• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

inmyeyespictures - Sammelbecken

Ich bin immer wieder von den Möglichkeiten der Infrarotfotografie angetan. Gerade bei extremen Licht geht doch einiges. Bild stammt aus dem Zittauer Gebirge. Kamera war eine auf 700nm umgebaute Canon EOS M.

[url=https://flic.kr/p/ZXsPxt]Zittauer Gebirgslandschaft by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#39 - Zittauer Gebirge (Infrarot)
 
Mal wieder etwas neues in meinem Strang.
Bild entstand am Wochenende im Harz bei Braunlage. War etwas neblig und nur eine leicht Schneedecke vorhanden.

#41 - nebliger Harz - Canon 5D IV + Canon 35 1.4 II

mir gefällt es!
g chris
 
Den Nebeltunnel finde ich echt gelungen und die Läufer im richtigen Moment abgelichtet. Tolle Flucht hast du durch die Laternen. Und dass du eigentlich im dunklen Part fast keine Struktur hast, sehe ich als künstlerische Freiheit an und passt bei dem Bild für mich sehr gut.
 
@Kristin: Danke für das Lob. Wie du schon angemerkt hast, dient der schwarze Rand eigentlich nur zur Verstärkung der Tunnelwirkung.

Derzeit arbeite ich für meine Kollegen einen Islandvortrag aus. Da fallen einen auch die älteren Bilder wieder in die "Hände". Hier zeigt der dreibeinige T-R-O-L-L (Wahnsinn: Hier muss schon ein so normales Wort verstümmelt werden, damit es angezeigt werden kann. Auf Island glauben die Leute an diese Fabelwesen :) ) von Osar bei feinsten Sonnenuntergang seine ganze Schönheit.

[url=https://flic.kr/p/23cuc9M]Dreibeiniger ***** by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#44 - Dreibeiniger T-R-O-L-L - Island 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 44 beigestert mich. Tolles Licht und das Motiv spricht sowieso für sich. Ich finde ja das es da nicht leicht ist zu fotografieren wenn man gerade keine Ebbe hat.
 
@batistaxd: Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich wie ein Blöder gerannt bin, um noch im richtigen Licht zum Felsen zu kommen. Kann sich ganz schön ziehen, so ein Strandlauf. :)
 
Die 45 begeistert mich doch sehr...wie weit war denn das Meer zugefroren?
Ich hatte leider nicht das Glück und 2017 war alles offen.

48...sieht durch das Infrarot aber nicht nach Frühling aus :lol:
Haben die den Kanal jetzt umgenannt? Ich kenne nur einen Elster-Saale-Kanal...war als Kind da oft zum Baden.
 
Die 44 ist ein richtig schönes Bild von dem Felsen, den ich leider immer noch nicht gesehen hab, die Stimmung sagt mir sehr zu.

beim letzen muss ich auch sagen, dass es durch das IR fast als Winterbild durchgehen könnte!

Lg, Gernot
 
Danke euch beiden für euer Feedback.
@lachibum: Ich musste tatsächlich nachschauen, da ich auch dachte, dass der Kanal der Elster-Saale-Kanal ist. Ist er auch. Wurde aber tlw. umbenannt und er scheint von Leipziger Seite anders zu heißen, als von Hallenser Seite aus. Schon verrückt. Der Wikipedia-Eintrag dazu ist recht spannend.

@Gernot:
So oft, wie du schon auf Island warst.... :)
Ist eigentlich gar nicht son großer Umweg und hat nen schönes Hostel direkt vor der Nase.

@beide: Das ist der Mist an der IR-Fotografie. Sie kommt mit dem Frühling erst so richtig in die Gänge. Da will aber keiner mehr winterähnliche Bilder sehen. Ich mag aber die Bildwirkung sehr. Da sie sich auch sehr von "normalen" Landschaftsbildern abheben und ich mich daran auch richtig austoben kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten