennt und die Fotos auch schön scharf sind.

@krisbz90: Danke für die Tipps!

@kaktusheini
Seitlich eine runde Öffnung, passend für das Objektiv.
Und was ist wenn der Vogel dann das Objektiv anpickt?Da hätte ich zu viel Angst vor,dann fotografiere ich lieber durchs Glas,auch wenn die Qualität drunter leidet,aber dafür hält das Objektiv dann länger...Ach ja,danke für die Maße des Käfigs!:)

@HeikoKerstan
Im Sucher sehe ich da weiß Gott keine "2 beinige Stute" die da bereitwillig und geduldig posiert , die Vögelchen werden mir was Husten, aber hallo
Das kommt von Vogel zu Vogel an.Manche sitzen bzw. stehen da ruhig und warten ab,andere sind sehr neugierig und kommen so nah an die Scheibe,dass ich keine guten Fotos mehr hinkriege,und andere haben dann im Käfig die aktivste Zeit ihre Lebens,wenn ich das mal so sagen darf.
Auch daher der vielleicht der möglicherweise falsche Gedanke auf Serienbild zu setzen.
Wäre das nicht nützlich für Schwarmaufnahmen?
die Bilder haben teilweise ein "Mörder-Bokeh"( was jetzt folgt ist meine ganz persönliche Meinung , die muss keinesfalls richtig und erst recht nicht gut sein)
Am Anfang sieht das affengeil aus, wenn man paar Minuten rumklickt ist der Effekt ausgeleiert, es beginnt zu nerven, man reibt sich die Augen zu reiben, ...
Das stimmt wohl,aber in dieser Branche geht es relativ schnell zu.Da zählt der erste Eindruck so einiges.
ich zumindest würde versuchen mehr abzublenden
Was würde das bringen...:eek:
ehrlich, wenn ich Autos verkaufen will stell ich dann Bilder ins Netz bei denen völlig übertrieben gesagt "nur die A_Säule und der linke Aussenspiegel scharf" sind ?
Klar soll schon der ganze Vogel scharf sein,aber ich finde es ziemlich nützlich z.B. bei einem Foto nur die Flügel scharf zustellen,um die Zeichnung stark hervorzuheben.Aber ich verstehe schon was du sagst. :)

@Viper780: Danke für die Info und den Tipp!

Gruß Leonard G.
 
Hallo Leonard,

wenn ihr nicht gerade "Steinbeißer" oder Spechte züchtet sollte das Glas der Frontlinse schon genug ab können, ansonsten mach eine Filterscheibe davor, "UV"-Filter oder sowas.

Serienbild , klar die Nummer für den Schwarmflug, war eben auch der Gedanke für die nicht eben ruhigen Vögel beim Portrait, wenn ich aus der Serie 1-2 verwertbare Bilder bekomme, hätte ich "gewonnen ", oder?

Abblenden. Dadurch erhält man mehr Tiefenschärfe, allerdings nicht nur für den Vogel, den besten Kompromiß muss jeder für sich selbst finden ;)

Der Einwand mit der Serienbildrate der 3-Stelligen ist richtig, zumindest bis man die Vorteile der RAW-Formates für sich entdeckt hat. z.B. Stichwort Gefieder, da kann man am Besten was nachschärfen, b.z.w. gewisse Farben, Belichtung, Kontrast u.s.w. etwas "schieben"
meine 700D macht mit RAW genau 3 !!:eek::eek: Bilder in Serie, und eräuft dann in der Datenmenge, auch wenn da ne "Extreme" im SD-Slot steckt
 
Ja,es gibt welche,aber ich weiß nicht ob ich sie benutzen darf,aber man kann ja mal Sabrina Kaiser im Bezug mit Wellensittichen googeln,man findet man's schon was.

:ugly:


Kauf dir irgendeine Kamera. Kauf dir ein 50/1.8. Evtl. auch 85/1.8. Beschäftige dich mit dem Belichtungsdreieck oder stell die Kamera auf A und die Blende auf etwas zwischen 1.8 und 2.2. Und schon machst du absolut identische Bilder.
Die Bilder von der Sabrina sind (fast alle) mit diesen beiden Kameras und Einstellungen gemacht worden:

Canon 760D, 60mm, f/2.8, 1/200s, ISO 400
Canon 500D, 24mm, f/5.6, 1/200s, ISO 400

Ich denke mir, dass sie einfach zwei Kameras eingestellt bekommen hat und in ungefähr weiß wann sie welche Kamera nehmen muss. Die 760D für die Nahaufnahmen. Die 500D für die Weitaufnahmen. Jedenfalls kommt es so rüber.

Mein Tipp wäre ja eine gebrauchte 5D1/classic. Schau mal hier rein. Kosten so um die 300 Euro. Dazu dann, wie gesagt, das 50/1.8 oder 85/1.8. Kostenpunkt für alles drei (gebraucht) ~600 Euro.

Eine Freundin macht das ähnlich. Nur mit Hasen. Und einer 5D2 und einem 50/1.8:
https://kaninchen.fiebig.cc/wp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Amazonen haben mir schon mal einen Türstock und die Ziegensittiche eine hochgiftige Euphorbia mammulosa in kleine Schnipsel zerlegt, als ich vergessen hatte, nach der Fütterung die Volierentür zu verschließen. Aber du hast sie ja unter Aufsicht, auch wenn du nur seitlich durch den Sucher der Kamera reinschauen kannst. OT: Auch die Ziegensittiche habens überlebt.
 
Hallo!

@HeikoKerstan
wenn ihr nicht gerade "Steinbeißer" oder Spechte züchtet sollte das Glas der Frontlinse schon genug ab können, ansonsten mach eine Filterscheibe davor, "UV"-Filter oder sowas.
Nein,es sind einfache Wellensittiche,nur in dem anderen Theard wurde mir dazu geraten,dass ich da lieber sehr aufpassen sollte.
Serienbild , klar die Nummer für den Schwarmflug, war eben auch der Gedanke für die nicht eben ruhigen Vögel beim Portrait, wenn ich aus der Serie 1-2 verwertbare Bilder bekomme, hätte ich "gewonnen ", oder?
Reden wir jetzt hier wieder über die Fotos für den Schwarmflug oder über die Portraits?Im Käfig sind sie relativ ruhig und machen auch keine hektischen Bewegungen,also wäre das jetzt nicht unbedingt nötig,oder?Ich habe das mit dem Serienbild und dem Schwarmflug nur in Verbindung gebracht,da mir das gerade so eingefallen ist,aber wie schon mal gesagt:Erstmal sollen die Portraits gut werden und dann kann ich ja weiterarbeiten und irgendwann auch vielleicht zu den Fotos vom Schwarmflug übergehen.
meine 700D macht mit RAW genau 3 !! Bilder in Serie, und eräuft dann in der Datenmenge, auch wenn da ne "Extreme" im SD-Slot steckt
Was bedeutet das jetzt für mich...:confused:

@BenHardly: Danke für die Tipps!

@kaktusheini
Aber du hast sie ja unter Aufsicht, auch wenn du nur seitlich durch den Sucher der Kamera reinschauen kannst. OT: Auch die Ziegensittiche habens überlebt.
Ja,dass stimmt,aber ich weiß ja nicht was die alles in denen vorgeht,aber eigentlich sollte da ja nicht so viel passieren können...Gut,dass sie das Überlebt haben!(y)

Gruß Leonard G.
 
Da melde ich mich mal auch wieder...:lol:

Ich habe mich dazu entschieden entweder die 700D oder 1300D mit einem 18-55mm Objektiv zu nehmen.Also erstmal so das Standard Ding für Anfänger.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch,und zwar was für eine Hintergrundfarbe würdet ihr mir empfehlen?Die Vögel sind hauptsächlich Violett bzw. blau und haben einen gelben Kopf.Ich habe mir da was kontrastreiches gedacht,damit sie in den Vordergrund rücken oder denke ich da falsch?Außerdem war ja mein Käfig für die Fotos zu klein.Ich wollte jetzt einen mit den Maßen 50cm x 50cm x 30cm (LxBxH) bauen.Ist das Objektiv jetzt dafür passend,weil wir haben ja etwas hin und her diskutiert,aber jetzt frage ich lieber nochmal konkret nach,bevor ich die Kamera kaufe und dann noch eine neue Box baue und es am Ende dann doch nicht passt.

Ich bedanke mich jetzt schon dafür,dass ihr mir schon bis hier her sehr geholfen habt!DANKE!(y)

Gruß Leonard G.

PS: Danke @krisbz90 für den Link!:)
 
Achte drauf das es ein 18-55 STM ist. Die anderen Versionen sind schlechter und kosten das gleiche.
Ich würd dir eher die 700D ans Herz legen.
 
wir haben ja etwas hin und her diskutiert,aber jetzt frage ich lieber nochmal konkret nach,bevor ich die Kamera kaufe und dann noch eine neue Box baue und es am Ende dann doch nicht passt.

Sagst du uns, um welche Vögel es sich handelt? Oder wenigstens die ungefähre Größe?
Ich habe es so ungefähr mit der 7DII (selbe Sensorgröße wie die 700D) und dem 18-55 STM nachgemessen. Die Nahgrenze ist (gemessen ab Vorderlinse des Objektivs) ca. 9 cm. Dabei erfasst sie bei Telebrennweite einen Gegenstand von ca. 6 cm Länge formatfüllend, bei kürzeren Brennweiten entsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper780
Achte drauf das es ein 18-55 STM ist. Die anderen Versionen sind schlechter und kosten das gleiche.
Ich würd dir eher die 700D ans Herz legen.
Werde ich machen und danke für deine persönliche Meinung!:)

@kaktusheini
Sagst du uns, um welche Vögel es sich handelt? Oder wenigstens die ungefähre Größe?
Es sind Wellensittiche.Vom Kopf bis zur Schwanzspitze ca. 25cm.

Gruß Leonard G.
 
Dann müsstest du mit dem 18-55 STM bei einer Käfiggröße von 50cm hinkommen (s. meinen oben erwähnten Kurztest).
Nochwas: Den Test habe ich mit dem EF-S 18-55/3,5-5,6 IS STM gemacht. Es gibt von dem auch eine neuere Ausführung mit Lichtstärke 4-5,6. Bei dem ist der erforderliche Mindestabstand geringfügig größer. Empfehlenswert sind beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten