• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Hmmmmmm...bei diesem Bild tue ich mich etwas schwer. Muss mir noch überlegen, weshalb genau...

Aber im ersten Moment ist es irgendwie der heftige Kontrast zwischen Himmel und Vordergrund. Zum einen der Farbkontrast, der sich etwas beißt - wofür du aber nichts kannst. Im Herbst sieht die Wiese einfach (meiner Meinung nach!) nicht so schön wie im Frühling/Sommer aus, wenn alles saftig grün ist. Zudem ist mir der Vordergrund glaube ich etwas zu hell...würde mir da etwas mehr Tiefen und Kontrast wünschen, dann würde das Ganze besser passen.

Sind jetzt nur die ersten Eindrücke, ich schau es mir später nochmal an ;)

Hamnoy quer zeigt übrigens sehr schön, warum man meistens nur die übliche Perspektive sieht :D Die Häuser rechts sind nun wirklich nicht so klasse...aber schon klar, dass du die Wolke drauf haben wolltest, die einfach sehr schön leuchtet :)
 
Von letzten Bildern gefällt mir die 277 mit den abgefahrenen Wolken am besten.
Die 278 ist auch schön, aber wie hier einige schon angemerkt haben passen die Häuser rechts nicht so ganz. Kann aber verstehen, dass der Himmel farblich auf der Seite interessanter war und die Häuser mit drauf sind.

Zur 280...tolle Farben mit dem Nebel dazu. Finde aber auch den Vordergrund etwas zu hell für einen Sonnenaufgang.
 
Die letzten 3 sind allesamt wieder ein Genuss! (y)

Zu Hamnoy wurde schon alles gesagt.

Der Geroldsee ist unter dem Nebel kaum zu erkennen, aber das ist nunmal so. Dafür ist derH Himmel super! Zu hell finde ich den Vordergrund nicht, die Hütten auf der Wiese sind ein bildwichtiges Element und dürfen etwas betont werden.
 
Von den letzten drei Bildern ist die #279 mein klarer Favorit. Zwar sind die anderen beiden Aufnahmen wesentlich spektakulärer im Hinblick auf das Licht, aber mir gefällt die ruhige und entspannte Wirkung des Leuchtturms. Besonders auch,d ass im Wasser, trotz längerer Belichtungszeit, noch soviel Dynamik und Struktur zu erkennen ist.
 
Vielen Dank euch allen! :)

zu Hamnoy:
Ja, es hat schon seinen Grund, warum dieses Motiv meist als HF gezeigt wird. Das wirkt einfach ausgewogener. Aber da ich den Klassiker schon gezeigt hatte, wollte ich auch mal diese Version teilen...

Geroldsee:
Danke für die Anmerkungen zum Vordergrund. Ich habe ihn mal leicht dunkler eingestellt und das gefällt mir nun auch besser. :)


Den Trollfelsen Hvritserkur im Norden Islands hatte ich ja schon hier in einer SW-Version gezeigt. So richtig farbig sollte es in dieser Nacht nicht mehr werden, aber für einen kurzen Augenblick gab es eine Lichtsituation, die ich doch recht schick fand. Mittlerweile wwar der Felsen schon wieder komplett von Wasser umschlossen, so dass diese Aufnahme zumindest im Vordergrund etwas reduzierter ist.


281 Licht am Horizont (06/2017, Island)

 
ein Ottifant :D

Als wir letztes Jahr dort waren, hatten wir komplett Flut.. da hatte ich mich mit einem Vordergrund irgendwie relativ schwer getan.
Du hast es hier gut gelöst (y)

Ich finde das Bild übrigens insgesamt stimmig, schöne Aufteilung, Himmel hat was interessantes, ansonsten Eyecatcher der Felsen. Das ist schon rund.. (y)
 
Den Trollfelsen Hvritserkur im Norden Islands hatte ich ja schon hier in einer SW-Version gezeigt. So richtig farbig sollte es in dieser Nacht nicht mehr werden, aber für einen kurzen Augenblick gab es eine Lichtsituation, die ich doch recht schick fand. Mittlerweile wwar der Felsen schon wieder komplett von Wasser umschlossen, so dass diese Aufnahme zumindest im Vordergrund etwas reduzierter ist.

281 Licht am Horizont (06/2017, Island)

sehr starkes Bild, toller Bildaufbau Robert.(y)
für mich deutlich besser als das verlinkte Bild.
Gruß Chris
 
Also Geroldsee habe ich hier am Bildschirm nebenan mehrere Minuten offen gehabt und je länger ich es betrachte desto besser gefällt es mir. Ja die Perspektive weicht halt vom "standard" ab, dadurch wirkt die Hütte noch schiefer als sie ist, der Vorteil ist aber dass das Bild nach rechts nicht so leer wirkt. Die Baumgruppe links mit dem nicht so spannenden Gras davor wirkt dann leicht verloren. Egal die Stimmung reißt es raus und die Farben auch.
Wir haben uns ja im Vorfeld schon zu den möglichen Perspektiven ausgetauscht, aber so richtig planen kann man eh nicht mit Nebel und Wiesenzustand etc...und die einzig richtige Perspektive gibt es auch nicht.
Die 281 gefällt mir besser als die Handy Vorschau die Ich gesehen habe vor einiger Zeit, aber die Strukturen im VG der s/w Aufnahme sind da natürlich auch ein Leckerbissen, ja so ein Mix aus beiden -> also nochmal hin würde ich sagen :D
 
281: Die Stimmung der Wolken passt wunderbar zum Motiv. Da wirkt das Ding fast schon ein wenig bedrohlich :D. Bei manchen Bildern von dir waren mir die Farben und Strukturen im Himmel zu dominant. Hier nicht. Da wirkt es sehr stimmig.

Lg
Mario
 
Robert, was ist denn hier los, ein Hammer nach dem anderen...
Ich oute mich mal als Fan der QF Version von Hamnoy, sicher sind die Häuser und der Tank nicht die Hübschesten.
Aber ich find sie jetzt nicht so Bildbestimmend, dass ich die schönen Wolken geopfert hätte...
Das Bild vom Geroldsee gefällt mir sehr gut, die Hütten und der Nebel... (y)
Locations die man ständig sieht profitieren einfach ungemein von etwas ausgefalleneren Stimmungen. Allein das Lilane im Himmel ist nicht so ganz mein Fall...
Zum Hvitsekur kann ich dir nur gratulieren, das Bild mag ich sehr gern.
Eigentlich ist das auch nicht so mein Motiv und ich hab nur wenige Bilder davon gesehen, bei denen ich mir gedacht hab, da musst du jetzt aber hin...
Bei deinem Bild sind die Strukturen im Fels so schön und klar dargestellt, dass ich das "zugeschissene Ding" plötzlich richtig schick finde ;)
Die Lichtstimmung der Kulisse dazu... einfach schön!

Lg, Gernot
 
Boah, da sind ja wieder tolle Bilder dazu gekommen.
Hamnoy ist natürlich fantastisch, aber auch die 281 finde ich richtig gut. Der Fels ist ein tolles Motiv, wirkt mit dem Himmel richtig gut.
 
Vielen, viele Dank euch allen, freut mich wirklich, dass das Motiv so gut ankommt! :)


Ich möchte noch etwas auf Island bleiben (und dahin zurück...) und noch ein Bild der Nachbarlagune vom Jökulsarlon zeigen, dem Fjallsarlon. Der Morgen dort war auch recht nett. Nur war es etwa schade, dass leicht aufkommender leichter Wind die vorhandene Spiegelung kaputt gemacht hat. Aber der Lichtstimmung hat das überhaupt nicht geschadet...

Wer eine Gletscherlagune für sich alleine haben möchte, ist hier genau richtig...zumindest um 03:45 Uhr ;)


281 Sonnenaufgang am Fjallsarlon (06/2017, Island)

 
Schön, dass es noch Zeiten gibt, zu denen man an solchen Orten alleine sein kann, und wenn es eben um 03:45 ist :lol: Man sieht die Ruhe in Deinem Bild, Robert, einfach nur entspannend anzuschauen, man möchte sich einfach hinsetzen und aufs Wasser schauen. Besonders gefällt mir der kleine Eisklumpen unten links... ;)
 
... Man sieht die Ruhe in Deinem Bild, Robert, einfach nur entspannend anzuschauen, man möchte sich einfach hinsetzen und aufs Wasser schauen. Besonders gefällt mir der kleine Eisklumpen unten links... ;)

Das möchte ich direkt so unterschreiben. Dass es von den Eisbrocken keine Spiegelung im Wasser gibt, halte ich für durchaus verkraftbar, dafür ist der Himmel ein echter Leckerbissen.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten