• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Danke für den Link. Scanner läuft jetzt auch bei mir super (y)
 
Meistens werden ja hier technisch sehr gute Bilder gezeigt... Ich möchte einmal zeigen, was passiert, wenn man mal NICHT so sorgfältig mit seinem Film umgeht.

Folgendes ist passiert:

In meine rund 60 Jahre alte Super Ikonta III lässt sich nicht auf modernen Film justieren, sie ist auf das dickere Schutzpapier von "früher" ausgelegt. Damit die Bildabstände nicht zu eng werden, lege ich also immer ein Stückchen Schutzpapier extra ein. Eigentlich reichen ca. 5-6cm völlig aus. Diesmal hab ich es aber zu gut gemeint und viel zu viel mit eingelegt. Der Film wurde nicht so richtig straff aufgewickelt. Das merkt man allerdings erst bei der Entnahme! Es waren nur 10 anstatt 12 Bilder auf dem Film, mit riesigen Abständen. Beim Entnehmen habe ich auch gesehen, dass das Schutzpapier ein wenig über den Rand der Spule herausragte. Das hat gereicht, um für ordentlich Lichteinfall zu sorgen...

Ist total lomomäßig... aber ich glaube, dass dieses Bild ohne den Lichteinfall doch langweilig gewesen wäre. Ausnahmsweise, sonst steh ich ja eigentlich nicht so auf solche Fehler ;)

Zeiss Ikon Super Ikonta III (531/16), Fuji Provia 100, Tetenal E-6 Kit, Braun FS120 scan.


2017-05-20_Polen-1.jpg
 
In meine rund 60 Jahre alte Super Ikonta III lässt sich nicht auf modernen Film justieren, sie ist auf das dickere Schutzpapier von "früher" ausgelegt. Damit die Bildabstände nicht zu eng werden, lege ich also immer ein Stückchen Schutzpapier extra ein.

Hast Du es schon mal mit einer dickeren (bzw. dicker gemachten) Auffangspule versucht?

Ist natürlich nur praktikabel, wenn man selber verarbeitet, sonst ist die ja jedesmal mit weg.
 
Hab mal einen Fomapan 100 ausprobiert, an sich ein interessanter Film, hab den film normal wie jeden anderen 100er Film belichtet, aber irgendwie kommt mir es so vor, als ob der film überlichtet wurde, die Negative sind auch fast komplett schwarz, hat trotzdem einen gewissen Charme, bestimmt gut bei Landschaften.

Habe ich mal versucht zu scannen, die Papierabzüge sehen besser aus.

Fomapan 100, Bronica SQ-A, Rossmann, Silverfast, Canoscan 8800f

Lenkwerk-1

Lenkwerk-5

Lenkwerk-10
 
Hab mal einen Fomapan 100 ausprobiert, an sich ein interessanter Film, hab den film normal wie jeden anderen 100er Film belichtet, aber irgendwie kommt mir es so vor, als ob der film überlichtet wurde, die Negative sind auch fast komplett schwarz

Dann ist evtl. irgendwas schiefgelaufen. Entweder die Zeitenbildung in der Kamera, oder der Verschluss schleppt, oder die Entwicklung war zu lang, zu warm, zu dick... Den Fomapan 100 muss man nach meiner Erfahrung eigentlich eher etwas reichlicher (+1/3 bis +1/2 EV) belichten, um volle Zeichnung zu bekommen.
 
Dann ist evtl. irgendwas schiefgelaufen. Entweder die Zeitenbildung in der Kamera, oder der Verschluss schleppt, oder die Entwicklung war zu lang, zu warm, zu dick... Den Fomapan 100 muss man nach meiner Erfahrung eigentlich eher etwas reichlicher (+1/3 bis +1/2 EV) belichten, um volle Zeichnung zu bekommen.

Ja ok gut zu wissen, hatte auch ein anderes Ergebnis erwartet, hab danach noch mit der Kamera Farbnegative geknipst, da passte eigentlich alles wie üblich.
Muss wohl an der Entwicklung liegen, wobei die das sonst eigentlich immer gut hinbekommen haben.
Würde den gerne nochmal testen, sieht man sonst ja echt gute Ergebnisse.

Irgendwie gelingen mir zurzeit keine SW Aufnahmen mehr, bei meiner Hamburgtour hat das eine Magazin erstmal den schönen FP4+ gefressen und ich hatte es nicht gemerkt und schön weiter gemacht, dann einen T-Max400 eingelegt und diesen auf ISO 100 belichtet, die Bilder sind auch nicht zu gebrauchen.........
 
So heute mal ein Unfallbild, Film hatte sich nicht aufgewickelt und habe immer das selbe Negativ Belichtet, mehr gab es nicht auf dem Film zu sehen, echt Ärgerlich, hatte das nicht gemerkt...

Mit Bronica SQ-A, FP4+, Rossmann, Canoscan 8800f, Silverfast

115
 
Voigtländer Bessa L, Heliar 15mm, Fuji Velvia 100, digitalisiert mit der D800.

35440229482_d4b7aebdba_h.jpg


35569607526_6b91787c01_h.jpg
 
Hasselblad 500 c/m Planar 80mm, Blende 22, Belichtungszeit 1/30, Ilford Pan F Plus 50
Entwickelt in Ilfotec LC29

Gescannt mit dem Braun FS-120
 

Anhänge

  • 170528-Celerina-Schweiz-083034.jpg
    Exif-Daten
    170528-Celerina-Schweiz-083034.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 61
WERBUNG
Zurück
Oben Unten