• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Die PEN's hatten doch schon immer Plastegehäuse mit einer dünnen Metallfolie drumherum. Warum sollte es bei dieser anders sein?..
Erstmal irgendetwas dusselig in die Welt quatschen, egal ob es stimmt oder nicht.
Vielleicht informierst Du Dich vorher, bevor Du irgendwelche Behauptungen aufstellst?
 
Steve Huff schrieb:
the most exciting thing, is this new knob here

also wenn das Filterwahlrad das Interessanteste an der Kamera sein soll, dann tut mir die Kamera leid. Aber etwas anderes hätte ich von Steve Huff auch nicht erwartet ....
 
Du hast den falschen Alias. Du solltest dich Kassandra nennen. ;)

Das passt, denn Kassandra sah stets was kommen wird, nur glauben wollte es Niemand.
 
Ja. Meine E-1 (nicht E-M1) rauscht in der 100% Ansicht bei ISO 100 recht wenig.
Die Prioritäten der Kundschaft liegen aber heute woanders (ISO Schlagmichtot) und aufs Gesamtbild betrachtet relativiert sich das beim Ausdruck auch durch die heute viel höhere Auflösung...

Hmm. Ich halte es für einen Irrglauben, dass gute High-Iso-Fähigkeiten zu Lasten des Low-Iso-Rauschverhaltens gehen. Im Gegenteil: Wenn Kamera A bei ISO1600 weniger rauscht als Kamera B, wird sie in aller Regel auch bei ISO100 weniger rauschen.

Meine E-M1 rauscht bei 100%-Ansicht übrigens auch kaum. Wenn ich sie auf 5 MPix herunterskaliere, dürfte sogar dieser Minirest noch verschwinden.
 
Dazu eine Haptik und Optik, die DSLR Gewohnten zwar entgegenkommt, aber nicht die Wertigkeit eines PEN Gehäuses vermittelt.

"Vermittelt" ist genau das richtige Wort. Denn es ist nur ein Gefühl und schlägt sich nicht in der tatsächlichen Wertigkeit nieder. Seit der E-P1 ist die Metallhülle eine sehr dünne Metallschicht um einen Plastikkern.

Erstmal irgendetwas dusselig in die Welt quatschen, egal ob es stimmt oder nicht.
Vielleicht informierst Du Dich vorher, bevor Du irgendwelche Behauptungen aufstellst?

Ich glaube du bist auf dem Holzweg und musst nachsitzen. ;)

http://www.dpreview.com/forums/post/32207680

Meine EP-1 hatte auch so eine Delle wie in dem Video. Die Metallschicht ist tatsächlich sehr dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal irgendetwas dusselig in die Welt quatschen, egal ob es stimmt oder nicht.
Vielleicht informierst Du Dich vorher, bevor Du irgendwelche Behauptungen aufstellst?

Was ist daran falsch, Olympionike? :mad:
Welche PEN hat ein massives Metallgehäuse?
Und Zitat und copyright bei dpreview: "Our matte black sample’s magnesium alloy and aluminum body (the base is aluminium, we're told, while the rest of the outer shell is magnesium alloy) is encased in grippy faux-leather." Klick besagt jetzt, dass die Bodenplatte keine dünne Folie ist?
Wir sollten uns also beide mit dusseligenb Spekulationen zurückhalten. ;)
Und meine E-P5 besteht nunmal aus Plastik mit Metallfolie drüber, genau wie meine E-P1.
 
Ok, 4k dürfte für die Zielgruppe dieser Kamera egal sein.

Der Preis ist hoch, insbesondere da sie nicht abgedichtet ist. Aber ehrlich, sowas zeigt man sowieso nur bei Sonnenschein vor :)

Wenn man es mag. Ich habe den Retrolook langsam durch habe. Ein angemessener Preis im Laden wäre IMHO maximal 700€. Zum Vergleich: Eine A6000 kostet unter 500€ mit ähnlicher bq.

Die A6000 hat aber keinen Live Composite Belichtungsmodus, Live Time oder Live Bulb geht auch nicht. Bildstabilisation für alte angeflanschte Objektive ist auch nicht möglich mit der A6000. Die A6000 ist ziemlich eingeschränkt und kostet deshalb vermutlich wesentlich weniger.


So und was die PENF anbelangt, ich würde sie vom Aussehen her auch nicht kaufen weil ich auf das Brikett Aussehen nicht stehe. Aber von den technischen Features her, ist das eine sehr interessante Kamera. Wo kriege ich gerade für Architektur Fotografie 80.0 MP Raws Files für so wenig Geld her?:rolleyes:

Ich warte gespannt auf die E-M1 MKII mit High Res Modus. Dann schraube ich sofort mein FT 7-14 mm dran und knipse Architektur bis der Arzt kommt.:D
 
Man sollte von den Kontrukteuren aber nicht ernsthaft erwarten das sie der Kamera auch noch eine schussischere Oberfläche verpassen. ;)
 
Über das Design kannan eig. nicht streiten - man mag es oder nicht. Für mich ist das ein Relikt aus analogen Zeiten, wo es pragmatisch bedingt war, den Film hinter dem Verschluss durchzuspulen. Ergonomie ist für mich was anderes. Aber jeder wie er mag.

Gut, dass neben den eher groben Artfiltern sinnvolle Konfiguration in Richtung Filmsimulation möglich ist. Das wünsche ich mir als Firmwareupdate für die älteten Modelle auch.

Auch interessant, dass die Gradationakutve nicht nur für Lichter und Schatten regelbar ist, sondern auch für den mittleren Bereich.

Was den Sensor anbelangt, da hätte ich mir bleibende MP bei mehr bits gewünscht. DAS wäre für mich ein Sprung und ein Anreiz.....
 
Ergonomie ist für mich was anderes.
Was ist denn für Dich ergonomisch`?
Durch 20 verschachtelte Menüs kämpfen bis man am ziel ist?
Für mich sollen alle wichtigen funktionen per knopf und drehrad verfügbar sein - an den stellen wo sie schon seit Jahrzehnten zu finden sind.
DAS ist Ergonomie. Da ist die "f" schon auf dem richtigen weg.
An der Stelle - im warsten sinne des wortes" das rad neu zu erfinden hat noch keiner gut hinbekommen.
 
Die PEN's hatten doch schon immer Plastegehäuse mit einer dünnen Metallfolie drumherum. Warum sollte es bei dieser anders sein? Der Fokus der Konstrukteure dürfte auf dem Design liegen und nicht darauf, die Hilti der Fotografie zu bauen. ;)
(Was natürlich auch die Kaufleute freut. :lol:)

Aus Plaste war vieleicht der Trabant.
Moderne Produkte sind aus Kunststoff - was auch ultrateure Werkstoffe wie Kohlefaser oder Kevlar umfasst - oder schlimmstenfalls aus Plastik. Plaste haben wir zum Glück schon lange hinter uns gelassen.
 
Was ist daran falsch, Olympionike? :mad:
Welche PEN hat ein massives Metallgehäuse?
Und Zitat und copyright bei dpreview: "Our matte black sample’s magnesium alloy and aluminum body (the base is aluminium, we're told, while the rest of the outer shell is magnesium alloy) is encased in grippy faux-leather." Klick besagt jetzt, dass die Bodenplatte keine dünne Folie ist?
Wir sollten uns also beide mit dusseligenb Spekulationen zurückhalten. ;)
Und meine E-P5 besteht nunmal aus Plastik mit Metallfolie drüber, genau wie meine E-P1.

Folie ist doch kompletter quatsch, es ist ein ganz normales, nicht mal besonders dünnes Blech rundum .
 
Die A6000 hat aber keinen Live Composite Belichtungsmodus, Live Time oder Live Bulb geht auch nicht. Bildstabilisation für alte angeflanschte Objektive ist auch nicht möglich mit der A6000. Die A6000 ist ziemlich eingeschränkt und kostet deshalb vermutlich wesentlich weniger.


So und was die PENF anbelangt, ich würde sie vom Aussehen her auch nicht kaufen weil ich auf das Brikett Aussehen nicht stehe. Aber von den technischen Features her, ist das eine sehr interessante Kamera. Wo kriege ich gerade für Architektur Fotografie 80.0 MP Raws Files für so wenig Geld her?:rolleyes:

Ich warte gespannt auf die E-M1 MKII mit High Res Modus. Dann schraube ich sofort mein FT 7-14 mm dran und knipse Architektur bis der Arzt kommt.:D

Na ja, unterm Strich sinds laut dem ersten Link keineswegs 80MP. Aber trotzdem eine tolle Sache. Mit dem ganzen Live- und Filterkram, den leider Olympus eingeführt hat, werde ich nicht so warm.

Aber es liegt eben an der Anwendung. Da ich vorwiegend Portrait fotografiere, sehe in für mich kein Land für mft gegen VF. Mit der A7R geht doch vieles sehr viel einfacher.

Aber ich schau mir das Teil trotzdem beim photo weekend an.
 
Folie ist doch kompletter quatsch, es ist ein ganz normales, nicht mal besonders dünnes Blech rundum .

Die Bodenplatte der Leica Q sieht nicht anders aus: Plastikkern mit Metallaußenhaut - etwa 0,5mm möchte ich meinen. (Das Top ist halt aus einem Stück Aluminium gefräßt, was sie sich offenbar von Apple abgekuckt haben.)

Das ist an und für sich Recht üblich, denn sonst wiegt das Teil bei fragwürdig wenig Mehrwert 1kg und mehr. Das will dann auch keiner haben.
 
Mit u.a. 20 MP, EVF, Spotmessung im AF Punkt, Silent Shutter, komplett drehbarem Monitor und deutlich mehr AF Punkten ist die Pen-F für mich eine auch im Design sehr gelungene nächste Evolutionsstufe des Pen Spitzenmodells. Das Fehlen der 4K Videofunktion ist für mich persönlich zu vernachlässigen, da ich nicht filme. Trotzdem aber für mich nicht State Of the art. Eine Abdichtung wäre wünschenswert gewesen.

Wenn die Bildqualität passen sollte, ein insgesamt stimmiges Paket. Grundsätzlich zu empfehlen, wenn man Design und Qualität erwartet. Einen wirklichen Grund für den Wechsel von meiner Pen e-p5 zur f sehe ich aber nicht. Der Preis wird sich wie bei der e-p5 durch die Nachfrage regeln.

Wirklich innovativ wäre eine 50 MP Funktion frei Hand gewesen. Dann hätte ich über einen Wechsel nachgedacht. So sind statische Motive und ein Stativ notwendig. Genau das möchte ich aber nicht, da ich das MFT/Pen System wegen des geringen Gewichts bei guter Bildqualität als Reisekamera nutze. Ein Stativ kommt mir da nicht ins Reisegepäck.

Kann die Pen-F eigentlich wie die M1 und M5 MK II die Stabilisatoren von Sensor und Objektiv kombiniert einsetzen, um 6 EV zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten