• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@JenzLPZ: deine Widderchen (y) mein Favorit ist das Duett, könnte eventuell für mein Geschmack ein tick heller sein ;)

@Lu_rik: beide Falter wunderschön, wobei der Schachbrett mein Favorit ist, BG, Schärfe und HG passt für mich alles besonders die Farbstimmung im HG (y)(y)

@frala: beide Falter sehr gelungene Aufnahmen, wäre die Fliege noch Scharf wäre es mein Favorit aber so entscheide ich mich aber für den Sonnenuntergang :D(y)

@Azalee: schöne Momentaufnahme und die 350D hat doch gute Arbeit geleistet :)

@Donald-Duck: trotz außergewöhnlichen Ansitz gefällt mir die BG :)

@Siggi242: was soll man sagen ausser "MOTIVNEID" :D (y)

@colias: dafür das er so selten ist, ist man doch froh das man ihn überhaupt aufs Bild bekommen hat;) trotz allem eine schöne Doku-Aufnahme :)

@rikmanfredson: trotz unruhigen HG passt die BG und eine schöne Momentaufnahme

@Insekt: das harte Licht stört ein wenig und von der BG weiss ich noch nicht so recht :angel: trotz allem eine gelungene Aufnahme und Schärfe passt ;)

@MMattes: mein Favorit ist das zweite und müsste ein Kohlweißling sein wenn ich mich nicht irre :)

@Al Canone: gelungene Aufnahme, BG, Schärfe und HG passt dafür gibt es (y)

@Frieda2016: Taubenschwänzchen hätte ich auch gerne mal vor der Linse ;)
und dein Falter ist auch eine gelungene Aufnahme, gefällt mir :)

Von mir gibt es diesmal die seitliche Perspektive vom Dickkopf

 
@Frank: Schöne stimmungsvolle Abendaufnahme mit tollen Farben. (y) Muss für mich auch nicht heller sein- wir wissen ja schließlich, wie ein Hauhechel- Bläuling aussieht. :D
@Alex: Immer wieder toll, wenn man hier echte Raritäten sieht. Und wenn der Falter üblicherweise im Gemüse sitzt, gehört das halt dazu. Technisch ist amS auch alles im grünen Bereich. :)
@Jens: Prima ausgerichtetes Widderchen- Duo in feinem Licht. Gefällt mir sehr gut. (y) Rechts oben im Farbverlauf sehe ich leichte TWA.
@rikmanfredson: Schöner Perlmutterfalter in guter Schärfe.
@Insekt: Das Kleine Wiesenvögelchen gefällt mir gut. Könnte man evtl. noch etwas enger beschneiden, um den Halm links aus dem Bild zu bekommen.
@Lu_rik: Da passt wirklich alles- Ausrichtung, Licht, Schärfe. Ok, der Schornsteinfeger hätte sich für Dich noch etwas aufbrezeln können. ;)
@MMattes: Da sind einige Falter auf der Tafel, die entweder schon nicht mehr unterwegs sind (z. B. der Aurora) oder aber solche, die gerne in Bäumen und Büschen oder im tiefen Gras übernachten. Die Bläulinge findest Du aber eigentlich ganz gut morgens und abends an exponierten Ansitzen. Deiner ist sauber fotografiert. Nur aus der Seite kommende Ansitze machen die BG schwierig. Der Weißling dürfte ein Rapsweißling sein.
@Al Canone: Tolle Schärfe und schönes Licht bei Deinem Bläuling. (y) Und ja, ich sehe Magenta. :D
@Frieda: Das Taubenschwänzchen hast Du gut erwischt, nur schade, dass da noch der Halm davor stand. ;) Der Rapsweißling ist prima geworden.
@vwollivw: Tolles sonniges Dickkopf- Bild. (y)

Ich habe ein Grünwidderchen im Angebot. Dabei würde es Blauwidderchen wohl besser treffen. ;)

20170728-IMG_2749 ZS 19-b.jpg
 
MMattes - danke, freut mich. Dein Bläuling gefällt mir auch recht gut..(y)
Al Canone - bei Deinem Bläuling passt für mich alles. Schärfe, Ansitz und Licht passen. Danke für´s making-of..(y)
Frieda - das unruhige Taubenschwänzchen zu forografieren ist nicht ganz leicht. Dein Weißling passt gut.
wwollivw - tolles Licht im Hntergrund bei Deinem Dickkopf. Abetr auch Schärfe und Anitz gefallen. Schönes Bild..(y)
Siggi - viel muss man ja bei Deinen Bildern nicht mehr sagen. Technisch meistens eh bestens. Aber auch Deine Artenvielfalt beeindruckt mich immer wieder (und macht mich etwas neidisch...:eek:).

Bei mir geht die Saison offensichtlich langsam dem Ende zu. Immer nur Bläulige und Wiesenvögelchen macht auf Dauer keinen großen Spaß.

comp_DSC_84392.jpg
 
Wow Wahnsinnsbilder die ihr hier zeigt. Ich frage mich wie ihr die immer so schön ausgerichtet hinbekommt. Bei mir hauen die immer gleich ab wenn ich mich nähere und um die spätere Uhrzeit bekomme ich keinen mehr zu Gesicht.
Daher freue ich mich schon über Aufnahmen wie diese.

ZDE_8023.jpg
 
@Siggi242: dein Widderchen ein schöner Hingucker, Schärfe und BG wie immer (y)

@Lu_rik: sind aber trotzdem immer wieder schön anzusehen, so wie auch deiner (y)

@mike1966: Frühs oder Abends, jetzt zu der Zeit geh ich meistens ab 19Uhr auf Pirsch und weiß wo ich suchen muss ;)

So langsam müsste ich mich mal mit den unterschiedlichen Bläulingen auseinandersetzten um sie genauer zu bestimmen :rolleyes:

 
@Lu_rik: Bläulinge sind doch immer sehr schöne Motive. Und für meine Braunen Feuerfalter muss ich knapp 1.000 km fahren. Du hast sie vor der Haustür. ;) Dein Bild ist wieder sehr fein, mir gefallen die Strukturen im HG und die kräftigen Farben. (y) Nur den Kontrast/ Schwarzwert würde ich etwas zurücknehmen, denn das Schwarz wirkt schon recht düster.

@mike: Gerade für ein (vermute ich) Freihandfoto hast Du Dir Mühe mit der BG gegeben. :)
@vwollivw: Ein sehr schönes Hauhechel- Bläulings- Bild mit tollen Farben und prima Schärfe. (y)
So langsam müsste ich mich mal mit den unterschiedlichen Bläulingen auseinandersetzten um sie genauer zu bestimmen :rolleyes:
Hier mal zum Üben: Kleiner Sonnenröschen- Bläuling. Such mal den Unterschied zu Deinem Hauhechel! :D

20170815-IMG_4303-b.jpg
 
Danke für die Blumen, Jungs. ;) Olli hat wirklich ein Händchen für schönen HG, ist mir ietzt schon mehrmals aufgefallen (auch hier wieder sowohl beim Dicken als auch beim Blauen, hier gefällt mir besonders die BG) und das Grünwidderchen von Siggi besticht mal wieder durch eine exzellente BG. Ich muss sagen, hier gibt es wirklich viele hervorragende Falterfotografen, aber was die BG angeht, ist Siggi eine Klasse für sich. (y) Ich vermute aber, dass das Bild vom Grünwidderchen aus dem Frühjahr ist (?) und vermisse diesmal die EXIFs im Anhang. Das Sonnenröschen ist auch wieder mal top.

Lu_rik: Dein Brauner Feuerfalter ist ja jetzt nicht so ein Allerwelts-Bläuling wie meine Hauhechel. ;) Ich habe zum Beispiel kein Auto und bin eben auf das angewiesen, was hier im Umkreis mit dem Rad erreichbar ist. Und ich habe durchaus meine Freude daran, die Bläulinge immer wieder neu in Szene zu setzen und dabei an der BG zu feilen.

@mike66: Ja, das ist der Unterschied zwischen "uns" und "denen". Wir müssen uns mühevoll anschleichen und Siggi, Olli & Co. haben ihre Falter dressiert. :D:D

Was mir die Fotografie derzeit wirklich vermiest, sind die Mücken. :mad: Nach zwei Überschwemmungen in den letzten Wochen konnten die Biester sich anscheinend optimal vermehren und so übel wie derzeit war es noch nie. Auf der Wiese hat man ständig eine Wolke von 30 Mücken um den Kopf herum und es kommt auch keine Freude auf, wenn man sich aufs Fokussieren konzentrieren möchte und dabei spürt, wie sich die Biester währenddessen an drei verschiedenen Stellen im Gesicht niederlassen. :ugly:

Von vorhin gibt es den Blauen mit ausnahmsweise Seitenlicht von links, ohne Beschnitt und einmal mit f/3,5 und das zweite mit Offenblende und etwas heller. Jeder sucht sich das heraus, welches ihm besser gefällt. :)

lta7-6d-a037.jpg


lta7-6e-8490.jpg
 

Anhänge

Danke fürs Lob. Freut mich immer wieder, wenn Euch die Bilder gefallen. :)
Ich vermute aber, dass das Bild vom Grünwidderchen aus dem Frühjahr ist (?) und vermisse diesmal die EXIFs im Anhang.
Die Exifs fehlen, weil es ein Stack ist. Am Dateinamen erkennt man aber das Aufnahmedatum (28.07.2017) und die Anzahl der Einzelbilder (total übertriebene 19 Bilder :eek:)
Bei dem Hauhechel- Bläuling warst Du wieder gut ausgerichtet, #2 ist mir aber zu hell. Und für den eigentlich sehr sehenswerten Ansitz hätte ich mal einen Stack versucht, um ihn mit in die SE zu bekommen, ohne dass der HG zu dominant wird. :)
Gegen Moskitos hilft Antibrumm. ;)
 
@Al Canone: Danke, Danke für das Lob aber deine Bilder brauchen sich hier auch nicht zu verstecken (y)
Und genauso wie Siggi freut es mich das die Bilder gefallen und ihr sie euch gerne anschaut :D

Der erste Bläuling gefällt mir gut, Schärfe sowie die BG passt und der seitliche Ansitz stört mich hier nicht wirklich ;) den HG hast du gut getroffen, mit der feinen Struktur (y)
Beim 2. Bild bin ich der gleichen Meinung wie Siggi, ist mir ein Tick zu hell ;)

@Siggi242: ich würde sagen hat irgendwas mit dem Punkt in der Mitte zutun, lieg ich richtig :confused:

Und dein Bläuling mit Tautropfen (y) da fällt mir ein, ich müsste auch mal wieder Frühs raus :D

@Frank-2.0: schöne Momentaufnahme, ist mir persönlich aber ein bisschen eng beschnitten ;)
 
Ich finde, von den hübschen Blaulingen kann man gar nicht genug haben... :)

Siggi's letzter Falter und seine Bläulinge, aber auch die von Al Canone, vwollivw und Lu_rik sind einfach klasse.

Ich habe auch einen im Gegenlicht und gleichwohl die Schärfe zu wünschen übrigläßt, mag ich die Stimmung ganz gerne.

dslrHB17.8.17Bläuling-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggis Perlchen ist mal wieder top, die Farben sind ja wunderbar. Und Friedas Blauer von vorne im schönen Gegenlicht gefällt mir auch sehr. (y) Ich habe noch ein Tamron 150-600. Wenn sie für das Wochenende schönes Wetter angekündigt hätten (was leider nicht der Fall war), wäre ich damit vielleicht auch mal tagsüber auf die Wiese gegangen.

Und für den eigentlich sehr sehenswerten Ansitz hätte ich mal einen Stack versucht, um ihn mit in die SE zu bekommen, ohne dass der HG zu dominant wird. :)
Naja, die abgeblühte Grasnelke fand ich eigentlich nicht so spannend, eher stören mich die bei offener Blende unscharfen Fühler. ;) Aber Du hast schon recht. Ich habe vom Stacken noch keine Ahnung, aber für die nächste Saison ist der Makroschlitten fest eingeplant und ich werde (sofern der Rücken dann mitspielt) an den Frühblühern üben.

@ alle Stacker hier: Mit welcher Software arbeitet ihr?

Hier ist es am Regnen und das soll erst mal auch so weitergehen, daher habe ich heute leider nichts zum Zeigen.
 
mike1966 - ich bekomme die Falter auch nur dann ausgerichtet, wenn sie schladen, also entweder abends oder sehr früh.
vwollivw - mir gefällt bei Deinem Bläuling der leuchtende Hintergrund besonders gut..(y)
Siggi - der kleine Bläiling ist schon toll, aber der andere (Schecki oder Perlmutt?? Keine Ahnung) ist top..(y)
Al Canone - mir gefällt die Offenblendversion etwas besser. Der unscharfe Ansitz stlrt mich weniger.
Frank - schöne Farben beim Pfauenauge. Ggf. etwas knapp.
Frieda, mich stört nicht, dass das Bild etwas weicher ist, fällt mir eh kaum auf. Aber die Perspektive ist erfrischend..(y)

Leider hab ich bei dem Schwalbenschwanz das Kraut im Hintergrund nicht wegbekommen. Konnte nur dieses eine Bild machen, dann hat er aufgeklappt:

comp_DSC_82712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle Stacker hier: Mit welcher Software arbeitet ihr?

Wenn ich stacke, berechnet Helicon Focus Pro meine Bilder. Das gibts übrigens über verschiedene ebay-Anbieter deutlich preiswerter als beim Hersteller selber. Betreffs der Lizenzierungen sind die recht kulant, man kann das (wenn ich mich recht entsinne) auf bis zu 4 heimischen Rechnern lizenzieren.


Ansonsten sind wieder einfach umwerfende Bilder hinzugekommen - viele machen mich echt sprachlos und (positiv) neidisch. :eek:(y):)
 
@Frieda: Ein ganz tolles Bild. Schön, wie das Licht durch die Flügel scheint. (y)
@Lu_rik: Tolle Schärfe, schönes Licht und ein Wunschmotiv. :)
Hättest Du ihn mal abgeschattet, wären die Flügel vermutlich erst mal wieder zugegangen. Der war doch vom Wegfliegen noch weit entfernt, oder?

Gestackt wird hier mit Zerene Stacker. Das Programm hat eine komfortable Retuschierfunktion.

Sechsfleck- Widderchen, wegen des HG mit f/ 4.5 gestackt...

20170802-IMG_3971 ZS11-b.jpg
 
Danke Siggi242 und colias, werde ich mich mal in einer ruhigen Minute genauer damit beschäftigen :)

@Siggi242: 2 wunderschöne Aufnahmen, ist man ja auch nicht anders gewohnt von dir :D aber mein Favorit ist der Boloria selene (y) (y) (y)

@Frieda2016: kann mich den anderen nur anschließen, BG ist stimmig und mit dem Licht ein schöner Hingucker (y)

@Al Canone: da meine Stacks selten die 10ner Grenze überschreiten reicht mir noch Photoshop ;)

@Lu_rik: das Kraut im HG stört nicht wirklich und somit eine sehr gelungene Aufnahme, gefällt mir sehr (y)

Hab diesmal eine nicht so schöne freigestellte Aufnahme hinbekommen, da er sich eine sehr unvorteilhafte Position ausgesucht hat :grumble:

 
@Siggi: Deine Bläulings-Unterbrechung ist spitze! Vor allem mit dem schönen Ansitz. Aber auch an dem Widderchen gibt es nichts auszusetzen - technisch wie immer 1A.

@Frieda: Ganz große Klasse! Mein absoluter Favorit auf der letzten Seite. (y)

@Lu_rik: Wer kennt es nicht.... Ein Halm liegt über im Bild und gerade wenn man ihn entfernt, entschwindet auch das Model... :rolleyes:
Ich finde du hast das Top gelöst! Die frische Morgenstimmung kommt super rüber und die Schärfe ist hervorragend.

@vwollivw: ich finde, dass hier garkeine größere Freistellung nötig ist. Du hast ihn schön in der Mitte der Pflanzen platziert, sodass er eingerahmt wird und sich sehr schön abhebt.


Von mir gibts leider erstmal nur weitere Konserven. Habe zwar jede Menge Zeit, nur dummerweise lässt die neue Kamera auf sich warten. Sitze jetzt also hier mit alter Kamera, deren objektive großteils schon verkauft sind, und neuen objektiven, deren Kamera noch nicht da ist :ugly:
Was bleibt ist die Aufarbeitung besagter Festplattenrelikte aus der jüngeren Vergangenheit.
Den Anfang macht ein Hauhechel-Bläuling, von dem ich vor einiger Zeit schonmal ein Hochformat gepostet hatte.

Hauhechel-Bläuling7W.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten