• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Viele der Fragen und des Gemeckeres hier wäre wahrscheinlich überflüssig, wenn man sich mal den Entscheidungs- und Workflowchart in dem bereits geposteten Link näher angeschaut hätte.
Viele Wege führen nach Rom bzw. zum Bild. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, LR CC Classic und LR CC auf verschiedenen Geräten zu installieren und somit seinem persönlichen Workflow anzupassen.
Ich persönlich brauche kein mobiles LR und installiere daher nur LR CC classic auf dem Desktop. Basta. Für mich hat sich nix geändert - nur die neuen Funktionen und den Geschwindigkeitszuwachs nehme ich dankend mit. Zum gleichen Preis wie bisher.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Adobe Lightroom CC ist meiner Meinung nach zu einer Handy-App mutiert welche halt am PC auch lauft. Da kann man nur hoffen für ernsthafte Bildbearbeitung daß Lightroom Classic CC erhalten bleibt. Sonst wird Lightroom für mich uninteressant .

LG :)
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Da LR CC praktisch LR Mobile ist, nur mit dem Unterschied, dass es das jetzt auch für Windows gibt, sage ich mal ja. Gestern Bilder importiert und ich konnte bearbeiten, während die Sync noch lief

ciao tuxoche

Wichtig hierbei, bei den Bildern sofort nach dem Import den Haken
bei "lokal Speichern" zu setzen. Sonst wandern die Bilder in die Cloud und die lokalen Kopien verschwinden.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich synchronisiere meine gesamte Bibliothek schon lange via Dropbox zwischen zwei verschiedenen Computern, egal wo ich bin. Wenn die Leitung langsam ist, dauert es eben, und irgendwann ist man ja wieder in einem Bereich mit schneller Leitung.

Nun geht es eben auch direkt über LR CC, und 1 TB kostet soviel wie 1 TB bei Dropbox im Abo (mit LR CC als Dreingabe). Insofern könnte ich nun vom Dropbox-Abo kostenneutral zu einem LR CC Abo umsteigen, bin da aber noch zögerlich, weil Dropbox auch LAN-Sync kann, was bei der CC wohl nicht geht.

Dafür habe ich den Eindruck, dass ich meinen Adobe Cloud-Space (derzeit 100 GB) nun doppelt habe: einmal 100 GB wie bisher für alle möglichen Dateien (wie Dropbox, One Drive etc.) und nochmal 100 GB nur für LR CC. Jedenfalls wird das bei mir getrennt gezählt, was die jeweilige Auslastung angeht. Wenn das so bleibt (und nicht nur am Anfang so ist, damit den Neu-Ausprobierern von CC nicht gleich der Speicher ausgeht, wenn der schon mit anderen Dateien belegt ist), wäre das natürlich ein echtes Cloud-Service-Schnäppchen. Na mal sehen.

Jedenfalls kann man auch das neue LR CC ohne Cloud nutzen. Wenn der Cloud-Speicher voll ist, wird der Kram von CC einfach lokal gespeichert, wie bei Classic. Nur ist dann der Witz von LR CC irgendwie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wichtig hierbei, bei den Bildern sofort nach dem Import den Haken
bei "lokal Speichern" zu setzen. Sonst wandern die Bilder in die Cloud und die lokalen Kopien verschwinden.

Warum soll das wichtig sein :confused: die RAW Dateien werden in die Cloud geladen, ich kann sie mit LR CC auf jedem beliebigem Gerät bearbeiten, und selbst wenn ich später in Lightroom Classic weiter bearbeiten möchte, wird die RAW oder ein Tiff wieder in den Katalog importiert. Selbst gestern mit einem Tiff, dass in LR CC -> Photoshop CC bearbeitet wurde ausprobiert. Das stand nachher brav und artig im Katalog von Lightroom classic zur Verfügung. Insofern ist mittlerweile meine Kritik am Lightroom Mobile Konzept zu revidieren.

ciao tuxoche
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Klar, alles was ich in LR CC mache, erscheint auch automatisch in meinem Classic. Dort habe ich dann auch Kurven und die Kamerakalibrierung. Alle Änderungen in Classic erscheinen dann aber auch wieder in LR CC und den Mobilversionen.

Ich habe auch meine Classic-Presets (VSCO, RNI) in den Vorgabenordner von LR CC kopieren können, sie stehen nun auch in LR CC voll zur Verfügung, mit allen Funktionen (Kurven, Kamerakalibrierung etc.). Das Camera RAW ist ja in allen Varianten dasselbe, nur das Interface hat noch nicht über Regler, um auf alles zuzugreifen. Aber unter Haube ist schon alles da, in allen Versionen, von iPhone bis Classic. Mit dem passenden Preset kann man also alles auch in LR CC steuern.

Adobe hat gesagt, dass Presets bald auch auf die Mobilversionen komen sollen, dann könnte man sie dort nicht nur in ihrer Wirkung angucken (das geht jetzt schon), sondern auch direkt neu anwenden. Also VSCO, RNI etc. auf jedem iPad oder iPhone, ohne Aufpreis (wenn man es eh schon auf dem PC hat). Das finde ich nicht uninteressant.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich denke wirklich "hart" trifft es nur die User der Kauf-Version. Für diejenigen mit einem bestehenden Abo ändert sich ja nicht sehr viel. Man bekommt Performance-Verbesserungen, neue (imo sehr nützliche) Maskenfunktionen und kleine Updates. Wieso sollte man dann jetzt über einen Wechsel nachdenken?

Wie auch immer, für mich sind die neuen Funktionen bei den Maske sehr nützlich. Es erleichtert das Arbeiten erheblich und spart Zeit. Ich habe jetzt keinen Vergleich zur Konkurrenz, aber im Moment fehlt mir nichts. Nebst dem enormen Zeitaufwand ist ein Wechsel zu (z.B.) C1 auch nicht gerade günstig.
Zudem kann ich jeden Jahr wechseln. Sollte in Zukunft alles über die Cloud laufen (was ich so nicht hoffe, bzw. doch für einige ein Problem sein wird), dann mache ich mir Gedanke über ein Wechsel. Bis dahin warte ich ruhig ab und schaue was die Konkurrenz bis dann anbietet... ;)
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Zuerst von LR 5 auf 6 die Performance unabsichtlich verschlechtern (in Folge von zu wenig Testing), als einziges Feature innerhalb von 2,5 Jahren (!) eine Defog-Funktion einführen und dann die neue Version - nennen wir sie LR Classic (201)7 - mit einer 'Performance-Verbesserung' (eher eine kosmetische Verbesserung) auf den Markt zu bringen zeugt in meinen Augen von einem ungesunden Selbstbewusstsein.

Mich verliert Adobe als Kunden, denn ich erwarte mir von einem Softwarehersteller bei einem Update schon etwas mehr (inkl. rascherer Reaktion auf neue Kameras). Jeder der sich nun um eine Alternative umschaut soll es als Chance nützen alte Zöpfe abzuschneiden und einen Neustart zu machen.

Ich hätte mir bei einem Softwareupdate nach 2,5 Jahren folgende Features erwartet:

.) Stark individualisierbare Oberfläche. Bis heute lassen sich in der deutschen Softwaresprache die Spalten links und rechts vom Bild nicht so schmal stellen, dass man auf einem Notebook vernünftig arbeiten könnte. Hilfe schafft nur die Umstellung auf die englische Sprache.
.) Wieso kommt immer wenn man eine Einstellung in ein neues Bild einfügt das Menü mit der Frage welche Optionen man übertragen möchte?!? Verzögert nur den Workflow.
.) Wieso können auf Korrekturpinsel bzw. Verlauf nicht alle verfügbaren Einstellungen (inkl. HSL-Farbkorrekturen) angewendet werden?
.) Wieso lassen sich Shortcuts nicht komplett individuell einstellen?

Ich versteh jeden der nach so einem Update sauer ist.
 
.) Stark individualisierbare Oberfläche. Bis heute lassen sich in der deutschen Softwaresprache die Spalten links und rechts vom Bild nicht so schmal stellen, dass man auf einem Notebook vernünftig arbeiten könnte. Hilfe schafft nur die Umstellung auf die englische Sprache.
C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\de\TranslatedStrings_Lr_de_DE.txt
Zeile 12907 minWidth etsprechend ändern

.) Wieso kommt immer wenn man eine Einstellung in ein neues Bild einfügt das Menü mit der Frage welche Optionen man übertragen möchte?!? Verzögert nur den Workflow.
Und kann oft genug wichtig sein.

.) Wieso können auf Korrekturpinsel bzw. Verlauf nicht alle verfügbaren Einstellungen (inkl. HSL-Farbkorrekturen) angewendet werden?
Darauf warte ich auch schon länger (in CO hab ich es)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wenn ich da an meinen letzten Urlaub denke! Wollte ein paar Bilder verschicken...7MB...ging aber nicht, erst nach Reduzierung auf 3MB konnt ich das per E-Mail verschicken.

Da würde ich eher mal drauf tippen das Dein Mailprovider ne Größenlimitierung beim Versand von Mails hat.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Da würde ich eher mal drauf tippen das Dein Mailprovider ne Größenlimitierung beim Versand von Mails hat.

Das ist jetzt aber wirklich OT...

Aber GMX lässt bis zu 20MB zu. Das Problem lag am Wlan im Haus. Die scheinen in der Gegend einen unfähigen Netzwerker zu haben.
 
Bei den vorherigen Versionen von LR Android war es durch wischen sehr schnell Bilder zu bewerten o. zu markieren. Geht das noch?

Edit: gefunden. Rechts unten ist ein Stern. Damit kann man in den Bewertungsmodus schalten.

Was mir allerdings sehr negativ auffällt ist dass das herunterladen der Vorschauen fast nicht funktioniert. Egal ob nur Smartvorschau oder komplette Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich in LR Mobile, jetzt Lightroom CC in Iphone die lange erwartete Stichwörter entdeckt. Nun...
Die kann man nur eingeben uder komplett alle Stichwörter von andere Foto kopieren.
Habe ich was übersehen?
 
Zum Thema Bewertung: ich habe damit überflüssige Bilder markiert und am Ende gemeinsam gelöscht. Geht das in LR CC noch?

Gruß
 
Ich habe nun einige Seiten gelesen, kann das neue irgendwas, was die Vorgängerversionen nicht konnten ? Ausser, das es vielleicht schneller ist?

Nach "must have" sieht mir das Upgrade nicht aus.

Und wer nicht upgraden möchte, aber trotzdem eine neue Kamera nutzen will, kann doch den DNG Konverter nutzen.

LR allein als Abo ist aus meiner Sicht auch nicht attraktiv, zumal das Performance Thema aus meiner Sicht eher Bugfixing ist.
 
Moin,

gleich im ersten Beitrag sind ja drei Artikel verlinkt, die die wichtigsten Neuerungen zusammenfassen. Als kurze und bündige Zusammenfassung gibt es die Neuerungen auch wie immer in den Release Notes bei Adobe zu lesen.

Aus meiner Sicht ist das einzig interessante vom Funktionsumfang her die Ergänzung der Werkzeuge um Farb- und Luminanzbereichsmaskierung. Was die neue Prozessversion bringt, kann ich noch nicht sagen. Und was die Geschwindigkeit angeht, hat mich die eigentlich so gut wie nie gestört – das langsamste im gesamten Prozess der Bildbearbeitung bin eh immer ich.

Die Upgrade-Frage stellt sich irgendwie ja auch nicht: Wenn man das Abo hat, nimmt man die neue Version (also Lightroom CCC), weil sie – denke ich – keine Nachteile hat. Wenn man Lightroom 6 hat, gibt es keine Nachfolgeversion und man bleibt dabei und nutzt dann bezeiten den DNG-Konverter – oder stellt zu irgendeinem Zeitpunkt auf das Abo-Modell um. Lightroom CC (die neue Applikation für Windows und MacOS) ist kein vollwertiger Ersatz für irgendeine der älteren Lightroom-Versionen, so dass da der Umstieg eher ein Downgrade wäre.
 
Aus meiner Sicht ist das einzig interessante vom Funktionsumfang her die Ergänzung der Werkzeuge um Farb- und Luminanzbereichsmaskierung. Was die neue Prozessversion bringt, kann ich noch nicht sagen.

Sven Doelle von Adobe hat das bei Facebook mal erläutert: Version 3 und 4 sind identisch, bis auf neue Erweiterungsmöglichkeiten die Version 4 bietet. Für die neuen Maskierungsfunktionen brauchts aber Version 4, deshalb wird auch automatisch von 3 auf 4 aktualisiert sobald du das Feature nutzt. Version 4 wird aber zukünftig weitere neue Features ermöglichen.
 
Bin mir gerade nicht sicher ob diese Funktion schon vorher da war. Ich setze mich gerade genauer mit den Einstellungen auseinander um weiter zu optimieren. Unter Voreinstellungen / Leistung kann man ganz unten "Vorschauen parallel erstellen" auswählen. Leider finde ich bei Adobe Online noch bei Google genaueres darüber. Was bewirkt diese Funktion genau? Das Vorschauen parallel zur Bearbeitung erstellt werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten