• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2014)

Hi Hari,

wahrscheinlich hast du Recht und mir würden sich mit dem Klappdisplay ganz neue Perspektiven eröffnen. :D Ein flotter AF wäre ein Argument, ich glaube das wäre auch eine der wichtigsten Unterschiede zwischen X10 und X20, oder?

Der Preis für die XZ-2 ist wieder rauf, aber es stimmt natürlich dass man das immer noch irgendwann nachrüsten kann... Und ich stell es mir auch sehr nützlich vor den Objektivring zu haben.

Ein Punkt der mich stören würde - ist der WB bei der XZ-2 wirklich so oft daneben wie ich gelesen habe? Der Autofokus soll ja nach dem Firmwareupdate besser geworden sein.

Hat jemand eine Meinung zur Pentax? Hab mir ein paar Videos angeschaut und die Menüs sehen im Vergleich zur Olympus viel besser aus, ich habs lieber übersichtlich. Die Kamera scheint nicht so weit verbreitet zu sein im Vergleich, aber die Reviews, die ich gesehen habe waren alle positiv. Bei dem Vergleich hier gefällt mir die Pentax besser.

lg
matea
 
die Pentax hat auch einen Klappdisplay. Ich finde Sie prima,ist aber ein ganz schön schwerer Ziegel!;) Wenn das Dich nicht stört und nur der vierfache Zoom ausreicht, wäre das meine Wahl.
 
Danke, Brodka! Vierfach Zoom haben sie ja alle - als ich die Kameras im Laden in der Hand hatte fand ich den völlig ausreichend. Hab auch früher mit der EOS nicht so oft gezoomt. Vom Gewicht her ist die Pentax ungefähr 40/45g schwerer als die X10/XZ-2, so viel Unterschied ist es nicht. Alle bleiben unter 400g, die EOS wiegt über 500g ohne Objektiv! Da mach ich mir also keine Gedanken drum.
 
Zu beachten ist, dass die Pentax nicht mit einem Sucher nachgerüstet werden kann - wem das nicht stört, aber das Menü und das Aussehen besser gefällt bekommt damit eine Kamera mit nahezu gleicher Bildqualität (nahezu, weil jede Firma einen eigenen Prozessor mit eigener Firmware verbaut, da gibt es schon kleine Unterschiede).
Und ich muss zugeben, rein vom Aussehen her gefällt mir auch die MX-1 besser.

Was das Menü angeht: normalerweise braucht man da nur am Anfang rein um seine Grundeinstellungen zu machen, alles andere bedient man dann über die entsprechenden Elemente an der Kamera und über das SCP - die Panic die hier manchmal über das Olympus-Menü verbreitet wird halte ich für sehr stark übertrieben, es gibt sicherlich bessere Menüs, aber wenn man sich erst einmal etwas daran gewöhnt hat, ist auch das Olympus-Menü ganz gut beherrschbar.
 
Danke, OlyAndy! Blöd dass ich die Pentax nicht im direkten Vergleich in die Hand nehmen konnte. Ich glaube übrigens nicht, dass mich der fehlende Sucher so sehr stören würde (vor allem weil das Display ja auch klappbar ist) und irgendwann gibt es sicher auch nochmal was Nettes mit Sucher, wenn das Studentenleben vorbei ist und Geld verdient wird. ;) So rein vom Äußerlichen ist die MX-1 definitiv ansprechender. Und danke für die Einschätzung wegen des Olympus Menüs - da ich noch nie eine Olympus hatte hilft es mir wirklich wenn jemand mit Praxiserfahrung manche online getätigte Aussage relativiert. In der kurzen Zeit im Geschäft kann man es ja nicht wirklich abschätzen. :)
 
Nikon 1 J3 mit 10-30mm wäre neu mit 299€ gerade noch im Budget.

Eine gebrauchte Nikon Coolpix P7800 hätte ein Schwenkdisplay und einen Sucher.

Gleiches gilt für eine gebrauchte Sony NEX 6. Von den Abmaßen her geht sie noch als Kompakte durch, finde ich.

Canon S110 gibt es im Netz ab 215€. Kompakter geht es dann nicht mehr wirklich.
 
Hi matea,

also ich habe die XZ-2 nicht sondern "nur" den Vorgänger die XZ-1. Habe mich allerdings intensiv mit ihr beschäftigt da ich sie lange Zeit als Nachfolger für meine 1er in Betracht gezogen habe. Ob der WB also oft daneben liegt kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen, denke nur immer daran dass sich in Foren eher die Leute zu Wort melden die Probleme haben wohingegen die Zufriedenen draussen sind und fotografieren :lol:
Der AF war auch vor dem Update schon nicht schlecht wurde aber nochmal verbessert und zählt meines Wissens zu einem der Besten in dieser Klasse. In Kombination mit dem Touch geht es kaum schneller.
Zum Menü muss ich sagen, JA es wirkt auf den ersten Blick recht unübersichtlich, auch ist nicht jede Einstellung dort wo man sie vermuten würde. ABER das ist, denke ich, der Tatsache geschuldet das keine Kamera so individuell konfigurierbar ist wie Olympuskameras. Ich habe mich auch durch das Menü der EM10 gefuchst und ohne Hilfe im Internet (Danke an Malamuts Einstellungsquide) wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. ABER dafür habe ich jetzt DIE Einstellungen die ICH möchte und nicht die, die der Hersteller glaubt das ich möchte. Zudem, einmal eingestellt gibt es dank dem Super Control Panel keinen Grund mehr in die Menüs reinzugehen. Es gibt relativ viele Leute die am Anfang förmlich überwältigt sind von dem Menü, aber die Möglichkeiten die es bietet nach einer Weile nicht mehr missen möchten. Es lohnt sich also sich damit zu beschäftigen.

Ob jetzt MX-1 oder XZ-2 ist natürlich eine schwere Frage da sie sehr individuell ist. Für MICH wäre es eine leichte Entscheidung, die paar Euro die die Pentax günstiger ist, spiegelt nicht den Mehrwert wieder den ich durch den Touchscreen und den Zubehöranschluß bei der Oly bekomme wieder.
Von der BQ liegen keine Welten zwischen den beiden und die Unterschiedlichen Abstimmungen kann man auch mit eigenen Einstellungen entgegenwirken, bei RAW ist es sowieso kein Thema mehr.

Also von mir +1 für die kleine Oly (y)

lg
Hari
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für die XZ-2 entschieden. Warum? Sie liegt deutlich besser in der Hand. Die MX-1 habe ich angetestet und die BQ fand ich von den Tests her auch toll aber IMO ist sie ein richtiger Klotz und sehr unhandlich. Kein Griff und sehr Dick. Darauf habe ich die Oly Blind bestellt und wurde nicht enttäuscht. Liegt deutlich besser in der Hand und lässt sich auch besser mit einer Hand bedienen. Durch Reviews und Camsize konnte ich gut entscheiden ob sie mir besser liegen wird als die Pentax. Die Bedienung ist mittlerweile einfach und ich finds toll.

Also: MX-1 nicht blind kaufen! Macht gute Bilder wie auch die XZ-2, aber liegt IMO sehr unergonomisch in der Hand.
 
Danke an weisserRiese, Hari und titansausage! :)

Die Entscheidung ist gefallen. War heute Nachmittag in einem anderen Laden, der die MX-1 hatte. Hat mir gut gefallen, aber es war genau wie bei titansausage, die Kamera und meine Hände, das ging überhaupt nicht zusammen. Ich vermute mal bei mir noch ein verstärktes Problem, mit meinen kleinen Frauenhänden... Und die schönste Kamera bringt nichts wenn man sie nicht komfortabel benutzen kann! Bei der XZ-2 war es auch am besten wenn ich beide Hände benutzt habe, aber die Bedienung mit einer Hand war durchaus möglich. Und die Option möchte ich schon!

Ich werde mir die XZ-2 demnächst nochmal in Ruhe im Geschäft anschauen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mich noch etwas umstimmt.

Vielen Dank für die Beratung! War sehr hilfreich. (y)
 
Ich habe jetzt hier alles durchgelesen. Was mich wundert ist, dass die Stylus1 so wenig bzw. fast gar nicht angesprochen wurde. Hat das einen Grund? Fällt diese in eine andere Liga oder ist sie so schlecht, dass sie keine Erwähnung würdig ist? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einen Nachfolger für meine P7000 und die Oly ist momentan ganz weit vorn. Wenn da der Preis nicht wäre ;-)
Im Allgemeinen findet man recht wenig private Berichte über sie. :confused:
 
So richtig kompakt ist die Stylus 1 ja nicht wirklich. Deshalb taucht sie in diesem Thread nicht auf. Für die letzte Fragestellerin kommt sie schon wegen des Preises nicht in Frage.
 
Ich meinte ja auch generell ist diese hier nicht vertreten. Wenn es keine Kompakte ist,was ist es dann?
 
moin!

ich hänge mich mal mit einer suchanfrage an den thread :)

ich suche eine kleine kompakte kamera mit einer guten festbrennweite ODER einem guten manuellen zoom. wichtig ist mir bei der kamera auch ein optischer sucher. ich suche eine leichte, kompakte in die jackentasche passende alternative zur d800, das diese mir für den alltagsgebrauch echt zu schwer ist. RAW und M/S/A-Modi sollten nach möglichkeit auch an bord sein.

Generell sagt mir die fuji x20 sehr zu, gibt es da noch (bessere) alternativen?

ich denke bis 350-400 euro (auch gebraucht) würde ich für so eine kamera hinlegen.
 
Hallo Lichtführung,

du hast dir die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben. Fuji X20! Denn keine andere erfüllt deinen Anforderungen. Entweder haben sie keinen optischen Sucher (zB. Ricoh GR), kein manuelles Zoom (zB. Canon G1X) oder sind schlicht zu teuer selbst gebraucht (Fuji X100s). Für die Ricoh gäbe es allerdings auch einen optischen Aufstecksucher (GV-2) wenn das eine Option für dich ist. Die Diskussion optischer gegen elektronischer Sucher verkneife ich mir mal, ich denke du hast dich bewusst für die Nachteile des optischen entschieden und weißt was du tust.

lg
Hari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den digitalen suchern ist so ne sache bei mir...ich mag gern das echte bild ohne verzoegerungen und schlieren im sucher sehen und nicht ein digitales bild. Es fuehlt sich irgendwie nicht "echt" an fuer mich.

Die 10er ist ja nochmal fast die haelfte billiger. Vielleicht sollte ich die auch noch mit in betracht ziehen. Die klassische x100 finde ich auch super, sprengt aber leicht das budget.
 
Die 10er ist ja nochmal fast die haelfte billiger. Vielleicht sollte ich die auch noch mit in betracht ziehen.

Würde ich auch raten. Die Vorteile der 120er sind v.a. in besserer Ergonomie (größerer Ein-Taster, separater Blitzauslöser, höher auflösender Screen, angeschrägtes vorderes Drehrad) und höherer Serienbildfrequenz zu finden. Das ist den fetten Mehrpreis IMO nicht wert.
 
ist halt echt so dass ich nen guten kompromiss suche. jedes mal wenn ich die große zu hause lasse und ich n nur n foto mit meinem smartphone dabei habe äger ich mich über die qualität der fotos. so ne kleine kompakte kann man getrost immer dabei haben ohne die komplette "professionalität" einzubüßen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten