• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Festbrennweite

Ich weiss er sucht eine Festbrennweite. Aber am APS-C Body finde ich das EF-S 10-22mm sehr gut.
Außerdem hat es einen Stabi verbaut was die schlechtere Lichtstärke wieder etwas ausgleicht.
 
Für mich ist der Anwendungsbereich immer noch zu ungenau definiert. Möchte der TO jetzt Feiern ect. in Räumen fotografieren oder geht es nur um die Räume an sich? Bevor man nämlich über UWW nachdenkt, sollte man die Verzerrungen im Randbereichen nachdenken, die für mich das Ablichten von Personen als Schwerpunkt unbrauchbar macht.
So wie ich das bisher verstanden habe, möchte der TO weitwinkliger werden, als 50mm. Da wären 30mm schon ein guter Step und an APS-C immer noch vom Winkel attraktiv um Menschen abzulichten.
Ich fand den Tipp mit dem Kit-Objektiv aber nicht schlecht. Der TO soll mal mit den Brennweiten experimentieren und sagen, welche Brennweite er sich als Festbrennweite vorstellen kann.
 
Ich weiss er sucht eine Festbrennweite. Aber am APS-C Body finde ich das EF-S 10-22mm sehr gut.
Außerdem hat es einen Stabi verbaut was die schlechtere Lichtstärke wieder etwas ausgleicht.

Du meist vermutlich das EF-S 10-18 IS ... den das EF-S 10-22 hat keinen Bildstabilisator.
 
Für mich ist der Anwendungsbereich immer noch zu ungenau definiert. Möchte der TO jetzt Feiern ect. in Räumen fotografieren oder geht es nur um die Räume an sich? Bevor man nämlich über UWW nachdenkt, sollte man die Verzerrungen im Randbereichen nachdenken, die für mich das Ablichten von Personen als Schwerpunkt unbrauchbar macht.
So wie ich das bisher verstanden habe, möchte der TO weitwinkliger werden, als 50mm. Da wären 30mm schon ein guter Step und an APS-C immer noch vom Winkel attraktiv um Menschen abzulichten.
Ich fand den Tipp mit dem Kit-Objektiv aber nicht schlecht. Der TO soll mal mit den Brennweiten experimentieren und sagen, welche Brennweite er sich als Festbrennweite vorstellen kann.

Danke an alle für die Richtigstellung.

Der TO ( manuel ) ;) möchte gerne Feiern ,Portrait mit dem objektiv festhalten.
Hab leider noch kein Laden gefunden wo ich die Objektive mit der Lichtstärke mal testen kann.
Hab mal mit dem kit auf 30 mm fotografiert ist schon nicht schlecht.
 
@Manuel ;)
Ich würde mir erst über den Brennweitenbereich klar sein und dann gucken was der Markt so anbietet. Gefühlt hast du mehr als genug Auswahl im Brennweitenbereich 30-35mm und die Festbrennweiten sind da meist alle Lichtstark. Da limitiert nur dein Budget von 500€, welches es nun wird.

Bei z.B. 35mm (welche ich mir demnächst mal genauer ansehe), finde ich das Tamron SP 35mm F/1.8 Di VC USD und das Canon EF 2,0/35 IS USM sehr interessant. Vorteil bei beiden Objektiven ist, dass sie einen Stabi haben.
 
Der TO ( manuel ) ;) möchte gerne Feiern ,Portrait mit dem objektiv festhalten
Ich mache das mit dem Canon 2.8/20. Habe auch schon über das 2.0/35 IS USM nachgedacht, habe mich aber dann dazu entschieden, wenn ich das 2.8/20 abgebe das 2.8/17-55 zu nehmen.

Hab mal mit dem kit auf 30 mm fotografiert ist schon nicht schlecht.
Denke auch. Irgendwo zwischen 20-35 wirst du dich einpendeln. Und da gibt es die diversen Kandidaten, die hier im Thread schon genannt wurden.
 
Ich mache das mit dem Canon 2.8/20. Habe auch schon über das 2.0/35 IS USM nachgedacht, habe mich aber dann dazu entschieden, wenn ich das 2.8/20 abgebe das 2.8/17-55 zu nehmen.

Hast du das 17-55 2.8 denn schon mal gehabt oder mal getestet? Ich hatte das 3 Jahre lang und war von der Quali nur so lala begeistert. Im Austausch von einer Festbrennweite komment, wäre das mMn ein Rückschritt.
 
Mir waren die 30mm damals immer schon einen kleinen Tick zu lang am APS-C.
Lieber wären mit 24 oder 28 gewesen...
Die gibts allerdings (wenn man F1.4 oder F1.8 möchte und nicht nur F2.8) nur für deutlich mehr Geld.

35mm am Crop wäre aber definitv zu lang gewesen. (FÜR MICH)


Mit dem 30 1.4 von Sigma (egal welches von beiden es wird) machst du auf alle Fälle nichts falsch.
 
Außer das es echt schwierig werden kann eines zu finden das vernünftig Fokussiert.
Beim 30 EX hatte ich Glück, meines passte auf Anhieb.
Viele andere User hier hatten aber weniger Glück.
Ein 30 ART mit passendem AF habe ich selbst noch nie gesehen.
Selbst wenn auf normale Entfernungen alles passte, trafen sie nicht auf Unendlich, mit dem USB Dock ließ sich das nicht korrigieren.
Sehr schade, weil eigentlich ist das 30 ART ein tolles Teil. ( außer das es ein heftiges Problem mit CA´s hat)
Wenn man eines ergattert das einwandfrei funktioniert, hat man aber eine Linse die Spaß macht ( egal ob EX oder ART)
 
Ich habe aktuell 22mm f2.0 und 35mm f1.4 an APS-C.
30mm f1.4 (Sigma EX) hatte ich schon.

Dabei sind mir die 22mm am sympatischsten :)
 
Kann ich verstehen. Hab ja das 35 IS und das 24 Pancake ( hatte auch mal das 30 EX) und hätte am liebsten ne Mischung aus dem 24er und 35er. Liebäugel daher mit einem Sigma 24 1,4 ART zur Zeit. Da fehlt mir nur der IS und es ist relativ teuer.
Ich könnte auch einfach das 22 f2 für meine M kaufen nur nutze ich viel lieber meine 80D als die M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten