• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 6D Mark II angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant ist die Kamera schon daher, weil sie den diesbezüglichen Fortschritt stagnieren lässt.
Ich denke mal, die Canon EOS 6DII ist ein "Vorbote" solcher Stagnation.
Aber es ist m.E. eine gesunde Stagnation.

Ich denke viele haben speziell bei der 6D MK2 darauf gehofft, dass Canon in diesem Segment ihren Kunden ein im Vergleich zu den Mitbewerbern konkurrenzfähiges Angebot bieten kann. Die Spannung war aufgrund der langen Wartezeit auf den 6D Nachfolger besonders groß. Jetzt, nachdem die Bombe geplatzt ist, ist bei so manchem die Enttäuschung groß. An verwertbaren Neuerungen bietet die 6D MK2 im Vergleich zum Vorgänger in meinen Augen nur sehr wenig. Speziell der Sensor mag (wenn man nichts anderes kennt) ok sein, kann aber mit der Konkurrenz in technischer hinsicht nicht mithalten. Da bietet die Konkurrenz einfach deutlich bessere Qualität. Ich finde es schade das Canon in diesem Segment stagniert. Ein wirklicher Vorbote ist es leider auch nicht. Canon hinkt in dieser Hinsicht seit Jahren zurück. Als Gesund empfinde ich es auch nicht. Canon wird durch diese Stagnation mit Sicherheit so einige Kunden verlieren, die sich auch technisch mit der Fotografie auseinander setzen. Nur hat Canon ein immenses Werbebudget. Damit werden sie diesen Kundenschwund mit Sicherheit auffangen können.

Das im Bereich Dynamik noch recht deutlicher Spielraum ist, demonstriert so manche Profi Videokamera. Diese ist preislich heutzutage natürlich nicht im geringsten zu vergleichen, aber langfristig werden diese technischen Möglichkeiten auch im Amateur Sektor einzug halten können.
 
Ich denke viele haben speziell bei der 6D MK2 darauf gehofft, dass Canon in diesem Segment ihren Kunden ein im Vergleich zu den Mitbewerbern konkurrenzfähiges Angebot bieten kann. Die Spannung war aufgrund der langen Wartezeit auf den 6D Nachfolger besonders groß. Jetzt, nachdem die Bombe geplatzt ist, ist bei so manchem die Enttäuschung groß. An verwertbaren Neuerungen bietet die 6D MK2 im Vergleich zum Vorgänger in meinen Augen nur sehr wenig. Speziell der Sensor mag (wenn man nichts anderes kennt) ok sein, kann aber mit der Konkurrenz in technischer hinsicht nicht mithalten. Da bietet die Konkurrenz einfach deutlich bessere Qualität. Ich finde es schade das Canon in diesem Segment stagniert. Ein wirklicher Vorbote ist es leider auch nicht. Canon hinkt in dieser Hinsicht seit Jahren zurück. Als Gesund empfinde ich es auch nicht. Canon wird durch diese Stagnation mit Sicherheit so einige Kunden verlieren, die sich auch technisch mit der Fotografie auseinander setzen. Nur hat Canon ein immenses Werbebudget. Damit werden sie diesen Kundenschwund mit Sicherheit auffangen können.

Du hast den "leidigen" Zustand bzgl. Canon gut beschrieben!

Ein 6D I Besitzer wird sich 10 mal überlegen zur 6D II zu wechseln, ebenso die Besitzer einer 2er oder 3er DSLR, die kostengünstig auf eine technisch aktuelle KB-Cam umsteigen wollten.

Canon geht das allerdings links und rechts sonstwo vorbei, ein erfolgreiches Marketing mit fetten Budget wird es schon richten. :rolleyes:
 
Das die 6d Mark II wohl weiter in der Dynamik den Sony Sensoren hinterher hinkt mag wohl stimmen. Aber sie deswegen technisch nicht als Konkurrenzfähig zuhalten finde ich gewagt.
 
so spannend finde ich das jetzt nicht... es geht ja nicht darum, die Grenzen des Machbaren zu verschieben.
Eher darum, dass inzwischen relativ einfach Machbare auch wirklich zu machen.
Lg, Gernot

Da gebe ich dir 100% Recht, Gernot.

Gruß Olli
 
Das die 6d Mark II wohl weiter in der Dynamik den Sony Sensoren hinterher hinkt mag wohl stimmen. Aber sie deswegen technisch nicht als Konkurrenzfähig zuhalten finde ich gewagt.
Das Problem ist, daß sie nicht nur Sonysensoren in puncto Dynamik hinterherhinkt, sondern auch Sensoren aus dem eigenen Haus, wie z.B. der 80D oder der 5D MK4 (teilweise sogar auch der alten 6D); Kameras die jetzt auch schon fast wieder 1 Jahr auf dem Buckel haben ;)
 
Das die 6d Mark II wohl weiter in der Dynamik den Sony Sensoren hinterher hinkt mag wohl stimmen. Aber sie deswegen technisch nicht als Konkurrenzfähig zuhalten finde ich gewagt.

In anbetracht der Signalqualität in den Files kann man meiner Auffassung nach durchaus so weit gehen. Gerade im Punkt Bildqualität ist dieser Sensor absolut nicht auf der Höhe der Zeit. Das ist beim Betrachten der Testbilder offensichtlich. Trotzdem möchte Canon einen premium Preis. Ich persönlich halte den aufgrund der Tatsachen für kaum gerechtfertigt. Hätte Canon sie auf dem aktuellen Preisniveau der 6D positioniert wäre das in Ordnung, aber nicht für 2200€.

Selbstverständlich kann man diskutieren inwieweit dieser technische Nachteil für das Gros der Nutzer relevant und ob das alles Jammern auf hohem Niveau ist.
 
In anbetracht der Signalqualität in den Files kann man meiner Auffassung nach durchaus so weit gehen. Gerade im Punkt Bildqualität ist dieser Sensor absolut nicht auf der Höhe der Zeit. Das ist beim Betrachten der Testbilder offensichtlich. Trotzdem möchte Canon einen premium Preis. Ich persönlich halte den aufgrund der Tatsachen für kaum gerechtfertigt. Hätte Canon sie auf dem aktuellen Preisniveau der 6D positioniert wäre das in Ordnung, aber nicht für 2200€.

Selbstverständlich kann man diskutieren inwieweit dieser technische Nachteil für das Gros der Nutzer relevant und ob das alles Jammern auf hohem Niveau ist.

Klar scheint der Sensor nach aktuellem Wissen nicht das Niveau der 5D Mark IV zu haben, aber er scheint in jeder Hinsicht besser als der der 5D Mark III zu sein - und wenn ich mich recht erinnere, gibt es ein paar ganz brauchbare Fotos mit der 5D Mark III ....
 
....Trotzdem möchte Canon einen premium Preis. Ich persönlich halte den aufgrund der Tatsachen für kaum gerechtfertigt. Hätte Canon sie auf dem aktuellen Preisniveau der 6D positioniert wäre das in Ordnung, aber nicht für 2200€.
...

Die Konkurrenz hat halt schon jahrelang einen KB-Sensor mit ordentlich Dynamik, wenn man zudem die Preise vergleicht (Nikon D750, Pentax K-1, Sony A7II) ... au weia
 
Natürlich kann man sich meist auch anders helfen, wenn die Dynamik vom Sensor nicht reicht. z.B. mit Grauverlauffiltern. Früher mit Diafilm war noch was weniger Dynamik, und da ging es ja auch irgendwie.

Trotzdem würde ich als Fotograf, dem das ab und zu wichtig ist, jetzt nicht direkt zur 6D II greifen. Sondern, lassen wir Systemwechsel mal aussen vor, diese Möglichkeiten anschauen:

* Brauche ich KB? Tut es vielleicht nicht auch eine 80D mit super Objektiven wie f/1.8er Zooms für Freistellen wie mit 2.8ern an der KB? Gibt es vielleicht auch ein richtig gutes SWW, sodass ich KB nicht vermisse?

* Ergänzen der KB mit einer APSc mit hoher Dynamik. Und dann je nach Situation die Kamera passend nehmen.

* Brauche ich den verbesserten AF? Wenn nicht: Die 6D I ist auch nicht schlechter für sich allein in Sachen Dynamik. Zudem gibt es jedoch bereits Magic Lantern für die 6D I, oder? Mit Dual ISO lässt sich da Dynamik gewinnen, 1.5 bis maximal 2 Blenden - zur Erinnerung: die 5D IV ist ca. 2 Blenden besser als die 6D in der Dynamik. Klar, kostet etwas Auflösung in den Schatten, aber wenn Auflösung DAS Thema ist, reden wir von der 5DS. Die 6D Mk I ist zudem auch noch so schön günstig.

Denke grade die Variante je nach Situation Grauverlauf oder dual ISO an einer 6D zu nutzen, dürfte für landschaftslastige Fotografen eine gute Alternative sein zur 6D II. Aber auch APSc und das gesparte Geld beim Body in Top Linsen stecken. Und wie gesagt: Alles ohne Systemwechsel. Nur Alternativen geschaut im Canon Programm, ausserhalb der wesentlich teureren 5D IV.
 
..habe mir eine GH5 zugelegt - das Geld was ich für die 6D weg gelegt hatte, hat mir in der Tasche gebrannt ;-).
Meine neue Vollformatkamera wird sicher keine Canon werden.
Habe nun seit einigen Tagen die GH5 bedient - daneben kommt einem die 6D wie ein "Ur-Vieh" vor.

Mit dem Metabones Speedbooster empfinde ich bei "Stills" die Qualität mit der 80D gleichwertig. Ich werde wohl meine 80D erst mal verkaufen...
Wenn ich eine Vollformat finde, die mir preislich und qualitativ zusagt werde ich die 6D auch verkaufen. Habe nun 20 Jahre mit Canon fotografiert,
Aber ich habe auch kein Nokia Handy mehr – kennt das noch jemand?
 
Na, in Sachen DR liegt die 6D MK II 30% hinter den Besten der Klasse zurück.

Das ist vollkommener Quatsch - die 30% sind hoffnungslos übertrieben. Vielleicht 5-10%. Aber da diese 5-10% nur nutzbar sind, wenn man sein Motiv vernachlässigt und das in den Schattensumpf kloppt und das auch nur um ein paar Lichter ohne jegliche Motivzeichnung vor dem Ausbrennen zu schützen...
 
:ugly:
Das ist vollkommener Quatsch - die 30% sind hoffnungslos übertrieben. Vielleicht 5-10%. Aber da diese 5-10% nur nutzbar sind, wenn man sein Motiv vernachlässigt und das in den Schattensumpf kloppt und das auch nur um ein paar Lichter ohne jegliche Motivzeichnung vor dem Ausbrennen zu schützen...

Kommste mal mit auf Lost-Place Tour ... dunkle Räume oder Gänge ohne Belichtung, Licht knallt von draußen rein. Graufilter nützen dir hier nix und wieder nix zur Rettung der Bilddetails und Stativ geht zwar zu 90% der Fälle vom Platz her, dann kannst du aber jedes deiner Bilder als Belichtungsreihe schießen und musst hinterher mehr als nur in LR Entwickeln.
Oder du machst mal ein Pärchen-Shooting .. sie 'nen weißes Oberteil an - nettes Sommerkleidchen in hell, der Herr der Schöpfung hat schön dunkle Klamotten an. Hast recht .. Sensordynamik bringt nix wenn man richtig Belichten kann :confused:

:ugly:
 
Das Problem ist, daß sie nicht nur Sonysensoren in puncto Dynamik hinterherhinkt, sondern auch Sensoren aus dem eigenen Haus, wie z.B. der 80D oder der 5D MK4 (teilweise sogar auch der alten 6D); Kameras die jetzt auch schon fast wieder 1 Jahr auf dem Buckel haben ;)

Demnach hat selbst die EOS 200D einen Sensor mit größerem DR als die EOS 6D Mark II.

Ich halte das Thema DR trotzdem für überbewertet, aber Canon hätte auf den aktuellen Stellenwert von DR reagieren müssen.
 
..habe mir eine GH5 zugelegt - das Geld was ich für die 6D weg gelegt hatte, hat mir in der Tasche gebrannt ;-).

Habe nun 20 Jahre mit Canon fotografiert,
Aber ich habe auch kein Nokia Handy mehr – kennt das noch jemand?

Na du übertreibst aber jetzt! Außerdem kauft man sich Kameras aus unterschiedlichen Motivationen heraus. Zum Beispiel hat der Sensor der 6D eine viermal so große Fläche und eignet sich daher für Aufnahmen bei wenig Licht viel besser. Und es ist ja nicht so das Canon sich der Innovation verweigert wie dereinst Nokia. Super Autofokus beim Filmen und im Liveview durch den DPAF möchte ich hier zum Beispiel hervorheben. Es gibt schon einige tolle Neuerungen, so ist es nicht. Und selbst im Bereich der kleinen spiegellosen Kameras hat Canon deutlich aufgeholt. (Was hier aber gar nicht Thema ist.)

Die Enttäuschung ist doch nur weil Canon es eigentlich könnte einen Sensor mit ordentlicher Dynamik zu verbauen, aber aus taktischen Gründen nicht will. Und davon geht auch nicht die Welt unter. Einfach nicht kaufen und eine Mail an Canon schicken. Sobald noch zwei drei andere Webseiten die Ergebnisse bestätigen nach dem offiziellen Verkaufsstart werde ich genau das tun.
 
:ugly:

Kommste mal mit auf Lost-Place Tour ... dunkle Räume oder Gänge ohne Belichtung, Licht knallt von draußen rein. Graufilter nützen dir hier nix und wieder nix zur Rettung der Bilddetails und Stativ geht zwar zu 90% der Fälle vom Platz her, dann kannst du aber jedes deiner Bilder als Belichtungsreihe schießen und musst hinterher mehr als nur in LR Entwickeln.
Oder du machst mal ein Pärchen-Shooting .. sie 'nen weißes Oberteil an - nettes Sommerkleidchen in hell, der Herr der Schöpfung hat schön dunkle Klamotten an. Hast recht .. Sensordynamik bringt nix wenn man richtig Belichten kann :confused:

:ugly:

Ich stimme dir rundherum zu - aber ...
Eine Sache fand ich bei den raw Fotos im Netz erstaunlich. Die Kamera hat zwar in den dunklen Bereichen kaum mehr Reserven, als der Vorgänger - und wesentlich weniger als zum Beispiel die 5D Mark IV, aber in den hellen Bereichen hat sie wesentlich mehr Reserven, als ich bisher an einer Canon gesehen habe. Probier es mal aus - wenn das wirklich so ist, wäre das für die von geschilderten Beispiele auch klasse - man müsste nur auf die dunklen und nicht auf die hellen Bereiche belichten.

In den Test wird immer eine Reihe in Richtung Plus-Belichtung gezeigt und nicht in Richtung Minus-Belichtung
 
:ugly:
Oder du machst mal ein Pärchen-Shooting .. sie 'nen weißes Oberteil an - nettes Sommerkleidchen in hell, der Herr der Schöpfung hat schön dunkle Klamotten an. Hast recht .. Sensordynamik bringt nix wenn man richtig Belichten kann :confused:

Und wie sind Leute zu Film-Zeiten damit umgegangen? Sie haben sich um das Licht gesorgt und haben da angesetzt! Aber nein, heute muss in direktem Sonnenlicht oder im tiefsten Schatten fotografiert werden - und wenn dann das unvermeidliche Malheur passiert dann muss die Technik den inkompetenten Bediener retten... Wer als bezahlter Fotograf ohne Lichtführungshilfsmittel auf einer Feier bei mir auftauchen würde der dürfte direkt einpacken!
 
Die Enttäuschung ist doch nur weil Canon es eigentlich könnte einen Sensor mit ordentlicher Dynamik zu verbauen, aber aus taktischen Gründen nicht will.

Ich gehe davon aus, dass das einfach ein Fall von Preis ist - Sensoren wachsen nicht auf Bäumen und Fabs in denen Vollformatsensoren gefertigt werden können auch nicht.
 
Ich stimme dir rundherum zu - aber ...
Eine Sache fand ich bei den raw Fotos im Netz erstaunlich. Die Kamera hat zwar in den dunklen Bereichen kaum mehr Reserven, als der Vorgänger - und wesentlich weniger als zum Beispiel die 5D Mark IV, aber in den hellen Bereichen hat sie wesentlich mehr Reserven, als ich bisher an einer Canon gesehen habe. Probier es mal aus - wenn das wirklich so ist, wäre das für die von geschilderten Beispiele auch klasse - man müsste nur auf die dunklen und nicht auf die hellen Bereiche belichten.

Das ist sehr unwahrscheinlich und hätte den Nachteil, dass man bei bewegten Motiven die ISO zwangsweise erhöhen müsste, was wiederum zum zusammenbruch der Dynamik führen würde. Das wäre also äußerst dumm von Canon.
 
Genau, früher wurde auch manuell fokussiert - sind deshalb Kameras mit Autofokus auch Teufelszeug und werden deren Nutzer von Dir auch gleich zum Einpacken aufgefordert?

Technische Entwicklung ist sowas von schlimm, man glaubt es nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten