• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sizilien - der Südosten

Interessant, dass so verschiedene Rückmeldungen kommen! Danke dafür. Mit etwas Abstand finde ich die Vignette in #39 etwas zu stark, ansonsten gefällt mir die monochrome Bearbeitung doch sehr gut.

Heute zeige ich ein Bild aus Aidone, das ist eine kleine Stadt im Landesinneren mit einem ganz tollen Museum. Anders als z.B. Agrigent fanden wir diese Stadt irgendwie nett und aufgeräumt, es lag einfach nicht so viel Müll rum wie anderswo.

Nr. 41: Straßenszene / Aidone

1495.JPG
 
Also, die monochrome Bearbeitung bei der 39 finde ich zu 2/3 gut:lol: Landschaft und Gebäude sind schön kontrastreich, aber der Himmel ist mir irgendwie zu flau. Vignette auch noch etwas dezenter, dann kommt das noch besser :lol:

Die Wasserexplosion und vor allem das letzte gefallen mir aber wieder zu 100% (y) Diese Steinstruktur am rechten Haus im letzten Bild ist einfach top.
 
Ich finde auch, dass du die Straßenszene in Aidone sehr gut getroffen hast.
Ich finde das Bild strahlt auch eine gewissen Wärme und Verträumtheit durch deine gewählte Bearbeitung aus. Die Frau bringt ein wenig Leben ins Bild. Und mir gefällt die Laterne oben links ;) Schickes Bild (y)
 
Beim letzten Bild passt für MICH die Farbe/Wärme in der rechten Bildhälfte sehr gut, die Straße könnte m.E. weniger braun vertragen und der Himmel noch weniger.

Aber insgesamt ein schönes Bild, zur Person im Bild würde ich mir eine alte Dame/ Herrn wünschen, der das Bild dann noch urige machen würde...

Aber man kann nicht alles haben.

Gruß Dago
 
Dass euch das "Straßenfoto" gefällt, freut mich. Jetzt kann ich es ja sagen: Es entstand aus dem Auto, durch die Frontscheibe; beim Verlassen der Stadt musste ich da hinunterfahren, fand aber die Szene so toll, dass ich nach der Kamera griff und mitten auf der Straße stehen blieb; hinter mir hupte ein Auto, aber das war egal, das Bild musste ich machen, durch die Scheibe. :D

Schön langsam gehen die Bilder aus, jedenfalls die Landschaftsbilder, die ich gut finde. Ich habe - abgesehen von einigen eher NMZ-Küstenbildern oder Varianten schon gezeigter Motive - nur noch einiges aus dem Bereich Architektur oder Museumseponate sowie Pflanzen so wie das hier:

Nr. 42: Pflanzenschmuck in Noto

51b.JPG
 
Dass euch das "Straßenfoto" gefällt, freut mich.

Ich mag jetzt kein Urteil abgeben, dazu bin ich dem Genre eher fremd, aber der braune Himmel stört hier irgendwie, da der Rest eher farblich "real" aussieht. Hast du den selektiv bearbeitet. Könnte mir das Bild generell auch ohne himmel vorstellen, mit etwas mehr Brennweite.
 
Ich mag jetzt kein Urteil abgeben, dazu bin ich dem Genre eher fremd, aber der braune Himmel stört hier irgendwie, da der Rest eher farblich "real" aussieht. Hast du den selektiv bearbeitet. Könnte mir das Bild generell auch ohne himmel vorstellen, mit etwas mehr Brennweite.

Danke für die Kritik bzw. Anregung. Die Lichter wurden stark runtergezogen, und der Weißabgleich ings. geändert. Selektiv habe ich, wenn ich die Beabreitungsschritte zurückverfolge, nichts am Himmel bearbeitet. Dafür aber jetzt: etwas Farbsättigung rausgenommen, niminal kühler abgestimmt, Kontraste etwas erhöht. Auch einen anderen Beschnitt habe ich versucht, mangels anderer Brennweite. Ich bin gespannt, was ihr meint. Ich persönlich bin momentan von den neuen Varianten nicht mehr überzeugt als von der alten.

41b

1495b.JPG


[41c anderer Beschnitt - wieder gelöscht]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also der Beschnitt sagt mir nun gar nicht mehr zu...

Und ich glaube ich bleibe auch bei der ersten Variante der 41, auch wenn der Himmel nicht realistisch von den Farben her ist, aber darum würde es mir bei diesem Bild und der Art der Bearbeitung auch gar nicht gehen. Für mich ist das Bild so stimmig, in dem "braunton", ist halt eher künstlerisch als realistisch, aber dadurch wirkt es mMn.

Edit: da hab ich doch glatt die nachfolgenden Bilder vergessen:

Die Yukka in der #42 ist ein schönes Stillleben. Ich mag den Kontrast des kräftigen Grüns zu dem Ocker der Vase und Wand. Und die Pflanze lehnt sich so schön nach rechts ins Bild hinein.

#43 Was für Farben das Meer hat. Und der Weg führt so wunderbar dahin. Der Bildaufbau gefällt mir. Schickes Bild (y) Wohnen da Echsen in der Mauer?

Und die #44 mit der Agave ist sehr minimalistisch, aber wirkt dadurch. Dieses Pflanzenpolster hast du gut gesehen und isoliert die Pflanze gut vom Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Beschnitt sagt mir nun gar nicht mehr zu...
Und ich glaube ich bleibe auch bei der ersten Variante der 41, auch wenn der Himmel nicht realistisch von den Farben her ist, aber darum würde es mir bei diesem Bild und der Art der Bearbeitung auch gar nicht gehen. Für mich ist das Bild so stimmig, in dem "braunton", ist halt eher künstlerisch als realistisch, aber dadurch wirkt es mMn.

Geht mir genauso. Den Beschnitt wollte ich nur aufgrund des Vorschlags zeigen. Den Himmel zu entfärben, war sicher einen Versuch wert, aber letztendlich passt für mich auch die 1. Version am besten.

Danke auch für die Rückmeldung zu den anderen Bildern. Und ja, im Mauerwerk waren viele Echsen zuhause! :D
 
Birgit, auch hier hab ich schon lang nichts mehr geschrieben...
Von den letzte 4 Bilder finde ich drei sehr stark! ;)
Ich finde es spannend, was du so fotografierst, viele deiner Bilder interessieren mich als Motiv selber überhaupt nicht.
(Das bedeutet, in freier Wildbahn erkenne ich sie nicht als interessante Motive)
Als Bilder finde ich sie aber sehr spannend und gefallen mir sehr gut,
da frag ich mich dann, warum ich solche Sachen nicht auch selber fotografier...

Ich hoffe das kommt jetzt uneingeschränkt als Lob bei dir an, so war es nämlich gemeint!

Lg, Gernot
 
Danke, Gernot! Mhm, meine Motivwahl geschieht, wie beschrieben, sehr spontan. Was ich beim ungeplanten Herumstreifen sehe und mir gefällt, wird fotographiert.

Nach Agrigent kamen wir, weil ich ja unbedingt die griech. Tempel sehen wollte. Übernachtet haben wir oben in der Stadt in einem echt tollen B&B. Von der Frühstücksterrasse hatte man schon den Blick auf das "Tal der Tempel" - in Wirklichkeit passt der Ausdruck "Tal" gar nicht, weil die Tempel ja quasi an der Kante stehen, bevor das Gelände zum Meer hin ganz abfällt. Aber egal. Der Ausblick war einfach super! Am Morgen schon sehen, wo man den Tag verbringen wird! Die Vorfreude war groß, und natürlich wollte ich eine Teleaufnahme machen. Aufgrund der großen Entfernung und des Gegenlichts war es für mich aber sehr schwer. Was ich herausgeholt habe, ist das:

Nr. 45: Hera-Tempel

779.JPG


Nr. 46: Concordia-Tempel

780.JPG
 
Die 45 gefällt mir persönlich besonders gut. Finde die Staffelung des Bildes klasse, man wandert vom Tempel zur Stadt hin zum Gebirge. Mit dem nach hinten einsetzenden Dunst hat es eine klasse "heiß-schwüle" Atmosphäre! (y)
 
@Interspieder: Dank Dir - es freut mich, dass auch die Teleaufnahme auf Gefallen stößt!

Es folgt eine Aufnahme vom Tal der Tempel hinauf in die Stadt:

47: Agrigent

908.JPG
 
Danke auch für die Rückmeldung zu den anderen Bildern. Und ja, im Mauerwerk waren viele Echsen zuhause! :D

Gerne :) Und hast du auch Fotos von den Echsen gemacht? Bin da so ein wenig vernarrt drin (daher auch mein Name = Nepomuk von Jim Knopf, der kleine Drache ;))

Ich finde es spannend, was du so fotografierst, viele deiner Bilder interessieren mich als Motiv selber überhaupt nicht.
(Das bedeutet, in freier Wildbahn erkenne ich sie nicht als interessante Motive)

Oh ja, das kenne ich zu gut. Deswegen fand ich es auch immer spannend mit anderen Fotografen unterwegs zu sein, wie unterschiedlich die gleiche Natur wahrgenommen und auf dem Sensor gebannt wurde.

#45 und #46 Dieses helle und diesige Licht vermittelt mir eigentlich eine schöne sommerliche, heiße Urlaubsstimmung und passt zu dem Motiv sehr gut.
Bei beiden Bildern finde ich es schön, wie es hinter Tempel nochmal diesiger wird uns somit der vordere Hügel etwas mehr Kontrast hat und hervorsticht und den Tempel so ins Blickfeld stellt.

#47 Oh ja, der Baum ist toll. Ist das auch ein Olivenbaum? Der sieht schon so schön alt aus. Das Bild finde ich auch in Ordnung, aber holt mich nicht ganz so ab.

#48 dafür hast du einen wahnsinns Kontrast in diesem Bild. Von der gelben Landschaft mit den Häusern und der dunklen Wolkendecke, die nichts gutes verspricht. Toller Lichtmoment. Ich mag die Mauer, die sich im Bogen auf den Hügel windet. Aber ich glaube ich habe heute echt einen Knick in der Optik. Die Häuser wirken auf mich leicht unscharf... Aber wie schon in einen anderen Thread geschrieben, fällt mir das heute bei vielen Bildern auf :confused:

#49 Die Minipalme ist wieder ein schönes minimalistisches Bild. Wie die Sonne die Blätter kitzelt und die roten Früchte so nett daran hängen. Vielleicht hätte ich die Palme sogar noch ein Stück weit freigestellt (also Blende aufgemacht). Andereseits macht mir der HG auch neugierig. Was ist das für ein Gestein?

#50 eine würdige Nr. 50. Und warum hast du so lange gewartet um uns die zu zeigen? :grumble:
Ja, mir gefällt das Bild auch sehr gut. Die Lichtstimmung ist grandios. Wieder das goldene Gemäuer und Felsen vor dem dunklen Himmel. Kam da denn das nächste Unwetter? Einzig würde ich mir überlegen die Mühe zu machen, die Menschen zu entfernen. Diesen Baum vorne finde ich auch schick, konnte man den von weiter links noch freistellen? Also als Extra-Bild? Was mir auch gefällt, ist das es rechts nochmal den Hang runter geht, das bringt etwas mehr Tiefe rein. Und links unten den Schatten von dem vorgezogenen Felsen mag ich. Tolles Bild (y)
 
Danke, Kristin, für die ausführliche Rückmeldung. Ich freue mich, dass Du Dich so genau mit den Bildern auseinandersetzt!

Gerne :) Und hast du auch Fotos von den Echsen gemacht?

Ja, aber sie sind nicht wirklich zeigenswert und würden das Niveau des Stranges senken...

Zur Frage nach dem Baum: Ich meine schon (hab es nicht mehr in Erinnerung und kann es auch nur vom Foto aus beurteilen), dass die Nr. 47 einen Olivenbaum zeigt. Dort im Ausgrabungsgelände gab es etliche wunderbare Exemplare!

#48... Aber ich glaube ich habe heute echt einen Knick in der Optik. Die Häuser wirken auf mich leicht unscharf... Aber wie schon in einen anderen Thread geschrieben, fällt mir das heute bei vielen Bildern auf :confused:

Mhm, ich finde die Häuser nicht unscharf; vielleicht habe ich den Kontrast zu sehr erhöht, sodass die helle Farbe der Häuser zu krass ist?

#49 Die Minipalme ist wieder ein schönes minimalistisches Bild. Wie die Sonne die Blätter kitzelt und die roten Früchte so nett daran hängen. Vielleicht hätte ich die Palme sogar noch ein Stück weit freigestellt (also Blende aufgemacht). Andereseits macht mir der HG auch neugierig. Was ist das für ein Gestein?

Das sind die Gesteinsbrocken der Säulen oder Architrave oder sonst was. Ruinen. Der runde Stein genau im HG ist wohl der Teil einer Säulentrommel: Meist sind die Säulen ja zusammengesetzt worden; monolithische Säulen sind viel schwieriger herzustellen.

#50 eine würdige Nr. 50. Und warum hast du so lange gewartet um uns die zu zeigen? :grumble:

Damit es eben die Nr. 50 ist. Ich wollte eigentlcih damit den Thread beenden, habe aber noch ein ähnliches Bild wie die Nr. 50 entwickelt mit leicht anderer Perspektive, sodass ich mich nun nicht entscheiden kann, welches mir besser gefällt. Wahrscheinlich doch die Nr. 50, da im HG der Heratempel noch zu sehen ist.

Die Lichtstimmung ist grandios. Wieder das goldene Gemäuer und Felsen vor dem dunklen Himmel. Kam da denn das nächste Unwetter? Einzig würde ich mir überlegen die Mühe zu machen, die Menschen zu entfernen. Diesen Baum vorne finde ich auch schick, konnte man den von weiter links noch freistellen? Also als Extra-Bild? Was mir auch gefällt, ist das es rechts nochmal den Hang runter geht, das bringt etwas mehr Tiefe rein. Und links unten den Schatten von dem vorgezogenen Felsen mag ich. Tolles Bild (y)

Nein, kein Gewitter. Von West nach Ost zog ein Wolkenband durch, Regen fiel bei uns keiner, möglicherweise aber weiter im Osten, also Blickrichtung des Bildes. Da es schon am späten Nachmittag war, kam die Sonne im Westen wieder zum Vorschein und strahlte, tief stehend, Tempel und Wolkenwand an.

Tja, die Menschen rauszustempeln werde ich mit LR wohl nicht fehlerfrei schaffen. Bisherige Versuche habe ich aufgegeben. Und über den Baum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ein Extra-Bild habe ich davon nicht...

Nun also eine Variante zu 50:

51: Tempel im Abendlicht II

1046.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten