• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studioblitze

Daran habe ich garnicht gedacht. Dann ist meine Überlegung falsch und ich bin besser dran,"normale" Studioblitze zu nehmen und später ein Porty mitzunehmen. Das schnelle Nachladen will ich nicht missen. Ansonsten kann ich wirklich bei den SB's bleiben.

Ich sage es mal so, wenn man sich als Fotograf etwas in der Arbeit umstellt, weg vom schnellen Bilder machen in Serie Richtung gezieltem Arbeiten sind Nachladezeiten um 2 s keinerlei Thema, wenn man ein Bild gemacht hat, schaut man auf dem Display ob alle die Augen auf hatten und alle richtig geschaut haben und bis man dann neu angesetzt hat sind die 2 s locker um.

Die ganzen Fashionfotografen die Bilder im 0,5s Takt schiessen, die machen es Anders, von 300 Bilder werden wohl ein paar Treffer dabei sein, allerdings nutzen die auch Blitzgeneratoren, sowas würde keine normaler Blitz mitmachen.
 
Wenn Nachladezeiten um die 2,5 s ein Thema sind (SB 900), fallen fast alle bezahlbaren Akkublitze raus, denn die brauchen fast alle solange bei voller Leistung was normalerweise aber keinerlei Problem ist.
Nur dass die Akku-Studio-Blitzdinger ein bisserl mehr Bums als ein SB900 haben und daher eher auf 1/4 oder 1/8 stehen werden (und damit entsprechend kürzer laden)...
 
Nur dass die Akku-Studio-Blitzdinger ein bisserl mehr Bums als ein SB900 haben und daher eher auf 1/4 oder 1/8 stehen werden (und damit entsprechend kürzer laden)...

Absolut richtig, wobei man da meist aber Anders arbeitet, mit den SB 900 würde man beim ISO Wert hochgehen müssen um auf eine Blende 8-11 zu kommen, beim z.B. AD600B würde man eher bei ISO 100 bleiben und bräuchte dementsprechend mehr Leistung, natürlich könnte man mit einem Studioblitz auch die ISO hochschrauben, ist immer eine Frage welche Qualität man braucht und welches Umgebungslicht man hat.
 
Richtig, aber selbst ohne TTL haben bei Gruppenaufnahmen welche die Augen zu. Daher schnelles Nachladen des Blitzes ist Pflicht.
 
Hohe Leistung, Akku, schnelles Nachladen => Godox AD600 Pro.

Der kommt allerdings wohl teurer als die bisher genannten.
 
Hohe Leistung, Akku, schnelles Nachladen => Godox AD600 Pro.

Der kommt allerdings wohl teurer als die bisher genannten.

Der ist inzwischen in der engen Auswahl. Und ich brauch bei dem großen Gruppenfoto auch nicht unbedingt 2 Blitze. Da denke ich, reicht der Godox mit einen 150 - 180 cm Reflektionsschirm. Und er hat einen großen Regelbereich für später im kleinen Raum. (Studio will ich mein Raum nicht nennen:)

Hab grad mal Preisen gesucht? Muss ja aufpassen das ich auch den Pro finde. hast du du eine Verkäuferempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AD600 Pro ist soweit ich weiß bisher erst angekündigt und kommt erst in den "Handel".

Eine Verkäuferempfehlung hab ich nicht, da es kaum (Online-)Shops gibt, die Godox verkaufen - davon abgesehen sind derartige direkte Empfehlungen hier im Forum nicht erlaubt.
Es bleibt fast nur im großen Fluß zu schauen. Es gibt noch einen Onlineshop mit Sitz in Hannover der sagt dass du deine Kamera genießen sollst - das ist der einzige mir bekannte, bei dem ich glaube dass da alles mit rechten Dingen zugeht - daher fällt der Preis dort allerdings auch etwas höher aus. Allerdings hat der bisher nur einige wenige Sachen von Godox im Angebot - ist in letzter Zeit allerdings etwas mehr geworden. Ob der AD600 Pro dort auch erhältlich sein wird bleibt abzuwarten oder du rufst dort an und fragst danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal Preisen gesucht? Muss ja aufpassen das ich auch den Pro finde. hast du du eine Verkäuferempfehlung.

Verkäuferempfehlungen sind hier ja nicht gerne gesehen :)

Es soll auch keine Empfehlung sein, weil ich bei dem Verein nie gekauft habe - aber der von dir verlinkte Händler mit dem 600Ws Manual Blitz (nicht der Jinbei) hat auch den AD600 Pro zur Vorbestellung.


Der Pro ist tatsächlich recht zügig im Nachladen, 0,9s sind angegeben. Allerdings zahlt man dafür auch, bei erwähntem Händler schrammt er knapp an vierstellig vorbei.
Der AD600 braucht bei voller Leistung etwa 2s - ist damit aber immer noch schneller als ein SB900, das dürfte eher so bei 3s liegen.

Ohne Stromkabel ist immer sehr bequem, es bedeutet aber andererseits auch Akku-Management. Und bei wichtigen Jobs evtl auch einen Ersatz-Akku haben. Und die Dinger sind auch nicht gerade günstig, für den AD600 kostet ein Ersatzakku so rund 180€. Muß man auch mit einkalkulieren.

Für den AD600 gibt es aber auch ein Netzteil, welches man anstelle des Akkus ansetzen kann. Damit wird der Blitz nicht schneller, aber für den Studio-Einsatz muß man sich so nicht mehr um den Akku kümmern. Soll für den Pro auch kommen.

Richtig schnelle Ladezeiten gibt es nur mit Netzkabel und meist gegen entsprechende Preise. Mein SK 300 II zb ist deutlich schneller als mein AD600 (bei Vollast), aber er hat ja auch nur die halbe Leistung - wo der AD600 dann schon wieder schneller nachlädt (das habe ich aber nicht verglichen).

Richtig schnell zu sein scheint der Godox QT 600 II - der ist bei 600Ws und 1200Ws auch mit 0.9s angegeben, das 400Ws Model mit 0.7s.
Der liegt als Netzbetriebener manueller Blitz dann aber in der gleichen Preisklasse wie ein manueller AD600BM.


~ Mariosch
 
Ich wollte jetzt keine Diskussion über Verlinkungen auslösen.:)

Der Godox wird's nicht, da er doch mein Budget richtig sprengt. Den Vergleich mit den SB's wollte ich auch nicht anregen. Das ist mir klar das diese wesentlich langsamer sind, als jeder Studioblitz. Ich konnte das ja schon mit ganz alten Hensel 400Ws testen. Wegen denen bin ich auf den Geschmack gekommen und habe diese am letzten Wochenende wieder bewiesen bekommen, das mit normalen Blitzen solche Shooting viel schwerer zu Händeln sind.
Für einen Laien auf diesem Gebiet ist es schwer, was in einen normalen Preisbudget zu bekommen. Denke ich werde Abstriche machen müssen.
habe von euch viel gelernt, mein Kopf hat die letzten Tage gequalmt.

Jetzt schaue ich mir nochmal alles in Ruhe an und dann entscheide ich, ob ich mit 400-600Ws, die in meinen Preisbudget liegen, klar komme.

Danke an alle

Gruß Klaus
 
1800er und dann kann ich in kleinen Räumen mit Graufiltern arbeiten? :)

Würde ich tun. Einige meiner erfolgreichsten Bilder sind mit
einem 1200er als Hauptlicht bei Vollgas gemacht.
Der Shootingbereich meines damaligen Studios war 5x5m groß,
bei 2,90m Deckenhöhe.

Und der Satz mit Müll ist nicht lieb. ;)

Aber realistisch. :devilish:

Edith sagt daß diese 1800er der feuchte Traum für Dein
Primärziel der Gruppenfotos sein müssten. Mit Schirmsoftboxen,
Standardreflektoren und Stativen ist das sogar ein Komplettpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Raum ist 4x3m und 2,60 hoch:confused:

Wenn man bedenkt daß ich damals auf Standardhintergrundkartons
fotografiert habe, dann hast Du gerade mal 30cm weniger Deckenhöhe
und nur einen Meter weniger nach hinten als ich damals netto hatte.

Sehe ich das richtig, das die 1800er, jeweils 600WS sind?

Nein, die sind tatsächlich 1800 Ws/Stück.

Für Deine Gruppenfotos sehr komfortabel, besonders weil
sie schon mit Schirmsoftboxen kommen.

Du kannst sie runterregeln auf 225 Ws. Wenn das immer noch
zuviel ist, dann eben Graufilter, weniger effektive Lichtformer,
oder Du weichst auf Hypersyncen aus.

Die Leuchtzeiten sind ausreichend lang sodaß Du über den
gesamten Leistungsbereich sauber hypersyncen kannst.
Damit werden die praktisch zum Dauerlicht und Du kannst
über die Verschlusszeit noch mal bis zu 6 Blenden vernichten.
 
Ehrlich gesagt, Beides bekommt man damit nicht schön unter einen Hut, viel Leistung ist super für die Gruppenaufnahmen und bringt auch schnelle Ladezeiten da man selbst dabei nicht zweimal 1800 Ws brauchen wird, aber etwas um 220 Ws kleinster Leistung und das zweimal ist meines Erachtens viel zu viel für andere Einsatzzwecke, klar kann man ND Filter vors Objektiv setzen was wiederum heisst der AF funktioniert nicht mehr oder man muss ND Filter vor die Blitze setzen, andersrum Hypersync ist nett, hat aber immer den Nachteil einer Gradation im Bild, ich habe bis auf das Bron System noch keines gesehen wo die Gradation nicht in PS oder LR nachbearbeitet hätte werden müssen und bei soviel Leistung und ND Filter vor der Linse hat man je nach Raum deutlich mit Wandreflektionen zu kämpfen.

Bei mehr als 95% meiner Peopleshootings brauche ich nicht mehr als 100 Ws, lediglich bei Reflektoren mit Wabe oder bei Einsatz von Farbfolien brauche ich mal mehr.

Gebrauchte Geräte sind sicherlich eine sehr gute Wahl, aber 2 * 1800 Ws, ich weiss nicht, wenn dann doch lieber etwas Gebrauchtes um 2 * 500 Ws wie der Link zu den Contra E.
 
klar kann man ND Filter vors Objektiv setzen was wiederum heisst der AF funktioniert nicht mehr ...
Ich hab bei der Verwendung eines ND8x oder ND64x noch nie ein Problem mit dem AF bekommen. Beim ND64x ist es lediglich so, dass sich meine Augen schon eine Weile daran gewöhnen müssen ehe ich im Sucher halbwegs was erkennen kann. Selbst beide Filter kombiniert konnten den AF zumindest bei der D300 nicht von der Arbeit abhalten - mit der D750 hatte ich den Fall bisher noch nicht, da kann ich grad nichts dazu sagen.
 
Gebrauchte Geräte sind sicherlich eine sehr gute Wahl, aber 2 * 1800 Ws, ich weiss nicht, wenn dann doch lieber etwas Gebrauchtes um 2 * 500 Ws wie der Link zu den Contra E.
So sehe ich das als "Laie" auch so. Letztes Jahr hat es mit 2x 300Ws gereciht. Habe die ISO auf 800, Blende 5.6. Jetzt mit 2 x 500 oder 600Ws komme ich auf ISO 400 und eventuell Blende 8.

Den Link zu 500 Ws wie der Link zu den Contra E finde ich nicht mehr?
 
Ich hab bei der Verwendung eines ND8x oder ND64x noch nie ein Problem mit dem AF bekommen. Beim ND64x ist es lediglich so, dass sich meine Augen schon eine Weile daran gewöhnen müssen ehe ich im Sucher halbwegs was erkennen kann. Selbst beide Filter kombiniert konnten den AF zumindest bei der D300 nicht von der Arbeit abhalten - mit der D750 hatte ich den Fall bisher noch nicht, da kann ich grad nichts dazu sagen.

Es hängt vom Filter und der Kamera ab, vorallem aber von der Beleuchtung und dem Kontrast des Objektes welches ich fokussieren möchte. Nehmen wir als Beispiel jetzt den 1800 Ws Blitz mit vermutlich 300 W Einstellicht, nutze ich ihn auf kleinster Leistung und Einstellicht proportional um das Model nicht zu blenden, bleiben vielleicht 15 Watt Einstellicht über und da käme manch Kamera schon ohne ND Filter an ihr AF Limit der Treffsicherheit, dann davor einen ND Filter und der AF kann komplett wegfallen, stellt man das Einstellicht auf volle 300 Watt, dürfte der AF noch funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten