• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-1 vs E-3: Vergleich

AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ist das jetzt jammern auf hohem Niveau was Guido und R.B. hier gemacht haben?

Fühle mich im Moment als Einsteiger und bald Neu-Besitzer der E3, etwas verunsichert, was die Bestellung der E3 plus Zubehör betrifft.
Ist sie so schlecht zu bedienen, wie die Zwei hier schreiben:confused:?

Kann ich überhaupt als Einsteiger, wenn ich mich intensiv mit der Kamera beschäftige (Belege ja auch in Kürze einen Fotokurs), problemlos mit ihr zurechtkommen?

Grüße
Otti, der jetzt etwas verunsichert ist:confused:


Ja, das ist jammern auf hohem Level.


Denn wenn man einmal die Symbole kennt kommt man mit der der E3 , E1, E510 etc klar.

Nur wenn man als E1 Nutzer noch nie mit LV zu tun gehabt hat, dann muss man sowas halt auch erstmal lernen.

Genauso ist es mit dem AF. Die 11 Punkte überfordern einen E1 Nutzer schon arg :devilish:

B
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Vielleicht erinnerst Du Dich daran, als wir Dich das erste mal besucht haben... Du gabst mir Deine 1er C[piep]... Ich hatte noch nie vorher eine in der Hand gehabt...

nach 3 Minuten machte es im M Modus das erste mal Klick, und auf der Flash war mein erstes 1er Bild der besten Ehefrau der Welt.

Damit habe ich nicht alle Spezialitäten sofort erfasst, aber Gang einlegen, Kuppeln und Gas geben incl. Blinken ging sofort.

So habe ich immer entschieden. So wird auch heute noch von vielen (hallo Daniel ;) ) über OS-X vs. XP/Vista entschieden, und auch Motorradkäufer entscheiden nach einem Aufsitzen, starten und höchstens 300m die Strasse entlang. Weil dann die Chemie klar ist.

Die fehlende Chemie zu überspielen, mir mühsam anzugewöhnen, das bin ich meinem Hobby nicht schuldig.

solls alles geben, meist sind es die kleinen Dinge die es sind, die zu einer Entscheidung führen.
Da drückst du auf einen Kopf und da tut sich was in einer weise auf das dir gefällt. Es ist so unnötig wie nur sonst noch was, aber es gefällt dir und du greifst zu. Viele Dinge werden nicht rational entschieden, sondern wegen solcher Kleinigkeiten. Es ist auch legitim darüber zu berichten, auch wenn es viele nicht verstehen, oder verstehen wollen ;)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ist das jetzt jammern auf hohem Niveau was Guido und R.B. hier gemacht haben?

Fühle mich im Moment als Einsteiger und bald Neu-Besitzer der E3, etwas verunsichert, was die Bestellung der E3 plus Zubehör betrifft.
Ist sie so schlecht zu bedienen, wie die Zwei hier schreiben:confused:?

Kann ich überhaupt als Einsteiger, wenn ich mich intensiv mit der Kamera beschäftige (Belege ja auch in Kürze einen Fotokurs), problemlos mit ihr zurechtkommen?

Grüße
Otti, der jetzt etwas verunsichert ist:confused:

Aus meiner Sicht ist das ein Jammern von Personen, die eine sehr genaue Vorstellung davon haben wie sich ihre Kamera bedienen lassen soll/muß und was dafür notwending ist. Tja und jetzt steht da eine Kamera zur Diskussion, die nicht ihren Vorstellungen entspricht und schon hat man ein Problem.

Du als Einsteiger kannst doch ganz unbelastet an die Sache rangehen und solltest dich nicht von solchen Statements verunsichern lassen.

Gruß
Mario
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

S-af+mf als einstellung hätte es gelöst .
Oder wenn es nur um den af in LV geht die ael oder fn taste je nach dem wie man es im menue für sich selbst programmiert hat.

Danke... aber diese Erklärung richtet sich an eines Insider.
Den Knauf MF/AF neben der Optik kenne ich auch ohne das die Cam ein Menü hat. Warum fehlt er? Wegen 2 Euro? Sehr schade... hätte ich gerne bezahlt...
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Daß man für sowas vorher ggfls. mal in die Anleitung schauen muß, angesichts der unendlichen Einstellmöglichkeiten, die eine heutige Kamera ja nunmal hat, finde ich jetzt ehrlich gesagt aber nicht so schlimm.
Das unterschreibe ich mal, denn die Belegung der Räder kann man nach Gusto selber tun,

wäre ja echt b... wenn das nicht funktionieren würde. ;)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Wobei ich bei der E-3 z.B. überfragt bin, ob man die nicht auch einfach so einstellen kann, daß die Belichtungskorrektur auch einfach ganz ohne Tastendruck einstellbar ist (also NUR Rädchen drehen). Im Av-Modus wäre das ja naheliegend, ein Rädchen für die Blende, eins für die Belichtungskorrektur.

Ja, das kann sie. Für alle Modis sogar einzeln und noch mit Auswahl welche Funkion nun nach vorne oder hinten soll.


Danke... aber diese Erklärung richtet sich an eines Insider.
Den Knauf MF/AF neben der Optik kenne ich auch ohne das die Cam ein Menü hat. Warum fehlt er? Wegen 2 Euro? Sehr schade... hätte ich gerne bezahlt...
Hier glaube ich fast, das Olympus selber nicht weiß was sie wollen. Beim 12-60 etwa ist die Funktion S oder C-AF+MF absolut witzlos. Man kann auch nur mit S-AF manuell eingreifen.
Und ehrlich gesagt, den Schalter bei der E-1 habe ich mit BG selbst nach fast einem Jahr nicht ohne hinsehen gefunden ;)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo,

(...) Wobei ich bei der E-3 z.B. überfragt bin, ob man die nicht auch einfach so einstellen kann, daß die Belichtungskorrektur auch einfach ganz ohne Tastendruck einstellbar ist (also NUR Rädchen drehen). Im Av-Modus wäre das ja naheliegend, ein Rädchen für die Blende, eins für die Belichtungskorrektur. (...)

Ja, das kann man. Per Default bedienen beide Rädchen im A-Modus die Blende. Ich habe das hintere (für Zeitautomatik) auf Belichtungskorrektur gestellt.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Wenn ich bereits mit Vorbehalten an eine Sache (wie das E-3 Begrabbeln) ran gehe, werde ich mir wohl nicht die Mühe machen, mal kurz nachzudenken oder einfach mal zu fragen, wie man den bei der Kamera eine Einstellung vornimmt, die sich einem nicht sofort intuitiv erschliesst.

Fast alle von Rolf und Guido genanten "Bedienprobleme" hätten sich durch Nachdenken oder Nachfragen schnell lösen lassen, wobei das Nachfragen natürlich nur dann funktioniert, wenn man jemanden fragen kann, der sich mit der Kamera zumindest ein wenig auskennt. Das scheint bei beiden nicht der Fall gewesen zu sein.
Eine Ausnahme ist das LV, dessen Bedienung (fokussieren, Histogramm anzeigen ...) nicht immer wirklich intuitiv gelöst ist. Es funktioniert aber genauso wie bei der E-410/510 und wurde hier im Forum wirklich schon oft genug erklärt. Als ernsthafter Interessent hätte man sich da durchaus schon vorher mal aufschlauen können.

Natürlich ist es immer auch Geschmackssache, ob einem ein "User Interface" gefällt, egal ob bei einer Kamera, einem Auto, irgendwelcher Software ....
Hier hätte aber die einfache Aussage "es gefällt mir nicht" völlig ausgereicht. Den eigenen Geschmack muss man nämlich nicht begründen.

Wenn man aber erklärt, weshalb einem etwas nicht gefällt, dann muss man schon ein wenig aufpassen, dass man nicht aus Versehen den Eindruck erweckt, man habe sich entweder ziemlich dumm angestellt oder man habe es gar nicht wirklich versuchen wollen. ;)

Was Rolf's Aussage angeht, die E-3 sei bloss eine gepimpte E-510: Jeder von uns hat halt so seine mehr oder weniger begründeten Vorurteile.
Ich habe beide Kameras im Einsatz und behaupte jetzt einfach mal: Die E-510 ist weitaus besser, als sie in diesem Forum dargestellt wurde/wird und die E-3 schlägt die E-510 in jeder Hinsicht - nicht nur beim (Mehr-)Gewicht :p. Zumindest nach meinem Geschmack :D

:) Sabine
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

In welchem Modus, im Bulb zeigt es keine Veränderung an, das habe ich ja geschrieben.

was soll die Kamera denn in Bulb anzeigen, sie hat keinen vorgegebenen Zeitwert, also kann keine Kamera der Welt etwas ausrechnen, es müsste also abgeschaltet sein.

Ich finde das Histogramm sehr hilfreich wenn man sich in einer schwierigen Belichtungssituation einen Überblick verschaffen will und das noch vor der Aufnahme.

es zeigt den Istzustand des Monitors an bei Erweiterung an findet also keine richtige Beurteilung statt. Also wie immer ein Bild machen und dann das Histogramm verwenden, das stimmt.

Es zeigt auch die Veränderungen an wenn Du Über- oder Unterbelichtungen einstellst, bei Dir etwa nicht. :confused:

doch in der +-EV Anzeige rechts oben, die Belichtung wird also vollkommen korrekt errechnet und angezeigt, nur eben nicht im Histogramm.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Zum Thema von Guido G. :
>>E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck... <<

Mein Tipp, sich schon vorher etwas mit der Bedienung der Kamera auseinandersetzen. Oder parallel das Handbuch benutzen würde auch noch gehen, sogar im Fotofachgeschäft, da muss man sich dann auch nicht schämen. Ist sonst doch etwas peinlich wenn man orientierungslos auf den Bedienknöpfen rumeiert. :eek:
Ab und an erlauben es sich die Hersteller die Bedienung eines neuen Produktes gegenüber eines doch etwas älteren leicht zu verändern. Vielleicht auch deswegen weil sie sich Wünsche der Fotografen im Zusammenhang mit der Bedienung desselben zu Herzen genommen haben. ;)
Außerdem muss man sich ja nicht unbedingt eine E3 zulegen, andere Hersteller machen auch (sehr) gute Kameras. Nur sollte man sich doch etwas (länger) mit einem Model beschäftigen bevor man eine Wertung abgibt.
Für mich ist ein "ich drücke mal ein paar Minuten auf diversen Knöpfen rum" samt "ich fotografiere mal unmotiviert im Fotoladen rum" um einen "kurzen Eindruck zu bekommen" wirklich nicht aussagekräftig und hilft keinem hier im Forum weiter.
Ich für meinen Teil finde die Bedienung der E3 gelungen und auch leicht verständlich.

Schöne Grüße
Monthy
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich hatte mir vorher das A6-Handbuch von Dieter Baethke bestellt und es genau studiert. Dabei war mir klar: Man kann es auch kompliziert machen, wenn es ursprünglich mal einfach ging.:D
LiveView eingeschaltet (Schalter kannte ich also von der Bedienungsanleitung). Alles erinnerte mich an die Powershot G3, nur dass die E-3 schwer ist wie ein Betonklotz.
Wobei die G3 mir schon sehr lange treu ist... und auch bleiben wird... hat übrigens für fast alles eine einzelne Taste... und ein Programmwahlrad nebst C1 und C2 Positionen
Dass das alles nicht so funktionierte, wie ich mir das dachte, schob ich zunächst darauf, dass ich mir einbildete, die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen zu haben. Genervt von diesem Kram habe ich die Kamera dem netten Verkäufer wieder in die Hand gedrückt.
Bedienungsanleitung hatte ich vorher als Download... aber das Durcharbeiten ist nur mit Kamera sinnvoll und entspricht quasi dem Üben für eine Prüfung. :ugly:
Intuitive Handhabung ist was anderes...
Das habe ich schon beim zweiten Versuch nicht richtig nachvollziehen können. Genau so, wie Du es beschreibst, ging es mir auch. Offensichtlich liegt das nicht nur an meiner Dummheit.
Das ist vielleicht ein Generationsproblem. Ich habe mit Mat 124G, SR-T etc. angefangen und diese Art zu Fotografieren ist tief eingebrannt. Da diese Art und Weise aber auch bestimmend für die erwünschte Entspannung als Hobby ist, möchte ich mich da nicht ändern. Sobald ich Stress empfinde, ist das Hobby kaputt.
Ich befürchte, dass es keine E-1-Nachfolgerin mehr geben wird.
Die E-3 ist eine gepimpte E-510. Mehr nicht.
Wir hätten die langsame "Migration" auf die E-3 machen sollen, also Stück für Stück über E-300, E-330, E-400, E-510 usw.
1) wären wir dann bessere Kunden
2) wären wir dann auch jetzt glücklicher

Jetzt ist es ein Kulturschock, den die anderen Hersteller Ihren Kunden jedoch nicht zugemutet haben.
Obwohl ich mir keine Crop-Nikon kaufen würde habe ich auch die D300 noch einmal begrabscht. Sie sagte mir sofort: "Habe Vertrauen, ich bin Dein Freund." Genau so fühlte sie sich an. Hier hätte ich keine Bedienungsanleitung gebraucht. Zumindest nicht für wichtige Einstellparameter wie bei der E-3.
Mein Eindruck war der gleiche... gilt übrigens auch für die D3, die 5D und die 1er Canons. Geht alles auf Anhieb.

Wie ich schon sagte, Crop-Zeugs kommt mir nicht ins Haus.
Genau das ist die Frage!
Seitdem ich die E-3 mehrfach begrabbelt habe, mit einem Batzen Geld in der Tasche mehrfach den Versuch unternahm, sie mir schmackhaft zu machen, habe ich plötzlich gegenüber meiner E-1 überhaupt keine Einwände mehr.
Genau diese Zwangshaltung: "das muss doch irgendwie gehen" akzeptiere ich nicht für ein Hobby.
Sie ist für mich die Inkarnation der Neckermann-Philosophie der Siebziger Jahre: Da bot man im Katalog ein Ölgemälde an und pries es, dass man beste Ölfarben und echter Leinwand benutzt hat. So ist es mit der E-3. Man darf nicht genau hingucken.
Böse... aber sehr treffend.
Olympus hat es vorgezogen, mit Brot-und-Butter-Kamera Geld zu verdienen. Ist in Ordnung. Nur mein Geld kriegen sie so nicht.
Wenn die wirkliche viele Profi Kunden hätten, und das passende Feedback bekämen, und auch noch drauf hören würden, also bei dreimal JA, dann sähe ich eine Chance...
Aber, ist so eine Art der Kritik gewünscht? Dieser Fred mag ein Beispiel sein... erstaunlich Konstruktiv, wenn auch zeitweise OT mit den üblichen Verdächtigen
Liest Olympus aktiv in Olympus-Foren mit wie Pentax in den Pentax Foren? Wie groß ist die Chance also, wenn man sie um "Wunschdenken" bereinigt, bewertet?
Zu Hause habe ich die E-1 nicht traurig angeschaut, sie ist ja nicht schlechter als am ersten Tag. [...] Also fotografiere ich erst einmal weiter mit der alten Tante.
Das ist genau mein Problem... das mittlere AF Feld ist zu groß und unempfindlich... Portraits im Einstelllicht auf die Pupille und nicht auf die Augenbraue gehen zu oft daneben. Mir hätte bereits diese Verbesserung geholfen, aber ohne möchte ich nicht mehr... die Einschränkung verhindert seit der Weggabe der 5D ein ganzes Feld meiner Lichtmalerei...
Finde ich auch irgendwie niederschmetternd, nach 4 Jahren warten und sich immer wieder in Geduld wiegen, kommt dann eine gepimpte E-510. Das ist Verrat an den treuen Kunden, BG Aktion hin oder her. Der BG ist sowieso im Preis mit drin, nach Ablauf der Aktion wird der Preis passend gesenkt. Außerdem haben die BG Gewinner dafür reichlich Schmerzensgeld gezahlt, siehe AF Probleme...
Das ist mE nur eine weiterer Waggon im Geiz-ist-Geil-Zug.
Noch nie ist es mir passiert, mit einem Bündel Geld in der Tasche aus einem Fotoladen raus zu gehen. Rein gegangen bin ich schon öfter mit einem Bündel Geld. Aber noch nie raus. Danke, Olympus!:rolleyes:
Meine Frau hat mich verstanden, aber soviel Verstand hat sie mir trotzdem nicht zugetraut... ;)
Früher hätte ich sowas gekauft, und nach zwei Monaten wieder vertickt. Die Zeiten sind vorbei... Sekt oder Selters, wie unter Erwachsenen...
Und nicht: mal sehen... das wird schon... Hauptsache das Neueste... das kleinste Übel etc...

Ich kann mir gut vorstellen, die G3 jetzt eine Weile zu nutzen, Abstand zu gewinnen, und in einigen Monaten neu zu entscheiden... Sony 900, Canon 3D, D300fx wären so Kandidaten. Soll es doch dauern... es läuft nix weg, ist ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

... sie hat keinen vorgegebenen Zeitwert, also kann keine Kamera der Welt etwas ausrechnen ...

Sie hat schon einen, auch der lässt sich bei der E-3 im Menü vorwählen aber die Auswirkungen von Über- und Unterbelichtungen sieht man nicht sofort, ob das eine Kamera ausrechnen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Also wie immer ein Bild machen und dann das Histogramm verwenden, das stimmt.

Es zeigt nicht nur die Korrektur der Belichtung vor der Aufnahme an, auch die Veränderungen des WB sieht man vor der Aufnahme.

... die Belichtung wird also vollkommen korrekt errechnet und angezeigt, nur eben nicht im Histogramm.

Dann funktioniert die E-410 anders und darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, für was brauche ich denn dann ein Histogramm. :confused:
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Guido G. schrieb:
>> .....Ich kann mir gut vorstellen, die G3 jetzt eine Weile zu nutzen, Abstand zu gewinnen, und in einigen Monaten neu zu entscheiden... Sony 900, Canon 3D, D300fx wären so Kandidaten. Soll es doch dauern... es läuft nix weg, ist ein Hobby.<<

Wünsche Dir dass Du dann eine Kamera nach deinem Geschmack unter den angesprochenen Kandidaten findest.
Allein mir fehlt der Glaube, es wird immer wieder ein Haar in der Suppe geben und wenn nicht finden wir trotzdem eines. ;)

Schöne Grüße
Monthy
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

was soll die Kamera denn in Bulb anzeigen, sie hat keinen vorgegebenen Zeitwert, also kann keine Kamera der Welt etwas ausrechnen, es müsste also abgeschaltet sein.

Sie hat schon einen, auch der lässt sich bei der E-3 im Menü vorwählen aber die Auswirkungen von Über- und Unterbelichtungen sieht man nicht sofort, ob das eine Kamera ausrechnen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

in Bulb und deshalb habe ich es ja auch geschrieben, bleibt die Kamera so lange offen bis ich wieder gehen lasse, aber woher will sie es denn wissen. Wenn man wie es bei der E3 geht die Zeit Vorgibt in Bulb, was ja im Grunde kein Buld ist, sondern eine Zeitvorgabe die Definiert ist, dann kann die Kamera auch Rechnen. Nur ist Bulb das was es normalerweise ist, eine Einstellung bei der der Verschluss so lange offen ist wie man den Auslöser drückt, kann die Kamera nichts rechnen. Also ist die Anzeige dann sinnlos.
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Wünsche Dir dass Du dann eine Kamera nach deinem Geschmack unter den angesprochenen Kandidaten findest.
Allein mir fehlt der Glaube, es wird immer wieder ein Haar in der Suppe geben und wenn nicht finden wir trotzdem eines. ;)
Dafür, dass wir uns nicht kennen nimmst Du den Mund gewaltig voll...
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Das ist vielleicht ein Generationsproblem. Ich habe mit Mat 124G, SR-T etc. angefangen und diese Art zu Fotografieren ist tief eingebrannt. Da diese Art und Weise aber auch bestimmend für die erwünschte Entspannung als Hobby ist, möchte ich mich da nicht ändern. Sobald ich Stress empfinde, ist das Hobby kaputt.

Ich versteh ja nicht, wieso Ihr nicht einfach eine Canon 1er kauft oder ne Nikon D3 und gut is.

Kein Cropzeug, Riesenauswahl an echten, für das Sensorformat gerechneten, hochwertigen, billigen, teuren, kleinen, großen... Festbrennweiten für die langsame, gemütliche, hervorragende Bildkomposition und Bilddaten mit jeder Menge Tiefe, Auflösung, Potential ohne Ende ;)

Manuelles Objektiv dran, Schnittbild rein, alles ist wie früher.

Ich bin von der Nikon F im Endeffekt zur Canon 1er gegangen, die D3 gab es noch nicht. (und is mir auch viel zu teuer) Und es ist... alles wie früher. Bei Bedarf ist es schneller, (AF...) moderner flexibler, und bei Bedarf ist es wirklich eine langsame altmodische Kamera mit nichts mehr als Zeitautomatic und Multispotmessung, bei der ich alles selbst machen muß. Nur unten hängen halt halt 500 Gramm mehr dran. Was soll ich machen, ohne diese 500 Gramm geht es (noch) nicht - bzw. mit leichten Abstrichen in der B-Note als EOS 5D....

und basta :)

Teuer ist das auch nicht, ein 1Ds oder 1D Mk.2 mit 2-3 guten Objektiven kostet doch weniger als die E-3 mit den zwei guten Standardzooms.

Für "althergebrachte" Fotografen ist sowas wie Olympus, mit Zoomobjektiven und modernem Hokuspokus, halt einfach nicht gemacht. Und andere ... finden es grad deswegen umso besser. So schlimm kann der böse Name "Canon" oder "Nikon" vorn drauf ja nun auch nicht sein.

Alternativ wurde ich kürzlich auf die Hasselblad 503JWD (oder wie die heißt, halt mit 16 MP Rückteil im 503-Design) aufmerksam gemacht. Die ist genau das, was eine digitale OM4 für Olympus wäre. Nur leider bisserle teuer :p paßt aber auch auf alle althergebrachten Fotografen. Langsam, altmodisch, hervorragend lautet da die Devise.

So ein bißchen hab ich einfach das Gefühl, daß Leute, die eigentlich einen Rolls Royce Silver Spirit erwarten, sich mit Macht an einen Audi A8 gewöhnen wollen, der einfach niemals nicht für sie gemacht ist. Wenn diese Leute unbedingt einen Neuwagen brauchen, muß es halt ein Bristol sein.

Genauso wie umgekehrt natürlich einer, der nur auf die technischen Daten achtet, niemals den Sinn eines Bristol verstehen wird.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Also ist die Anzeige dann sinnlos.
Ja klar und ich habe doch nichts anderes behauptet Kersten aber bei dem anderen Modus ist es hilfreich.
Ich glaube nicht das jemand im Bulb Modus nach Histogramm arbeiten würde,
selbst wenn es funktionieren würde und die Kamera es auszurechnen könnte.
Ich weiß jetzt nicht ganz worauf Du hinaus willst. :confused:
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

>>Zitat:
Zitat von monthy07
Wünsche Dir dass Du dann eine Kamera nach deinem Geschmack unter den angesprochenen Kandidaten findest.
Allein mir fehlt der Glaube, es wird immer wieder ein Haar in der Suppe geben und wenn nicht finden wir trotzdem eines.

Dafür, dass wir uns nicht kennen nimmst Du den Mund gewaltig voll...
__________________
cu guido<<


Dafür das wir uns nicht kennen Du aber auch. :D :D :D
Warum so unfreundlich, schlecht geschlafen? :confused:

Schöne Grüße
Monthy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich versteh ja nicht, wieso Ihr nicht einfach eine Canon 1er kauft oder ne Nikon D3 und gut is.

Kein Cropzeug [.........]
Ich bin von der Nikon F im Endeffekt zur Canon 1er gegangen
Erstens: mit vielen und umständlichen Umwegen... schmeiße mal einer die Suche an ;)

Ansonsten bin ich überrascht... hast Du eine 1Ds?

Wenn nein--->>> Cropzeugs...

und eine 1Ds ist wirklich interessant... weil da bleibt das 24TS-E ein 24er (vom Bildwinkel her) und nicht wie an den Cropkameras ein 30er (1D) ... und das sagenhafte Schneider 28er Shift bleibt auch nutzbar...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten