• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe beim Gebrauchtkauf eines Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM

Duron800

Themenersteller
Guten Tag hier im Forums erstmal.

Ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes canon L objektiv wie oben genannt. Da ich noch nie ein gebrauchtes gekauft habe und sonst Kunde im Fachgeschäft oder MM bin bräuchte ich mal ein bißchen Hilfe bitte.

Was soll ich sagen. Ich weiss eigentlich nicht viel.

Es soll 3-4 Jahre alt sein.
Ein abgelaufene Garantiekarte gibt's wohl auch.
der jetzige Besitzer hat es vor ca 3 Jahren bei Ebay gekauft.
Es soll ca 450 Euro kosten.

Worauf muss ich besonders achten.gibts da Seriennummern? Usw.

Jede Hilfe wird Dankbar angenommen.

Mfg Duron
 
Danke tewa......
Da hab ich Ich ja erstmal genug zu lesen. Frag mich warum ich den Beitrag nicht gefunden habe. Sind ja fast meine Fragen. :cool:

Fotoverlieb.
Ja soll das mit Bildstabi sein. Will einfach eine gute Linse kaufen die mich über Jahre begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ist aber dann sehr billig!
Ohne IS, dann wäre der Preis ok aber mit, da würde ich vorsichtig sein.
Mfg
Ronald
Ps. Einfach mal hier im Forum unter Biete nach schauen, dort findet man meist Ehrliche Angebote. (Ich hatte bis jetzt immer Ehrliche Menschen auf der anderen Seite.)
 
Morgen.
Laut Herstellercode ist es von Februar 2010. Was wäre ein Preis für ein sagen wir mal gutes Glas womit Verkäufer und Käufer zufrieden sind. So als Anhaltspunkt. In der Bucht gehen die Preise ja schon ganz schön auseinander.

Gibt's da schon eine zweite Revision?

Mfg
 
Ich würde jedenfalls prüfen, ob im Nahbereich (<2 m) bei BW über 140 mm ein erheblicher Fokusshift auftritt - sofern du es auch für Nahaufnahmen verwenden willst. Am stärksten ist der Effekt an der Nahgrenze bei 200 mm...
 
Habe vor ein paar Tagen meine 70-200 2.8L IS II verkauft und mir dafür wieder das leichtere 70-200 4L IS gekauft... aber unter 760€ war nichts brauchbares zu bekommen!
Hab es aus der Bucht vom Händler mit 6 Monaten Garantie und 12 Monate Gewährleistung.

Deswegen kann ich nur sehr schwer glauben, das es die IS Version ist die der to für 450€ bekommen soll!
 
Ich würde jedenfalls prüfen, ob im Nahbereich (<2 m) bei BW über 140 mm ein erheblicher Fokusshift auftritt - sofern du es auch für Nahaufnahmen verwenden willst. Am stärksten ist der Effekt an der Nahgrenze bei 200 mm...

Dies ist konstruktionsbedingt leider immer der Fall. Allerdings ist es beim 70-200 ohne IS noch viel schlimmer. Wenn man dort mit 200mm und 1,5 m Abstand etwas fotografiert und noch auf sagen wir mal 6.3 abblendet liegt der Fokus weit hinter der anfokussierten Stelle.
 
...ohne IS noch viel schlimmer. Wenn man dort mit 200mm und 1,5 m Abstand etwas fotografiert und noch auf sagen wir mal 6.3 abblendet liegt der Fokus weit hinter der anfokussierten Stelle.

Das sollte doch aber nur bei manueller Fokussierung stören, ja? Zumindest jeder, der den AF nutzt, sollte das gar nicht merken.


@ TO
Insgesamt ist dein Objekt der Begierde EF 70-200mm f/4 L IS USM ein erstklassiges und sehr sehr leichtes Telezoom. (Bei mir ist es mein Reisezoom fürs leichte Gepäck. :) )
 
Das sollte doch aber nur bei manueller Fokussierung stören, ja? Zumindest jeder, der den AF nutzt, sollte das gar nicht merken.
Die Fokusverschiebung tritt erst durch das Abblenden in Erscheinung. Da die Autofokussierung aber vor dem Abblenden geschieht, bleibt die Fokusverschiebung beim Fokussieren unberücksichtigt, was sich dann im Bild durch einen Fehlfokus bemerkbar machen kann (sofern die durch das Abblenden gesteigerte Tiefenschärfe die Fokusverschiebung nicht überkompensiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fokusverschiebung tritt erst durch das Abblenden in Erscheinung. Da die Autofokussierung aber vor dem Abblenden geschieht, bleibt die Fokusverschiebung beim Fokussieren unberücksichtigt, was sich dann im Bild durch einen Fehlfokus bemerkbar machen kann (sofern die durch das Abblenden gesteigerte Tiefenschärfe die Fokusverschiebung nicht überkompensiert).

Okay, das verstehe ich. Da ich aber nach dem Abblenden nochmal den AF drücke, tritt das dann vermutlich nicht auf. Zumindest hab ich mit diesem Objektiv noch kein einziges komplett fehlfokussiertes Bild bei mir erlebt.
 
Der Backfokus bei diesen Bedingungen ist anscheinend ein Feature dieses Objektivs* - außer du fokussierst mit geschlossener Blende aber dafür musst du sie per Blendenvorwahl + Abblendtaste schliessen. Ich habe versucht das ganze so umzugehen - Blendenvorwahl, Abblendtaste, AF oder AF wie gewohnt, abblenden und ggf. mit MF nachbessern (mit EF-S Mattscheibe in der 40D). War aber umständlich und insgesamt eine Krücke, deshalb hab mir das 300/4 IS geholt und das Zoom verkauft.
Es ist ein sehr scharfes Zoom, aber am langen Ende beim Abblenden erst ab 2 m oder so.

*Hätten diese 70-200 Floating Element gehabt, würde die Sache anders aussehen - seinerzeit hab mich immer gefragt warum zum Henker baut Olympus wo es nur geht Floating Elements ein aber jetzt weiss ich es besser...
Mach einfach ein Foto von etwas, das die Beurteilung der Fokusebene erlaubt bei f/8 und 200 mm an der Nahgrenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber nach dem Abblenden nochmal den AF drücke, tritt das dann vermutlich nicht auf.
Da die Blende erst nach dem Durchdrücken des Auslösers tatsächlich schließt und die Fokusverschiebung erst mit dem physischen Schließen der Blende auftritt, der Autofokus zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr aktiv ist, dürfte erneutes Fokussieren nicht helfen. Die bloße Einstellung der Arbeitsblende an der Kamera würde nur helfen, wenn die Fokusverschiebung softwareseitig schon beim Fokussieren (was mit Offenblende geschieht) antizipiert würde und entsprechend gegensteuert. Eine derartige Korrektur ist aber meines Wissens bei Canon nicht implementiert.
 
Okay, das verstehe ich. Da ich aber nach dem Abblenden nochmal den AF drücke, tritt das dann vermutlich nicht auf. Zumindest hab ich mit diesem Objektiv noch kein einziges komplett fehlfokussiertes Bild bei mir erlebt.

Fehlfokus bedeutet in einem solchen Fall "nur", dass der anfokussierte Bereich zwar innerhalb des Schärfentiefebereiches liegt, also scharf abgebildet wird, aber bei weitem nicht dessen Zentrum ist.
 
Fehlfokus bedeutet in einem solchen Fall "nur", dass der anfokussierte Bereich zwar innerhalb des Schärfentiefebereiches liegt, also scharf abgebildet wird, aber bei weitem nicht dessen Zentrum ist.

Nicht unbedingt, es kommt auf die Objektentfernung und Blende an - war mit dem Glas im Schmetterlingshaus und 90% der Fotos waren durch Backfokus für die Tonne (wo sie auch gelandet sind..).
 
Mach einfach ein Foto von etwas, das die Beurteilung der Fokusebene erlaubt bei f/8 und 200 mm an der Nahgrenze...

Hab vorhin meinen Sohn mal mit Blende 8 bei 200mm und +- 2 Meter fotografiert.
Fokus aufs Auge... alles scharf was scharf sein soll. (y)


Hatte das Glas früher schon mal und da auch nie Probleme mit gehabt.
 
Bei/ab 2 m ist der Effekt kaum mehr sichtbar, am kritischsten ist es eben näher, sowas wie 1.2 - 1.5 m oder so, also der absolute Nahbereich. Aber hey, wenn es einer nicht wahr haben will oder eine Wundertüte 70-200 hat ist es auch gut ;) Mein Tele hat Floating Element und ist sowohl an der Nahgrenze, als auch auf großer Entfernung gut genug.
Ansonsten mal 70-200 und Nahbereich in die Suche eingeben und da kommen Threads wie z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=684626 (29 Seiten..), https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1307534 usw. Diese "Eigenschaft" wird witzigerweise kaum erwähnt oder gar in Reviews/Tests angemerkt, warum auch immer.
Für mich war das Thema 70-200 nach dieser Erfahrung erledigt da ich mein Tele viel zu oft als Telemakro verwende. Abseits davon ist die BQ selbstverständlich makellos - Schärfe top, keine CA..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten