• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Bisher hat sich noch niemand beschwert und nach rund 150 Jahren Fotografiegeschichte sollte sich doch jeder so langsam dran gewöhnt haben :rolleyes: Man kann sich natürlich auch reinsteigern.

Ich denke, meinen Bildern sieht man das jedenfalls nicht an:

http://www.fotojell.de/gallery/g/art-duesseldorf-2017/


aber Du bist nicht der Nabel der Welt... es gibt Situationen, da ist es einfach Vorteilhaft, allerdings sind die meisten vorgetragenen Szenarien in diesem Thread eher hanebüchen.
Aber Theater, klassische Musik Filmdreh... da war es seit Jahrzehnten einfach immer ein "Ei".
 
AW: Sony A7R III

Für Theater auf jeden Fall, das stimmt. Und das mit dem nabel stimmt ebenfalls, habe ich aber auch nie behauptet.

Wäre ja auch schön gewesen, keine Frage.
 
AW: Sony A7R III

3. Sucher:
Während der Sucher der 7RII bei etwas schwächeren Linsen für manuelles Scharfstellen eher mäßig war, ist der der 7RIII wirklich sehr gut. Die Auflösung scheint (vermutlich bedingt durch Downsampling) nochmal höher als bei der A9 und die Darstellung ist nicht nur flüssig, sondern sehr detailreich und scharf. Dadurch macht manuelles Fokussieren und das Autofokussieren mit Lupe richtig Spaß! Eine wirklich relevante, tolle Verbesserung!

4. Fokus Peaking:
Genau wie bei allen anderen Sonykameras: Mäßig präzise und allenfalls ein Anhalt für den ungefähren Schärfebereich und kein Mittel zur korrekten Fokussierung.

Leider ist mir nur der Sucher der a7R und der a7II bekannt - aber das oben Beschriebene hört sich schon gut an. Gerade auch für das manuelle Fotografieren ist ein etwas schärferer Sucher sicherlich eine Erleichterung. Danke für die ersten Einschätzungen. :)

Die Aussagen, dass sich die manuelle Fokussierung über die Fokus Peaking Funktion grundsätzlich bei allen Sony Kameras allenfalls für ein ungefähres Fokussieren eignet, kann ich nicht bestätigen. Bereits mit der a7R ist mit etwas Übung ein korrektes Fokussieren selbst mit lichstarken Objektiven durchaus möglich. Bei längeren Brennweiten wird das Ganze durch einen fehlenden Bildstabilisator allerdings erschwert.

Alles in allem erhoffe ich mir von einer a7RIII durch die Steigerung der Sucherauflösung (bzw. der Verbesserung des Suchers im Allgemeinen) und durch den 5-Achsen Stabilisator ein noch einfacheres Fokussieren über die Fokus-Peaking Funktion.

gruß,
flo
 
AW: Sony A7R III

...Gerade in Innenräumen liegt der AF auch gerne mal daneben, wenn auch deutlich weniger als bei der 7RII. Sorgloses Fotografieren bei hochgeöffneter Blende ist damit nicht absolut möglich.
...
3. Sucher:
Während der Sucher der 7RII bei etwas schwächeren Linsen für manuelles Scharfstellen eher mäßig war, ist der der 7RIII wirklich sehr gut. Die Auflösung scheint (vermutlich bedingt durch Downsampling) nochmal höher als bei der A9 und die Darstellung ist nicht nur flüssig, sondern sehr detailreich und scharf. Dadurch macht manuelles Fokussieren und das Autofokussieren mit Lupe richtig Spaß! Eine wirklich relevante, tolle Verbesserung!

5. Farben:
...Jedoch scheint der Weißabgleich wirklich sehr gut zu sitzen. Auf jeden Fall besser als bei der RII, die bei mir oft ins Grüne abwich und korrigiert werden musste...

...

Prima. Der AF sitzt, manuelles Scharfstellen klappt besser (mit der a7r2 ist nicht wirklich mühelos). Wirkt der LCD auch detailreicher? Ja, der Grünstich war nervig. Schön, dass die Bearbeitungsbasis jetzt in richtigere Richtung läuft.

Nutzt Du Objektiv Adapter (mc11, MB, commlite)? Können die anderen was dazu sagen? Funktionieren die AF Adoptionen besser als an der a7r2?
 
AW: Sony A7R III

Naja, der Knabe schreibt selbst, dass er die Kamera noch nicht einmal in der Hand hatte und glecihzeitig gibt es im FM Forum Menschen, die die Kamera haben, es getestet haben und keine Sterne vermissen.

Ich weiß nicht so recht, was man glauben soll. Mir scheint, die wenigsten, die darüber lamentieren könnten einem der vermissten Sterne einen Namen geben.
 
AW: Sony A7R III

Hat schon wer was actionreiches fotografiert? Hab ne 7Dii und ne Sony 7Rii und überleg ob ich nicht völlig auf Sony umsteige. Die A9 oder eine 1Dx ist ja noch ein Eck teurer.
 
AW: Sony A7R III

Du hältst eine aufreihung von irgendwelchen Frequenzen eines Bloggers der die Kamera nicht besitzt für seriöser und objektiver als die Gegenmeinungen welche real life Bilder „mit“ der Kamera gemacht haben?

Interessant..
 
AW: Sony A7R III

Du hältst eine aufreihung von irgendwelchen Frequenzen eines Bloggers der die Kamera nicht besitzt für seriöser und objektiver als die Gegenmeinungen welche real life Bilder „mit“ der Kamera gemacht haben?

Interessant..

Er erklärt im dpreview Forum auch warum:

Der Algorithmus, der Hotpixel ausbügeln soll (Spatial Filter) greift nur bei einzelnen Pixeln (Da Hotpixel üblicherweise zufällig und vereinzelt auftreten) und zieht die umliegenden Helligkeitswerte heran, gewichtet nach Helligkeit. Sobald die Sterne leicht unscharf sind, oder durch Erdrotation oder einfach ihre Größe, größer sind als ein Pixel, ist der Star Eater Effekt eh nicht, oder nur sehr stark abgeschwächt vorhanden.

Bei dem Testbild auf SonyAlphaRumors sind die Sterne größer als 1 Pixel, anhand dessen kann man als wenig Aussagen treffen. Da die Bilddaten ein sehr ähnliche Imaging Pipeline vermuten lassen, kann man bisher eher davon ausgehen, dass der Spatial Filter immer noch genauso vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Abgesehen von Sonys Bemühungen Sternzerstörer zu bauen...

Kann es sein, dass die 7R3 relativ knapp belichtet? Ich habe das Gefühl, dass ich regelmässig +1/3 wenn nicht sogar +2/3 zugeben muss. Messmethode war Mehrfeld. Mode A - Blendenwerte 1.8 - Max. 4.

Jetzt hatte ich lange keine Sony - bei den Fujis musste ich eher mal runter gehen.

Dieses Verhalten ist mir heute mit allen Objektiven aufgefallen.

Wie empfindet ihr das?

Gruß
Erik
 
AW: Sony A7R III

Du hältst eine aufreihung von irgendwelchen Frequenzen eines Bloggers der die Kamera nicht besitzt für seriöser und objektiver als die Gegenmeinungen welche real life Bilder „mit“ der Kamera gemacht haben?

Interessant..

Ich auch :)

Ja, weil kaufen kann sich eine Kamera jeder, auch jemand, der gar keine Ahnung von der Technik hat und einfach nur das "beste" kaufen will, weil er es sich leisten kann und das irgendwo aufgeschnappt hat.
Ein solcher macht dann völlig untaugliche Testaufnahmen und verteidigt seine Ausgabe "bis aufs Blut".

Man findet hier zahllose Nutzer von Kameras, die nicht annähernd in der Lage sind, diese Kameras adäquat zu nutzen, oft erhalten sie sogar schlechtere Bilder, weil ein einfacheres Modell benutzerfreundlicher wäre (leichter die von Ihnen angestrebten Bilder erzielen würde).

Bei teuren Kameras verstärkt sich das Phänomen entsprechend. Es kaufen sich mehr gute verdienende Personen eine Kamera, die aus ihrem beruflichen Alltag gewohnt sind, recht zu bekommen. Natürlich wird sich so jemand nie freiwillig die Blöße geben, seine Kamera (=seine Ausgabe) in Frage stellen zu lassen.

Wenn ich mir z.B. die ersten Beispielbilder anschaue, dann müsste ich die Bildqualität der neuen A7R III als absolut unterdurchschnittlich beurteilen. Das tue ich aber nicht, weil ich weiß, dass die Kamera mehr kann in besseren Händen, auch wenn ich die Kamera noch nicht benutzt habe. Umgekehrt glaube ich auch einem anerkannten Experten deutlich mehr, als jemandem, der die Kamera zwar gekauft hat, offensichtlich sie aber nicht adäquat benutzen kann.
Auch hier scheint man Jim für kompetent zu halten:
https://www.sonyalpharumors.com/jim-kasson-says-sony-a7riii-still-eats-stars/
Meiner Meinung nach ist ihm zu glauben, bevor ein wirklich kompetenter und neutraler Nutzer (z.B. Fred Miranda) das Gegenteil zeigen kann.




Aber jedem das seine, wer keinen Stern vermisst, der kann dann ja wieder lautstark behaupten, das Phänomen "Star Eater" wäre nur ein Forumshype, um zu erreichen, dass Sony das auch in Zukunft nicht beheben wird oder zu welchem Ziel auch immer ;).
Vielleicht können die Fanboys dann in Zukunft auch eine Gegenpetition an Sony richten, die von den Fotografen ohne Scheuklappen angemerkten Fehler nicht zu beseitigen.


Übrigens behaupten im Internet auch Nutzer, die den Shuttershock der A7R immer abgestritten haben, dass er bei der A7R III nun behoben sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Dummerweise, trotz entsprechender Diskussion auf DPReview, schreibt Mr. Kasson nichts von den zusätzlichen Erkenntnissen, die jemand anderes dort mal beigesteuert hatte.

Das Thema hat nämlich mindestens 2 Seiten: Eine, ob überhaupt gefiltert wird (da gebe ich Jim Kasson Recht mit dem Hinweis auf "missed opportunity"), und die andere, wie genau gefiltert wird. Denn seine Messungen zeigen zwar an, daß gefiltert wird, aber nicht in welcher Form.

Und genau bei diesem Punkt gab es glaube ich von FW 3.3 zu 4.0 eine Änderung, die den Erhalt von Sternen begünstigt, trotz der Filterung. Dazu gab es auch mal eine Diskussion auf DPReview, bei dem sich jemand die Mühe gemacht hatte, den Filteralgorithmus von 3.3 und 4.0 nachzustellen. Jim Kasson kommt bei beiden Firmwares auf vergleichbare Filterergebnisse, visuell unterscheiden die sich jedoch, d.h. da werden unterschiedliche Filter verwendet! Die FW 4.0 geht etwas rücksichtsvoller mit Sternen um, was auch von verschiedenen Seiten bestätigt wurde.

Von daher: Ja, parametrierbare/abschaltbare Filterung wäre gut gewesen, aber die Begrifflichkeit "Stareater" hat schon längst deutlich an Biß verloren, den sie initial mal inne hatte.
 
AW: Sony A7R III

Interessant, Danke!

Zu dem Punkt:

Image loc setting gps : Ability to tag the GPS location thanks to a bluetooth coupling with your smartphone and the playmemories camera app

Gab es das schon bei der RII? Hat das in der Praxis mal jemand genutzt?

Bei der a9 gab es das, war aber bzgl. Der Verbindung von Kamera und Handy sehr unzuverlässig, man musste dafür sorgen, dass PlayMemories im Vordergrund lief, Verbindung brach trotzdem öfter ab.

Ich habe die Probleme bei der a7R3 jetzt nicht mehr beobachten können, bisher funktioniert es zuverlässig.

Bei der a7R2 gab es das nicht.
 
AW: Sony A7R III

Bei der a9 gab es das, war aber bzgl. Der Verbindung von Kamera und Handy sehr unzuverlässig, man musste dafür sorgen, dass PlayMemories im Vordergrund lief, Verbindung brach trotzdem öfter ab.

Ich habe die Probleme bei der a7R3 jetzt nicht mehr beobachten können, bisher funktioniert es zuverlässig.

Bei der a7R2 gab es das nicht.

Wie funktioniert das denn? Also wie kommen die GPS Daten anschließend in die Exifs? Muss das irgendwie am PC gemacht werden oder geschieht das bereits in der Kamera?

Ich bin Linux Nutzer, deswegen ist propritäre Windows-Software für mich eher schwierig ;)
 
AW: Sony A7R III

Wie funktioniert das denn? Also wie kommen die GPS Daten anschließend in die Exifs? Muss das irgendwie am PC gemacht werden oder geschieht das bereits in der Kamera?

Ich bin Linux Nutzer, deswegen ist propritäre Windows-Software für mich eher schwierig ;)

Das passier schon in der Kamera, die GPS-Koordinaten können schon in der Bildvorschau angesehen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten