• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuerungen und Bugs - Photoshop CC & Lr Classic CC

Gibt es die neuen Updates eigentlich auch noch für die letzte Lightroom 6.13 Kaufversion ?

Ich finde leider grade die Seite nicht mehr, meine aber gestern gelesen zu haben das für Lightroom 6 am 19.12. das letzte Update kommt. Was drin sein soll habe ich nicht gelesen, würde aber mit keinen neuen/verbesserten Funktionen rechnen. Beim geplant letzten Update will sicher niemand das Risiko eingehen, nochmal Bugfixes nachlegen zu müssen.

Bei Lr CC bin ich positiv überrascht das es so flott weiter geht mit den Funktionen. Wenn man demnächst mal Dateien beim Import umbenennen könnte, würde ich es schonmal für ein Cloud-Backup nutzen.
 
Gibt es die neuen Updates eigentlich auch noch für die letzte Lightroom 6.13 Kaufversion ?

Nein, die Kaufversion hat schon die Dunstentfernung, Panorama-Hilfsfunktionen (Boundary-Warp, wie auch immer das in Deutsch heisst) und andere Featureupdates die während der Laufzeit von LR6 in der Aboversion eingebaut wurden nicht bekommen - da wird die bestimmt nicht die Featureupdates aus LR7 bekommen...
 
Moin,

Man kann doch eh beim Import umbenenen?

bei CCC ja, bei CC auch?
 
Ja, bei CC sollte das auch gehen.

Sag mir bitte wo :)

Nein, ernsthaft:
Der Dialog "Fotos hinzufügen" hat nur die Buttons "abbrechen" und "x Fotos hinzufügen". Ich meine auch das dies direkt bei erscheinen schon kritisiert wurde...

Nach jedem Import in LR CC erstmal den Upload abzuwarten und dann in LR Classic CC die Umbenennung zu machen find ich schon etwas umständlich.
 
Ich hatte schon in der 7.0 Probleme mit den Regler/Tasten "#" bzw. "+" auf dem Keypad. Nach dem Update vom 19.12. sind diese Tasten ohne Funktion und ich muß die Maus bemühen wenn ich einen Regler hochziehen will. "-" ist kein Problem.

Kennt das jemand?

VG Karsten
 
Hallo,

Ich hatte schon in der 7.0 Probleme mit den Regler/Tasten "#" bzw. "+" auf dem Keypad. Nach dem Update vom 19.12. sind diese Tasten ohne Funktion und ich muß die Maus bemühen wenn ich einen Regler hochziehen will. "-" ist kein Problem.

Habe gerade auf LR Classic 7.1 aktualisiert (von LR 6.13 kommend), und bei mir geht # auf der Tastatur auch nicht mehr. BS: macOS High Sierra 10.13.2.:grumble:

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank und Grüße
 
Habe es eben auch probiert und habe den selben Fehler. LR zeigt aber noch kurz an (beim Klick auf die Funktion) das man YXZ mit # / - ändern kann.

Das ist kein MAC spezifisches Problem ich verwende Windows 10 Build 16299.64.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt möglicherweise an englisch bzw. deutscher Tastatur.
Ich verwende die gleiche deutsche Tastatur wie mit LR6 und den Vorgängerversionen, in denen diese Taste immer funktioniert hat. Das Keyboard-Layout ist auch nicht verstellt, wie es es mit Alt-Shift schnell mal ungewollt passieren kann. Wenn ich '#' drücke, erscheint auch ein '#'.

Was meinst Du genau mit "Keypad"?
Sorry für mein Denglisch ;-)
Ich meine das Numeric Keypad = Nummernblock. Auf dem haben +/- die gleiche Funktion wie #/-. Bzw. sollten sie - seit dem Update 19.12. geht + auch nicht mehr.
 
Bei Dir ist ganz sicher nicht das Tastatur-Layout verändert.

Du kannst die # / - Tasten auch im Bibliothekmodul testen. Dort wird mit # / - die Rastergröße geändert. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es - es liegt nicht an meiner Tastatur oder irgendwelchen Einstellungen. In anderen Bereichen von LR funktioniert die # Taste.

Solange wie es keine Lösung gibt verwende ich LR eben mit englischer Oberfläche. Da funktionieren + und - mit den Reglern so wie es sein soll.
 
Habe das #-Tasten-Problem jetzt in den Adobe-Foren eingestellt. Wird hoffentlich in der nächsten Version wieder gehen.

Solche Fehler treten ja regelmäßig auf. Adobe scheint also keine (automatisierten Oberflächen-)Tests für nicht englische Einstellungen zu haben, wurde im Adobe-Forum bereits festgestellt.

Viele Grüße
 
Hatte am vergangenen WE ein Portraitshooting und dementsprechend viele Bilder zum verarbeiten. Die Automatik hat mich positiv überrascht. Bei vorherigen Versionen waren die Ergebnisse für mich stark schwankend, mal super, mal komplett unbrauchbar. Die neue Automatik hingegen liefert durch die Bank gute Resultate. Klar, keine Automatik der Welt kann ahnen, ob ich ein Bild eher dunkel oder hell entwickeln will, aber als Ausgangssituation sind die Ergebnisse wesentlich geeigneter als zuvor.

Viele Grüße,
Jörg
 
LR CCC synchronisiert seit langem 3 Dateien in die Cloud. (Hat dazwischen schon etliche Andere synchronisiert) .
Kann man irgendwie feststellen welche das sind?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten