• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrungen M3

Also bei mir steht das was von Nachtaufnahmen. Hab vielleicht ein anderes Handbuch? Egal

Habe es jetzt trotzdem gefunden - im Hauptmenü über Bildstile und dann geht auch AV oder TV etc. (y)

Auch die Belichtungsreihen habe ich jetzt gefunden - kann es aber nicht im HDR Modus einstellen dass er die Belichtungen weiter auseinander macht ... Habe das Gefühl er macht 3x dasselbe Foto - die Belichtungen müssten aber auseinander liegen!?
 
Vor allem kann man schneller suchen:D.
 
Hier nochwas, was ich nicht im Handbuch gefunden habe, mich aber kirre gemacht hatte:
Ich wollte unterwegs mal eine Gegenlichtsituation entschärfen und hatte keinen externen Blitz dabei. Da erinnerte ich mich an den eingebauten und habe ihn ausgeklappt: Er wollte aber nicht mitblitzen.
Des Rätsels Lösung:
Steckt im Sucherschuh irgendwas drin (in meinem Fall eine Wasserwaage) detektiert dies die Kamera und deaktiviert den Blitz!
M3_Blitz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da gibt es tatsächlich einen eingebauten Blitz! Den hatte ich ehrlich gesagt noch nicht entdeckt :eek:

Also nach etlichem googeln und Handbuch wälzen habe ich keine Möglichkeit entdecken können den HDR Modus vernünftig zu nutzen. Es läuft wohl darauf hinaus dass man selbst eine Belichtungsreihe machen muss und dann extern zusammenrechnen muss ...?
 
Das finde ich bei HDR allgemein besser. Ich hab genau ein Foto geschossen, bei dem In-Kamera-HDR irgendwie gut aussah. Das gilt dann aber auch für Smartphone-HDR.

Der Punkt ist halt, dass man bei HDR deutlich mehr Freiheiten in den Settings hat als bei Standard-Bildern.
 
Aha, da gibt es tatsächlich einen eingebauten Blitz! Den hatte ich ehrlich gesagt noch nicht entdeckt :eek:
a170.gif


...das erinnert mich daran, das ich erst nach Jahren das Schloß unter dem Firmenlogo an der Heckklappe meines Seat-Ibiza entdeckt habe.... ;-)

Der Blitz ist nicht nur gut versteckt, sondern auch einer der ganz seltenen, den man notfalls auch als indirekten Blitz nach oben richten kann....
 
a170.gif


...das erinnert mich daran, das ich erst nach Jahren das Schloß unter dem Firmenlogo an der Heckklappe meines Seat-Ibiza entdeckt habe.... ;-)

Der Blitz ist nicht nur gut versteckt, sondern auch einer der ganz seltenen, den man notfalls auch als indirekten Blitz nach oben richten kann....

Ich habe im Übrigen ewig gebraucht, den Knopp zu finden wie man den Blitz aufklappt :)
 
Ich habe im Übrigen ewig gebraucht, den Knopp zu finden wie man den Blitz aufklappt :)

Ich auch ;)
nachdem ich hier was vom eingebauten Blitz gelesen habe (hatte ihn bisher nicht vermisst und mich gar nicht damit befasst aber ist doch ganz nett zu wissen) habe ich mich auf die Suche gemacht und vorsichtig gerottelt und gezogen und ein bisschen geflucht aber dann kam die Erleuchtung :lol:
 
So, muss mich auch mal wieder mit einem allgemeinen Feedback zurückmelden. Nach einigen Tagen mit der M3 bin ich zunehmend begeistert. Wie soll ich sagen, eine Kamera mit Charakter und Charme. Die nicht vorhandene Überfrachtung mit Features, hilft bei der Konzentration auf das Wesentliche. Die häufig kritisierte Geschwindigkeit ist ohne permanentes Vergleichen mit schnelleren Systemen gerade in der Verbindung mit einer raschen Speicherkarte (Stichwort Bildkontrolle) recht praxistauglich und wird von mir nicht mehr als negativ wahrgenommen. Die Bildqualität ist ohne Diskussion sehr hoch bzw. und gerade auch in Betrachtung der Größenverhältnisse ausserordentlich gut. Die Bildanmutung aufgrund des etwas größeren Sensors in meinem Vergleich zu MFT bringt mir genau den Tacken mehr an Freistellung und Plastizität, den ich gefühlt manchmal etwas vermisse, der mir jedoch bei VF wieder etwas zu viel des Guten war.
Ohne Sucher: Manchmal erwische ich mich noch bei der gewohnten Bewegung, die Kamera zum Auge zu führen. Die Investition in einen Sucher erscheint mir persönlich doch zu unverhältnismäßig. Man kann sich an das Display als Sucher gewöhnen, so wie das Millionen auch mit dem Smartphone überleben.
In Summe: Das Ding bleibt neben MFT erhalten. Eigentlich völlig unverständlich, dass die M's einen so zweifelhaften Ruf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sucher: Manchmal erwische ich mich noch bei der gewohnten Bewegung, die Kamera zum Auge zu führen. Die Investition in einen Sucher erscheint mir persönlich doch zu unverhältnismäßig. Man kann sich an das Display als Sucher gewöhnen, so wie das Millionen auch mit dem Smartphone überleben.
Das habe ich zunächst genauso gesehen, aber es hat mich doch immer wieder mal der Sucher interessiert.
Ich habe die Preise beobachtet, rumgesucht, inseriert und mir dann gedacht, für gebrauchte 140€ bekomme ich den DC1 auch ohne große Verluste wieder los, wenn er mir nicht gefällt.
...tja, leider hat er mir doch so gut gefallen, das er immer noch oben drauf sitzt....

Achim
 
Danke für Eure Erklärungen, ich fühlte mich anfangs etwas veräppelt, aber jetzt ist ja alles gut:D.

Nein, wie gesagt ganz im Gegenteil! Ich habe die M3 ja erst einige Tage und hatte irgendwas im Kopf NUR externer Blitz (das war glaub ich die M1, bei dem vielen Lesen bin ich wohl durcheinander gekommen) also hab ich danach gar nicht gesucht, mich quasi abgefunden gar keinen Blitz zu haben und durch den Beitrag hab ichs mir dann doch nochmal genauer angeschaut :D
 
Wie kann man eigentlich mit dem Blitz nach oben blitzen? Er geht ja nur ganz raus oder ist eingeklappt. Mit dem linken Zeigefinger manuell beim Fotografieren nach oben drücken und halten ist es doch nicht, oder?
 
Der Blitz ist nicht nur gut versteckt, sondern auch einer der ganz seltenen, den man notfalls auch als indirekten Blitz nach oben richten kann....
Mit dem linken Zeigefinger manuell beim Fotografieren nach oben drücken und halten ist es doch nicht, oder?
doch genauso gehts. ist mittlerweile bei vielen Kameras so.
Dafür vorgesehen ist das dafür aber nicht oder? Ich habe zumindest nichts im Handbuch über indirektes Blitzen gelesen. Natürlich kann man ihn mit dem Finger nach oben drücken. Aber wirklich praktisch ist das nicht. Macht das indirekte Blitzen bei der Blitzleistung (Leitzahl 5) überhaupt Sinn?
Ich nutzt das eigentlich nur, um meinen alten Metz CT45-1 damit optisch zu zünden. Dann ist mir meine alte Methode (etwas Alu Papier davor kleben) doch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe: Das Ding bleibt neben MFT erhalten. Eigentlich völlig unverständlich, dass die M's einen so zweifelhaften Ruf haben.

Die Ms haben Ihren Ruf völlig zu Unrecht. Ja der AF ist etwas langsamer, gerade bei der M3. Aber, jetzt bin ich auf Fuji umgestiegen und dort ist auch nicht alles Gold was glänzt. Da kommt gerade die M3 wirklich gut weg. Das 11-22 was ich mal für 270€ gekauft habe bleibt ein fantastisches, kleines UWW Zoom, das sucht doch seinesgleichen.

Es bleibt das große Problem: Keine Objektive in der Pipeline, nichts, nada, gar nichts. Kein Rumor, keine Lineup bekannt, nichts. So vergrault Canon leider mich als treuen Kunden. Ich hätte zu gerne auf die M5 upgegradet und dann auch alles an meine Vollformat Kram verkauft. Nun mache ich zwar Letzteres, kehre aber Canon den Rücken. Schade, wie gesagt die M3 kann mehr als man denkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten