• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT PEN-F stürzt ständig ab / wird warm

Ich nutze das LightSnowDev-Vorgehen seitdem ich davon Kenntnis genommen habe und ich hatte nach einem Downgrade mit meinen E-M1en niemals irgendwelche Probleme mit Stabilität oder Funktion. Ganz im Gegenteil vertraue ich der Vorgehensweise mit der SD-Karte wesentlich mehr als dem Olympus-Verfahren.
Ob das Vorgehen/ein Downgrade von Olympus nachvollziehbar ist oder die Garantie einschränkt, kann ich jedoch nicht sagen--ich glaube es aber nicht, da bisher in keinem Forum eine dem entsprechende Meldung aufgetaucht ist.

Danke für die Hinweise! Zunächst scheint alles gut zu laufen - der Ablauf ist ja fix und völlig reibungslos (ähnlich wie bei Panasonic-Updates über die Speicherkarte). Habe mir erspart, über den Weg 2.0 erneut aufzuspielen. Fand das Feature mit der Mindest-Kurzen-Verschlusszeit ganz nett, aber komme auch ohne klar. Der Rest war ja erstmal nicht so extrem spürbar.
 
Ich habe meine jetzt 20min im Dauerbetrieb um einen Crash zu erleben, bisher keine Probleme mit der aktuellen FW.

Nur mal als Info.

Allerdings ist hier gerade auch noch sooo warm und ich habe den Permanent-AF off.
 
Ja, ganz kühl ist sie nach wie vor nicht (aber lange nicht so derbe warm) - aber weiß leider nicht, wie es im Normalfall wäre. Habe sie gestern 1-2 Stunden nach intensiven Tests inkl. Highres und Video sowie drehen aller Räder mal angelassen. Sie ist dann aufgewacht und war betriebsbereit.

Mal sehen, ob das so bleibt.
 
Hm, wenn man vielleicht eingrenzen könnte was das Problem auslöst... Bei einigen scheint es aufzutreten, bei anderen nicht.

Gelesen habe ich, dass es bei einem User vermehrt auftritt wenn das Display zugeklappt ist.

Wie sieht es mit Akkus aus? Benutzt ihr Originale oder Nachbauten? Eventuell machen Nachbauten jetzt ein Problem. Wäre nichts Neues nach einem Firmware-Update.

Ich habe jetzt noch nichts merkwürdiges feststellen können, was ja aber nichts heißen muss weil ich die Kamera auch noch nicht länger im Betrieb hatte.

Habe vorsorglich auch mal den Akku entfernt, weil sich bei einigen Usern die Kamera wohl auch erhitzt wenn sie ausgeschaltet ist.

Merkwürdig das Ganze.
 
Hm, wenn man vielleicht eingrenzen könnte was das Problem auslöst... Bei einigen scheint es aufzutreten, bei anderen nicht.

Wir werden es sicher erfahren, bzw. bald eine neue Firmware bekommen. Ich vertraue da Olympus.

Die schiere Masse an Parametern macht das Ganze äußerst komplex. Was da wohl in der Kamera abgeht, wenn ich den Auslöser drücke und das Bild genau so aussieht, wie ich es "Parametrisiert" habe. Irgendeine Konstellation führt dann eben zum Absturz.

Entscheidend ist, wie schnell Olympus reagiert.

Ich habe mich bis jetzt ja mit Mutmaßungen zurückgehalten und nur geschildert, welche Symptome bei meiner PEN F auftreten. Selbst dafür hat mich in einem anderend Forum (das, in dem du für negative Meinungen zu Olympus gesperrt wirst) einer dieser Forengötter, der die Weisheit mit Löffeln ..., ins Lächerliche gezogen.

Es ergibt sich im Netz aber das halbwegs klare Bild, dass die FW 2.0 das Problem verursacht und nicht die unfähigen Möchtergernfotografen, die eigentlich unwürdig sind, Produkte des geliebten Herstellers zu kaufen. Ich bin froh, dass durch einen Downgrade auf 1.1 mein sauteures Speiezeug so kurz vor meinem Urlaub wieder anstandslos funktioniert. Allerdings bleibt zu hoffen, dass das Olympus nicht mehr zu oft passiert. Der gute Ruf ist, ob berechtigt oder unberechtigt, heutzutage schnell dahin.
 
Bei mir ist der Ärger schon größer, ich war zum Kurzurlaub in Málaga mit einer ständig abstürzenden Kamera:mad: Aber es war mir eine Lehre: Nie mehr mit nur einem Gehäuse!
 
Entscheidend ist, wie schnell Olympus reagiert.

Ich habe mich bis jetzt ja mit Mutmaßungen zurückgehalten und nur geschildert, welche Symptome bei meiner PEN F auftreten. Selbst dafür hat mich in einem anderend Forum (das, in dem du für negative Meinungen zu Olympus gesperrt wirst) einer dieser Forengötter, der die Weisheit mit Löffeln ..., ins Lächerliche gezogen.

Hoffentlich unternimmt Olympus überhaupt etwas. Das ist immer eine ganz blöde Sache wenn Fehler nur bei einigen, wenigen Kameras auftreten. Wenn die Leute dann auch noch als blöd hingestellt werden, traut sich am Ende auch keiner mehr darüber zu berichten.

Habe die Threads auch gelesen. Den Leuten wird vorgeworfen sie wären mit so komplexen Geräten überfordert. :(

Wichtig ist auf jeden Fall, dass jeder der etwas Auffälliges an seiner Pen-F bemerkt es auch Olympus mitteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von den betroffenen schon mal jemand ausprobiert, ob das hilft :
1) Einstellungen sichern
2) Werksreset
3) Problem weg?
4) Einstellungen zurück spielen
5) Problem weg?
 
Versuche mit der aktuellen Firmware halte ich für etwas riskant. Wenn am Gehäuse der Kamera eine deutliche Erwärmung spürbar ist, dann muss irgendein Bauteil im Inneren schon richtig heiß geworden sein. Gut kann das auf Dauer nicht sein.

Hat jemand mal diesen Tip probiert, der angeblich von Olympus kommt?
 
Das Display zeigt immer nach außen und in der Grundeinstellung ist meine Kamera natürlich nicht mehr.

Grade nochmal längere Zeit an der Kamera rumgespielt: kein Absturz bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Firmware zurücksetzen ist für mich irgendwie keine Lösung.

Da das kein offizieller Weg von Olympus ist, ist die Kamera hinterher ein Stück Alteisen falls dabei etwas schief geht. Garantie kann man dann wohl vergessen.

Wenn ein Gerät abstürzt ist es nicht so kritisch, aber wie gesagt, wenn sich Bauteile erhitzen kann das auch später noch zu einem Schaden führen. Wenn man dann aber gar nicht die betroffene Firmware auf der Kamera hat, verweigert Olympus dann vielleicht auch die Garantie.

Ich mag meine F zur Zeit gar nicht benutzen, bevor klar ist was das Ganze für eventuelle Spätfolgen haben kann und welches Bauteil da betroffen ist.
 
Im von Andreas verlinkten Tipp von Oly UK auf mu43 steht:
Ein vollständiges Reset durchführen (Kameramenü 2)
Danach den "Schnellen Ruhezustand" im Zahnradmenü K auf "Aus" setzen.

Ich würde das schon mal probieren, dann man merkt ja, wenn die Kamera wieder heiß wird und kann sie selbst rechtzeitig ausschalten. Und falls es wirklich funktioniert, hat man zumindest einen Workaround bis ein FW Fix kommt.
 
Wie sieht es bei euch im Hinblick auf die Wärmeentwicklung aus? Mit Firmware 1.1 stürzt die Kamera scheinbar nicht ab, aber trotzdem empfinde ich die Betriebstemperatur nicht als normal.
 
Also warm wurde meine F schon immer recht stark. Besonders oben rechts auf Höhe der Daumenauflage.

Meine E-M10 bleibt hingegen kühl

Als ich die F neu hatte, habe ich hier sogar einen Thread aufgemacht weil ich dachte, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt. Scheint aber bei anderen Leuten auch so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten