• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Capture One vs LR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThreeD23

Themenersteller
So, da sich das neue LR ja aktuell von seiner "neuen besten Seite" präsentiert, wäre es interessant Erfahrungen von Nutzern von LR und Capture One zu hören.

Was kann Capture One besser als LR? Was kann es schlechter? Was ist richtig super? Was geht gar nicht?

Würde gerne eine Pro & Contra Liste sammeln und mir aus unterschiedlichen Erfahrungen ein Bild machen.

Bin gespannt auf Eure Meinung und den Austausch darüber. (y)
 
Gleichnamiger Tread hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1829873

Lr ist ein wenig die Eierlegende Wollmilchsau die halt auch Panorama- und HDR-Bildreihen zusammensetzen kann.
Außerdem hat Lr noch ein "Dunst entfernen" Regler (darüber wie man den in Capture One mit ein wenig Aufwand,
über eine "Dunstfarbmaske" auch hinbekommt werde ich bei nächster Gelegenheit mal ein Tutorial aufnehmen).

Hab seit Lr 1 damit gearbeitet, eben Lr Classic installiert (weils eben beim Abo mit bei ist) und meine mich inzwischen
in Capture One ebenso eingearbeitet zu haben. Meine eindeutige Meinung - CO ist Lr, bis auf genannte Ausnahmen,
die in Lr bessere Farbentrauschung und Farblängsfehlerbeseitigung, in allen anderen Belangen klar überlegen.
Immer wenn ich mal wieder Lr nutze um Panoramen oder HDRs zusammenzusetzen kommts mir vor vom Porsche
in ein Polo umgestiegen zu sein. Die Panoramen-DNG bearbeite ich daher inzwischen in CO fertig. Die HDR-DNG
aus Lr kann CO leider nicht öffnen. Da werde ich mal testen wies wird wenn ich die Belichtungsreihen in CO erst
einfach nur durchs Startpreset jage (wegen CA und Objektivkorrektur) den WB vornehme und die Tiffs daraus
in SNS-HDR verrechne. In Lr habe ich immer alles noch über Ps laufen lassen alleine schon zum Verkleinern und
schärfen. In CO speichere ich immer mehr direkt ab, weils einfach schon passt und ich über die Profansicht in
Endgröße die volle Kontrolle habe.

Lr ist übrigens echt schneller geworden das hatte vorher natürlich auch etwas zum "Polofeeling" beigetragen.
Die Sachen die auf meiner Wunschliste für Verbesserungen standen wurden in Lr leider alle nicht verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten