• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Ende der DSLR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, habe ich - inkl. der Erläuterung der CIPA-Testmethode... nur passt die nicht zu deinem Weltbild und wird entsprechend ignoriert

(y)(y)
 
Die MK 1-II schafft auch nur 500 Bilder. Die A7 III 700. Hmmm.....soll ich dir jetzt glauben oder nicht....schwere Frage :rolleyes:

Am Samstag habe ich in 80 Minuten 146 Bilder gemacht. Der Akku steht bei 75%.
Event. Start gegen 2330, Ende kurz vor eins. Kamera immer an.
Objektiv 2,8-4/12-60, Meist mit Biltz (Metz 400)

Unter diesen Umständen mache ich damit locker 600-700 Bilder in einer Nacht. Mechanischer Verschluss, keine Serien.
 
Es gibt einen CIPA-Standard, um die Akkulaufzeit ermitteln und vergleichen zu können.
Ich vergleiche mal gleichartige Produktlinien im Sucherbetrieb:

Canon 6D Mark II: 1200 Fotos
Sony A7 III: 610 Fotos

Canon 80D: 960 Fotos
Sony a6500: 310 Fotos
Canon M5: 295 Fotos

Das sind alles CIPA-Werte!
Sony hat da mit der A7 III schon deutlich aufgeholt, aber obwohl die Sony einen Akku mit 22% mehr Kapazität hat, ist die Akkulaufzeit trotzdem nur halb so hoch wie bei der vergleichbaren 6D Mark II. Ich denke auch, dass die Entwicklung dahingehend ausgereizt ist.
 
Ich muss mich korrigieren. Eben mal den Akku geprüft. Das Menue wirft ja die gemachten Bilder seit letzter Aufladung aus.
144 Bilder 81%.
 

Anhänge

Leute, kommt mal schleunigst wieder runter!
Ich zitiere mal mich selbst aus dem allerersten Antwortbeitrag dieses Threads:

Alle Jahre wieder ...

Vielleicht schafft ihr es ja dieses Mal, das ganze sachlich zu halten. Ansonsten wird dieser Thread den gleichen Weg gehen, wie seine Vorgänger.

Muss hier eigentlich alle 20 Beiträge an das Thema erinnert werden?
Das lautet: Das Ende der DSLR ...

Also: Gerne sachlich zum Thema, ansonsten: Finger weg von der Tastatur!
 
Ich zitiere mich mal aus gegebenem Anlass aus dem MFT Unterforum:

"
Ich habe für meine PEN-F 3x Pantona Akkus gekauft, seitdem schafft sie an einem Tag auch locker 1500 Schüsse. Ich drücke bei jedem neuen Set mit dem Model mindestens 200x mehr ab und freue mich auf die riesige Auswahl an Bildern am Abend.
"

Wenn die Akkus den Tod der DSLR aufhalten dann fresse ich einen Besen :D Sage ich als glücklicher Besitzer einer D750 und einer PEN F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wenn der erste DSLM Fanatiker mit einem 400mm Tele in die Wildnis geht und versucht das Wolfsrudel zu beobachten um im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken :lol::lol:


Ich mache das z.B. (aktuell "nur" mit 300mm, aber 1,4 KOnverter wird noch angeschafft)

jetzt nicht für Wölfe, aber andere Wildtiere.
Das hat früher mit meiner 7D II funktioniert und funktioniert auch mit meiner Olympus E-M1 II

Hat also nix mit Ende der DSLR zu tun, zumindest kein Argument für irgendwas.
 
ist mein Beitrag nicht sichtbar?

Weiterhin sei die Frage gestattet:
Auch eine angeschaltete DSLR verbraucht Strom, dies ist ein allen Fällen aber letztendlich irrelevant, da grundsätzlich die Arme einschlafen, der Nacken erstarrt, die Blase platzt, oder der Magen knurrt, lange bevor irgendein Akku sich geleert hat.

doch jetzt schon - aber als ich anfing meinen Kommentar zu posten, war er noch nicht da oder ich noch nicht so weit vorne im thread.
Geht halt manchmal ziemlich schnell hier mit den Antworten.
5-6 Stunden ist natürlich respektabel.
 
Es gibt einen CIPA-Standard, um die Akkulaufzeit ermitteln und vergleichen zu können.
Ich vergleiche mal gleichartige Produktlinien im Sucherbetrieb:

Canon 6D Mark II: 1200 Fotos
Sony A7 III: 610 Fotos

Canon 80D: 960 Fotos
Sony a6500: 310 Fotos
Canon M5: 295 Fotos

Das sind alles CIPA-Werte!
Sony hat da mit der A7 III schon deutlich aufgeholt, aber obwohl die Sony einen Akku mit 22% mehr Kapazität hat, ist die Akkulaufzeit trotzdem nur halb so hoch wie bei der vergleichbaren 6D Mark II. Ich denke auch, dass die Entwicklung dahingehend ausgereizt ist.

Der nächste Schritt sind micro-LED-Displays, die deutlich heller und energiesparender sind.

Aber eine Kamera ohne elektroischen Sucher wird immer weniger Strom verbrauchen, als eine Kamera mit EVF, das ist simple Physik. Die Frage ist immer: ab wann ist es ausreichend...

Eine Korrektur: Die Sony schafft 710 Aufnahmen, nicht 610 und zwar immer gemäß CIPA-Test - der nicht zwingend die eigene Erfahrung wiederspiegeln muss

Eine GX8 soll 330 Aufnahmen gemäß CIPA schaffen, ich habe damit schon 1800 Aufnahmen pro Akku gemacht, weil ich mich ganz einfach nicht an die CIPA-Vorgabe gehalten habe.
 
Was ist Cipa? Sowas wie die blaue Plakette für Diesel?
In der Wirklichkeit sind dann ggf andere Sachen ausschlaggebend.
Oben stand "dslm" sind anders.
Logischerweise gibt's dann in standardisierten Tests, womöglich Überbleibsel aus der Dslr Zeit, auch Unterschiede, die mit leicht geänderter Arbeitsweise korrigieren könnte. Wenn man wollte.
 
Ich muss aber z.B. auch aus eigener Erfahrung sagen, dass der Batterie-Verbrauch z.B. der a7 sehr hoch und vor allem unkalkulierbar war, da bin ich auch nie ohne zweiten Akku in der Tasche aus dem Haus gegangen - mit der a7II wurde es dann besser, war aber immer noch "zu wenig" - aber es zeigt auch wie sehr sich hier die DSLMs weiterentwickeln.

Die großen Baustellen waren:

AF: früher zwar genau, aber wenig sport/bewegungstauglich - ist inzwischen on par mit guten DSLRs

Batterielaufzeit: Anfangs wirklich mies, inzwischen reicht ein Akku locker für einen Tag auf Tour, eher mehr, d.h. absolut praxistauglich

EVF: anfangs pixelig, inzwischen mit sehr hoher Auflösung & Bildwiederholungsrate und aus meiner Sicht absolut praxistauglich, weitere Optimierung (Dynamikumfang, Batterieverbrauch) sind aber wünschenswert

Damit sind bei den aktuellen DSLMs eigentlich alle grossen Baustellen behoben und es gibt keinen Performanceunterschied mehr, der wirklich relevant wäre.

Ich komme mit meiner DSLR super klar, sehe für mich aber spätestens seit der Sony a7III die Zukunft bei den DSLMs...

Zeige mir doch bitte im CIPA Handbuch wo das steht, das der EVF an ist. Bitte. Eine ganz einfach Aufgabe, oder. ;)



@Tom_Green: Brauchst du noch ne Übersetzung oder reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja movie kommt eher an das heran wo der EVF an ist. Was man für die Beobachtung von Wildlife braucht.

Manche machen es einfach, wissen wohl nicht das es bei Wildlife nicht geht.
Mir diversen Sony A7R Modellen
https://www.benny-rebel.de/fotos/neue-bilder/

Das mit dem DSLR "Aussterben" ist so eine Sache, im Unterschied zu manchen Fotografen ist es für die Unternehmen wohl in erster Linie eine Rechen- und Strategiefrage.

Zahlt sich die Produktion noch aus, würde ein Umstieg zu viele Kunden verärgern und zur Konkurrenz treiben, oder würde er viele zum Neukauf, auch neuer Objektive animieren.

Rechnet es sich zwei Produktlinien zu entwickeln und zu pflegen usw.

Da machen sich sicher viele Gedanken dazu mit mehr Hintergrundwissen als wir haben.
Fehlentscheidungen können da sehr schnell ein Unternehmen killen!
 
Gerade bin ich auf ein Startup gestossen, das Smartphones mit mehreren Kameras herausbringen will. Die gleichzeitig geschossenen Einzelbilder können anschließend zu einem Superbild mit enormer Auflösung und Tiefe usw. verrechnet werden. Diese neue Kamerasparte soll sich zwischen den bisherigen Smartphones und DSLR am Markt einfügen und soll ein weiterer Konkurrent der DSLR werden.
Suchbegriffe für Google: Smartphone L16
z.B.:
http://www.chip.de/news/Auch-fuer-A...d-macht-10-Bilder-gleichzeitig_136114230.html
 
Gerade bin ich auf ein Startup gestossen, das Smartphones mit mehreren Kameras herausbringen will. Die gleichzeitig geschossenen Einzelbilder können anschließend zu einem Superbild mit enormer Auflösung und Tiefe usw. verrechnet werden. Diese neue Kamerasparte soll sich zwischen den bisherigen Smartphones und DSLR am Markt einfügen und soll ein weiterer Konkurrent der DSLR werden.
Suchbegriffe für Google: Smartphone L16
z.B.:
http://www.chip.de/news/Auch-fuer-A...d-macht-10-Bilder-gleichzeitig_136114230.html

Die gibts in den USA doch schon.
2000 Dollar...

EDIT: Achso.... das soll jetzt in Smartphones eingebaut werden.... da bin ich mal gespannt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten