• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CC Classic und CC parallel nutzen?

Moin,

bei den Versionen für Mobilgeräte wüsste ich nicht, wie man eigene Vorgaben verwenden kann. In der Version für Windows bzw. MacOS kannst du auf "Bearbeiten" oben rechts klicken und dann ganz unten auf "Vorgaben" klicken. Das zeigt dir zunächst nur die mitgelieferten Vorgaben an. Über die drei Punkte im "Vorgaben"-Panel ganz oben kannst du eigene Vorgaben anlegen sowie den Vorgabenordner öffnen. (Alternativ kannst du den Vorgabenordner natürlich auch im Dateisystem suchen. Unter Windows liegt er bei den Standardinstallation unter Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom CC\Develop Presets.)

In diesen Ordner kannst du deine Vorgaben in den Ordner User Presets von einer Lightroom-CCC-Installation beispielsweise hineinpacken. Nach dem nächsten Neustart von Lightroom CC sollten sie dort gefunden werden.
 
In diesen Ordner kannst du deine Vorgaben in den Ordner User Presets von einer Lightroom-CCC-Installation beispielsweise hineinpacken.
Noch so ne Kompabilitätsgeschichte, haben diese Presets Kurven mit dabei
könnten sie nur in Lr CC als Mobileapp angezeigt werden wenn, natürlich nur
wenn es die Kurvenart ist die man nur bereichsweise verschieben kann
(die ich sowieso nie verwende).
Lr CC auf dem Computer ignoriert einfach beide Kurvenarten.
Hätte man doch wenigsten die beiden Lr CC gleich gemacht.
 
Ah, interessant. Das hatte ich noch nicht ausprobiert. D. h., die Gradationskurven werden in der Windows- bzw. MacOS-Variante einfach ignoriert. Hoffen wir mal, dass sie die Gradationskurve einigermaßen bald nachliefern.

Was ich nur schon gesehen hatte: Wenn man eigene Vorgaben speichert, kann man nicht auswählen, welche Eigenschaften in der Vorgabe enthalten sein sollen – es sind dann alle Einstellungen mit festen Werten darin (relative gibt es ja leider auch in Lightroom CCC nicht in den Vorgaben). Man kann sich da zumindest dahingehend behelfen, dass man mit einem Text-Editor alle unerwünschten Eigenschaften wieder rauswirft.
 
Lr CC auf dem Computer ignoriert einfach beide Kurvenarten.
Hätte man doch wenigsten die beiden Lr CC gleich gemacht.

Also gerade getestet: In LR CCC eine Kurve total verbogen und synchronisiert. War dann auch in LR CC angewendet.

(Bild war nur als Smart-Vorschau über die normale CCC Sammlungsfunktion in der Cloud)
 
Ja, wobei es noch keine Änderungen gibt (außer bei Radial und Verlaufsfiltern) und ein Bild in Version 2012 das bearbeitet wird wird automatisch in die aktuelle umgewandelt, ohne das sich etwas ändert.
Lt. Adobe ist die Umstellung für zukünftige Erweiterungen notwendig.
 
Moin,

bei den Versionen für Mobilgeräte wüsste ich nicht, wie man eigene Vorgaben verwenden kann. In der Version für Windows bzw. MacOS kannst du auf "Bearbeiten" oben rechts klicken und dann ganz unten auf "Vorgaben" klicken. Das zeigt dir zunächst nur die mitgelieferten Vorgaben an. Über die drei Punkte im "Vorgaben"-Panel ganz oben kannst du eigene Vorgaben anlegen sowie den Vorgabenordner öffnen. (Alternativ kannst du den Vorgabenordner natürlich auch im Dateisystem suchen. Unter Windows liegt er bei den Standardinstallation unter Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom CC\Develop Presets.)

In diesen Ordner kannst du deine Vorgaben in den Ordner User Presets von einer Lightroom-CCC-Installation beispielsweise hineinpacken. Nach dem nächsten Neustart von Lightroom CC sollten sie dort gefunden werden.

Ok, danke. Die Desktop—Variante nutze ich nicht und ist mir egal, meine Frage hat sich auf die mobile Version fürs IPad bezogen und da funktioniert es anscheinend (noch) nicht :mad:
 
wo liegt eigentlich der Unterschied
Lightroom CC 2018
Lightroom CC 2018 Classik?

oder eben das selbe bei PS
 
lies mal die letzten Seiten dann sollte der Unterschied klar sein. Oder die Verwirrung perfekt zumindest im Hinblick auf einen sinnvollen Workflow die beiden Anwendungen zu verwenden.
 
ich stehe aufgrund des kommenden Black Frieday vor der Entscheidung Macbook oder iPad.

iPad wäre was gewesen: wenn ich die Fotos von der Karte aufs Pad ziehe, abends oder auf der Rückreise schon mal aussortiere und vlt. bearbeite und nach der Heimkehr die Daten ohne Probleme ins "normale" Lightroom ziehen kann.

Wenn ich überlege, wie lange bei mir schon die Sync mit LR mobile dauert dann werde ich wohl doch ein Macbook nehmen. LR-Katalog und Dateien auf die externe FP und eine "nicht-cloud-basierte Mehrplatzlösung" ;) betreiben.

Schade, hätte gerne das leichte iPad für unterwegs genommen. Aber die notwendige Übung, die vermutlich laaangen Sync-Zeiten und die vermutlichen Kinderkrankheiten (Tags etc.) machen für mich eine parallele Nutzung in mittlerer Zeit nicht wahrscheinlich.
 
Mal eine ganz andere Frage zum Thema iPad und Lightroom CC:

Wenn ich meine Bilder mit dem SD-Kartenleser auf das iPad kopiere und dann in Lightroom CC importiere habe ich folgendes Problem: Das Original RAW ist auf dem iPad und wird in die Cloud synchronisiert. Jetzt kommt das das Problem: dieses Original Raw bleibt auf dem iPad. Es wird also nicht durch ein Smart Preview ersetzt. Das macht den Speicher ziemlich schnell voll. Wenn ich das RAW auf dem iPad lösche ist es natürlich komplett weg, also auch aus der Cloud gelöscht. Und somit auf allen synchronisierten Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom CC und Lightroom Classic CC parallel nutzen

Hallo,

ich überlege ob ich nicht LR CC für die Sicherung von älteren Fotos in der Cloud nutzen könnte.

Sprich:
- Primärer Client für Importe neuer Fotos und die Bearbeitung bleibt Lightroom Classic.
- "abgeschlossene" Monate / Jahre werden als Katalog exportiert und über Lightroom CC in die Cloud gesichert.
- Über die Cloud fallen diese dann wieder in Lightroom Classic, so das ich in Lightroom Classic alle Bilder verwalten/bearbeiten/exportieren kann.

Hat jemand schon sowas ausprobiert bzw. nutzt es aktiv? Welche Fallstricke gibt es? Leider finde ich dazu noch keine aktuellen Blogs/Berichte im Netz, alles zu LR CC bezieht sich auf die Veröffentlichung bzw. kam max. eine Woche später raus. In einem Blog wurde schon mal gewarnt, das Bilder, die noch über eine Sammlung in LR Classic in der Cloud sind, direkt nach dem Import in Lightroom CC in beiden Apps bzw. der Cloud gelöscht werden.

Allgemein: Die Internetanbindung ist flott genug, meine 500 GB wären in 2 Tagen oben. Da brauch ich vorher mehr Zeit um nochmal alles durchzugehen und zu schauen was sich wirklich lohnt aufzuheben;)

Also: Nutzt schon wer die beiden Lightroom-Clients zusammen und wie funktioniert das im Alltag?

Grüße,
Torsten
 
Mal eine ganz andere Frage zum Thema iPad und Lightroom CC:

Wenn ich meine Bilder mit dem SD-Kartenleser auf das iPad kopiere und dann in Lightroom CC importiere habe ich folgendes Problem: Das Original RAW ist auf dem iPad und wird in die Cloud synchronisiert. Jetzt kommt das das Problem: dieses Original Raw bleibt auf dem iPad. Es wird also nicht durch ein Smart Preview ersetzt. Das macht den Speicher ziemlich schnell voll. Wenn ich das RAW auf dem iPad lösche ist es natürlich komplett weg, also auch aus der Cloud gelöscht. Und somit auf allen synchronisierten Geräten.

Schau mal in der App in "Einstellungen". Unter "Lokaler Speicher" gibt es den Button "Cache leeren". Das sollte den Platz schaffen.

Ergänzend: Wann hast du die Bilder auf dem iPad importiert? Im Juli hatte ich auch mal Bilder auf dem iPad importiert, diese sind nun nur noch als Smart-Preview vorhanden. Kann sein das es auch daran liegt, das es "damals" noch nicht das neue LR CC gab.
 
@Torsten:

Eine Sicherungnist es sicher nicht und Speichergewinn ist es auch nicht, da CCC gleich anfängt alles herunterzuladen. Und das alles in ein Verzeichnis.

Die Lösung alles zusätzlich in der Cloud zu haben würde mir schon gefallen, allerdings sehe ich augenblicklich keinen Weg. Dazu muß Adobe CCC aufbohren.

Ich würde bei Platzmangel die alten Bilder auf eine externe HD verschieben und Smartvorschauen erzeugen. Dann hab ich immer alke Bilder im Zugriff und wenn ich sie in groß brauche kann ich die Platte immernoch anstecken.
 
@Torsten:

Eine Sicherungnist es sicher nicht und Speichergewinn ist es auch nicht, da CCC gleich anfängt alles herunterzuladen. Und das alles in ein Verzeichnis.

Die Lösung alles zusätzlich in der Cloud zu haben würde mir schon gefallen, allerdings sehe ich augenblicklich keinen Weg. Dazu muß Adobe CCC aufbohren.

OK, eine echte Datensicherung ist es nicht. Der aktive Datenbestand wäre aber an einer zweiten Stelle außerhalb der eigenen 4 Wände. Die Raws liegen dann zusätzlich auch der lokalen Platte (dank Classic CC) und können über die TimeMachine gesichert werden falls ich doch mal was lösche. D.h. im schlimmsten Fall würde ich etwas aus der Cloud löschen, müßte es über die TM retten und neu importieren. Die Bearbeitungen wären in dem Fall weg, die Raws aber nicht.

Es geht mir auch primär um die bequeme Sicherung außerhalb der eigenen 4 Wände, kombiniert mit dem Zugriff über die iPad App. Nur automatisierte Prozesse sind hier gute Prozesse ;) Aber vielleicht nehm ich die externe Platte als Zwischenschritt, 2x 1TB würde mir da schon reichen inkl. Katalog und Previews.

Mit einem aufbohren von CCC rechne ich nicht, das wäre der leichte Schritt der schon lange möglich gewesen wäre. Über den mobilen Client konnte man ja schon vor dem neuen LR CC die Raw-Dateien in die Cloud speichern. Nur wurden die dann später wieder durch Smart-Previews ersetzt.
 
Ich habe ebenfalls eine Frage zur parallelen Nutzung von LR CCC und CC, in Verbindung mit der LR CC mobile App.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ja weiterhin LR CCC sozusagen als "Master Datenbank" nutzen, und dann nur ausgewählte Alben etc. in die Cloud laden. In die Cloud werden in diesem Fall nur die Smart-Previews geladen, nicht die RAW-Dateien, auch in LR CC arbeitet man dann nur mit den Smart-Previews.

Wie schaut es aber aus, wenn man in der Lightroom CC mobile App auch seine iPhone-Bilder automatisch importiert? Wenn man nur CC nutzt, werden ja die Originale in die Cloud geladen, und dann auch in der CC Desktop App verwendet. Wie aber sieht es aus, wenn man eigentlich nur Smart-Previews über CCC in die Cloud lädt, aber trotzdem seine iPhone Bilder in den Workflow integrieren will?

Geht das überhaupt, und wenn ja wie?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten