• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...


viewer.php




 
Abfotografiert? It might be ...
wVezl6V.png

Nee, ist nicht abfotografiert ;)
 
IOch stelle mir das in natura doch recht kontrastreich und grell vor (wobei meine Rummelerfahrung doch schon etwas zurückliegt):

IMG_9859.jpg

Gruß,

Axel
 
Vielen Dank schonmal allerseits! (y)
Also der Beschnitt ist offensichtlich mehrheitsfähig :D
Was die Farben angeht, bin ich Euch eine kurze Erklärung schuldig.
Das Bild ist ja relativ spät aufgenommen worden und beim Versuch, das auch so darzustellen, hab ich das Grün der Wiese vorn nicht in den Griff bekommen.
Es war (Canon-typisch) für diese späte Stunde einfach zu dominant und hat den Blick vom Hintergrund abgelenkt, wo die Farbwiedergabe vor allem durch Dunst nicht grade die allerbeste war. Also hab ich mit Luminanz- und Sättigungsminderung im Grün experimentiert, was aber zur Folge hatte, dass die Details verloren gingen und künstlich wieder gepuscht werden mussten.
Ihr habt das auf andere Weise durch eine hellere Entwicklung und Herausarbeitung des Hintergrunds gelöst.
Im Moment würde ich Freddys Entwicklung den Vorzug geben. Hintergrund, Himmel und Farbbalance sind schön stimmig/natürlich geworden und die Details erhalten geblieben. Aber ich finde es auch beeindruckend, wie Andre es geschafft hat, den Details bei dieser Forenauflösung noch einen Extra-Pusch zu geben, ohne dass das Ergebnis überschärft wirkt. Das hat ansatzweise etwas von einer Zeichnung, wenn man hineinzoomt und würde vermutlich sogar auf A3 noch ein sehr ordentliches Druckergebnis bringen, wenn man von dem kleinen leicht matschigen Bereich in der Wiese rechts unten absieht. Bei Mattis harmoniert der etwas bleiche vordere Baum nicht so ganz mit dem Giftgrün der Wiesen im Hintergrund. Dafür ist die vordere Wiese nicht so dominant, wie sie es ohne die Farbänderungen gewesen wäre. Joe-Blows Version ist solide geworden. Der Hintergrund könnte vielleicht etwas mehr Schichtung vertragen bzw. nicht ganz so stark betont werden, aber das ist Geschmackssache.

p.s.: Ah, noch ein Neuzugang, während ich schrob. Die Idee mit der Sonne hinterm Berg ist gar nicht mal schlecht, wenn es drum geht, etwas mehr Emotion in das Bild reinzubringen. Wenn man es konsequent machen wöllte, müsste man dann aber auch sehr weit in den Rest des Bildes eingreifen, weil das Licht nicht mehr von der Seite, sondern von hinten käme. Z.B. läge der Jagdstand hinterm Baum dann im Schatten. Ich kenne bisher nur Einen hier im Forum, der solche radikalen Änderungen überzeugend hinbekommt, aber das wäre bei diesem Bild nicht die Mühe wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Versuch, nicht beschnitten und abendliche Stimmung versucht...?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3807972[/ATTACH_ERROR]
 
..., den Details bei dieser Forenauflösung noch einen Extra-Pusch zu geben, ohne dass das Ergebnis überschärft wirkt.
..., wenn man von dem kleinen leicht matschigen Bereich in der Wiese rechts unten absieht.
Die Details habe in innerhalb eines Smartobjektes in lab über ein entsprechen vorbereiteten
Hintergrund mit mehren im Modus weiches Licht überlagerten Hochpassfiltern verstärkt. Über
unterschiedliche Deckkräfte regle ich die Wirkung. Das es in Capture One, in dem es neben
dem Klarheitsregler auch noch einen Struckturregler gibt, entwickelt wurde hilft natürlich auch.
In CEP hab ich nur etwas "Sunlight" hinzugefügt.

Die Objektivunschärfe der Wiese hab ich bewusst per Maske von der Schärfung ausgenommen.

Unbenannt-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten