• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt, grade bei multishot sind blaetter ganz bestimmt ein geignetes beispiel um zu zeigen das mft die hohe aufloesung dann doch nicht kann :)
das betrifft aber auch Einzelbilder, ist einfach nur eine Frage der richtigen Windgeschwindigkeit/Belichtungszeit Kombi, dann hast du auch da das Problem.
 
immer tapfer schoen reden, moegen da fakten kommen wie sie wollen.
Der Wert Deines Vorzeigefotos … bring doch einfach mal die schönen Fakten.
 
Das stimmt, grade bei multishot sind blaetter ganz bestimmt ein geignetes beispiel um zu zeigen das mft die hohe aufloesung dann doch nicht kann :)

Kopf —> Tisch :rolleyes:

Du hast hier im Thread ein Bild gezeigt. Bist Du ernsthaft der Ansicht, dass es bei diesem Bild eine wesentliche Bedeutung hat, wie gut die Blätter an den Bäumen aufgelöst sind?
 
Es ging um Beugung. Wir sind weit weit weg von Offenblende. Es sei denn man begrenzt FT auf Objektive mit einer Anfangsblende von f5,6.
Die Zusammenhänge sind es die du nicht begreifst.

Es geht nicht nur um beugung.

Und ja die "Zusammenhänge" sind das problem.
Du sagst stets dem einem problem kann man aus dem wege gehen, wenn man was dreht. Das man dadurch wieder andere probleme schafft ist der zusammenhang den du nicht siehst. (zum beispiel den verlust bei der BQ durch den weitwinkel (25/50).)
Oder das ein aendern der pararmeter nur manchmal moeglich ist, oder was war noch mal das mft aequivalent zur offenblende?


w
 
... oder was war noch mal das mft aequivalent zur offenblende?
ah wir sind nun beim Freistellen angekommen. OK da haben grosse Formate einen Vorteil, keine Frage. Aber mal ehrlich, da braucht es kaum noch hohe Auflösung wenn in der Mitte noch ein kleiner Punkt scharf ist und der Rest in Unschärfe verschwindet.
da tritt auch kaum einer so nah ran das die Nase einen Abdruck hinterlässt

da reichen 12Mp locker aus https://www.photoscala.de/2017/04/0...st-fertig-und-kann-ab-sofort-bestellt-werden/ :D
 
Nur darum ging es, in dem Zusammenhang. Lies ruhig noch einnmal nach und zitiere die Stelle wo es um was anderes ging.

wie gesagt:
klick
du pickst dir einzelne punkte raus, aenderst dort die parameter und beachtet nicht das du beim "reparieren" des einzelnen mft problems andere probleme erst schaffst. (25/50 problem)
Warum ist klar, dir bleibt ja nichts anderes, wenn du dauf bestehst das aequivalenz herstellbar ist. Das gleiche bild ist jedoch nicht moeglich zum einen weil bestimmte parmeter garnicht einstellbar sind (offenblende sich nicht weiter oeffnen laesst) zum anderen weil du durch die aenderungen die BQ verschlechterst (25/50) problem. Und auch weil mft generelle nachteile hat, durch die kleinen lichtschwachen pixel - zudem besondes hohe anforderungen an die optik stellt und das trotz der verlgeichweise geringen aufloesung.
Das sind die zusammenhaenge die dich vor ein unloesbares problem stellen, wenn du das gleiche bild herstellen willst.

Ich denke das hat jetzt auch jeder verstanden, du musst nicht endlos wiederholen das du einzelne probleme doch loesen kannst, damit ich dann zeige wo du gleichzeitig neue schaffst.

Das ist mir auch mal langweilig und gerne kannst du weiterhin von mft schwaermen. Das tut ja keinem anderem weh. Egal wie begruendet, oder unbegruendet das ist.

w

Ps.: Merkst du eigentlich das deine begleiter hier groesstenteils trolls sind die garnichts mehr sachlich aeussern sondern nur rumnerven? Auch das wuerde mir an deiner stelle zu denken geben. Mich ehrt das natuerlich, da habe ich wohl einen mft nerv getroffen.
 
Das hängt eben genau subjektiv davon ab, was für einen ein „gutes“ Foto ausmacht.
Ich denke, das es in der Tat sehr viele objektive Beurteilungskriterien für ein "gutes Foto" gibt. Sie sind halt, in einem Technikforum wie hier, entweder nicht bekannt oder man will davon nichts wissen, insbesondere wenn die Bildqualität mit weiten Abstand ganz am Ende steht. Stattdessen wird der persönlichen Geschmack als einzig gültiger Maßstab gesetzt.

Jeder kann für sich selbst entscheiden ob ihm ein Bild gefällt oder nicht und kann daran auch seine persönlichen Anforderungen setzten. Aber daraus abzuleiten ob ein Bild gut ist oder schlecht ist schon ziemlich anmaßend und das passiert hier leider sehr häufig.

Also ich wechsele die Brennweite aus dem Grund weil ich einen anderen Bildwinkel haben möchte. Wie ich den Vordergrund mit dem Hintergrund in Verbindung bringen möchte wäre auch noch ein toller Grund und nicht zuletzt möchte ich ein Objekt plastisch herausarbeiten oder möglichst flach abbilden.

Um Auflösung, croppen usw. geht es mir da nie.
Das ist, wie ich meine die genau richtige Einstellung dazu, denn um dann den Bildausschnitt zu erhalten muß man den Abstand zum Motiv ändern. Daraus ergibt sich eine Änderung der Perspektive und das nennt sich dann unter andern auch Bildgestaltung.

...ich sage ja auch 10MP sind zu wenig.
Zu wenig für was ?
Um im Bild auf Suche nach Details zu gehen ?
Um aus 3 cm Entfernung keine kleinen Klötzchen zu sehen ?

Wer keine Klötzchen mag, kann sein Bild hoch interpolieren. Da gibt es recht gute Algorithmen.
Die Details werden deshalb nicht mehr, aber ganz ehrlich brauche ich die ?
Muß ich aus einem Foto auf Gedeih und Verderb ein "Suchbild" machen ?
Ich sage immer, weniger ist mehr. Ein Foto entfaltet sein Potential erst, wenn ich nichts mehr weglassen kann.

Zu "10MP sind zu wenig" kann ich nur folgendes sagen.
Als ich die Süddeutsche Fotomeisterschaft gewonnen habe, die wohl gemerkt ein Print-Wettbewerb ist, war ein platziertes Bild aus einer 6 MPixel Kamera auf A3+. Da kann man mal wieder sehen wie unwichtig die Auflöung in Wirklichkeit ist. Bei einem Print ist die Anmutung des Papiers und wie es zum Motiv passt neben den sonstigen Gestaltungselementen wesentlich wichtiger.
 
[...]da braucht es kaum noch hohe Auflösung wenn in der Mitte noch ein kleiner Punkt scharf ist und der Rest in Unschärfe verschwindet.
da tritt auch kaum einer so nah ran das die Nase einen Abdruck hinterlässt

[...]

Wenn du es sagst, ich kenne mich mit mft nicht aus, ehrlich gesagt fuer so schlecht habe sie auch wieder nicht gehalten.

Ich regel mit der blende die lichtmenge, habe bei offenblende von links nach rechts scharf und eine schaerfentiefe von mehreren hundert metern. Zumindest habe ich die option.

Aber wie gesagt du bist der mft fotograf, ich nehme das mal so hin was du berichtest.

w
 
Wenn du es sagst, ich kenne mich mit mft nicht aus, ehrlich gesagt fuer so schlecht habe sie auch wieder nicht gehalten.
lesen und begreifen..... habe klar geschrieben das da grosse Formate einen Vorteil haben, geht also nicht mit mft wirklich

Ich regel mit der blende die lichtmenge,

ich regel damit die Schärfentiefe und gestaltet so mein Bild, so wie das andere auch tun. Aber nun ist mir einiges klar........
 
Das ist natürlich schon harter Tobak .
Getreu dem Motto fotografieren war gestern knipsen ist heute. *Kopfschüttel*

Ich verstehe den kommentar nicht.

"Das Öffnungsverhältnis ist eine der fundamentalen Eigenschaften des optischen Aufbaus und bestimmt die relative Bildhelligkeit sowie den Durchmesser des Beugungsscheibchens in der Bildebene"
klick

w
 
pixelgroesse und BQ (fuer die anfaenger ganz spannend vielleicht)

Es nützt nix, wenn man ein um den anderen Link einbringt und doch nicht die Zusammenhänge versteht. Und wenn man anfängt, Beugung über Pixelgrößen zu erklären versucht, geht es in der Regel schief. Wie man an deiner Argumentation wieder wunderbar gesehen hat. Auch die Bildqualität leidet nicht, nur weil da mehr Pixel auf gleicher Fläche sind, ausser in sehr hohen ISO-Bereichen und viel dunklen Elementen im Bild, z.B. Sternenhimmel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten