• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Tief durchatmen. :)

Was aber auf jeden Fall richtig ist, wenn man ein Problem lokalisieren kann und sich das rumspricht -was ja im Internet sehr schnell geht- kommt der Hersteller in Zugzwang und das ist gut so.

Sign (y)
 
Forendiskussionen arten schnell aus. Vielleicht sollte man sich wirklich mal treffen (wie irgendwann schon mal vorgeschlagen). Ein zufriedener 70D-Besitzer und einer mit dem Problem.

Kaffee, Plausch, Cams tauschen und los gehts. Fernab dieses anonymen aufeinander los knüppelns. Ich denke einfach, dass viele, die hier gerade aufgebacht sind, persönlich keine Probleme miteinander hätten. :cool:
 
Seufz, einmal kurz im Supermarkt, und alle klatschen sich hier an die Wand.

Dabei sollte das hier mal eine nüchterne Liste an Testaufnahmen werden. :lol:

Anyway, hier bricht nach jedem Post aus jeder Richtung allgemeine Schnappatmung aus. Gehen wir's doch noch mal ruhig durch.

- Die 70D ist ist eine super konzipierte Kamera, die dem Segment durchaus einen Schub zu verleihen vermag.

- Kurioserweise kündet kein offizieller Testbericht von ernsthaften Problemen, weder national, noch international, weder in Print noch im Web, wo nicht nur Magazine testen, sondern auch unabhängige Blogger aller Couleur. Die internationalen Foren sind ebenfalls leer, was das angeht. Also KANN das Problem definitiv nicht genereller Natur sein.

- Frage: Ist trotzdem ein Firmwareproblem generell auszuschließen, wenn es nicht bei jeder Kamera auftaucht?

- Und falls nein: Ist die Technik und Hardware, auf der ein AF-Sensor basiert, überhaupt per Firmware veränderbar bzw. anders interpretierbar? Bestünde also Hoffnung auf ein heilendes Update, falls es an der Firmware liegt?

- Nicht alle hier im Forum oder im grünen Pendant können das Problem an ihrer Kamera feststellen. Manche haben sogar mehrere Bodys getestet und nie ein Problem festgestellt.

- Andere haben das Problem mit ihrem und einem bis mehreren Austauschbodys festgestellt. Da meine Testreihen (und ein paar andere hier) bisher noch nicht angegriffen wurden, kann man davon ausgehen, dass in den Testreihen ein nicht normales Verhalten des mittleren AF-Feldes demonstriert wird ("bewiesen" sage ich jetzt mal nicht).

Am letzten Punkt müsste man weiter arbeiten:

- Gibt es irgendwo in einer der Testreihen eine Auffälligkeit, die diese Testreihe zunichte machen kann? Ist irgendwo ein Parameter aufgeführt, der einem Experten ins Auge fällt und schreit: "Kein Wunder bei DIESER Einstellung!"?

- Falls nein, können diejenigen, bei denen die Kamera kein Problem zeigt, das Problem in den Testreihen SEHEN? Oder sind wir Tester so überempfindlich, dass wir jede kleine Unschärfe schon als Ausschuss bezeichnen und somit auf unsere 50% und mehr kommen?

- Zu den internationalen Foren: Sind wir Deutschen womöglich so überempfindlich, während andere einfach ihre 7 Bilder pro Sekunde runterrotzen und sich danach das eine gute raussuchen und den Rest einfach vergessen, weil das ein normales Verhalten jeder Kamera ist?

Wir müssten echt die Ratio hier reinbringen. Köpfe könnt Ihr Euch im Nachbarfred einschlagen.

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Testreihe:
Foto IMG_1445 bis IMG_1448
Carbonstativ, schwerer Kugelkopf darauf. Kabelfernauslöser, Fokus vor jedem Bild verdreht. Objektiv EF28/1.8 USM. Exif ergeben sich aus den screenshots, Fokus jeweils auf dem Kennzeichen, wie aus Bild 1 ersichtlich. Bild 1 Vollbild, die anderen vier Bilder unbearbeitete 100% Ansichten aus DPP per Snippingtool ausgeschnitten.

Bilder mit dem EF50/1.4 USM und EF70-200/2.8L IS II bringen ähnliche Ergebnisse. Mit dem EF-S18-135 STM sind keine Ausreisser zu erkennen bei gleichem Testaufbau und Motiv. Bilder indoor mit dem EF50/1.8 II ergaben deutlich höhere Schwankungen im Fokus.
Mag sich jeder selbst ne Meinung bilden, ob er das akzeptabel findet oder auch einen Fehler im Testaufbau erkennt.
Ich für meinen Teil habe keine Lust auf Lotterie, ob der Fokus mal sitzt oder nicht. Ich will mich auf die Kamera verlassen könnnen. Das konnte ich bisher bei der 300D, 20D, 40D, 50D, 7D, 5D², 5D³, D300 und D7000. Leider kann ichs bei meiner 70D nicht. Es muss an mir liegen...
 

Anhänge

@EsBu: Sind die ersten beiden Crops nach Deinem Geschmack? Für ein 50 / 1.8 wären sie bei OB z.B. "normal" zu nennen. Ich frage, weil das ja nun 100% Ausschuss sein könnten oder 50% (nur Nr 3 und 4 sind Schrott im Vergleich).

Hat es übrigens geregnet? Nur um Tropfen oder andere Irritationen in der Luft auszuschließen.

Und: Findest Du *irgendwo* einen Fokuspunkt? Bei meinen Blumentöpfen lag er ja 2-3m vor dem Topf, also durchaus noch im Bild, nur eben nicht ander fokussierten Position. das Dach links z.B., ist das scharf?

Gruß,

Christian
 
Sehe ich genauso.

Der Auftritt von dir, EsBu, hinterlässt bei mir nur Kopfschütteln. Bist du sicher, dass du KBlackGFX nicht mit einem anderen Benutzer hier verwechselst? :confused:

Nein, bin ich mir sicher. Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach PN miteinander geschrieben und sind sehr friedlich miteinander umgegangen.
Ich schätze den user sehr, nur reichts mir gerade mal mit den ewigen Sticheleien und Unterstellungen.

Aber das ist ein anderes Thema und ich hätte mich einfach nicht so weit gehen lassen dürfen. Das bringt niemanden hier weiter und ist auch nicht gut für die Gesundheit.
Insofern entschuldige ich mich für meine Entgleisungen und hoffe endlich, dass wir im Sinne des topics weiter kommen.
 
So wir kommen weiter !
Und zwar erstmal in eine richtige Richtung, vorrausgesetzt die Aussage stimmt und derjenige hat auch nichts falsch interpretiert.

Zitat aus einer Rezension:
Meine EOS70D ging zurück (LEIDER). Canon hat nun doch endlich Bestätigt (Hotline) das es ein Bekanntes Problem ist ,die aussage des Mitarbeiter : Einschicken bringt nix Canon weiß noch nicht woran es genau liegt sie würden mich zurückrufen, darauf warte ich aber nicht.

OK das gibt wieder ein Aufreger für diejenigen die denken alles Bestens !
Der weitere Aufreger von denen, die sagen "Ich habs gewusst"......
 
Nein, EsBu, es liegt nicht an Dir.
Und es liegt nicht an KBlackGFX.
Und auch nicht an den anderen Usern.

Fakt ist das einige Eigentümer der 70D ein eigentümliches
Verhalten in Bezug auf Fokusproblemen festgestellt haben.
Die Eingrenzung - sprich Reproduzierbarkeit - ist momentan
ein Diskussionspunkt.

Aktuell ist der Nenner eher rektaler Auswirkung.
Canon sollte reagieren.

Bleibt bitte on line, bleibt sachlich.
Alles wird gut (y)
( unglaublich mein Geschreibsel, ich bin Atheist :cool: )


to hot the Topic : während schreibens schon überholt. ich bin zu alt für ------ )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christian:
Das 28/1.8 USM ist offen eine absolute Gurke.
Das ändert aber nichts daran, dass es grundsätzlich scharf stellen kann (wie in 2 von Bildern zu sehen ist), wenn es auch sehr weich ist. Fakt ist, dass in 2 von 4 Fällen der Fokus irgendwo saß, nur nicht da wo er soll.
Und diese 50% Ausfallquote ist in meinen Augen indiskutabel.
Ich hatte in einem anderem thread ja bereits eine Viererreihe mit dem 70-200/2.8L II gezeigt, wo von 4 Bildern nur eins im Fokus lag. Auch das ist indiskutabel für ein Highend-Objektiv an einer Semipro Kamera.

Der Rat, das System justieren zu lassen erscheint mir sinnlos, da die Kamera ja grundsätzlich in der Lage ist, scharfe Fotos zu produzieren, leider jedoch nicht immer.

Meine 70D kann auch scharf:


Nutria von Brummel2010 auf Flickr


@EsBu: Sind die ersten beiden Crops nach Deinem Geschmack? Für ein 50 / 1.8 wären sie bei OB z.B. "normal" zu nennen. Ich frage, weil das ja nun 100% Ausschuss sein könnten oder 50% (nur Nr 3 und 4 sind Schrott im Vergleich).

Hat es übrigens geregnet? Nur um Tropfen oder andere Irritationen in der Luft auszuschließen.

Und: Findest Du *irgendwo* einen Fokuspunkt? Bei meinen Blumentöpfen lag er ja 2-3m vor dem Topf, also durchaus noch im Bild, nur eben nicht ander fokussierten Position. das Dach links z.B., ist das scharf?

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen, hier im Unter-Forum mal eine "Abstimmung" einzurichten, wo jeder Forum-User ein einziges Mal sagen kann, ob er mit der 70D DIESES Problem hat oder eben nicht hat?

Im Ergebnis der Abstimmung sollte sichtbar sein, wie jeder abgestimmt hat (also die Namen der Forum-User sollen da sichtbar sein).

Natürlich sollen auch nur solche Forum-User teilnehmen, die auch selber das Problem schon DEFINITIV gesehen haben.

Dann hätten wir mal eine Namensliste, die doch mehr aussagt, als diese 100000 Postings hier in den beiden Threads.
 
Was bringt eine Umfrage :rolleyes:
Wichtig ist doch, wie viele Leute sich bei Canon melden.
Sind das nur Einzelfälle, ist das für Canon kein AF Problem.
siehe z.B Lackabrieb bei der 5D Mark III und die Antwort von Canon Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt doch nur für Live-View und Videodreh oder?
aber ganz interessant ist, dass das EF 50 mm 1:1,8L II laut der Seite ein L ist. Wusste ich bisher gar nicht :D

Hallo,

durch Zufall bin ich darauf gestoßen...
ich möchte noch mal auf folgende Canon Info Hinweisen...

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/Dual_Pixel_CMOS_AF_EF_Lens_Compatibility/

Das löst zwar nicht die AF Probleme, ist aber ein Hinweis darauf das die EOS 70D sich an "kompatiblen" Objektiven sich anders Verhält wie an Nicht Kompatiblen. ;)
Eine Liste von Canon Objektiven ist dort auch zu sehen.
 
Ich denke, der Fehler könnte von der vignettierungs- und farbkorrektur kommen. Ohne ist nämlich alles knackscharf. Das hat gerade jemand auf Facebook gepostet. Die beiden Korrekturen in der Kamera aus und schon passts....

https://www.facebook.com/groups/Canon70D/

Hmmm, aber müsste man dann den Unterschied nicht relativ leicht sehen können, wenn man RAW und JPG vergleicht? Da dürften die Korrekturen doch nicht angewendet werden, oder? Ich kann mir nach der ganzen Diskussion nicht vorstellen, dass noch niemand so einen Vergleich gemacht hat...

Viele Grüße,
Michael
 
Da die 70D leider keine akzeptablen Ergebnisse liefert muss ich wohl nach einem anderen Nachfolger Ausschau halten. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt, wenn ich bei dem Objektivformat bleiben will :(

Gruß
Copper

Nimm eine 7D und alles ist bestens.
Preisunterschied zur 70D nur gering und besser wirds bei APS-C auch woanders nicht (anderer Hersteller).


Viele Grüße
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten