• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2014)

Als wenn du einen Sucher möchtest der mehr als ein Notbehelf ist, würde ich schon die 20er nehmen, die hat den Hybridsucher der dir z.B. Fokuspunkt, Belichtungszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit und anderes anzeigt.
Die X10 hat nur ein Loch im Gehäuse, das absolut nichts mit den optischen Suchern einer DSLR zu tun hat.
Das der Sucher nur ca. 85% des Bildausschnittes abdeckt und im WW das Objektiv im Sucher zu sehen ist, ist dir hoffentlich bewusst.

Zum Thema EVF, da gibt es auch solche und solche, wie eben bei den Optischen. Manche taugen kaum mehr als Notbehelf, andere hingegen sind absolut "Top of the Pops". Hast du schon mal durch den Sucher einer Stylus1 geguckt oder eine XZ-2 mit aufgestecktem VF-4, aber Vorsicht, es besteht die Gefahr dass du deine Meinung zu Suchern grundlegend ändern wirst :D
Für mich kommt jedenfalls ein Guckloch (und mehr sind die optischen Sucher bei den Kompakten nicht) nicht mehr in Frage, aber jedem das Seine.

lg
Hari
 
Hänge mich mal dran, weil meine Anforderungen recht ähnlich sind, da ich Ersatz für die TZ10 als Zweitkamera suche (Erstkamera Olympus E-5, Drittkamera iphone 5)

  • Sucher ein Muss für mich, aber auch für meine Frau, die die Kamera ebenfalls nutzt
  • Möglichst gute Lichstärke und Standardzoom (~28-100mm KB)
  • Einfache Bedienung aber auch Einstellmöglichkeiten bez. Zeit/Blende
  • Gute Haptik
  • Kompakt aber nicht winzig
  • Budget < 500 EUR
 
Als wenn du einen Sucher möchtest der mehr als ein Notbehelf ist, würde ich schon die 20er nehmen, die hat den Hybridsucher der dir z.B. Fokuspunkt, Belichtungszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit und anderes anzeigt.
Die X10 hat nur ein Loch im Gehäuse, das absolut nichts mit den optischen Suchern einer DSLR zu tun hat.
Das der Sucher nur ca. 85% des Bildausschnittes abdeckt und im WW das Objektiv im Sucher zu sehen ist, ist dir hoffentlich bewusst.

Zum Thema EVF, da gibt es auch solche und solche, wie eben bei den Optischen. Manche taugen kaum mehr als Notbehelf, andere hingegen sind absolut "Top of the Pops". Hast du schon mal durch den Sucher einer Stylus1 geguckt oder eine XZ-2 mit aufgestecktem VF-4, aber Vorsicht, es besteht die Gefahr dass du deine Meinung zu Suchern grundlegend ändern wirst :D
Für mich kommt jedenfalls ein Guckloch (und mehr sind die optischen Sucher bei den Kompakten nicht) nicht mehr in Frage, aber jedem das Seine.

lg
Hari

joah,

ich habe nun mal auf gut glück die x10 bestellt - mal schauen ob ich selber glücklich damit werde. bei kollegen fand ich die cam ja echt ganz geil ;)
ansonsten hol ich mir halt doch die 20er...


süchtig machen? okay. aber ich glaube geiler als durch nen lichtschachtsucher gehts echt nich mehr :D :D
 
Vielleicht kommst du ja damit klar. Bei deinen Anforderungen wage ich das aber zu bezweifeln. Du hast Null Rückmeldung, wohin du fokussierst. Ich habe die X20 und kann mir das ohne die Suchereinblendungen nicht vorstellen. Auch die blinkende Anzeige im Sucher bei Überbelichtung ist sehr wertvoll. Ich bin ich mit Fuji allgemein noch nicht fit genug, um das richtig sagen zu können. Aber ich komme zunehmend zu der Meinung, dass ich eigentlich gern eine X100S hätte, alleine wegen des im EVF sichtbaren Histogramms. Vielleicht empfinde ich das nur als so wichtig, weil ich mit der XE-1 erstmalig eine Kamera mit EVF habe. Es ist mMn auf jeden Fall sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mal dran, weil meine Anforderungen recht ähnlich sind, da ich Ersatz für die TZ10 als Zweitkamera suche

Wie wäre es mit der XZ-2 - für das Budget von 500 Euro bekommst Du auch einen guten VF-2 mitgeliefert, der ist dann auch noch klappbar.
Alle weiteren Anforderungen würde die Kamera ja so schon erfüllen. (und das oft gescholtene Olympus-Menü ist Dir ja schon vertraut).
 
Wie wäre es mit der XZ-2 - für das Budget von 500 Euro bekommst Du auch einen guten VF-2 mitgeliefert, der ist dann auch noch klappbar.
Alle weiteren Anforderungen würde die Kamera ja so schon erfüllen. (und das oft gescholtene Olympus-Menü ist Dir ja schon vertraut).

Letztlich ist es wirklich der externe Sucher, der mich ein wenig stört.
Oly wäre gut, weil die JPGs für viele Fälle wenig Nachbearbeitung benötigen, vor allem was auch die Farbabstimmung angeht (im Gegensatz zur TZ-10).

P.S: Sehe gerade die neue SONY RX100 III, bis auf den Preis würde sie ja optimal passen, auch wenn der Telebereich fast nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Deine Entscheidung - dafür ist der externe Sucher aber auch abnehmbar und klappbar - klar, so eine Versenkung wie bei der Sony hat auch ihren Reiz - nur ist die eben teurer, da musst Du entscheiden, ob Dir das den Aufpreis wert ist - irgendeinen Kompromiss wirst Du machen müssen, da sehe ich zumindest rein technisch im Aufstecksucher die kleinere Kröte, aber natürlich ist das ein Teil oben drauf, das die Kamera nicht kompakter macht.
 
P.S: Sehe gerade die neue SONY RX100 III, bis auf den Preis würde sie ja optimal passen, auch wenn der Telebereich fast nicht vorhanden ist.

Nur mal so zur Info, da dieses Argument immer wieder kommt:
Eine Sony RX100/M2/M3 liefert bei halbierter Auflösung noch immer eine hervorragende Bildqualität und erweitert den Telebereich ohne Qualitätsverlust. Ich weiß nicht wie weit die RX100M3 bei 10MP geht, bei der M2 sind es 140mm. Auch bietet sie ein enorm gutes Ausschnitt-Potential, damit sind auch noch immer etliche fehlende mm im Telebereich rauszuholen.

Wenn ein Sucher Pflicht ist - also voraussichtlich in den meisten Fällen benötigt wird - würde ich einen internen persönlich vorziehen. Wenn er dann auch noch so gut "verstaut" ist, dass die Kamera noch immer sehr kompakt bleibt, um so besser. Ein VF-2 war mir schon an einer Pen zu sperrig.

Aber auch wenn der endgültige Preis in Deutschland noch gar nicht raus ist - Fakt ist, die M3 liegt noch deutlich über dem Budget. Und ich wage die Vermutung, bis sie bei 500 Euro angekommen ist wird es ziemlich lange dauern.
Außerdem versteht jeder unter "einfache Bedienung" und "Haptik" wohl etwas anderes. Da hilft nur, die in Frage kommenden Modelle selber mal irgendwo in die Hand nehmen und ein wenig damit rumspielen.
 
Den versenkbaren Sucher finde ich Spitze. Mal sehen, wie sich das Objetiv schlägt. 70mm sind schon recht kurz. Aber dafür gibt es vielleicht brauchbare 24mm. Ich bin echt gespannt auf die Userberichte so nach einm Jahr. Der Sucher ist ja zumindest potenziell auch eine Eintrittspforte für Staub.
 
Ich weiß nicht wie weit die RX100M3 bei 10MP geht

rein rechnerisch ca. 100mm - also etwa soweit wie die R-100I/II rein optisch kommt. (Halbe Auflösung entspricht Cropfaktor Wurzel 2 - also 1,44). Das würde ich aber auch als Grenze im Vergleich zu den anderen Edelkompakten ansehen - danach sorgt der zunehmende Crop für eine Schlechterstellung - auch wenn die Ergebnisse absolut betrachtet immer noch gut sind.
 
Fuji x30 und Sony Rx 100 Mk 3 sind die Edelkompakten des Jahres 2014.
Beide haben einen 1 Zoll Sensor und können sicherlich einer Panasonic GM 1 Konkurrenz machen die bisher ( obwohl keine Kompaktkamera ) die Messlatte bereits recht hoch gelegt hatte.
Ich bin sehr gespannt was noch alles auf uns zukommen wird.
 
Wg. "heiße Luft" und "nicht bestätigt"...

Irrtum. Fuji X30 offiziell bestätigt mit 1" Sensor und zweiter Juliwoche...
 
Hallo!
Ich bin wieder auf der Suche nach einer Kompaktkamera, da meine Samsung EX1 das zeitliche gesegnet hat. Sie lässt sich nicht mehr einschalten.

Die Kamera wird zu 80% auf Rucksacktouren (Wandern, Biken in den Bergen).
Da es meist Mehrtagestouren sind, sollte sie möglichst kompakt sein. Die EX1 war da schon grenzwertig, größer sollte sie nicht sein. Der Weitwinkel sollte 24mm haben aufgrund der hohen Anzahl von Landschaftsaufnahmen. Die meisten Bilder mache ich im Automatikmodus. Nur gelegentlich spiele ist selbst mit Belichtungszeit etc. herum. Die Möglichkeit Bilder aufs Smartphone zu übertragen ist bei längeren Touren auch ein Argument. Ausserdem wäre ein Panoramaassistent wichtig. Ausserdem sind mir schnelle Serienbilder für MTB-Action wichtig. Das Schwenkdisplay der EX1 fand ich auch super in der Funktionalität, Auflösung und Helligkeit!

Die EX1 hat mir von der Bedienung her gut gefallen. Aber ein paar Bilder waren im Automatikmodus auch immer Ausschuss. Ausserdem habe ich noch einige Akkus der EX1, die evtl. noch zur EX2 kompatibel sein könnten? Auch preislich ist sie sehr attraktiv.

Gibt es Argumente die gegen die EX2 und für die LX7 sprechen?
Oder kommen noch andere lichtstarke Kameras mit 24mm in Betracht? Kommen demnächst neue Modelle im Preisbereich bis 350 € auf den Markt?

Viele Grüße
Dave
 

Wg. "heiße Luft" und "nicht bestätigt"...
Irrtum. Fuji X30 offiziell bestätigt mit 1" Sensor und zweiter Juliwoche...

Das Gerüchte oftmals passen und diese "rumors"-Seiten auch gelegentlich gut informierte Informanten haben ist ok. Auf Basis dieser Seiten von "offiziell bestätigt" lasse ich nicht gelten. Es bleibt ein Gerücht. In Deinem Link trägt eine große Zeitschrift das Gerücht weiter - dadurch wird es nicht reeller. Das Knoff hoff der Redakteure wird gerne überschätzt (da meine ich nicht nur die Chip).

Die Betreiber dieser Seiten haben den ganzen Tag nix anderes zu tun, als solche Ideen wie die einer X30 im Netz auszugraben, schmuck zu verpacken und optisch zu pimpen und dann ihrerseits mit Tamtam auf ihrer Site zu posten.

Wie oft sollte es schon eine 3D oder ein neues 100-400 von Canon geben? Die Jungs generieren Traffic auf ihrer Site und verkaufen Werbung. Mehr Substanz steckt da nicht dahinter, sorg.

Grüße

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch noch mal auf diesen Thread hängen.
Ich suche eine Kompaktkamera als Zweitkamera, damit ich nicht IMMER den kompletten Rucksack mitschleppen muss.

Mein Focus für Anwendung der kleinen liegt dabei auf:
-Familie
-spielende Kinder
-Sport

- vielleicht hier und da mal ein Video
- vielfach werden die Aufnahmen wohl "indor" sein, außer beim Sport
- Budget von max. 400€ sollte nicht überschritten werden.

Ich habe bisher die folgenden Modelle in die engere Auswahl gefasst (was aber natülich nicht in Stein gemeisselt ist und bin für alle Anregungen dankbar und offen :))

Olympus XZ-2
Canon PowerShot G16
Sony Cyber-Shot DSC RX 100

In die Hand genommen habe ich die Cams noch nicht, werde ich aber tun.
Das Rennen machen gerade die Oly und Canon.

Die Oly, weil sie sehr günstig ist und, wie ich hier im Thread lesen konnte, glaube ich alles ziemlich gut vereint, was ich so brauche, gerade auch nach dem FW-Update und Autofocus bei LowLight...meine ich.

Die Canon, weil DSLR eine Canon ist und ich ggf. den externen Blitz mit nutzen könnte. Schnell genug sollte sie auch sein.

Was mich jetzt hier interessiert ist, ob es einen merklichen Unterschied in der BQ zwischen den beiden gibt?
Oder was spricht noch für die G16 um den Mehrpreis zu rechtfertigen?

Die Sony ist halt interessant, weil sie einen rel. großen Chip hat und damit auch besser mit wenig Licht zu Rande kommt, wenn ich das richtig sehe.

Ich kann mich aber im Moment noch nicht überzeugt für eine der drei entscheiden, weil ...ja weil eben... ;)

Vielleicht hat ja der eine oder andere für mich noch ein paar Infos, Denkanstöße, oder einen Hinweis auf etwass, was ich nicht "richitg" bedacht habe.

Wie auch immer, über Hilfe und Tipps von euch würde ich mich freuen.

Hoffentlich bis blad,
LHW
 
......
-spielende Kinder
-Sport

-vielleicht hier und da mal ein Video

Bei diesen Anforderungen (schneller AF) fällt mir spontan eine Nikon v1 ein. Die gibt es gebraucht für 250€ in der Bucht. Wenn Bedarf besteht noch ein 18,5mm f1.8 (=50mm@KB) dazu, wenn das Licht knapp wird.
Ansonsten eher die Canon wegen schnellerem AF gegenüber der Oly und der Sony. Da ist sicherlich auch der etwas längere und lichtstarke Zoombereich nicht so verkehrt.....
 
Ich bin aus dem Thema raus und mit meiner Olympus XZ-2 auch prinzipiell weiterhin zufrieden. Nun sind ja bereits einige neue Kameras auf den Markt gekommen und fast jeder Hersteller hat jetzt 1" oder größer Varianten herausgebracht.

Was sind zur Zeit so die Favoriten? Ich finde es nämlich schade, dass im Endeffekt doch immer Kompromisse an Stellen gemacht werden, wo sie nicht nötig gewesen wären. Warum besitzt die LX100 zum Beispiel keinen ND-Filter oder tilt-screen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten