• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wo finde ich die Gradationskurve im neuen LR CC???

Und genau das ist auch der Unsinn, wenn die Versionen nicht wirklich miteinander Kompatibel sind.

:confused: Die sind doch kompatibel und man kann mit Photoshop als auch "den Lightrooms" direkt auf die Bilder in der Cloud zugreifen.
 
:confused: Die sind doch kompatibel und man kann mit Photoshop als auch "den Lightrooms" direkt auf die Bilder in der Cloud zugreifen.

Ja aber nur auf Umwegen...oder...

Man muss also mit LR CC
neue Raws erst mal runterladen, dann zu Lr Classic wechseln um sie dort zu synchronisieren.
Echt toll durchdacht das ganze :ugly: oder hab ich was übersehen?

....ich habe hier was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, wo, was muss aktiviert sein?
Wenn man die Bilder mit Lr CC übertragen hat sind sie im Cloudordner nicht vorhanden.

Da landen ja auch nur Dateien, die du selbst dort platzierst. Bilder landen in der "Lightroom Library.lrlibrary" (auf dem Mac automatisch im Bilderordner erzeugt). Soll dort auch die Originaldatei gespeichert werden, muss man das in den Bildinfos in Lightroom CC über die Checkbox "Original lokal speichern" ganz unten aktivieren.

In Lightroom Classic CC (bo ey, wie ich diese neuen Bezeichnungen hasse!) sieht man die Cloudbilder direkt im Syncordner. In Photoshop CC sieht man sie im Startscreen (Adobe hätte IMHO lieber ein eigenes Panel machen oder diese Funktion in das Bibliothekenfenster integrieren sollen!) oder in der Photoshop-Suchfunktion. Ich finde das ganz praktisch, da ich so auf meine mit Lightroom CC (also mobile) auf dem iPhone geschossenen Raws direkt öffnen und mittels der Auto-Verschlagwortung finden kann.


Aber die Aussage auf die ich mich oben bezog war, dass die Programme nicht miteinander kompatibel wären. Und das stimmt eben nicht. Sie lesen gegenseitig die Raw-Settings und der Zugriff ist eben auch möglich. Dass das alles ziemlich verkorkst gelöst, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Das einzige was nicht geht ist mit LR Classic die Originaldaten hochladen. (Dann könnte man sich auch das neue LR sparen)
 
Danke für die Info. Mit nicht kompatibel meinte ich die Handhabung, fehlende Gradationskurve...
Das die Einstellungen der Mobileapp übernommen werden hatte ich ja geschrieben.
Bei mir sind die Dateien die ich vom Pc aus hochgeladen habe zusätzlich in:
C:\Users\AS\AppData\Local\Adobe\Lightroom CC\Data\56be552032814583a4c014773155baf4\originals\2017\2017-10-23
sowie in C:\Users\AS\Pictures\Lightroom\Mobile Downloads.lrdata\AS2 gelandet.
Also lokal dreifach brauche ich die Daten nun wirklich nicht.

In LR Classic hatte ich den Syncordner nicht unter Katalog gesucht, nur unter Ordner
Den Startscreen in Ps hatte ich deaktiviert, den sollte man dann besser aktiviert lassen.
Langsam wird schon eher ein Schuh draus, wobei mir zum Hochladen ausgewählter
Bilder in die Alben der Lr CC ein kleines Upload-Knöpfchen (statt einer ganzen Anwendung)
lieber gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem hochladenden Lappi hab ich das 1. Verzeichnis. Das 2. stammt wohl von von LR Classic.

Beim (sinnvollen) Ablauf Importieren von der Speicherkarte in LR am Laptop und dann am Bildbearbeitungsrechner das herunterladen über die Sammlung hab ich es auf jedem Gerät nur 1x.

Ich sehe keinen Sinn LR und Classic auf einen Rechner zu verwenden.

Was noch super wäre wäre die Möglichkeit über FTP in die Cloud einzuspielen. Dann ging es gleich von der Kamera.
 
Den Startscreen in Ps hatte ich deaktiviert, den sollte man dann besser aktiviert lassen.

Bitte nicht! Falls Adobe da tatsächlich irgendwelche User-Statistiken am laufen hat, schaltet diesen "fehl-designten" ****** bitte alle aus! Sonst merken die anwendungsfernen Entscheidungsträger dort nie, was die für einen weltfremden Rotz fabriziert haben.
 
Und genau das ist auch der Unsinn, wenn die Versionen nicht wirklich miteinander Kompatibel sind.
Ich liebe meine Lightroom und auch Photoshop, für mich die besten Werkzeuge die es gibt.
Aber diesen Unsinn verstehe ich absolut nicht.

Es gab Firmen, die haben es versäumt, rechtzeitig auf den Zug der Zeit aufzusatteln und verloren so den Status des Platzhirschen oder verschwanden gar. Wenn man mal bedenkt, wie viele heute keinen PC mehr daheim haben, kann man den Schritt verstehen, denn die Basics sind im neuen LR CC drin.

Adobe will diesen Anteil mitnehmen, vielleicht ist unsere Gruppe der grundhaften Lightroom Nutzer, die die feinen Möglichkeiten nutzen irgendwann eine Minderheit.

Die Intention dahinter kann ich verstehen, hoffe aber dass dem niemals LR Classic oder wie auch heißt zum Opfer fällt und bodenständige, ausgereifte Software dem Mainstream zum Opfer fällt.

Aber zumindest heute kann sich Adobe das nicht erlauben.

Gruß
Jan
 
Eine Gradationskurve gehört trotzdem zu einer guten Bildbearbeitungs-App.

Ich bin jetzt wieder auf Lightroom Classic CC umgestiegen, nur wegen den fehlenden Gradationskurven in Lightroom CC.

Ausserdem finde ich das Lightroom CC auch die neue Ausmaskieren-Fähigkeiten haben sollte.

Diese zwei Sachen (Gradationskurven + Ausmaskieren Fähigkeiten) würden Lightroom CC + Lightroom App optimal machen, als schnelles Bildbearbeitung, um die Bilder hin und her zu switchen, zwischen App und Desktop Programm.

Denn eigentlich ist mir Lightroom Classic CC zu überladen. Dann nehme ich lieber gleich das Camera Raw von Photoshop (wenn ich schon was anständiges machen will und länger dran arbeiten will, an einem Bild).

Daher finde ich die Idee von kleinen Bruder Lightroom CC für eine schnelle Bearbeitung, zusammen mit der Lightroom App und der Cloud super.

Aber eben: Um das auch anständig nutzen zu können fehlen zumind. mir persönlich diese zwei Optionen (Gradationskurven + Ausmaskieren Fähigkeiten).

Denn meine Ansicht ist die folgende:
Man ist mit dem Handy unterwegs, will ein cooles, schönes Foto schiessen. Will es dann vor Ort gleich ein bisschen bearbeiten wärend der Zugfahrt nachhause (zb.).
Zuhause angekommen möchte man vielleicht weiter daran arbeiten (aber am PC - das Foto gross am PC sich ansehen), aber trotzdem noch in einer feineren aber doch noch basis-art gebliebener Bearbeitung das Bild weiter bearbeiten.

Daher wäre so gesehen die Lightroom App zusammen mit dem kompakteren Lightroom CC (statt Lightroom Classic CC) die schönste Methode.
Aber nein! Es muss wieder 1, 2 Sachen fehlen, die etwas wieder perfekt abrunden. Ist doch immer so. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gradationskurve gehört trotzdem zu einer guten Bildbearbeitungs-App.

Ich bin jetzt wieder auf Lightroom Classic CC umgestiegen, nur wegen den fehlenden Gradationskurven in Lightroom CC.

.....

Daher wäre so gesehen die Lightroom App zusammen mit dem kompakteren Lightroom CC (statt Lightroom Classic CC) die schönste Methode.
Aber nein! Es muss wieder 1, 2 Sachen fehlen, die etwas wieder perfekt abrunden. Ist doch immer so. :(

Dann kannst Du dich ja auf die Updates freuen:) Wobei ---- Ziel ist ja, das neue LR CC in den Funktionen auf den Level von Classic zu bringen. Vielleicht bissl aufgeräumter und auf ner ganz neuen Basis. Und hoffentlich ohne die Performance runterzubremsen, sonst würde der "Neubau" ja keinen großen Sinn ergeben.
 
@Pixelspiegel: Du kannst es eh zu Hause weiterbearbeiten. Geht auch mit Classic.

Ja, nur mag ich das Classic nicht. Es ist für mich einfach ein zu überladenes Programm.
Ich meine, wenn ich so eine "komplexeres/beladenes Programm" mir am Bildschirm anschauen will (Zuhause), dann nehm ich lieber gleich Photoshop (aber dann bearbeite ich auch ein Foto anständiger und sitze dann auch länger dran).
Klar, das hat keine Stichwortvergabe und so (Photoshop).
Aber das brauche zumind. ICH nicht, wenn ich ein Foto stärker bearbeiten möchte.

Ich finde, wie gesagt, deshalb Lightroom CC eigentlich eine super Idee ist.
Weil ich damit erstmal mit dem Lightroom App unterwegs was bearbeiten könnte und dann zuhause eine Weiterverarbeitung damit noch machen könnte (die trotzdem noch eine grobe Raw-Bearbeitung bleibt).
Um es dann zb. zuhause auf Facebook ein bisschen sauberer und nachgeprüfter raufzuladen, ohne gleich auf Photoshop wechseln zu müssen oder mir all diese Stichwort-Optionen usw. in diesem beladenem Programm (Lightroom Classic CC) anschauen zu müssen.

Das schnelle Raw-Beaerbeitungsprogramm (sozusagen) würden dann zuhause immer noch wie ein einfaches Programm aussehen, dass als solches Spass macht und nur diesem Sinn auch wirklich dient (eine schnelle Bearbeitung).

Ich möchte halt nicht mir noch alle anderen Sachen ins Auge springen lassen müssen. Denn dann geh ich lieber gleich zu Photoshop und behandle das Bild dann auch so (komplexer/beladener)-durch beladene Optionen und dergleichen.

Ich weiss nicht ob man mich versteht.

Es ist so, als ob ich eigentlich die Handy-App einfach zuhause einfach auf dem Desktop weiter nutzen würde wollen, um Zuhause nochmals zu prüfen ob ich noch was kleines, feines verbessern kann (weil ich es auf dem grossen Bildschirm ja damit besser überprüfen kann, das Foto).
Und würde mir dann die noch verfeinerte Bearbeitung/oder Schlussbearbeitung zuhause dann gefallen, würde ich es auf Facebook dann auch sofort veröffentlichen, ohne da in ein Programm noch gehen zu müssen das beladen ist mit sonstigem "Mühl", dass ich mir im Programm meinem Augen antun muss.:lol:

Nur das eben dieses Handy-App trotzdem zumind. so gut sein sollte, das es Optionen haben sollte wie Gradationskurven oder Pinsel-Ausmaskieren. Und man es eben zwischen PC und Smartphone hin und her switchen kann.

Lightroom Classic CC ist für mich schon eindeutig ein eher grösseres Programm. Und genau das will ich nicht. Deshalb fand ich die Idee mit dem neuen Lightroom CC super.
Nur leider ist sie für mich noch zuuuu Handy-Billig-App programmiert.
Mind. Gradationskurven und Pinseloptionen sollte Sie noch haben.

Das würde es wirklich noch abrunden. Mehr würde ich garnicht verlangen, um für mich persönlich entlich happy zu sein.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst kein 'überladenes' Programm, aber Gradationskurven. Genau die werden sich die Zielgruppe der CC Anwendung eher nicht wünschen. Sondern ehr einen 'Auto' Knopf.

Classic kannst Du ja auch abspecken: klapp einfach alle Bedienfelder ein, die Du nicht brauchst, schon wird es übersichtlicher. Man kann das ganze auch zu verkopft angehen.
 
Du willst kein 'überladenes' Programm, aber Gradationskurven. Genau die werden sich die Zielgruppe der CC Anwendung eher nicht wünschen. Sondern ehr einen 'Auto' Knopf.

Classic kannst Du ja auch abspecken: klapp einfach alle Bedienfelder ein, die Du nicht brauchst, schon wird es übersichtlicher. Man kann das ganze auch zu verkopft angehen.

Also die Tiefen so ziehen wie in einer Gradationskurve kannst du nicht mit einem Auto-Klick angehen (und Farben mischen erst recht nicht - um Looks zu erhalten). Wenn du verstehst was ich meine :lol:

Und wenn ich in Lightroom CC (das kompaktere) rechtklick auf ein Bild im Arbeitsbereich mache, steht da:

Speichern in...
An Facebook senden...
In Photoshop bearbeiten...
Kopie erstellen...
Foto löschen...

(angenehm übersichtlich also, für ein schnelles Handeln)

Wenn ich in Lightroom Classic CC (das beladenere Programm) rechtklick auf ein Bild im Arbeitsbereich mache, steht da:

Ungefähr das 10Fache an Dingen die ich anklicken kann (und deshalb mein Auge sich darin verliert).


Das meine ich. Das ist doch nicht angenehm für das Auge, wenn ich ein Bild nur schnell bearbeiten möchte und was kleines Zuhause noch schnell nachmachen möchte am Bild.
Trotzdem möchte ich Unterwegs wie Zuhause am liebsten eine saubere Raw-Bearbeitung vornehmen können. Und wenn ich es unterwegs nicht zufriedenstellend grob Raw-Bearbeiten kann, dann noch schnell Zuhause auf dem grossen Bildschirm fertig machen.
Und für das möchte ich nicht noch ein überladenes Programm noch Zuhause öffnen müssen. Sondern ein Programm das mir wie die App ein kompakteres Design und Optionen bietet, um das Bild noch schnell, schnell fertig zu machen.

Das ist halt so meine Philosophie. Und somit soll auch das Program danach ausschauen. Auch Zuhause. Und trotzdem mir Auswärts wie Zuhause mir solche Optionen bitten das ich ein Bild zufriedenstellend bearbeiten kann, ohne dabei gleich an Photoshop denken/dazu neigen zu müssen.
(Und Lightroom Classic vermittelt mir das Gefühl von Photoshop) und das ist unangenehm für mein Wohlbefinden einer schnellen Bearbeitung.
Denn dann geb ich lieber gleich auf mit der Bearbeitung auswärts und mache gleich die GANZE Bearbeitung entweder in Lightroom Classic CC oder Photoshop, NUR Zuhause dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe mich so entschieden, dass ich die Fotos, die ich mit dem Mobile-Gerät schiesse, mit LR CC bearbeite bezw. hochlade - da bleibt mir der Speicher im Telefon frei. Zudem: die beste Kamera ist immer diejenige, die man dabei hat...

Die Aufnahmen mit den separaten Kameras bearbeite ich in LR Classic, ohne die Cloud zu benutzen.

Für den mobilen Zweck finde ich CC recht gut - man bedenke, es ist die erste Version. Was hat damals beim Lightroom 1 oder 2 alles gefehlt und wie sieht nun LR Classic aus? Ich gehe davon aus, dass auch CC mit der Zeit erwachsen wird und die aktuell noch aufwändige Bearbeitung zwischen CC und Classic verbessert wird.
 
Bitte nicht! Falls Adobe da tatsächlich irgendwelche User-Statistiken am laufen hat, schaltet diesen "fehl-designten" ****** bitte alle aus!
Keine Sorge, wegen dreier Testraws werde ich den Startbildschirm nicht aktivieren.


Falls ich da von Ps aus mal rann will brauche ich ja nur die Voreinstellungen
durchwühlen, den Startbildschirm aktivieren, Ps neu starten, die Datei wählen
und die Wartezeit nutzen um die Voreinstellungen wieder zurück zu ändern.
Vielleicht noch ein Kaffee trinken, beim Upload reichts locker für ein Kaffeekränzchen.
Wenn ich ein Bild vergessen hab einfach nochmal das ganze solange bis ich
erkenne wie wichtig doch Lr CC ist oder dank Hilfe in einem Forum merke
das es da in Lr Classic unter Kataloge noch ne Verbindungsmöglichkeit gibt.

Muss man halt ein zweites Programm starten um an seine Dateien zu kommen.
Aber nein, wozu hab ich denn den Ordner Creative Cloud Files.
Auch ja, da tauchen die Dateien der Alben ja auch nicht auf.

"******" ist wirklich noch milde Ausgedrückt! Das ganze ist echt nur was
um Handyfotos hochzuladen, weil wer hat schon sein Handy dabei wenn er
wieder am Computer sitzt und dies per Bluetooth oder USB zu verbinden
währe ja auch viel zu aufwändig und zu langsam :rolleyes:

Und um auf FB sein Selfi zu posten ist der Umweg über die Alben ja auch
viel sicherer. So hat mans auf dem Smartphone, in der Cloud auf fb und
wenn man vom Pc aus noch syncronisert auch auf diesem. Sicher ist sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Neue Funktionen werden LR CC sukzessive hinzugefügt und es wurde von vornherein klar gemacht, dass es nicht von Version 1 komplett ist. Es ist ein völlig neues LR was die Programmierung und die Kompatibilität anbelangt, soll auch anfangs extra schlank bleiben.

Ich empfehle grundsätzlich sich erstmal ein wenig einzulesen, bevor man meckert, dann weiß man auch was man bekommt und warum Dinge so sind, wie sie (aktuell) sind. (y)

Diese Link hilft:

https://www.lightroomqueen.com/lightroom-cc-vs-classic-features/
 
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Neue Funktionen werden LR CC sukzessive hinzugefügt und es wurde von vornherein klar gemacht, dass es nicht von Version 1 komplett ist. Es ist ein völlig neues LR was die Programmierung und die Kompatibilität anbelangt, soll auch anfangs extra schlank bleiben.

Ich empfehle grundsätzlich sich erstmal ein wenig einzulesen, bevor man meckert, dann weiß man auch was man bekommt und warum Dinge so sind, wie sie (aktuell) sind. (y)

Diese Link hilft:

https://www.lightroomqueen.com/lightroom-cc-vs-classic-features/

sorry, aber ne Gradationskurve gehört zu den absoluten Basics. Sowas gehört schon bei der Erstauslieferung mit rein!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten