• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Der orange-weisse ist wirklich schön getroffen - mit und ohne mehr Umfeld.:)

Ich habe einen spontanen Schmetterling aus Costa Rica. Vl. kennt ihn jemand.

dslrbutterfly20.4.17-2.jpg
 
Hallo an alle.

Hier habe ich noch kein Bild gefunden, das man wirklich als schlecht bezeichnen könnte. Die der Spezialisten stechen zwar heraus(wen wunderts(y)), aber auch die vielen anderen zeigen wirklich schöne und den Thread bereichernde Bilder.

Danke an alle fürs Zeigen.(y)

Frieda,
Falls Dir keiner helfen kann; ich habe ein gute Webseite gefunden, die ich zur Zeit nutze um etwas über meine Schmetterlinge herauszufinden. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

http://www.butterfliesofamerica.com/intro.htm



IMG_8055.jpg


Gruesse
Gerold
 
Vl. kennt ihn jemand.

Schwanzanhang und welliger Flügelsaum sind eigentlich unverkennbar Marpesia petreus, dem wie ich finde schönsten der Daggerwings, doch der sollte einen weißen Körper haben. Vielleicht komm ich morgen dazu dem nochmal nachzugehen.

So das ließ mir jetzt keine Ruhe und hab das doch nochmal nachgeschlagen:
Es ist Consul fabius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute konnte ich alle paar Meter beim Wandern ein Waldbrettspiel sehen. Auch in den Wiesen scheinen viele Kleine-Wiesenvögelchen zu sein. Leider ist mir nicht gelungen den vierten Schmetterling zu bestimmen. Auch beim dritten bin ich mir unsicher ob es ein Tintenfleck-Weißling ist. Könnt ich mir vielleicht helfen?
 

Anhänge

Hallo,

@Donald-Duck, sehr gute Schärfe auf Deinen Wiesenvögelchen, das zweite ist mir ein wenig dunkel.
@Siggi, Raupe und auch Wiesenvögelchen sehr gut gestaltet mit TOP-Schärfe.

Von mir heute einen Schwarzer Apollo, (Parnassius mnemosyne) vom letzten Wochenend.

Schwarzer Apollo2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frieda: Schön, wenn mal Exoten gezeigt werden und das Bild nicht aus dem Schmetterlingshaus stammt. :)
@Steinkreis: Hübscher Hauhechel, auch wenn die Ausrichtung noch ausbaufähig ist. ;)
@Bernhard: Traummotiv vor traumhaften Pastellfarben. (y)
Da musstest Du Dich ja gestern Morgen motivmäßig langweilen. :lol:

Dann zeige ich mal eins von Deinem Schlüsselblumen- Würfelfalter...

20170525-IMG_7797-b.jpg
 
@Terraz: :eek:
@Siggi: einer, den man gerne übersieht, sauber!

Ich hab leider auch "nur" Portraits freihand, am Abend, wenn sich schon alles hinsetzt. Job, Wind und Wetter wollten nicht so wie ich :D

Gegenlicht:
AN260185.jpg

und:
AN260177.jpg
 
@Siggi:
Endlich mal eins zum meckern :devilish:;)
Allerdings auf hohem Niveau: Mir persönlich ist der Bildaufbau zu "bodenlastig". Ich gehe davon aus, dass du den Halm nicht abschneiden wolltest... Hätte ich mich aber wohl auch schwer mit getan..
Alles andere hervorragend - wie ja eigentlich immer (y)

@colias:
Beide schön, wenn auch für persönlich etwas kontrastreich. Beim zweiten hätte ich mir eine leicht größere Schärfenebene gewünscht.

Und weil ich seit Wochen vergebens auf meine Bläulinge warte, gibts - zur Abwechslung - mal wieder ein Wiesenvögelchen :)
Bin gespannt was ihr zu dem diesmal doch eher unruhigen Hintergrund sagt.

IMGP3916w.jpg
 
@Alex: Insbesondere der Hauhechel ist sehr ansprechend. (y)Aber an die Farben würde ich nochmal ran, um den Gelbstich etwas zu entschärfen.

@Donald Duck: Das Wiesenvögelchen knackt ja richtig vor Schärfe. Das Bild könnte insgesamt etwas heller sein. Vom unruhigen HG stört eigentlich nur der quer laufende Halm links neben dem Falter. Konntest Du den nicht wegschneiden?

Mir persönlich ist der Bildaufbau zu "bodenlastig". Ich gehe davon aus, dass du den Halm nicht abschneiden wolltest...

Ja, so war das. Aber ich mache ja manchmal mehr als 1 Foto (Terraz macht immer 2- eins von vorn und eins von hinten :lol:). Da habe ich also noch eins für Dich (mit dem MP-E wurde es schon etwas knapp, den Falter ordentlich ins Bild zu bekommen)... :)

20170525-IMG_7750-b-2.jpg
 
@Donald Duck: Das Wiesenvögelchen knackt ja richtig vor Schärfe. Das Bild könnte insgesamt etwas heller sein. Vom unruhigen HG stört eigentlich nur der quer laufende Halm links neben dem Falter. Konntest Du den nicht wegschneiden?

[...]

Da habe ich also noch eins für Dich (mit dem MP-E wurde es schon etwas knapp, den Falter ordentlich ins Bild zu bekommen)... :)

Bzgl. der Helligkeit war ich mir selbst unsicher. Eigentlich fand ich es gerade mit dem saftigen Gras ganz schön. Aber das ist bei mir selbst irgendwie tagesformabhängig :rolleyes:

Was den Halm angeht hast du natürlich recht - da war aber nichts zu machen. War noch relativ früh am Tag (19-20 Uhr rum) und die Sonne war gerade erst hinter Bäumen verschwunden. Entsprechend aktiv waren die Vögelchen, sodass ich froh war, dass sich überhaupt mal einer als model zu verfügung stellte - da wollte ich ihn nicht noch bedrängen :D

hab im Anhang auf die schnelle aber nochmal eine etwas hellere Varianten (mit leicht anderem Beschnitt) beigefügt.


Bei deinem zweiten Bild bin ich mir auch nicht so ganz sicher... jetzt Fehlt mir irgendwie wieder etwas Platz an den Seiten... Ist irgendwie so ein schwieriger Fall, der so einfach zu lösen wäre, hätte er sich einfach 2 cm weiter oben niedergelassen :lol:(y)
 

Anhänge

Beide schön, wenn auch für persönlich etwas kontrastreich. Beim zweiten hätte ich mir eine leicht größere Schärfenebene gewünscht.

Ich hätte für meinen Geschmack den Kontrast gern sogar noch höher geschraubt, um die Gegenlichtsituation und das warme Rimlight zu betonen. Da hier aber zu recht bis auf ein paar Sättigungausrutscher, "Bokehunterstützungen" oder Nachschärfung in der Regel nur dezent bearbeitet wird, halt ich mich auch zurück

Die zu geringe Schärfentiefe ist ärgerlich. War am schaukelnden Halm und wackelnder Kamera nur drauf konzentriert den Bildausschnitt hinzukriegen :grumble:

Aber an die Farben würde ich nochmal ran, um den Gelbstich etwas zu entschärfen.

Mist. Ich hab die Fransen einen Tick in Richtung Gelb angezogen, den Hintergrund sogar etwas neutralisiert. War wohl übers Ziel hinaus
 
Hallo,

@Siggi, motivmäßig war es schon mal besser, aber dafür konnte ich richtig entspannen und genießen.
Dein Schlüsselblumenwürfelfalter ist doch klasse.
Die BG mit dem abgeschlossenen Halm oben passt für mich sehr gut. Für mich ist es ganz klar das erste Bild.

@Colias, Dein Hauhechel Freihand ist doch TOP.
Bei dem Nachtfalter sind noch Reserven in der Ausrichtung.

@Jan, das Wiesenvögelchen ist sehr gut abgebildet. Es könnte etwas mehr links sitzen,
und die rechte Grasähre könnte noch ganz im Bild sein. Sonst klasse.

Von mir heute mal ein Osterluzeifalter, (Zerynthia polyxena).

Osterluzei-Falter5.jpg
 
Hallo zusammen,

war ja schon länger nicht mehr hier aktiv aber die Bilder schaue ich mir doch regelmäßig an, alles sehr feine Arbeiten. Da liegt die Messlatte sehr hoch.

@Siggi wie gewohnt von dir alles in bester Qualität. Der Schlüsselblumen -Würfelfalter ist ein Träumchen,nur gut das der Bernhard so gute Augen hat.Meiner sieht etwas "knalliger" aus. Dein "Schwan" ist auch klasse geworden,hab ich so noch nie gesehen.
@Terraz Bei dir gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, top Motive,astreine Qualität, besser geht wohl kaum.
@Donald Duck Dein Wiesenvögelchen ist dir gut gelungen, evt könnte man die BG noch etwas modifizieren.
@colias Der Bläuling sieht gut aus, für Freihand alle Achtung.
@Frieda #4441 Schön auch mal Exoten zu sehen die Wild-Life sind und nicht aus dem SH. Klasse Aufnahme.
@Lu_rik Dein Waldbrettspiel hatte auch schon bessere Zeiten, trotzdem macht sich der "Alte Kämpfer" bestens als Model.

Von mir einen Hauhechel-Bläuling zur Abendstunde, war nur auf einen Kontrollgang und konnte nicht dran vorbei gehen



DSC_9572 - Kopie.jpg
 
Sehr stimmungsvoll, Frank. (y) Super mit der Spiegelung der Dolde im HG.
Bernhards Osterluzi ist natürlich über jden Zweifel erhaben. Schön, dass Du den Ansitz mit ins Bild genommen hast. :)

Ich mach mal weiter mit unserem Zwergbläuling (ABM 2:1, der war wirklich winzig)...

20170525-IMG_7844-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten