• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

70-200 4L IS focussiert schlecht

Rainer Hess

Themenersteller
Guten Abend !
Mein 70-200er macht Zicken. Nach längerem Nichtgebrauch, vier Tage oder so, geht das Objektiv bei AF sehr langsam zu Werke. Wird dann nach 20 bis 30 Versuchen schneller. Dann ist der Speed aber o.k. Wenn ich dann aber nach oben focussiere passiert nix mehr, so ab 70 Grad. Egal welche Minimaldistanz eingestellt ist. Passiert sowohl mit der 7D, der 1 Ds1 und der 1 DIII.
Kein Sturz, auch sonst nichts Ungewöhnliches.
Kennt das jemand?


Danke


Rainer
 
Vielleicht ist der Kabelbaum im Objektiv beschädigt, oder es liegt ein Kabelbruch vor.
Desweiteren überprüfe mal die Kontakte am Objektiv ( evt reinigen )
 
Sieht das in etwa so aus?
https://www.youtube.com/watch?v=uI15shZyn9Q

Falls ja, ist das ein bekanntes Problem des 70-200mm...
 
Das ist ja interessant DaDare!
An meinem funktioniert der AF zwar, jedoch habe ich beim manuellen Fokussieren das gleiche Problem!
Ob der AF wohl auch bald...?
Ich werde mal nach dem Problem googlen.
Danke f.d. Tipp!!!
 
Moin,

wir hatten ein ähnliches oder möglicherweise dasselbe Problem und haben knapp über 280 Euro plus MwSt bezahlt. Das Objektiv war zum Zeitpunkt der Reparatur knapp 3 Jahre alt.
 
Selber Fehler, das USM-Modul wird getauscht. Ca. 240 Euro brutto. Hälfte hat Canon übernommen nach einigem Intervenieren.
 
Ich bin zwar versichert. Zum Glück ohne SB. Gekauft hab ich es neu in 4/2013. Ich find es enttäuschend. Das Ding hat immerhin 1100 euro gekostet. Na Ja. Danke auf jeden Fall.


Rainer
 
Bei mir ist der AF doch betroffen, jedoch "nur", wenn man gen Himmel fokussiert :-(
Habe das Teil zur Reparatur nach Hamburg gebracht. Dauer der Rep.: 2-3 Wochen (Man hat dort viel zu tun).
Vorher habe ich bei Canon angerufen. Angeblich ist das Glas nicht auffällig.
Soll etwa 220 Euronen kosten, ein Kulanzantrag wurde gestellt (Kaufdatum: 1/13).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten