• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der <<< VOLLEYBALL >>> - "Sammelthread"

Ich bin an ehrlicher konstruktiver Kritik interessiert, sowohl an meinen Bildern also auch an meiner Ausrüstung. (Kameraupgrade kommt zu Weihnachten D610 + 24-70mm 2.

Hallo Patrik,

finde ich prima! Ich versuche auch schon etwas länger, mit meiner D80 gute Volleyball-Bilder zu machen. Ich werde es am Wochenende mal mit Deinen Einstellungen ausprobieren.

Nimmst du RAW auf? Womit entwickelst Du dann?

Viele Grüße, Christian
 
Ich bin an ehrlicher konstruktiver Kritik interessiert, sowohl an meinen Bildern also auch an meiner Ausrüstung. (Kameraupgrade kommt zu Weihnachten D610 + 24-70mm 2.8)

Gummibaum ich finde deine Fotos richtig klasse! Erinnern mich an unsere Zweitligazeit mit dem SVM...

Anbei 5 Bilder vom Bayernligaspiel SV Mauerstetten - TSV Unterhaching 3:2
Danke, Deine Bilder können sich doch auch sehen lassen (y)

Von heute abend, Dresdner SC - VT Aurubis Hamburg
3:0 (27:25, 25:22, 25:22)

VW0A4042.jpg

VW0A4007.jpg

VW0A3916.jpg

VW0A4082.jpg

VW0A4066.jpg
 
Hallo Patrik,

finde ich prima! Ich versuche auch schon etwas länger, mit meiner D80 gute Volleyball-Bilder zu machen. Ich werde es am Wochenende mal mit Deinen Einstellungen ausprobieren.

Nimmst du RAW auf? Womit entwickelst Du dann?

Viele Grüße, Christian

Ja alles in RAW und dann über Lightroom entwickelt. Die Halle in Unterhaching ist relativ dankbar zum fotografieren, weil sie recht hell ist. Bei Heimspielen komme ich meist auf ISO 5000 und dann wird's an der kleinen D5200 schon recht matschig. Hoffe auf eine Verbesserung im Vollformat in zwei Wochen :lol:(y) Theoretisch sollte man ja auf eine Blende 4 kommen aber das ist echt hart in den Provinzhallen :lol:

Frohe Weihnachten allerseits
 
Hoffe auf eine Verbesserung im Vollformat in zwei Wochen :lol:(y) Theoretisch sollte man ja auf eine Blende 4 kommen aber das ist echt hart in den Provinzhallen :lol:

Frohe Weihnachten allerseits

Hallo Patrick,

hast Du die Planungen zum Vollformat schon abgeschlossen? Bei Amazon ist heute ab 16:00 Uhr die D750 im "Angebots-Programm". Könnte ja spannend werden.


Viele Grüße
Christian
 
Hoffe auf eine Verbesserung im Vollformat in zwei Wochen
Wenn ich mir Deine Bilder im Vergleich zu denen von gummibaum ansehe, dann macht für mich nicht die Schärfentiefe oder das Rauschen den (entscheidenden) Unterschied, sondern eher so Dinge wie Perspektive (Dein 1. Bild im Vergleich zu Bild 4 in Posting #42), Farbe/Helligkeit/Kontrast, vor allem der korrekte Moment (bei den beiden Schmetter-Bildern sieht man weder etwas von der Angreiferin noch vom Block, Bild 3 ist für mich eher ein Suchspiel "wo ist denn der Ball") und teilweise auch der Hintergrund (leere Hallenwand zu Zuschauern, die aber schön in der Unschärfe verschwinden und damit auch die Wettkampfsituation erahnen lassen).

Ob Du nun bei deinen Bildern 2-4 mit einer DX oder FX Kamera und mit AF oder MF fotografierst, dürfte nahezu egal sein (falls die Bilder kein massiver Ausschnitt aus den Originalen sind). Abgesehen von der Betrachtung der Bilder bei nahezu 100% würde ich daher keinen so großen Schub durch eine neue Technik erwarten. Das Fotografieren mag Dir damit durchaus bedeutend mehr Spaß machen, aber wie so üblich bei solchen Diskussionen wird man den Unterschied allenfalls in der Betrachtung der gesamten Bildausbeute eines Spiels sehen, nicht aber an einzelnen Bildern im Internet oder in der Zeitung.

@gummibaum
tolle Bilder, wobei mir die Bearbeitung aus deisem Jahr besser gefällt wie die aus dem letzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

hast Du die Planungen zum Vollformat schon abgeschlossen? Bei Amazon ist heute ab 16:00 Uhr die D750 im "Angebots-Programm". Könnte ja spannend werden.


Viele Grüße
Christian

Danke für den Tipp, ich werde sie im Auge haben (y)

@ GymfanDE: Danke für die vielen Hinweise. Das Thema mit Farbe/Helligkeit/Kontrast ist mir kürzlich bei all meinen Bildern aufgefallen als ich sie mal an einem Bildschirm betrachtet habe. Problem wird morgen, wenn DHL mitspielt gelöst. Bildausschnitt und perfekter Moment sind in meinen Augen Dinge, die mit der Erfahrung immer besser werden, was ich auch sehe wenn ich meine ersten Bilder mit den letzten vergleiche. Serienbild ist hier zu langsam, also One Shot und das erfordert glaube viel Übung bis das mal perfekt sitzt. Noch zu den Bildern, die sind ziemlich stark beschnitten. Zum Einsatz kam meine 85 mm FB von der Grundlinie aus, kannst dir das ganze Bild ja ca. vorstellen :lol:

Grüße
 
Was für Objektive nutzt ihr für solche Fotos, geht leider nicht aus flickr hervor.
Ich hab nämlich ne Sporthalle auf der andern Strassenseite in der 2 mal die Woche gespielt wird und würde das auch gern mal ausprobiern.

Ich denke nur nicht, dass ich ein Objektiv besitze, welches dafür geeignet ist.
 
Was für Objektive nutzt ihr für solche Fotos, geht leider nicht aus flickr hervor.
Ich hab nämlich ne Sporthalle auf der andern Strassenseite in der 2 mal die Woche gespielt wird und würde das auch gern mal ausprobiern.

Ich denke nur nicht, dass ich ein Objektiv besitze, welches dafür geeignet ist.

Ich denke, dass du mit den 2,8er Objektiven schon gut unterwegs bist. Und bei einigen anderen Fotos aus diesem Beitrag habe ich gesehen, dass auch mit 4er Blende gearbeitet wird. Ich kenne aber deine Kamera nicht. Meist schafft man die Ergebnisse dann nur in Verbindung mit hohen ISO-Werten...

Informationen zu den Bildern bekommst du immer, wenn du dir die Miniaturansichten hier aus dem Thema anschaust. Das ist sehr, sehr hilfreich.

Viele Grüße
Christian
 
Danke für deine Antwort, ja das stimmt, die Exifs lassen i.d.R darauf schließen, was für Objektive genutzt werden, aber ich bin mir nie sicher :)

Leider ist die 50D jetzt nicht unbedingt dafür bekannt ein ISO-Monster zu sein.
Ich glaube das Tamron ist ein wenig kurz, faul wie ich bin, wollte ich gemütlich von der Tribüne fotografieren :)

Aber wenn 4er Blende noch machbar ist, probier ich das mal aus.

Gummibaum scheint ja auch das 300er zu verwenden.
 
Was für Objektive nutzt ihr für solche Fotos, geht leider nicht aus flickr hervor.
Dafür aber aus fast allen hier im Thread angehängten Bildern. Ich würde am ehesten meine "Brot-und-Butter" Hallensportlinse draufschrauben (70-200/2.8), wobei ich bisher nur Beachvolleyball fotografiert habe.

Ich denke nur nicht, dass ich ein Objektiv besitze, welches dafür geeignet ist.
Das hängt von der Halle ab und davon, wo Du hin darfst. Alle Bilder am Netz von gummibaum sind mit einem 300/4 und einer KB-Kamera gemacht. Da könnte also Deine APC-S Kamera mit dem 300/4 etwas zu lang sein.

Und was die Halle lichttechnisch hergibt, kannst Du nur selber heraus finden. Außer, Du findest zufällig Bilder aus der selben Halle und u.U. auch noch aus der aktuellen Saison (oder von der selben Jahreszeit, je nach Halle).

Was von der Tribüne weiter oben heraus kommt, sieht man ja an den Bildern von BlueByte. Mir persönlich gefällt diese Perspektive nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Oh ja du hast recht, die Perspektive gefällt mir auch deutlich besser mehr von unten als von oben.
Dann also eher Tribühne erste Reihe, oder am Spielfeldrand, sofern das erlaubt ist.

Nur Spielfeldrand mitm 300er am crop, so kann ich nurnoch Körperteile fotografieren :D
Da ich eh schon seit ewig heiß auf das 135 F/2 bin, wäre das natürlich der Moment um sich die Investition schön zu reden :ugly:
Aber ich glaub ich probiere das ganze erstmal mit dem was ich habe aus und schau dann wie sehr es mir Spaß macht :)

Da fällt mir gerade ein, dass 60er Makro könnte ich auch mal testen, ticken mehr Brennweite, schönes Bokeh, relativ lichtstark
und wie schnell der AF ist weis ich ehrlichgesagt garnich, aber das hat ne tolle Bildqualität.
 
Ich habe mir gerade ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mit die D7100 bestellt. Am 27.12. fahre ich zum Pokal-Halbfinale USC Münster vs. Allianz Stuttgart.

Da werde ich mal ein paar Tests machen...

Eure Tipps nehme ich dahin mit.

Viele Grüße
Christian
 
@gummibaum
tolle Bilder, wobei mir die Bearbeitung aus deisem Jahr besser gefällt wie die aus dem letzten.
Danke, klar, man versucht sich ja doch immer irgendwie zu verbessern.

Was für Objektive nutzt ihr für solche Fotos, geht leider nicht aus flickr hervor.
Ich hab nämlich ne Sporthalle auf der andern Strassenseite in der 2 mal die Woche gespielt wird und würde das auch gern mal ausprobiern.

Ich denke nur nicht, dass ich ein Objektiv besitze, welches dafür geeignet ist.
Die Bilder von der Stirnseite aus sind fast alle mit dem EF 300 4.0 gemacht. Blende 4 ist zwar ziemlich finster, aber dafür ist es schön scharf und die Brennweite passt. Und nur für die paar Bilder als Hobby kann ich mir kein 300 2.8 leisten, das wäre etwas oversized (auch wenn ich gern eins hätte :D). 200 mm an der 5er wären mir hier zu wenig. Ich hatte es vor einiger Zeit mal mit 200 mm an der 70D probiert, aber das war für meinen Geschmack rauschtechnisch hart an der Grenze (siehe Anhang).
Für die Bilder von seitlichen Spielfeldrand nehme ich entweder das EF 70-200 2.8 oder das EF 135 2.0. Das Zoom ist hier natürlich flexibler. Entscheidend bei der ganzen Sache ist, dass man dem Spielfluss folgen kann, um den richtigen Moment zu erwischen.

a_IMG_2081.jpg

IMG_2101.jpg
 
Ich habe mir gerade ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mit die D7100 bestellt. Am 27.12. fahre ich zum Pokal-Halbfinale USC Münster vs. Allianz Stuttgart.

Da werde ich mal ein paar Tests machen...

Hats geklappt? ;)

SV Mauerstetten - SV Lohhof 3:0
 

Anhänge

dann will ich auch mal paar Bilder vom internationalen Novotel Cup in Luxemburg reinstellen. Hoffe die Bilder gefallen.
 

Anhänge

  • 20150102_FM_NC_w_LUX_DEN_168.jpg
    Exif-Daten
    20150102_FM_NC_w_LUX_DEN_168.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20150103_FM_NC_m_LUX_NOR_059.jpg
    Exif-Daten
    20150103_FM_NC_m_LUX_NOR_059.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20150102_FM_NC_w_LUX_DEN_166.jpg
    Exif-Daten
    20150102_FM_NC_w_LUX_DEN_166.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20150101_FM_NC_M_LUX_SUI_287.jpg
    Exif-Daten
    20150101_FM_NC_M_LUX_SUI_287.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20150104_FM_NC_w_LUX_ISL_023.jpg
    Exif-Daten
    20150104_FM_NC_w_LUX_ISL_023.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 75
Hier noch ein paar vom "Testspiel" ;) Lüneburg vs. Friedrichshafen.
Mal schaun, was Sonntag im Pokalfinale drin ist :)

Willi

aEM111319.jpg

aEM111298.jpg

aEM111258.jpg

aEM111212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten