• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Du meinst damit die zwei Ausreißer auf der leicht rechten Seite?

Da sind insgesamt relativ viele Sterne die eher Lila/Magenta aussehen.
Aber joa, auf der rechten Seite ist es mir beim ersten Betrachten direkt aufgefallen.

Farblich ist wie gesagt das erste besser.
 
Das erste Bild gefällt mir sehr gut, Jürgen. Super (y)



Dank dir HOLGER, LG
 
Nochmals die gleichen Berge Kl.Pölsenstein, Gr. Pölsenstein 2446m - Rottenmanner Tauern, einige Tage später und ohne Mond bei unwahrscheinlich klarem Himmel und -5°, heftigem, böigem Wind.
Ich habe das Stativ trotz 3,6kg + D750 mit 2,6kg halten müssen - Vibrationen, einige waren verwackelt.

1. Aufnahme 1950m Steig zur Roten Rinne -Gr. Pölsenstein 18.05 Uhr, ISO 1600 und 15 sek. mit Tamron 15-30 bei Bl 2.8, daher noch der blaue Himmel
2.Aufnahme ob. Scheibelsee 1760m 19.39, total dunkel mit fantastischer Michstraße für den 31.Oktober, mit freiem Auge, einfach schön :):)!
ISO 3200 15 Sek Bl 2.8



Gruß Jürgen



Gruß Jürgen
 
Holger, ein sehr stimmungsvolles Bild, die Atmosphäre kommt prima rüber! Aber mich stört ein wenig der Grünstich, ich mag ja kühle Töne, aber hier würde ich den Magenta-Regler noch etwas anziehen?

Das Letzte ist ebenfalls schick, die Farbgebung gefällt mir (oben kühl, unten warm), auch die Detailzeichnung im Vordergrund. (y)
 
Holger, ein sehr stimmungsvolles Bild, die Atmosphäre kommt prima rüber! Aber mich stört ein wenig der Grünstich, ich mag ja kühle Töne, aber hier würde ich den Magenta-Regler noch etwas anziehen?

Danke Daniel. Ich habe die Temperatur und die Tönung beim WA etwas geändert. Wenn Du den Sättigungsregler für Magenta gemeint hast, der hat keine Änderung gebracht - jedenfalls habe ich keine bemerkt. :lol:

Ich stelle Dir auch gerne mal das RAW zur Verfügung ;)

Hier mal mit anderem WA:
HL5_0413.jpg
 
Alpstein 1450m gestern Nacht, Nationalpark Kalkalpen.
Gestern hab ich mich wieder einmal zu einer Nachtwanderung aufraffen können.
Das Wetter hat trotz Windwarnung gehalten, der Wind ist förmlich an unserer exponierten Lage abgeprallt.
Die Plejaden hatte ich zuerst mit 200mm ins Visier genommen, dann zum Abschluß kammen noch 3x2min mit 8mm und ISO 1600. Die "Wanderer" hab ich mit 10sec und ISO100 aufgenommen, reichte vollkommen.
Das Pano mußte ich dann händisch zusammen stellen, ICE gab hier seinen Dienst auf.
Beobachtung: Um ca. 20:30 Uhr ging in Nordöstlicher richtung eine Sternschnuppe runter, die kurz vorm Auflösen noch in 3-5 Teile zerbrochen ist. Sowas hatte ich bisher noch nie beobachtet und war mein highlight. Könnte auch Weltraummüll gewesen sein, ist aber bestimmt unwahrscheinlicher...

Alpstein-2.jpg
 
Witziges Bild. Aber wie setzt man ein solches Panorama per Hand zusammen? :confused: Und bei den 10 s und ISO100 für die Personen hast du wahrscheinlich vergessen zu sagen, dass die von einer Lampe o. ä. angeleuchtet wurden, oder?

Das Flugzeug hätte ich weggestempelt.
 
das mosaik wurde von mir manuell zusammengesetzt, da ICE keine überlagerungen zusammen brachte,PS ebensowenig.
lampe: ja natürlich
flugzeug: hab ich mit absicht drinnen lassen.
 
Ah ok. Dann versteh ich dich so, dass du erst mal die Bilder in die entsprechende Projektion hast umrechnen lassen und diese dann nur manuell zusammengesetzt hast. Der Horizont sieht etwas unscharf aus, aber da hast du wahrscheinlich auch die nachgeführten Fotos verwendet und keine Extra-Fotos gemacht, oder?

Damit ich die Galerie nicht nur vollschreibe, hab ich mal noch ein älteres Foto rausgesucht ...

palmsprings03.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten