• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Gute Kompakte mit 24mm (oder weniger) WW gesucht (Landschaftsfotografie)

Eigene Erfahrung oder Hörensagen?

Eigene Erfahrung, allerdings nicht mit der Ricoh sonder mit der Fuji x100.
Sämtliche WW_Vorsatzkonverter die ich daran gesehen habe sind bei
Offenblende eine Zumutung an den Rändern und nur abgeblendet
erträglich. Es gibt ein paar wenige, die sind abgeblendet sogar
gut, aber bei Offenblende immer noch ziemlich schlecht.

Ich pers. glaube nicht, dass es sich an der Ricoh anders verhält,
aber YMMV.
 
Och Leute, Vorsatzkonverter sind wirklich egal, das Ding kommt fuer mich nicht in Frage.

Momentaner Favorit ist klar die Sony RX100, wahrscheinlich dann die Version III.
 
Ich werfe mal eine "alte" Kamera in Rennen, die eine sehr gute Bildqualität hat, ein sehr gutes Objektiv und vor allem (wenn ich es richtig sehe), weniger wie 24mm (im 3:2 Modus): Panasonic LX7

Die RX100 hat 28mm und erst die späteren Versionen haben 24mm, du müsstest also schon zur RX100 II, III oder IV greifen. Interessant wird es erst ab der II, dann bist du aber bei 600 bzw. 800 Euro. Eine gute LX7 ist hingegen schon für 200 Euro zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Preis ist erst mal nicht so wichtig, ich bin schon bereit, 500-700 EUR fuer ne vernuenftige Kamera auszugeben. Die LX7 scheint in allen relevanten Messungen deutlich schlechter zu sein als eine RX100:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...versus-Panasonic-Lumix-DMC-LX7___1128_957_817

Von daher wird die Entscheidung wohl zwischen einer RX 100 III und RX 100 IV fallen.
 
Mal ne Frage, wie lange haelt bei denen eigentlich realistischerweise der Akku? Und gibt es einen Fernausloeser oder sind die inzwischen so fancy, dass man die via Smartphone fernbedienen kann?

der Akku meiner ersten RX100 hielt nicht so lange vielleicht zwei Tage bei,
zb. einer Städtereise, d.h. etwas länger als der meiner A7, aber der Akku meiner 2.RX100 hält mehrere Tage ich würde fast auf 70% des Akkus meiner d610 schätzen.
Meine RX100 hat keinen Fernauslöser, ob die RX100III einen hat weiß ich nicht,
wenn ich mit der RX100 vom Stativ fotografiere nutze ich den Selbstauslöser.
g chris
 
Ich werfe mal eine "alte" Kamera in Rennen, die eine sehr gute Bildqualität hat, ein sehr gutes Objektiv und vor allem (wenn ich es richtig sehe), weniger wie 24mm (im 3:2 Modus): Panasonic LX7

Die RX100 hat 28mm und erst die späteren Versionen haben 24mm, du müsstest also schon zur RX100 II, III oder IV greifen. Interessant wird es erst ab der II, dann bist du aber bei 600 bzw. 800 Euro. Eine gute LX7 ist hingegen schon für 200 Euro zu haben.

Die LX7 hat sowohl bei 4:3 als auch 3:2 24mm, dank Multi-Sensor. Weniger aber nicht. Die RX100 I und II haben das gleiche Objektiv. Beginnen also beide erst bei 28mm. Erst ab der dritten Generation wurde auf 24-70mm umgestellt. Die 24mm werden aber nur bei 3:2 erreicht. Wer lieber 4:3 nutzen möchte, muss sich mit etwa 26mm zufrieden geben.
 
Von daher wird die Entscheidung wohl zwischen einer RX 100 III und RX 100 IV fallen.

Wenn du 4K Video nicht brauchst, würde ich dann die III nehmen.

Falls du einen Foto-Export aus einem 4K Schnippsel bereits in der
Kamera machen willst, das kann scheinbar erst die V ... (oder die
Lx100). Ich dachte ursprünglich, dass das Feature zu nichts zu
gebrauchen sei, bin aber inzw. anderer Meinung.
 
Die LX7 hat sowohl bei 4:3 als auch 3:2 24mm, dank Multi-Sensor. Weniger aber nicht.

Hm. Also wenn ich die Bilder meiner LX7 mit denen meiner anderen Kameras bei 24mm vergleiche, so bildet die LX7 eindeutig einen größeren Winkel ab wie die anderen bei 24mm. Ich meine mich auch zu entsinnen, dass es bei irgendeiner LX mal einen Beitrag von Christian_HH zu dem Thema gab und dass die 24mm bei 4:3 ereicht wurden und bei 3:2 eben nicht einfach nur oben / unten etwas abschnitten wurde, sondern die belichtete Fläche nach links/rechts erweitert wurde. Genau dies ist ja bei einem Multiformatsensor (den meinst du vermutlich) ja der Fall. Siehe z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Multiformatsensor auch in dem folgende Beitrag zur TZ10 wird ersichtlich was gemeint ist http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-TZ10/6394.aspx
 
Vergleichst du die LX7 mit anderen Kameras, die einen Sensor im Format 4:3 haben, oder 3:2? Die LX7 bildet im Format 4:3 in der Höhe deutlich mehr ab, als beispielsweise eine RX100 III, mit einem Sensor von 3:2, im Format 4:3. Beim Format 3:2 sollten aber beide das gleiche abbilden. Bei der LX7 wird, wie du richtig anmerkst, nicht nur einfach etwas abgeschnitten, sondern in der anderen Richtung wieder dazugegeben. Deswegen eben immer 24mm Brennweite, in der Diagonalen. Gemessen wird ja die Diagonale. Schaltet man bei der RX100 III auf 4:3 um, wird einfach links und rechts etwas abgeschnitten. Dadurch hat man auch nur noch eine Brennweite von etwa 26mm. Bei der TZ10 ist es so ähnlich wie bei der LX7. Die LX7 hat aber immer nur minimal die 24mm, egal in welchen Format. Der TO will aber gerne eine Brennweite von weniger als 24mm. Das kann die LX7 auch nicht bieten. Wie eigentlich keine aktuelle Kamera. Im Grunde meinen wir beide genau das gleiche, drücken uns nur etwas unterschiedlich aus. Aber unabhängig davon, kann eine LX7 von der Bildqualität her, trotz dem guten Objektivs, mit keiner Einzollkamera mithalten.

Nachtrag: Ich sehe gerade deine Signatur. Vergleiche mal die LX7 mit der S120. Da sollte es annähernd gleich sein. Die RX10, RX100 und LX15 haben ja einen Sensor im Format 3:2. Da wird bei 4:3 links und rechts abgeschnitten. Die GM1 mit dem 12-32mm sollte dann wiederum identisch mit der LX7 sein, da Sensor im Format 4:3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, eure Diskussionen sind ja auch nett, aber die LX7 kommt fuer mich so oder so nicht in Frage.
 
Ich hab bisher noch durch keinen ueberzeugenden elektronischen Sucher geschaut. Bisher haben auch alle diesen seltsamen Regenbogen-Effekt gezeigt. Ist aber sicher Geschmackssache.

Im Geschäft? Wenn Du das Flimmern meinst, das kommt durch die Taktung der Leuchtstoffröhren im Wechselstrom-Rhythmus.

Oder Du gehörst zu den seltenen Menschen, die tatsächlich das Eigenflimmern des LCDs sehen können. Das wäre in dem Fall Pech für Dich. Dann ist in der Tat eine RX100 III oder IV die beste Wahl, dort kann man auch recht gut mit dem Display leben. Doof nur, das Du den Sucher dann umsonst bezahlst.
 
Ich hab bisher noch durch keinen ueberzeugenden elektronischen Sucher geschaut. Bisher haben auch alle diesen seltsamen Regenbogen-Effekt gezeigt. Ist aber sicher Geschmackssache.

Wo hast du denn durchgeschaut? Nur im Laden? Ich hatte noch keine Situation in der mir der VF-4 oder der Sucher der E-M1 irgendwie negativ aufgefallen wäre. Den Sucher der X100s finde ich im EVF Modus nicht so klasse aber dafür gibt es ja den OVF. Lange Rede kurzer Sinn, die aktuellen, dabei habe ich noch nicht mal durch GH5/EM-1 II usw. durchgeschaut, sind wirklich gut.

Besser vergleichbar mit den Kompakten ist vermutlich die GM5 und den Sucher fand ich, wenn auch sehr klein, durchaus gut. Das Display fand ich deutlich schlimmer. Durch RX100 Sucher habe ich nur mal im Laden geschaut kann ich also nix sagen. Wenn du eine Kompakte mit optischem Sucher findest wirst du keinen Spaß damit haben.

Für mich würde am ehesten die LX100 in Frage kommen. Sch*** auf die Auflösung wenn du viel in Richtung Breitbild machst ist der Multi Aspect Sensor der LX100 nicht so schlecht.


Auch wenn das der Tester anders sieht finde ich hier die LX100 am besten.

Ich hatte wie gesagt auch mal die GM5 und die ist ja was die Größe angeht sehr vergleichbar mit der RX100. Ich fand die zu klein und fummelig und die RX100 vom Testen im Laden auch. Die LX100 mit Zeitenrad, Blendeneinstellung am Objektiv und Belichtungskorrekturrad find ich von der Bedienung her viel besser.

Fass die Zwei mal an und probiere Sie aus. Dann denke ich hast du schnell raus ob du lieber super klein oder eben etwas bessere Bedienbarkeit willst. Auch wenn die LX100 weniger Auflösung hat finde ich den größeren Sensor doch noch im Vorteil wobei die RX100er wirklich auch klasse performen.
 
Deswegen eben immer 24mm Brennweite, in der Diagonalen. Gemessen wird ja die Diagonale. Schaltet man bei der RX100 III auf 4:3 um, wird einfach links und rechts etwas abgeschnitten. Dadurch hat man auch nur noch eine Brennweite von etwa 26mm. Bei der TZ10 ist es so ähnlich wie bei der LX7. Die LX7 hat aber immer nur minimal die 24mm, egal in welchen Format.

Alles gut und richtig, aber der horizontale Winkel (->Landschaftsaufnahme!) ist bei einem Multiformatsensor in dem genannten Fall größer.

Aber unabhängig davon, kann eine LX7 von der Bildqualität her, trotz dem guten Objektivs, mit keiner Einzollkamera mithalten.

Beim Rauschverhalten und der Auflösung sicher nicht, aber eine LX7 macht unter normalen Bedingungen (und um Nachtwandern wird es sich ja sicher nicht handeln) schon recht gute Bilder die bei monitorfüllender Darstellung von 1" zunächst nicht zu unterscheiden sind. JPEG OOC sind die Bilder der LX7 sogar "gefälliger" weil "dynamischer" als meine RX100 I mit den ausgefressenen Lichter. Aber hier war ja eh RAW angesagt.

Nachtrag: Ich sehe gerade deine Signatur. Vergleiche mal die LX7 mit der S120. Da sollte es annähernd gleich sein. Die RX10, RX100 und LX15 haben ja einen Sensor im Format 3:2. Da wird bei 4:3 links und rechts abgeschnitten. Die GM1 mit dem 12-32mm sollte dann wiederum identisch mit der LX7 sein, da Sensor im Format 4:3.

Den Vergleich brauche ich aktuell gar nicht mehr anstellen, da ich in den letzten Tagen Hunderte von Fotos gemacht habe um mich zwischen der RX100 III und der LX15 zu entscheiden. Die LX7, die GM1 und die S120 sind "mitgelaufen" um einfach mal mehr Vergleichmöglichkeiten zu haben und ein besseres Gefühl zu entwickeln. Ich habe alle Kameras auf 3:2 stehen, falls sie es nicht eh schon von Hause aus sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass die LX7 in der horizontalen Ebene immer (!) ein wenig weiter abbildet, wie die alle anderen Kameras im Vergleich. Bei Landschaftsaufnahmen ist die LX7 (mMn) ein Pfund (dennoch muss sie weg) - aber die Diskussion ist jetzt eh "akademisch", denn eine LX7 kommt für 'Char' eh nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die LX100 neu war, gab es hier einige Beispiele, wo die LX100 bei Landschaftsbildern Probleme hatte, auf Unendlich zu fokussieren. Nähere Objekte waren hervorragend scharf, Landschaften etwas verwaschen.
Gibt es das Problem nicht mehr?
 
Ok, vom Datenblatt her sollten alle genannten Kameras bei 3:2 den gleichen horizontalen Bereich abbilden, da alle mit 24mm angegeben werden. Ich habe alle genannten Kameras auch schon mehrmals miteinander getestet, deswegen weiß ich, dass die RX100 III am wenigsten zeigt. Also eher Richtung 24,5mm geht, aber wohl noch im Tolereanzbereich ist. Die LX7 geht dann vielleicht eher in Richtung 23,5mm, kann gut sein. Die LX7 hatte aber eine für mich am Monitor sichtbar schlechtere Bildqualität wie die Einzöller. Ok, die RX100 I ist aber auch die schlechteste der RX100-Serie, was die Bildqualität angeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten