• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ja der AF ist schneller. Zielen, drücken, fertig. Beim 120er hatte ich immer wieder mal son zittern im Fokus. Das gibt es beim 500er einfach nicht.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

So, ich hab mir nun auch nochmal die Bilder am PC angehsehen. Hatte die letzten Tage nur das Tablet zur Verfügung. Die Bilder sind schon gut. Aber letzlich nichts, was man nicht auch genauso erwarten würde. Das Konverterbild sieht meiner Meinung nach schon etwas schlechter aus als das ohne Konverter.

Die 1/100s sind Freihand nehme ich an? Hab das eben nochmal mit meinem Hund und dem 300er ausprobiert. 1/100s geht bei 420/4, aber nicht immer zuverlässig. Da hab ich ca 50% dabei die verwackelt sind. Bei 600/5,6 ist alles Ausschuss wenn man es genau nimmt. Man könnte sicher das ein der andere verwerten, aber knackscharf ist das dann nicht mehr. Da Bedarf es schon 1/200s. Der Stabi des Sigma scheint also effektiver zu sein.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ja alles Freihand, mit Stativ werde ich aber sicher auch noch mal Bilder machen.

Heute war es recht schön morgens, daher bin ich mal los. Hab ein wenig getestet, was den Konverter angeht, im Nahbereich, bis sagen wir mal so 10-12m ist f5.6 scharf, danach würde ich aber wohl eher auf 6.3 abblenden, wenn es denn weiter entfernt ist. IM Wald war es auch ncoh recht schattig, so das vieles bei iso4000+ passiert ist. Fürs testen absolut ok, aber nichts zum behalten.
Leider wollte heute nichts fliegen, also kein BiFs...ausser ner Gans auf 50m quer über den See. Der Fokus hat zwar gepasst, aber gute Bilder sind es trotzdem nicht *g*

Werde auf jeden Fall wieder die OS und AF Eigenschaften am Dock ändern, mit den etwas härteren werten komme ich besser klar denke ich.

Allgemien muss ich sagen, das ich wenig Ausschuß hatte. Wenn, dann war es mein Fehler, bei insgesammt knapp 300 Fotos heute, waren 5 dabei, wo der Fokus nicht saß. Im Vergleich zu meinem 120-300er ist das quasi 0% Ausschuß.:D


Zum Spaß hänge ich mal nen iso6400 Bildan, etwas EBV ist drin muss ich gestehen...

Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das Rotkehlchen im BBT sieht sehr gut aus wie ich finde. Ohne Konverter scheint es absolut Top zu sein. Mit TK bin ich noch nicht völlig überzeugt.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Vielleicht kann ich dich mit den zweien hier etwas beruhigen :)

Beim Goldhähnchen sprechen wir immerhin schon über iso3200 und beim Rotkehlchen immerhin ncoh von iso2000.
Ich persönlich kann damit bestens leben.
Da ich heute nur mit 700mm unterwegs war, ist auch nun klar, dass es eine 80D neben der 5d3 geben wird und keine 5d4 :)



Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das sieht wirklich sehr gut aus, Andreas. Vielen Dank für deine Mühe.

Vielleicht kannst du ja mal 1 RAW bei 500/4 und eines bei 700/5,6 irgendwo hochladen. Dann kann man mal ein wenig spielen :D
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Werde auf jeden Fall wieder die OS und AF Eigenschaften am Dock ändern, mit den etwas härteren werten komme ich besser klar denke ich.

Kannste mal deine Einstellungen genauer beschreiben?

Die Beispielbilder gefallen mir, mehr kann man kaum erwarten.
Meins ist leider noch nicht da.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@spätburgunder: Man kann ja einstellen ob dynamisch oder moderater os, bzw. ob der Fokus auf präzise oder schnell steht.
Hatte gedacht das Sigma das beim Einsenden wieder auf Werk gesetzt hat, aber haben sie gar nicht. Hätte ich Iddi also heute nutzen können. Mir scheint der dynamisch OS mit Fokus auf präzise zu liegen, wobei ich gestehen muss, das ich auf den Standartwerten auch nichts zu meckern hab...

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Brad Hill hat einen weiteren Teil seines Vergleiches eingestellt. Darum geht es um die 1,4x Konverter. Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet.

Ein Punkt, den ich persönlich so nicht bestätigen und nachvollziehen kann. Denn Schwalben im Flug gehen mit dem TC-14E II durchaus gut, genauso wie ohne Konverter und ich habe da im AF-Speed keinen Unterschied gemerkt und schon erst recht keine 30%. Auch empfinde ich den Schärfezuwachs beim Abblende als sehr gering und nutze das Nikkor daher auch mit Konverter sehr viel offen, um eine möglichst geringe ISO zu erhalten.
Er kündigt ja eine Überraschung beim AF-Test an, ich kann mir mittlerweile schon denken, was da kommt.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Die einzige Überraschung im AF Vergleich wäre das das Sigma besser ist als das Nikkor
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ja schon gesehen die Tage, nur vergessen zu posten. Habe die Linse zu kurz, als das ich realitisch einschätzen könnte, wie viel langsamer der Af wird. Gefühlt würde ich sagen; Ja schon bemerkbar, aber bis jetzt keinen Nachteil dadurch gehabt.
Was er am Ende zum AF sagen wird, interessiert mich wirklich. Hab ja selber nichts zum vergleichen hier. Alles andere kann Ich so bestätigen.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Die einzige Überraschung im AF Vergleich wäre das das Sigma besser ist als das Nikkor

Tja, vielleicht! Oder wie deutlich unterschiedlich die per Dock einstellbaren Konfigurationen sind. Naja, ich denke in ein paar Tagen, wissen wir, was er meint.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

JAlles andere kann Ich so bestätigen.

Andreas

Nun, deine Vögel sprechen doch auch eine andere Sprache, als die von Brad Hill.

Both lens and TC combinations were quite soft when shot wide open (i.e., at f5.6) but sharpened up somewhat by f6.3 and more by f7.1. Both were maximally sharp by f8 (stopped down a full stop from wide open when teleconverter attached). Personally I would not shoot either of these lenses wide open with their teleconverters attached.

Das ist für mich der Kernsatz, der in meinen Augen leider echt Schwachsinn ist.

Hätte ich hier auf f/8 abgeblendet, wäre ich bei ISO 12.800 gelandet. Selbst wenn es da etwas Schärfer ist, so frisst das die ISO mehr als auf. Zum Vergleich ein ähnliches Foto ohne Konverter und mit f/4 bei ISO 3200.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das du deshalb mit den ISO hoch musst, wird dabei selten berücksichtigt.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das du deshalb mit den ISO hoch musst, wird dabei selten berücksichtigt.

Ja, leider! Brad Hill macht aber einen Praxistest und keinen Labortest, daher sollte er um diesen Umstand eigentlich wissen.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ein Punkt, den ich persönlich so nicht bestätigen und nachvollziehen kann. Denn Schwalben im Flug gehen mit dem TC-14E II durchaus gut, genauso wie ohne Konverter und ich habe da im AF-Speed keinen Unterschied gemerkt und schon erst recht keine 30%. Auch empfinde ich den Schärfezuwachs beim Abblende als sehr gering und nutze das Nikkor daher auch mit Konverter sehr viel offen, um eine möglichst geringe ISO zu erhalten.
Er kündigt ja eine Überraschung beim AF-Test an, ich kann mir mittlerweile schon denken, was da kommt.

Kurzes Offtopic: Könntest Du mal Deine D5 AF Einstellungen (gewählte felder und lockon stellung etc.. genau bei solchen Bildern wie Deinen Schwalben (oder dem Junguhu) etc..) posten ??


Was mich wundert, er sprach am 11.1. von softness, rudert etwas zurück und sagt die Linsen sind beide superscharf auch mit 1.4 TC, aber ein Nikon 400/2.8II mit 1.4 wäre schärfer.

Abgesehen von der Blende (4 zu 5.6) ist ein aktuelles canon 500/4 II oder eben das 400/2.8 II mit 1.4 TK quasi gleich scharf offen. ;)
Natürlich hat weniger Licht immer auch Einfluss auf die Leistung der Af Systeme, denke ich.

Was auch bei Canon zutrifft und auch kommuniziert wird, ist dass der Af bei der 1.4 TC III Verwendung explizit um bis zu 25% zugunsten der Genauigkeit gebremst wird. Ich meine er ist noch immer sau schnell mit einer 1DX (II) , schneller als an einer 1DIV oder 7D II OHNE TC, aber das ist Canon offiziell.

Eine Aussage seitens Nikon kenne ich nicht, halte es aber nicht für unmöglich mit den 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Kurzes Offtopic: Könntest Du mal Deine D5 AF Einstellungen (gewählte felder und lockon stellung etc.. genau bei solchen Bildern wie Deinen Schwalben (oder dem Junguhu) etc..) posten ??

AF-Gruppenmodus, Lock-On 1 und Motivbewegung Ungleichmäßig, bei den Uhus und Seeadlern habe ich ebenfalls den AF-Gruppenmodus verwendet, jedoch Lock-ON 3 und Motivbewegung Mittel. Die Schwierigkeit liegt eigentlich "nur" darin, diese flicken Flieger (Schwalben) in den Sucher zu bekommen. Gelingt einem das, dann packt der AF auch direkt zu.


Abgesehen von der Blende (4 zu 5.6) ist ein aktuelles canon 500/4 II oder eben das 400/2.8 II mit 1.4 TK quasi gleich scharf offen. ;)

Das ist beim Nikon genauso, wie meine Luchse denke ich zeigen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass zwischen den beiden Fotos auch noch 1 ISO-Stufe liegt. Das Nikkor ist offen schon Rattenschraf! :D


Was auch bei Canon zutrifft und auch kommuniziert wird, ist dass der Af bei der 1.4 TC III Verwendung explizit um bis zu 25% zugunsten der Genauigkeit gebremst wird. Ich meine er ist noch immer sau schnell mit einer 1DX (II) , schneller als an einer 1DIV oder 7D II OHNE TC, aber das ist Canon offiziell.

Eine Aussage seitens Nikon kenne ich nicht, halte es aber nicht für unmöglich mit den 30%.

Keine Ahnung, wie hoch die AF-Perfomanceeinbußen sind, doch ich habe davon in der Praxis auch bei wenig Licht bisher nichts gemerkt. Daher kann ich mir 30% kaum vorstellen. Erst mit dem TC-17E II merkt man AF-Einbußen, doch auch damit performt das Nikkor sehr ordentlich, auch in Grenzbereichen. Mit dem TC-20E III würde ich aber in der Praxis eher nicht arbeiten wollen, hier spürt man dann schon sehr merklich, wie der AF langsamer wird, dazu sind f/8 offen auch schon eine Ansage. Daher bin ich sehr froh, dass Nikon einen 1,7-fach Konverter im Angebot hat.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@spätburgunder: Man kann ja einstellen ob dynamisch oder moderater os, bzw. ob der Fokus auf präzise oder schnell steht.
Hatte gedacht das Sigma das beim Einsenden wieder auf Werk gesetzt hat, aber haben sie gar nicht. Hätte ich Iddi also heute nutzen können. Mir scheint der dynamisch OS mit Fokus auf präzise zu liegen, wobei ich gestehen muss, das ich auf den Standartwerten auch nichts zu meckern hab...

Andreas

Ah, ok, danke.

Die Auslieferung meines Exemplars ist auf unbestimmt verschoben... :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten