• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Hallo,

ich hatte dir FZ bisher auf RAW - aber ich versuche es jetzt mal mit deinen Vorgaben. Bei meiner EOS 6d bleibe ich bei RAW.

Danke !

Kalli

Meine derzeitigen Einstellungen nach "vielen Versuchen" ... und immer wieder minimalen Korrekturen

Bildstil :"standard"

Rauschfilter -3 ( manche sagen auch -5 : ist mir aber zu viel )
Schärfe +2 ( oder auch +1, nach "Geschmack" )
Kontrast +1 ( oder auch 0
Farbsättigung -2 ( nimmt z.B. das typische "eigenartige Panasonicgrün" etwas zurück ... und so weiter )

Mit den vorgenannten Einstellungen sind die Bilder scharf, aber nicht zu scharf ... und die Farben weniger "bunt", eher zurückhaltend natürlich, ohne blass zu wirken.

Man muss auch immer bedenken, dass die Einstellungen der einzelnen Parameter miteinander korrellieren:
der Kontrast erhöht die Schärfe ... und selbst das Zurücknehmen der Farbe veringert im visuellen Eindruck den Kontrast und die Schärfe.

Aber allles entspringt natürlich den persönlichen Vorlieben ;) ....
und ich muss erwähnen, vielleicht bin ich auch nach 20 Jahren Analogfotografie mit Kodakchrome-64 Diafilmen "leicht vorgeschädigt" :eek:
 
Ich habe ähnliche Einstellungen. NR -3,außer bei niedrigen ISO schadet -4 auch nicht, Schärfe +2, Farbe auf Natürlich, Sättigung 0 oder+1(finde ,das Grün kommt trotzdem nicht zu grell rüber dabei,der Rest wirkt natürlich),bei der Dynamik habe ich oft "Auto", denn ich finde, die Kamera trifft es meistens ganz gut,grade bei großen Helligkeitsunterschieden,und wenn sie doch mal leicht danebenliegt und das Foto flau wirkt, die Tonwertkorrektur muss bei mir ohnehin immer mal herhalten, der Rest passt aber dann für mich.
 
In erster Linie fotografiere ich mit Fuji X APS-C.
Die FZ1000 sollte eigentlich die Fuji X-S1, eine Brigde von 2007 mit 2/3 Zoll Sensor, ablösen.
Während ich bei der ollen X-S1, die JPG so aus der Kamera entnehmen kann, ist das bei der FZ1000 leider nicht so.
Ein erheblicher Aufwand an Bildbearbeitung ist erforderlich bis es passt.
Vor Allem die Belichtung ist das Problem, meist ist das Bild zu reichlich belichtet, obwohl ich schon 2/3 Blenden unterbelchte.
Vorteil der FZ1000 der AF ist sehr flott, und die Cropreserven sind top.(y)

Das war auch der Gedanke des Wechsels, die X-S1 hat nur 4000 Pixel in der Breite, zu wenig für meine Monitore mit 3840 Pixel.
Na, dann behalte ich eben beide, fällt nicht weiter auf bei 10 Digitalkameras.:rolleyes:
 
Vor Allem die Belichtung ist das Problem, meist ist das Bild zu reichlich belichtet,
obwohl ich schon 2/3 Blenden unterbelichte.
Hast Du es denn schon mal mit dem Bildstil "Natürlich" versucht ?

Damit gefallen mir die Farben besser und das mit der Belichtung habe ich schon oft gelesen,
kann es aber nicht nachvollziehen.

Kann es sein, dass bei einigen die mittenbetonte Belichtung eingestellt ist,
ich verwende immer die Mehrfeld-Messung und habe keine Probleme damit.
 
Hmm... "einen erheblichen Aufwand" beim Bearbeiten habe ich nicht. Pro Bild ein paar Sekunden. Nicht mehr und auch nicht weniger wie bei meinen mFT-Kameras oder den beiden RX100.
Was ich bestätigen kann ist die Tatsache, dass die Kamera im Tele ziemlich genau 1/3 Blenden zu hell belichtet. Aus diesem Grund habe ich die Belichtungskorrektur per Default immer auf -1/3EV. Das ist für JPEG Fotografen sicherlich etwas unschön, da im Weitwinkel diese Überbelichtung nicht auftritt. Per RAW habe ich allerdings keine großen Aufwände die Aufnahmen meinen Wünschen entsprechend aussehen zu lassen.

Keine Ahnung wie die Fuji belichtet, aber meine mFT-Kameras sind auch immer etwas dunkler, was aber eher an mFT liegt, da die RX-Modelle sich eher an der FZ1000 orientieren. Die Canon S110 ist noch heller (und muss ständig korrigiert werden). Vielleicht ist eher die Fuji etwas knapp bei der Belichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dir FZ bisher auf RAW - aber ich versuche es jetzt mal mit deinen Vorgaben.

Na ja :

ich habe grundsätzlich JPEG + RAW eingestellt ... vorsichtshalber ;)
und weil ich ein "Schisser" bin : könnte ja sein, dass JPEG mal doch nicht reicht und dann habe ich ja noch RAW

Fakt ist aber : ich habe bei der FZ1000 seit fast 2 Jahren kein RAW mehr "gebraucht" ... nur noch zu "Testzwecken" ... könnte ja sein, dass sich was geändert hat :devilish:

Ist aber eigentlich sinnfrei :D
 
Hast Du es denn schon mal mit dem Bildstil "Natürlich" versucht ?


Kann es sein, dass bei einigen die mittenbetonte Belichtung eingestellt ist,
ich verwende immer die Mehrfeld-Messung und habe keine Probleme damit.
Auch ich habe "natürlich" eingestellt, aber höhere Sättigung, damit es zu meinen Fuji "Velvia" Fotos passt.
Allerdings hatte ich bislang die mittenbetonte Belichtung gewählt.
Zukünftig teste ich mal die Ganzfelfdmessung, danke für den Hinweis.(y)
 
Hast Du es denn schon mal mit dem Bildstil "Natürlich" versucht ?

Damit gefallen mir die Farben besser und das mit der Belichtung habe ich schon oft gelesen,
kann es aber nicht nachvollziehen.

Kann es sein, dass bei einigen die mittenbetonte Belichtung eingestellt ist,
ich verwende immer die Mehrfeld-Messung und habe keine Probleme damit.
Zur Belichtung:
Ich habe mir "Zebramuster" heiß so oder ähnlich eingestellt. Drehe dann die Belichtungskorrektur zurück bis das Zebra verschwindet und dann wieder einen Schritt zurück. Habe das jetzt 1 Woche beim Andalusienurlaub so gemacht und nun zu Hause festgestellt, dass das sehr gut funktioniert hat.
Bin mit der Bedienung der Kamera durch den Sucher sehr zufrieden. Man kann alles im Sucher machen, da die diversen Knöpfe durch unterschiedliche Position und Haptik "blind" verstellen lassen.
 
Die Zebraeinstellung ist mir persönlich etwas zu ungenau, ich nutze gern das Histogramm,
was ich mir für die Belichtungskontrolle links unten in die Ecke geschoben habe. :)
 
Hallo,
ich habe mir für unsere Südafrika Reise die FZ1000 zugelegt und bin gerade dabei mich mit der Kamera vertraut zu machen.
Dabei habe ich als Fotolaie mir mal eure Einstellungstipps näher betrachtet, welche sich ja im Groben fast ähneln wenn ich es richtig verstanden habe.
Bildstil: Standard oder Natürlich
Kontrast: 0 / +1
Schärfe: 0 / +1
Rausch: -3 / -4
Farbe: 0 / -1
Da ich mich in die Fotomaterie natürlich erst einarbeiten muss stelle ich diese Werte nun im P Programm ein.
Gelte diese Werte dann auch dito für die verschiedenen SCN Programme ???
Könnt ihr mir vielleicht sonst noch wichtige Grundeinstellungen empfehlen?
Danke schon mal Allen Grüße Hosche
 
Hallo,

Gelte diese Werte dann auch dito für die verschiedenen SCN Programme ???
Könnt ihr mir vielleicht sonst noch wichtige Grundeinstellungen empfehlen?
Danke schon mal Allen Grüße Hosche

zu dieser Frage möchte ich sagen, dass du bei den Szeneprogrammen nicht manuell eingreifen kannst, weil dort nur die Voreinstellungen gelten. Das ist bei allen Kameras so. Für die Einstellmodi sind ausschließlich die Modi P, S, A, und M zuständig. Für stehende Motive würde ich bei dem Licht dort unten ISO 100 fest einstellen. Alles andere hängt von den Aufnahmebedingungen ab. Vielleicht hilft dir das?
http://www.fotolehrgang.de


Gruß phoenix66
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelte diese Werte dann auch dito für die verschiedenen SCN Programme ???
Könnt ihr mir vielleicht sonst noch wichtige Grundeinstellungen empfehlen?

Moin,

Du kannst (und solltest) die Einstellungen für Rauschminderung, Schärfe, Kontrast, Sättigung etc. bei den jeweiligen Bildstilen (Standard, Lebhaft, Natürlich usw.) einzeln vornehmen. Wenn das einmal eingestellt ist, gilt es für alle Betriebsarten (P,A,S,M), --nicht-- aber bei den Szeneprogrammen, da macht die Cam alles selbst, wie schon phoenix66 beschrieben hat. Empfehle ansonsten auch zur Einarbeitung das Späth-Buch zur FZ 1000. Da hat man alle wichtigen Hinweise kompakt beieinander.
 
Bildstil: Standard oder Natürlich
Kontrast: 0 / +1
Schärfe: 0 / +1
Rausch: -3 / -4
Farbe: 0 / -1
Gelte diese Werte dann auch dito für die verschiedenen SCN Programme ???
Gilt auch für die SCN Programme, nur der Bildstil lässt sich meistens nicht verändern,
da diesen hier die Kamera vorgibt, aber nicht so schlimm als wenn man gar nicht eingreifen kann.
 
Wem die ooc-jpg-Farben nicht gefallen (insbesondere das eigenwillige Panasonic-grün), empfehle ich folgenden Bildstil/Einstellungen zu probieren - mir gefallen die Farben so am besten:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14739973&postcount=4857

Würde mich interessieren, wie diese Einstellungen bei Euch ankommen? Rückmeldungen hierzu gerne!

Gruß
denzilo

P.S. Vergleichen lassen sich die einzelnen Einstellungen/Bildstile am besten an einem RAW-Bild, das kameraintern in den unterschiedlichen Varianten entwickelt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo denzilo,

ich hatte Deine Einstellungen direkt nach Deinem damaligen Post getestet. Das Grün ist dann m.E. in der Tat "angenehmer". Insgesamt erscheint mir das Foto allerdings zu bunt. Leider habe ich auch noch keine Einstellung gefunden, die mich wirklich überzeugen kann. Es hatte vor längerer Zeit jemand eine Einstellung mit dem Porträt-Modus eingestellt. Die fand ich von den Farben ganz gut. Allerdings war da der Kontrast in einigen Situationen etwas mau.

Gruß,
Sönke
 
Insgesamt erscheint mir das Foto allerdings zu bunt.

Bei Benutzung des Bildstils VIVD ist es zwingend erforderlich, den Kontrast sowie die Farbsättigung in den Minusbereich zu korrigieren (ich habe hier für den Kontrast -4 u. für die Farbsättigung -1 vorgegeben).

Dieser Bildstil liefert nach meinem Geschmack die angenehmsten Farben für jpg ooc, die ansonsten kein anderer Bildstil (auch Portrait nicht) liefert.

Gruß
denzilo
 
nach ...... Geschmack

Das ist DER Punkt ...

Außerdem : wer sitzt vor welchem Monitor ... und noch viel wichtiger, wie werden Farben auf dem Monitor überhaupt grundsätzlich dargestellt ?

Kalibriert / nicht kalibriert ?

Da kann man prächtig über die Farben / Einstellungen der Kamera diskutieren, und jeder hat einen anderen Monitor mit anderen "Tendenzen".

Ich sitze vor einem hardwarekalibrierten EIZO ... und empfinde einige hier genannte Einstellungen der FZ1000 als zu "bunt" und andere als zu "blass" ...
aber wem hilft es, was sich sehe und nach Geschmack empfinde ?

Da muss jeder "seine" Einstellung der Kamera finden ( in Verbindung mit seinem Monitor )
Hilfreich ist da natürlich ein Monitor. der Farben "hinreichend gut" darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine derzeitigen Einstellungen seit ca. 1 Jahr und nach "vielen Versuchen" ... und immer wieder minimalen Korrekturen

Bildstil :"standard" ( natürlich, vivid, Portrait habe ich auch "durch" und für mich verworfen )

Rauschfilter -3 ( manche sagen auch -5 : ist mir aber zu viel )
Schärfe +2 ( oder auch +1, nach "Geschmack" )
Kontrast +1 ( oder auch 0
Farbsättigung -2 ( nimmt z.B. das typische "eigenartige Panasonicgrün" etwas zurück ... und so weiter )

Mit den vorgenannten Einstellungen sind die Bilder scharf, aber nicht zu scharf ... und die Farben weniger "bunt", eher zurückhaltend natürlich, ohne blass zu wirken.

Man muss auch immer bedenken, dass die Einstellungen der einzelnen Parameter miteinander korrellieren:
der Kontrast erhöht die Schärfe ... und selbst das Zurücknehmen der Farbe veringert im visuellen Eindruck den Kontrast und die Schärfe.

Aber allles entspringt natürlich den persönlichen Vorlieben .... angesehen auf einem hardwarekalibrierten EIZO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle Info`s zu deinen Einstellungen.

Zwei weitere Fragen noch von mir:
- Welche Belichtungsmessung ist eigentlich am sinnvollsten ... Mittelbetont oder Mehrfeld?
- welche Video Einstellung empfiehlt sich denn .. FulHD oder 4K?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten