• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII für Eventfotos im Club

AF-Spezifikation von Sony:
A7RII bis -2EV
A9 bis -3EV
A7SII bis -4EV (y)

Die A7s II wäre perfekt für den Club. Dazu kommt noch, dass für Club Bilder auch die 12 MP mehr als ausreichen.

Hätte die A7s II ein wenig mehr MP, wäre es meine Kamera. :)
 
Wenn du beim manuell Fokussieren Schwierigkeiten hast, muss das für andere gar nichts heißen.
 
nimm doch die A9 ist was teuerer aber du hast alle deine Sorgen los. Oder schau mal ob sie dir dein Fachhändler mal für einen Samstag gibt.

Vorsicht, das ding bleibt sehr schnell an der Hand kleben, und man will es nicht mehr her geben.:D:D

Die A7r2 ist eine ganz angesagte Hochzeit Kamera, und zwischen einem Club und einer Feier am Band liegen nicht so viele Unterschiede, und mit der R2 gelingen die Fotos. Ja der Ausschuss ist etwas grösser aber wenn es so Expeziet sein soll gibt es ja die A9.
Einfach selber probieren dann kann man am besten vergleichen, der Fotografiert anders.
 
Zeig doch bitte eine kleine Serie und unterstelle mir nichts.

Ich unterstelle dir gar nichts, du hast geschrieben, dass manuelles Scharfstellen für dich nichts ist:

Ich bin auf manuell umgestiegen, weil der AF zum Vergessen war und es war ein ganz schrecklich anstrengender Abend

Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Du bist deinen AF gewöhnt, ist doch ok. Für dich ist manuelles Scharfstellen schrecklich anstrengend, für andere nicht. Wozu die Aufregung?
Der TO ist routiniert genug, für seine Situation, sein Equipment, sein Können alles richtig einzuschätzen und so oder so entsprechend zu machen. Wie er es angeht, hat er ja schon längst beschrieben. Finde ich auch gut so. (y)

¯\_(ツ)_/¯
 
Zeig doch bitte eine kleine Serie und unterstelle mir nichts.

Ich denke es ist nachvollziehbar einfacher, wenn der AF in 0,0x Sekunden scharfgestellt hat und ich nur abdrücken brauche und je nach Situation gar nicht durch den Sucher schauen muss. Bei Landschaften, Shootings, ... kann ich auch auf den AF verzichten, bevorzuge das sogar, nicht aber bei vielen Reportagen und in engen Clubs.

Ich denke aber, du kennst die Situation gar nicht und weißt deshalb nicht um den Komfort, oder je nach Situation die Notwendigkeit, eines funktionierenden AF in diesen Situationen.

Für die verlinkten Fotos brauchst du keinen AF. Blende 11, 25mm BW, 1m Entfernung einstellen und gut ist. Und mit dem Blitz immer schön draufhalten.
 
Abgesehen davon nehme ich bevorzugt keine UWWs sondern Normal-Zooms. Auch bei f11 passt dann die Schärfe nicht so, wie ich mir das vorstelle auf den Punkt.

Aha Echt??

Sind deshalb die meisten Party-Bilder in deinem Flickr Stream mit 17-40 oder 16-35 gemacht?

Für die Bilder, die du verlinkt hast, brauchst du den Aufwand nicht. Ich sage nicht, dass es damit nicht ginge. Aber brauchen braucht es halt nicht.
 
@MatiHH: Deine Einstellungen werden trotzden keine entsprechenden Bilder liefern und sind nicht zielführend - egal wie sehr du nun ablenkst
 
Schlecht funktioniert nur der AF, das Gegenteil behauptet im ganzen Thread niemand.
Ob er es mit der A7RII unter den gegeben Verhältnissen doch bringt, wird der TO vor Ort ausprobieren und ansonsten entweder manuell fokussieren oder eine andere Kamera nehmen.
Mach doch jetzt nicht so ein Riesending daraus. :rolleyes:
 
Ich hatte den Eröffnungspost schon so verstanden, als ginge es um den Autofokus :rolleyes:
Ja klar geht es um den Autofokus. Der funktioniert in der gegebenen Situation oder eben nicht.
Funktioniert er, ist es gut, funktioniert er nicht, macht er es halt anders, manuell oder mit alternativer Kamera.
Was soll er sonst machen?
 
Worauf willst du eigentlich hinaus? Herumstänkern, Vermutungen verbreiten?

...

Ich habe es also mittlerweile mehrfach ausprobiert und behauptet, dass es mit den Kameras A7 I , A7 RI und A7 II sehr schlecht funktioniert und ich aufgrund meiner Erfahrungen in anderen fotogarfischen Bereichen mit der A7 RII auch bezweifle, dass es mit dieser (viel) besser klappen würde.

OMG - du hast also selbst keine Erfahrung mit der a7Rii in der Situation, besitzt die Kamera nicht einmal und behauptest - weil du mal so ein Bild mit einer Canon gemacht hast - dass das mit der a7Rii nicht geht.

Sorry, aber wer spekuliert hier?? Und stänkert und verbreitet Vermutungen??
Du scheinst, ohne es je getestet zu haben, alles dabei besser zu wissen (y)

Ich denke, da solltest du dich an deine Nase fassen, im Gegensatz zu dir besitze ich die Kamera, auf die der TO sich bezieht.
 
Schöne Bilder, und manchmal klappt es auch mit dem Menschlichen Auge doch noch sehr gut.

Und noch was Übung und man ist noch sicherer, wie mit einem af, Elektronik und Mensch in Kombi ist nicht zu schlagen.(y):D
 
Hallo zusammen,

ich arbeite seit zwei Jahren in einem Club in meiner Heimat als Eventfotograf. Dabei mache ich Fotos von Leuten, Stimmung, Details, eine Nightlife-Reportage sozusagen.
Bisher hatte ich dafür praktisch zu 99% meine 6D mit einem Yongnuo TTL Blitz und dem Sigma 35/50 Art Linsen. Vor einem Monat bin ich auf die Sony A7RII umgestiegen, habe das Sigma adaptiert (MC11) und das 55/1.8 dazu gekauft.

Mein Auftraggeber möchte mich für die neue Saison ab September wieder haben. Ich mache mir nur ein wenig Gedanken, ob die Sony vom AF her mithalten kann in dem extrem dunklen Club. Bisher habe ich immer das AF-Hilfslicht vom Yongnuo 600EX-RT benutzen müssen (er strahlt so ein Gitter aus), um fokussieren zu können.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie macht sich die Sony in so dunklen Räumen? Kann jemand einen Blitz dazu empfehlen?
Bin ein wenig in Sorge..

Hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Liebe Grüße

Ohne den Thread gelesen zu haben und als Amateur: Ich mache das z.B. in Discos mit der Alpha 5000 und dem SONY SEL50F18. Wichtig dabei ist der Bildstabilisator, findet auch in der dunklen Disco ein Korn.... Und so kommt es gar nicht auf den langsamen Autofokus an. Die Kamera darf die Stimmung nicht verpesten (ich frage immer, ob ich fotografieren darf, aber dennoch sollte der Fotograf nicht plötzlich im Mittelpunkt stehen) und alles andere findet sich, dass ein langsamer Autofokus und ein Objektiv mit Bildstabilisator zusammen arbeiten. Von 10 Versuchen, gehen natürlich 8 daneben (vier löst die D5000 gar nicht aus...). Zweit sind 20 MP Low-Light Sachen die ok. sind.

Ich spreche von LW2 über alles und es sollte ein normales Bild dabei heraus kommen, das 6 Blendenstufen wider-gibt. Sonst wird es langweilig,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten