• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Hallo zusammen

Habe mir zur relativ kompletten NEX Ausrüstung (A6000) eine FZ1000 spielen und testen bestellt und bin restlos begeistert von der Kamera. Hätte ich nur die beiden Zooms (1670+55210), würde ich die Sony sofort verkaufen, weil die beiden Linsen nicht mit der FZ1k mithalten können. Leider braucht man doch ab und an ein SEL50F18 an APS-C oder das SEL1018. ;)

Ich habe eine Frage zum Wiedergabemodus: Gibt es die Möglichkeit mit einem Tastendruck auf 100% Darstellung zu vergrössern so wie bei der Alpha 6000 mit der Lupe?

Danke für die Hilfe
Eddie
 
Ich habe eine Frage zur Serienbildgeschwindigkeit:

Bei SH sind es wohl die 12 Bilder die Sekunde, für genau eine Sekunde...
Bei H sind es gefühlt zwischen 6-8 Bilder die Sekunde, für 2 Sekunden, danach stottert er langsamer.
Bei M sind es vielleicht noch 2-3 Bilder die Sekunde, und selbst das schafft die Kamera nicht dauerhaft?

Ich habe jetzt zwei Karten ausprobiert, UHS1 und UHS3, 4k Video funktioniert aber keine dauerhafte Serienbildgeschwindigkeit?

Mache ich was falsch?
 
Ich habe eine Frage zur Serienbildgeschwindigkeit:

Bei SH sind es wohl die 12 Bilder die Sekunde, für genau eine Sekunde...
Bei H sind es gefühlt zwischen 6-8 Bilder die Sekunde, für 2 Sekunden, danach stottert er langsamer.
Bei M sind es vielleicht noch 2-3 Bilder die Sekunde, und selbst das schafft die Kamera nicht dauerhaft?

Ich habe jetzt zwei Karten ausprobiert, UHS1 und UHS3, 4k Video funktioniert aber keine dauerhafte Serienbildgeschwindigkeit?

Mache ich was falsch?

eigentlich nicht, aber du solltest nochmal Seite 45 deines Handbuchs aufschlagen und lesen, was da steht.:D

rät der phoenix66, der manchmal zweimal liest, um es einmal zu verstehen.
 
Auf Seite 167/168/169!
 
Habe dies in der Anleitung gefunden. In der Tabelle unten steht bei JPG es hänge von der Geschwindigkeit der Speicherkarte ab (und auch von den Einstellungen). Jetzt habe ich schon eine schnelle UHS 3 Karte für 4K drin und dennoch ist die JPG Geschwindigkeit (dauerhaft) nicht viel größer als die von RAW. Wer limiert da wen?

Ein Beispiel: Serienbildgeschwindigkeit M (7 Bilder/Sekunde), JPG Größe S (kleinste) und Qualität auf die "schlechteste Stufe (halbe Reihe). Die Kamera schafft dennoch nur 10 Bilder am Stück und stottert dann. Stelle ich die Quali und die Größe auf high/fein ändert sich nichts.

ABER!!! Wenn ich mit kleinen Settings die Geschwindigkeit auf High stelle, also 12 Bilder die Sekunde, schafft er diese ununterbrochen!! Ist dies also ein Bug des Medium Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gesehen habe, gibt es für die FZ-1000 ja keinen Batteriegriff von Panasonic, oder? Gibt es da Alternativen oder muss ich komplett drauf verzichten?
 
Richtig darauf musst du verzichten. Es sei den es kommt mal ein Chinakracher.
Nur wozu, die FZ1000 hat doch überhaupt keinen Anschluss für einen Batteriegriff. Das wäre dann bestenfalls ein Batteriegriff ohne Akkus. Wozu soll das dann gut sein.
 
bei meiner Canon 6D wollte ich auch unbedingt einen Batteriegriff haben
umso längere Akkulaufzeiten zu erreichen (2 Akkus intern)
und um im Hochformat (Portrait)
nicht immer die Kamera verkrampft halten zu müssen
das hat am anfang auch viel spass gemacht aber als ich bemerkte
das ich mit einem Akku auch ca 850 Bilder machen konnte
und das ich eher weniger Hochformat Fotos mache
da war ich froh ihn wieder abnehmen zu können
weil es doch schon einiges an Gewicht ist
was man mehr mit sich herum schleppt
denn ich kam mit entsprechenden Objektiv auf ca 1,8KG
und nach 6 Std Zoo hatte ich auf den griff keine Lust mehr

es hat wohl alles vor und Nachteile
und ich finde das Gewicht von der FZ 1000 gut so wie es ist
 
Ich vermeide wo es nur geht Hochformat zu machen, weil ich meine Bilder meistens auf dem Fernseher anschaue, und da da ist Hochformat nicht so dolle.
Einen Batteriegriff hatte ich noch nie bei einer Kamera, und ich hatte über 20 Jahre Canon gehabt.
 
Ich vermeide wo es nur geht Hochformat zu machen, weil ich meine Bilder meistens auf dem Fernseher anschaue, und da da ist Hochformat nicht so dolle.

Hallo ******

ja das stimmt schon da nutzt einem das tollste Fernseh nichts
wenn man im Hochformat Fotografiert :eek:

nimmst du schon Kameraintern mit 16/9 auf
oder beschneidest du sie Später am PC ???
 
Ich nehme in 3/2 auf und beschneide sie dann auf 16/9. Achte dann aber drauf das ich über UHD Auflösung liege. Weil der nächste Fernseher ein UHD Fernseher wird.
 
Richtig darauf musst du verzichten. Es sei den es kommt mal ein Chinakracher.
Nur wozu, die FZ1000 hat doch überhaupt keinen Anschluss für einen Batteriegriff. Das wäre dann bestenfalls ein Batteriegriff ohne Akkus. Wozu soll das dann gut sein.

Mir geht es in erster Linie darum, dass die Kamera größer wird. Meine Hände sind relativ groß und ich habe ein besseres Gefühl für die Kamera, je größer und schwerer sie ist. ;) Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
 
Also ich hab da so ein altes, von einem Elektronikschrauber modifiziertes, Akkuteil einer billigheimer LED-Leuchte druntergeschraubt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde,

die bestellte FZ1000 ist nunmehr gekommen und ich fand auch einmal die Zeit, mich näher damit zu beschäftigen. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Exemplar eine Macke hat bzw. doch sehr vom "Normalzustand" abweicht, denn ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten.

Der Bildstabi ist mMn extrem laut! Ich habe nun wirklich nicht mehr das beste Hörvermögen (Knallschaden) aber den Stabi höre selbst ich noch am ausgestreckten Arm und natürlich auch, wenn ich durch den Sucher blicke. Ich brauche also erst gar keine Videos in stiller Umgebung zu drehen, man hört es quasi schon "von weitem"!

Ist dies "normal" für die FZ1000 oder habe ich einfach ein sehr lautes Exemplar erwischt?

Für Video ist die FZ1000 also ohne externes Micro keine Empfehlung ... auch weil 4K nicht mit 25mm möglich ist. Beides (Geräusche & Brennweiteneinschränkung, letzteres war mir aber bekannt) wundert mich doch sehr, denn wenn man mit einer RX10 konkurrieren will, sollten zumindest die Geräusche nicht ganz so extrem sein. Dass Panasonic es besser kann, haben sie ja mit der GH4 gezeigt ... die FZ1100 dürfte also interessant werden. Aber dies ist ein anderes Thema ...

Aber nur um Video geht es mit nicht, sondern um die deutlich wahrnehmbaren Geräusche im Foto-Betrieb. Ich empfinde es als störend, wenn man den akustischen Eindruck hat, als würde in der Kamera dauernd ein Wasserhahn laufen.

Wie ist es bei eurem Exemplar? Auch sooo laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon unzählige mal durchgekaut. Erst lesen dann kaufen.
Das Mikrofon ist mit den Geräuschen nur bedingt zu gebrauchen. Deshalb habe ich Externe Mikrofone von Rode.
Wenn es laut zugeht kann man auch das interne Mikrofon nehmen, aber für guten Ton braucht man auch ein gutes Mikrofon.

Die Stabi Geräusche sind nun mal zu hören das wurde hier auch oft erwähnt. Sollte also für dich nichts neues sein wenn du auch hier fleißig mitgelesen hast.
 
Das wurde hier schon unzählige mal durchgekaut. Erst lesen dann kaufen. ... Die Stabi Geräusche sind nun mal zu hören das wurde hier auch oft erwähnt. Sollte also für dich nichts neues sein wenn du auch hier fleißig mitgelesen hast.

Dass man bei Videosequenzen den Stabi in stiller Umgebung hört, war mir bekannt. Aber nicht, dass man ihn grundsätzlich im Foto-Betrieb noch von 80cm Entfernung und auch mit dem Auge am Sucher deutlich hören kann. Ob dies "normal" ist, war meine Frage!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten