• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Extender EF 2x III an Canon 70-200 f4.0 L IS USM

mapr

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo,

sind bei o. g. Kombi Einschränkungen oder ein "geht gar nicht zusammen" bekannt?
 
An welcher Kamera? Wahrscheinlich an einer Kamera, bei der Du dann den Autofokus nicht mehr nutzen kannst, da Du bei einer Offenblende von 8 bist. 1DX I und II, sowie die 5DMIII und IV und die 7DMII können das, aber das ist meistens deutlich zu langsam.
 
Gut. Das weiß ich jetzt nicht.

Was möchtest Du denn fotografieren? Landschaft? Sport? Action? ???
 
@Holger .L.: Landschaft, Wildlife (hauptsächlich)
@20wolf08: Muss ich mal nachschauen, was da in der Anleitung steht.
 
@20wolf08: Was ich jetzt auf die Schnelle (Internet) gefunden habe geht der AF noch bei f 8.0.
 
Das wäre dann zwar technisch gut, aber von der Bildqualität wirst Du vermutlich enttäuscht sein. Von der AF-Geschwindigkeit bestimmt.

Also wenn Wildlife könnte auch ein 150-600mm von Sigma oder Tamron eine gute Ergänzung sein. Klar, deutlich schwerer als ein Extender :lol:
 
80D: In der gewünschten Kombination nur noch das mittlere AF-Feld.

Ich kenne den 2x-Extender nicht, aber das Ergebnis soll dann doch ordentlich nachlassen.
Bevor ich dafür 400 € ausgäbe, würde ich nochmal 200 drauf legen und ein gebrauchtes 100-400 L V1 holen ... oder ein Sigma 150-600 C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tompaba:
Also wäre ein 100-400 L IS (IS II) deiner Meinung nach die bessere Lösung da es mit Telekonvertern meist (immer?) einen Qualitätsverlust gibt.
 
Also das neue 100-400er ist ja eine echt klasse Linse, dass sieht man ja auch im BBT und liest sehr positives darüber. Reichen Dir 400mm? Das alte 100-400er ist halt bei 400mm nicht mehr so gut wie bis ca. 300mm. Aber es ist eine tolle Linse und sie macht schon viel Spaß und Freude - bei ausreichend Licht. ;)

Der Extender ist für mich ein guter Kompromiss, wenn es um Platz und Kompaktheit geht. Bsp.: 70-200er 2,8 und den 2-fach TK im Urlaub. Primalösung, wenn kein weiteres Tele mitgenommen werden kann. Ein 100-400er hatte ich damals noch nicht. Dann kam das 100-400er dazu und den TK habe ich dann nicht mehr genutzt und ihn verkauft.

Das neue 100-400er hat halt einen stolzen Preis, soll aber z. B. mit dem 1,4er TK noch gut harmonieren.

Wie so oft, viele Lösungen, Deine Entscheidung ;)
 
Danke, Holger.L.
Denke es wird erst mal das 70-200 f4.0 + der 2x III-Extender da ich oft Outdoor unterwegs bin.

Wenn's mich "überkommt" kann ich mir ja mal testweise ein 100-400 II leihen.

Denke aber, das ich mit der 70-200-Lösung erst mal gut aufgestellt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi 70-200 und 2x III ist nicht mehr so der Brüller. Ich war schon an der 5D Mark III damit nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn's mich "überkommt" kann ich mir ja mal testweise ein 100-400 II leihen...

DAS solltest du nicht tun - zumindest nicht, nach einem Test des 2er Extenders. Du wirst nämlich das 100-400 II haben wollen. :devilish:




...Denke aber, das ich mit der 70-200-Lösung erst mal gut aufgestellt bin.

Den 1,4er hab ich auch schon an meinen 70-200ern verwendet, das klappt prima.

Für echtes Wildlife werden dir auch 400mm (und dann auch noch in nicht optimaler Qualität) schnell zu kurz werden - versprochen. ;)
 
DAS solltest du nicht tun - zumindest nicht, nach einem Test des 2er Extenders. Du wirst nämlich das 100-400 II haben wollen. :devilish:
Test mit 100-400 II und 2er Extender meinst du, sprich am langen Ende 800?
Ich wollte erst mal testen, bevor ich soviel Geld ausgebe.
Was ich dann mache überlege ich mir noch. :devilish:

Den 1,4er hab ich auch schon an meinen 70-200ern verwendet, das klappt prima.
Hast du auch Erfahrung mit nem 2er an deinen 70-200ern?
 
Ne, ne, Jens meint generell das 100-400er II in die Hand zu nehmen und damit zu fotografieren. Du wirst es nicht mehr loslassen wollen.

Nochmal: der 2er TK ist ein Kompromiss, der AF leidet und die BQ ebenfalls.

Aber es bleibt natürlich Deine Entscheidung, da können wir uns nach all den Ratschlägen und Tipps beruhigt zurücklehnen und mal schauen, wie Du Dich entscheidest bzw. entschieden hast und welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Ist ja nicht die erste Anfrage dieser Art, die hier im Forum gestellt und diskutiert wurde. ;)
 
Erst mal "vielen Dank" für die Antworten und Tipps an alle!

Werde auf jeden Fall mal ein 100-400 II in die Hand nehmen und es mal testen. Leihen habe ich nur deshalb geschrieben, da ich nächstes Jahr Urlaub an der Nordsee plane und sonst eher in den Bergen unterwegs bin. Glaube, in den Bergen ist ein 100-400 (II) dann doch nicht so die optimale Wahl ...? :)

Das mit der Entscheidung/Erfahrungsbericht kann aber noch dauern, also nicht einschlafen beim zurücklehnen :D;)
 
Siehe hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1742050. Ich denke auch über eine größere Brennweite nach. Vom 100-400L I + Extender wurde abgeraten. Das neue 100-400L würde wohl mit 1.4 Extender funktionieren, ist mir aber zu teuer. So bleibt für mich nur das Sigma 150-600. Allerdings, ich hatte es gestern mal zum Test, 2kg ist schon eine Ansage. Zumindest funktionieren alle Objektive mit meinen Kenko 1.4 Extender. Der ändert die Daten so ab, dass die richtigen Daten in den Exif stehen und der AF dennoch, wenn auch langsam und nur bei entsprechenden Licht, funktioniert.

Auch das Sigma 150-600 + Kenko 1.4 Extender funktionierte klaglos. Für mich heißt das, entweder das Sigma oder einfach warten. Beim 1.4er verlierst du auch nur eine Blende. Evtl. ist das eine Option.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten