• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Von 24MP zurück zu 12MP verrückte Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es richtig, dass der Fokus auf den Hunden lag und diese dann unscharf waren? Wie war der AF eingestellt?
 
@Alderes
Wie ich oben schon geschrieben habe, hat mir der AF der D7200 bisher immer gut geholfen und kommt auch mit Kontrastbedingungen zurecht, wo eine D700 oder D800 aussteigen. Der AF ist mE daher nicht die Einschränkung, eher eine Weiteführung. Im Gegensatz zur D7000, läuft er auch zügig los und hält sein Ziel auch im Griff.
Wie genau die Auslösezeiten und Dunkelphasen hier unterschiedlich zur D700 oder der etwas schlechteren D300 sind, vermag ich nicht zu sagen. Das die D7200 kein direkter Nachfolger der D300s ist, hatte ich damals schon im D7200 Diskussionsthread immer angemerkt.

.

Genau Manni (y)

Ich möchte mal wissen, was der AF der D7200 nicht kann, außer dem fehlenden Gruppen AF-Feld (Messfeldgruppe)?

Wer mit der D7200 keine Hunde, und da meine ich z. B. die Malis oder grauen DS, die auf den Bundesiegerprüfungen im Highspeed Modus daher kommen oder springen, knipsen kann, weil der AF der D7200 angeblich zu langsam ist, sollte seine AF-Einstellungen der D7200 überdenken.

Und ich nehme absichtlich öfters das Nikkor 70-300 VRII dafür, das ist definitiv mehr als schnell genug, und die Randunschärfe dieses Glases ist bei diesen Aufnahmen sowieso wurscht, weil im HG Bereich.

Gruß Jürgen
 
Ne, ich wollte keine Bilder von dir sehen, du hast etwas verwechselt. Es hilft nicht, wenn du nicht in Festplatten investieren willst, und die D7200 bei dir nur Ausschuss produziert, dann musst du zurück, damit du wieder Freude an der Fotografie hast.
Ich habe dazu nichts mehr beizutragen.
 
Insgesamt gesehen ist es für Birgit gelaufen.
Ich hoffe sie hat Glück und bekommt eine gute D700 und D300.

Trotzdem macht es mich stutzig, dass neue Generationen von Top-Kameras wie es eine D7200 sein sollte, so viele Probleme mit dem AF macht.
Es wäre schade wenn die deutlich neueren Kameras schlechter wären.
Das wäre kein Fortschritt, sondern Rückschritt.
 
Ja solche Fotos bekomme ich auch hin mit der D7200, aber das ist für mich nicht Action, sorry da rennt der oder zwei Hunde auf mich zu und fertig.

Also Hunde, die direkt auf dich zu rennen, sind kein Problem für den AF der D7200, für dich ist das aber keine Action, ok! Ganz ehrlich, nun verstehe ich dich und dein Problem noch weniger als vorher schon.
Ein frontal auf dich zu kommendes Motiv, ist doch die größte Herausforderung für den AF und das kann die D7200 bei dir. Ja, was kann sie denn dann nicht fokussieren? :confused::confused::confused:
 
Also Hunde, die direkt auf dich zu rennen, sind kein Problem für den AF der D7200, für dich ist das aber keine Action, ok! Ganz ehrlich, nun verstehe ich dich und dein Problem noch weniger als vorher schon.
Ein frontal auf dich zu kommendes Motiv, ist doch die größte Herausforderung für den AF und das kann die D7200 bei dir. Ja, was kann sie denn dann nicht fokussieren? :confused::confused::confused:

Kommt auf die Geschwindigkeit an und wieviele davon wenn der Hund auf mich zurennt auch was werden, wenn der AF bei der Verfolgung greift, wenn Du in den Link schaust die ersten zwei sind mit der D7200 gemacht das sind 2 aus einer 4er Serie die zwei die dazwischen lagen sind nichts geworden, anders sieht es da bei der D300s oder D700 aus da ist wenn überhaupt max. ein Foto aus einer Serie was evtl. nicht wird, das meine ich damit, habe ich mich da shcon wieder falsch ausgedrückt?

LG Birgit
 
Die D7200 kam mehrere Monate später, hat laut Nikon auch das Überarbeitete MultiCAM Modul 3500 II und den gleichen Expeed, gleicher Akku.

Entscheidend ist, wie der sechste Pin am Kontaktblock mit Spannung versorgt wird. Das ist vollkommen unabhängig vom AF-Modul oder Anzahl der f8-Sensoren.
 
Wenn Du in den Link schaust die ersten zwei sind mit der D7200 gemacht das sind 2 aus einer 4er Serie die zwei die dazwischen lagen sind nichts geworden, anders sieht es da bei der D300s oder D700 aus da ist wenn überhaupt max. ein Foto aus einer Serie was evtl. nicht wird, das meine ich damit, habe ich mich da schon wieder falsch ausgedrückt?

Exakt dieselbe Erfahrung hatte ich mit der D7200 auch gemacht. Vielleicht
bringt es ja was, die Bildrate auf 5 oder 4 Aufnahmen zu reduzieren, anstatt
der 6 - nur so als Gedanke?
 
Das meinte ich vor gefühlten 10 Seiten auch schon mal: die Kamera kann offenbar nicht zwischen den einzelnen Bildern fokussieren bei max. Serienbildgeschindigkeit.
 
Das hier gilt zwar für die D4, könnte aber dennoch passen:

http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d4_tips/autofocus/

Danach ist bei Serienbildern (burst mode) und Release + Focus (Anstatt umgekehrt) zwar das erste unscharf, aber alle weiteren sollten dann scharf sein. Dabei verlangsame sich die Bildrate um die Zeit, die die Kamera zum fokussieren braucht.

Zwar hat die D7200 diese Settings nicht, es hieß aber, der AF entstamme der D4. Vielleicht ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wieso der Thread weiter Nahrung bekommt. Weder D4, noch D7200 liegen im Interesse der TO. Die hat sich doch schon längst entschieden, oder?
Die Diskussion ist sicherlich interessant, aber verdient einen eigenen Thread, zumindest mbMn.
 
Eigener Theat soll mir egal sein, ich möchte nur erfahren, wo das Problem ist, von dem Birgit nicht alleine berichtet.
 
Hollo zusammen,

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber es wird in AF-C fotografiert oder?
Könnte es sein das die Auslösepriorität nicht verändert wurde? Sprich die immer noch (weil Standardeinstellung bei AF-C) auf Auslösepriorität und nicht Schärfepriorität eingestellt ist?
Wäre doch einen Blick in die Individualfunktionen der Kamera wert?

LG
 
Bei der D7100 ist die Performance mit Schärfeprio signifikant schlechter geworden. Wenn das bei der D7200 genauso ist, wird sie damit vollkommen action-untauglich
 
...es wird in AF-C fotografiert oder?
Könnte es sein das die Auslösepriorität nicht verändert wurde? Sprich die immer noch (weil Standardeinstellung bei AF-C) auf Auslösepriorität und nicht Schärfepriorität eingestellt ist?...

In diese Richtung vermute ich auch schon die ganze Zeit, aber ich möchte nichts unterstellen. Interessant ist, dass alle meine Fragen und Kommentare zu den Einstellungen unbeantwortet bleiben. So kann ich - wie Du - nur vermuten, dass automatisch fokussiert wird (AF-C) mit Auslösepriorität. Der einzige Hinweis von Birgit war, dass sie "maximal" die 9-Point-Area verwendet. Dazu sagt das Manual, das diese Betriebsart gewählt werden sollte, wenn Zeit für die Bildkomposition gegeben ist und sich das Motiv "vorhersehbar" bewegt. Wird es schneller und unvorhersehbarer werden 21-Point empfohlen und wenn man gar nicht weiß, wo im Bild der Vogel sein wird, dann sogar 51-Point.

Der zweite Hinweis war, dass von 4 Bildern Nummer 2 und 3 unscharf waren. Das könnte bedeuten, dass die Kamera bei Auslösepriorität schneller geschossen hat, als der AF nachregeln konnte. Bei Schärfepriorität würde sie nur dann auslösen, wenn der AF sitzt. Da Birgit immer auf spielende Hunde draufhält und formatfüllend heranzoomt, sollte sie es vielleicht auch mit Single-Point-AF probieren. Der mittlere Sensor ist wohl ohnehin der beste und die Kamera braucht nicht lange rechnen.
 
Der einzige Hinweis von Birgit war, dass sie "maximal" die 9-Point-Area verwendet. Dazu sagt das Manual, das diese Betriebsart gewählt werden sollte, wenn Zeit für die Bildkomposition gegeben ist und sich das Motiv "vorhersehbar" bewegt. Wird es schneller und unvorhersehbarer werden 21-Point empfohlen und wenn man gar nicht weiß, wo im Bild der Vogel sein wird, dann sogar 51-Point...

AF-C mit 9 Feldern funktioniert bei Hundefotografie sehr gut, nutze ich selber. 21 gehen auch, ich habe aber das Gefühl, das dieser Modus etwas langsamer ist, daher bleibe ich bei 9 Feldern. Da ein Vogel (in der Regel) sehr viel kleiner als ein Hund im Sucher erscheint, sind da dann 51 Felder hilfreich.

Der zweite Hinweis war, dass von 4 Bildern Nummer 2 und 3 unscharf waren. Das könnte bedeuten, dass die Kamera bei Auslösepriorität schneller geschossen hat, als der AF nachregeln konnte. Bei Schärfepriorität würde sie nur dann auslösen, wenn der AF sitzt. Da Birgit immer auf spielende Hunde draufhält und formatfüllend heranzoomt, sollte sie es vielleicht auch mit Single-Point-AF probieren....

Ich nutze meistens Schärfeprorität, hatte aber auch bei Auslösepriorität noch nie den Fall, das zwei aufeinanderfolgende Bilder nicht scharf waren und damit der AF nachweisbar zu langsam (immer anhand der Kombi D750 mit 70-200mm VR II).
Bei Nutzung nur eines AF-Feldes kann der Ausschuß durchaus steigen, da bisher keiner meiner Hundemodelle beim Rennen den Kopf so still gehalten hat, dass ich das Fokusfeld so genau auf einem Punkt halten konnte, ich musste immer nacharbeiten. Das kann der dynamische 9 oder 21 Felder AF besser und genauer (sofern richtig angewendet). Insofern denke ich, Sie macht soweit alles richtig.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten